Cover-Bild Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Arno Strobel

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Psychothriller

Veröffentlicht am 09.01.2020

Solider Thriller mit interessanten Einblicken in das Thema Gruppendynamik!

Nachdem ich von der 100-seitigen Leseprobe total begeistert war, musste ich mir "Offline" natürlich kaufen, denn ich wollte nach dem spannenden Auftakt wissen, wie die Geschichte endet.

Eine Gruppe tritt ...

Eine Gruppe tritt zu einer 5-tägigen Bergtour ohne Handy/Laptop etc an. "Digital-Detox"!
In der heutigen Zeit, eine klasse Idee, zu entschleunigen und die Bergtour zu genießen.
Wäre da nicht nur der Schneesturm, das eingeschneite, unbewohnte Hotel, das Verschwinden von einem Gruppenmitglied und keine Möglichkeit Hilfe zu holen... .

Das Cover finde ich super gelungen. Es passt 100%ig zum Titel sowie zur Story.

"Offline" liest sich angenehm flüssig, man lernt die Protagonisten Stück für Stück besser kennen und wird sogar in ihre Gedankenwelt mitgenommen. Die beklemmende Atmosphäre in dem Hotel sowie das Misstrauen untereinander ist förmlich spürbar.

Wie sich eine Gruppe entwickelt, wenn Dinge passieren, die Angst, Schrecken und Misstrauen untereinander hervorrufen, wurde in "Offline" sehr interessant und gut dargestellt.

Ich hätte mir allerdings noch mehr Inhalt zum Thema "Digital-Detox" gewünscht. Dieses Thema ist für mich leider etwas auf der Strecke geblieben.

Ähnlich erging es mir leider mit dem Spannungsbogen. Was richtig gut und fesselnd begann, wurde in der Mitte des Buches doch eher langatmig und eher ermüdend. Immer die selbe Frage nach dem Täter/Verdächtigungen innerhalb der Gruppe.
Zum Glück nimmt das Buch zum Ende hin wieder an Fahrt auf und die Spannung steigt wieder. Das Ende ist schlüssig.

Letztendlich ist Offline aber ein solider Thriller, von dem ich allerdings etwas mehr erwartet habe.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Abgeschnitten von der Welt

Eine Gruppe junger Menschen wollen dem Stress entgehen, ständig online sein zu müssen. In einem ehemaligen Bergsteigerhotel, das wegen Renovierung geschlossen ist, hoch oben in den Bergen wollen sie 5 Tage ohne Handy und Internet bleiben. Kaum sind sie angekommen, werden sie durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Am nächsten Tag ist ein Gruppenmitglied verschwunden und wird nach einer gründlichen Suche schwer misshandelt aufgefunden. Außerdem ist das Funkgerät, die einzige Verbindung zur Außenwelt, zerstört worden. Misstrauen macht sich breit und sie versuchen den Täter ausfindig zu machen.
Dies ist mein erstes Buch von Arno Strobel und ich muss sagen, dass mir der Schreibstil gefällt. Das Thema ist eigentlich nicht neu und doch konnte mich dieser Thriller packen. Es herrscht eine beklemmende Atmosphäre in dem Hotel auf 2500 Meter Höhe.
Natürlichen liegen bei den Personen im Hotel nach dem Vorfall die Nerven blank. Man muss sich um den verletzten Thomas kümmern, der die Regeln missachtet hat. Misstrauen macht sich breit, Beschuldigungen werden ausgesprochen und als es ein weiteres Opfer gibt, macht sich Angst und Panik breit. Hilfe ist nicht zu erwarten.
Ich muss sagen, dass mir keiner der Beteiligten wirklich sympathisch war.
Ein packender Psycho-Thriller mit einer schlüssigen Auflösung.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Ein packender Thriller

„Offline“ / Arno Strobel, Fischer Verlag, 25.09.2019

Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno Strobel

Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen ...

„Offline“ / Arno Strobel, Fischer Verlag, 25.09.2019

Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht
erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute,
die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist.

Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf
schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne
Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu
helfen ...

Natürlich finden wir auch hier passend zum Thema bzw. Inhalt des Buches ein entsprechend gestaltetes Cover. Es weckt auf jeden Fall die Neugier. Denn die Aufmachung eines Handys als Cover sticht auf jeden Fall sofort ins Auge und hebt sich im Buchhandel deutlich hervor.

Wer meine Beiträge hier verfolgt, wird sicherlich gesehen haben, dass ich vor einiger Zeit im Rahmen der Offline-Lesereise von Arno Strobel eine Veranstaltung besucht habe.
Um mir den Abend im Voraus nicht zu verderben, habe ich vor der Lesung lediglich den Prolog des Buches gelesen.
Dieser hat mir bereits das Blut in den Adern gefrieren lassen.
Nun habe ich mich auch dem Rest des Buches gewidmet. Um es einfach mal kurz
und knapp zu sagen. WOW!!
Absolut zu Recht steht dieser Titel derzeit ganz weit oben auf der
Spiegel-Bestseller Liste im Bereich der Paperbacks.

Chapeau Herr Strobel!
Großes Kompliment! Immer weiter so.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ein sehr spannender Strobel-Thriller

Jenny König beschließt mit einer Gruppe 5 Tage einen Digital-Detox-Trip auf dem Watzmann zu verbringen. Sie ist schon sehr gespannt darauf, wie sich die 5 Tage ohne Handy und Internet sich anfühlen werden. Kurz nach ihrer Ankunft auf der abgelegenen Bersteigerhütte, ist ein Teilnehmer plötzlich verschwunden. Da allerdings starker Schneefall herrscht, kann er sich nicht außerhalb der Hütte befinden. Nach einer chaotischen Suche finden sie ihn mehr tot als lebendig. Völlig abgeschnitten von der Außenwelt, können sie nicht einmal einen Notruf absetzen und das schlimmste ist, dass der Mörder unter ihnen weilt...

Das Cover finde ich richtig cool gemacht mit dem gesplitterten Handydisplay und der blauen Schrift.

Die Geschichte fand ich extrem spannend und habe die ganze Zeit mit gerätselt, aber auch ab und an wurde ich von Arno Strobel auch auf's Glatteis geführt.

Die Charaktere fand ich auch sehr vielschichtig und zum Teil sehr spannend. Vor allem von Jenny König war ich total begeistert.

Für diesen sehr interessanten und spannenden Strobel-Thriller vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Für spannende Lesestunden

Der neue Thriller von Arno Strobel ist mir bereits im Vorfeld aufgefallen. Schon alleine das Cover ist ein Hingucker und das Thema Detox momentan in aller Munde. Ich sitze zwar auch täglich im Büro und danach auch zuhause Stunden vor dem PC, aber ein Handyfreak bin ich überhaupt nicht. Im Gegensatz zu den jungen Leuten von heute bin ich ohne Handy aufgewachsen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht so sonderlich gut auskenne, auch wenn ich auf Instragram bin. Ein paar Tage ohne dem Teil wäre für mich eher kein Problem.
Für die Gruppe, die sich bei der Agentur Triple-O Journey angemeldet haben, um sich auf eine digitale Auszeit zu begeben, scheint es jedoch nicht so einfach zu sein. Die Veranstalter Johannes, Ellen und Nico haben sich als Location für dieses Abenteuer ein noch nicht fertig gestelltes Hotel am Königssee ausgesucht. Obwohl heftiger Schneefall gemeldet wird, soll die Wanderung auf den Watzmann stattfinden. Hier musste ich das erste Mal mit der Stirn runzeln, denn kein erfahrener Bergführer würde mit einer Gruppe unerfahrener Wanderer bei dem gemeldeten Wetterbedingungen aufsteigen. Aber gut...es ist ein Thriller und dieses Detail ist wichtig für den Plot...also ein Auge zugedrückt.
Zur Reisegruppe gehören auch Jenny, die Chefin einer Kommunikationsgesellschaft, die mit ihrem Team rund um Thomas, Anna und Florian ein Wochenende offline verbringen möchte. Sie ist die Ich-Erzählerin der Geschichte und Hauptprotagonistin. Dabei sind auch Sandra, eine Angestellte, das Ehepaar Annika und Matthias, sowie der Vermögensberater David. Es kommt, wie es kommen muss....der angekündigte Schneefall setzt noch stärker ein, als prognostiziert und die Gruppe ist im Hotel mit den anwesenden zwei Hausmeister eingeschlossen.
Bereits in der ersten Nacht ist ein Teilnehmer der Gruppe verschwunden und wird später zwar lebend gefunden, ist jedoch all seiner Sinne beraubt. Er kann weder hören, noch sehen oder sprechen und ist in seinem eigenen Körper gefangen....eine sehr grausame Vorstellung!

Vom Autor kenne ich bereits "Fremd", das er gemeinsam mit Ursula Poznanski geschrieben hat. "Offline ist nun mein erstes Buch von Arno Strobel, das aus seiner Feder stammt. In seinem neuen Thriller nimmt er sich einer nicht mehr ganz neuen Idee an, die aber noch immer zieht: Eine Gruppe Menschen eingesperrt in einem Gebäude, abgeschnitten von der Außenwelt, das wachsende Misstrauen der Figuren untereinander und ein Toter nach dem anderen, wobei man die Gewissheit hat, dass sich der Täter nur unter den Teilnehmern der eingeschlossenen Gruppe befinden kann. Richtig perfekt für Gänsehautfeeling!
Das erhält man allerdings nur teilweise. Die Tötungsart ist grausam, die Spannung hoch, jedoch fand ich die Figuren etwas stereotyp, die etwas mehr Tiefe vertragen hätten. Auch die immer selben Dialoge und Streitigkeiten beginnen mit der Zeit zu nerven und die Handlungen der Figuren sind nicht immer nachvollziehbar, erhöhen aber die Spannung. Und spannennd ist das neue Werk von Arno Strobel allemal. Man rast förmlich durch das Buch und hält den Atem an. Das Ende hätte gerne noch etwas länger und ausführlicher sein können und der Titel "Offline" birgt eigentlich nur für die angegebene handylose Zeit, die durch die Störung des Netzes wegen dem Schneesturms sowieso eingetroffen wäre....

Wie schon vorher erwähnt ist der Plot nicht unbedingt neu, aber seit Agathe Christie`s "Zehn kleine Negerlein" noch immer sehr beliebt. Ich muss aber sagen, dass ich bei dieser Art von "Whodunit Krimis" den wirklich sehr guten Krimi "Blutlauenen" von Christof Gasser bevorzuge, den ich sehr gerne weiterempfehle. Ich fand ihn weitaus besser und er hat auch noch einen Strang aus der Vergangenheit, der dem Morden a la 10 kleine Negerlein wirklich auch Sinn ergibt...

Schreibstil:
Der Schreibstil ist eher einfach, lässt sich aber wunderbar flüssig lesen. So eilt man von Seite zu Seite, um der Auflösung näher zu kommen. Die unheimliche Stimmung im teilweise restaurierten Hotel wird großartig vermittelt. Um die Spannung noch zu erhöhen lesen wir neben der Ich-Perspektive der Hauptprotagonistin Jenny auch noch aus anderen Sichweisen.

Fazit:
Ein sehr spannender Thriller, der allerdings nicht unbedingt etwas Neues erzählt. Das Motiv für die Tötungen ist interessant, die Lösung gut gewählt. Für spannende Lesestunden kann ich den neuen Thriller von Arno Strobel allemal empfehlen!