Cover-Bild Dead Romantics
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Ashley Poston

Dead Romantics

Roman | Der BookTok-Erfolg aus USA – Liebesroman mit hohem Wohlfühlfaktor und einer Prise Magie
Yola Schmitz (Übersetzer)

Florence ist sicher: Die wahre Liebe ist tot. Bis sie Ben trifft, der diesen Glauben auf die Probe stellt …

Der New-York-Times-Bestseller, der alle Herzen im Sturm erobert – ein Liebesroman mit hohem Wohlfühlfaktor und genau der richtigen Prise Magie

Drei Geheimnisse bestimmen das Leben der jungen New Yorkerin Florence Day:

1. Sie ist die Ghostwriterin von Ann Nichols, der weltweit bekanntesten Romance-Autorin.
  2. Sie schafft es nicht, deren neuen Roman zu Ende zu schreiben, denn seit ihre letzte Beziehung in die Brüche ging, ist ihr der Glaube an die Liebe abhandengekommen und das Happy End will ihr einfach nicht aus der Feder fließen.
  3. Seit ihrer Kindheit kann sie die Geister Verstorbener sehen, die noch eine unerfüllte Mission haben.

Als Florence erfährt, dass ihr Vater gestorben ist und sie zu ihrer Familie zurückreist, steht vor der Tür ihres Elternhauses kein anderer als Ben – der Lektor, der sich gerade noch geweigert hat, »Ann Nichols« Schreibblockade zu akzeptieren. Anscheinend ist es seine Mission, Florence davon zu überzeugen, dass die Liebe alles andere als tot ist. Das große Problem dabei: Er hatte einen Autounfall und ist es sehr wohl …

Für Leserinnen von Ali Hazelwood, Emily Henry, Colleen Hoover sowie von romantischen Liebeskomödien mit Tiefe, die sich gern verzaubern lassen

»Ich LIEBE dieses Buch! Es ist lustig, atemberaubend, hoffnungsvoll und einfach zum Träumen.« Ali Hazelwood

»Das Buch ist wie ein Mix aus ›While you were sleeping‹ und ›Six feet under‹ und es ist mir ein großes Anliegen, allen gegenüber deutlich zu betonen, wie gut es ist!« The New York Times

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine wundervolle, romantische Komödie über den Tod, das Leben und die Liebe

Inhalt: Florence glaubt nicht mehr an die Liebe seit dem Scheitern ihrer letzten Beziehung. Blöd nur, dass sie eigentlich die Ghostwriterin einer bekannte Liebesromanautorin ist und die Liebe somit mit ihrer Arbeit verbunden ist. Nun bekommt sie auch noch einen neuen Lektor, der ihre Schreibblockade so nicht hinnehmen will.
Nach dem Tod ihres Vaters kehrt Florence in die Kleinstadt ihrer Kindheit zurück, um bei den Vorbereitungen für die Beerdigung zu helfen. Seit ihrer Kindheit teilten Florence und ihr Vater ein Geheimnis. Sie können die Geister von Verstorbenen sehen, die noch eine letzte Aufgabe oder Wunsch haben. Als dann auf einmal ihr neuer Lektor Ben vor der Tür steht, ist das Chaos vorprogrammiert.

Meinung: Das Cover ist wunderschön und entspricht genau meinem Geschmack. Das Rot ist nicht zu knallig und trotzdem ein Hingucker und das Cover hat auch viel Bezug zum Inhalt des Buches durch die kleinen Elemente wie der Rabe oder die Wildblumen.

Nicht nur das Äußere des Buches hat mir gefallen, sondern auch der Inhalt. Ashley Poston schafft es, beim allumfassende Thema Tod keine negativen Gefühle im Leser zu wecken, sondern stellt es als das dar, was es nun mal ist, ein Schritt der zum Leben dazugehört. So weint der Leser sich bei Beerdigungen nicht die Augen aus, sondern wird zum Lachen eingeladen. Trotz dem Thema Tod ist der Roman unbeschwert und leicht zu Lesen, einfach eine schöne, romantische Komödie mit einem Hauch Magie.

Auch liebe ich die Handlung des Buches. Seien es die Geister, Florence Standpunkt zum Thema Liebe, Benji Andor der Lektor, das Bestattungsinstitut „Letzte Ruhe“ oder die Eltern von Florence, die mich etwas an die Addams Family erinnern.

Ashley Postons Schreibstil lässt die Kleinstadt und auch Florence Kindheit lebendig wirken. Das Bestattungsinstitut und der Friedhof wirken wie magische Orte ohne das es zu übernatürlich wird. Die Romanze steht trotz des ganzen Tohuwabohus im Fokus. Ein Highlight dieses Romans sind definitiv die locker, lustigen Dialoge, welche mich zum Lachen gebracht haben. Ashley Poston hat diesem Buch eine Leichtigkeit verliehen, was selbst an Magie grenzt. Das Gefühl beim Lesen gleicht einer warmen Sommerbrise.

Ich empfehle Dead Romantic auf jeden Fall weiter. Das Buch ist perfekt zum Abschalten aus dem stressigem Alltag und eintauchen in eine angenehme Geschichte. Ich habe das Buch in zwei Tagen förmlich verschlungen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Gott, diese Geschichte ist absolut zauberhaft.

Florence glaubt nicht an die Liebe, allerdings muss sie beruflich daran glauben. Sie arbeitet als Ghostwritern einer bekannten Romance Autorin und kommt dadurch immer wieder mit diesem Thema in Berührung. Und dann wäre da noch Ben, ihr Lektor, welcher an die nicht daran glaubt das die wahre Liebe tot ist und ihr das unbedingt beweisen will. Er allerdings ist definitiv tot..👀

Gott, diese Geschichte ist absolut zauberhaft. Humorvoll, schrullige Charaktere, leicht, gleichzeitig aber wird auch eine schwerere Thematik behandelt. Es ist wirklich eine interessante Mischung, was diese Geschichte hier bieten kann. Mich hat das Buch wunderbar unterhalten und auch hin und wieder wirklich zum schmunzeln gebracht. Vor allem Ben habe ich sehr in mein Herz geschlossen.🥹🫶

Veröffentlicht am 16.08.2023

Magisch, humorvoll und locker geschrieben

Florence ist Ghostwriterin für eine sehr erfolgreiche Romance-Autorin. Die Bücher von Ann Nichols erobern regelmäßig die Bestsellerlisten. Doch niemand weiß, dass Florence sie schreibt. Der Abgabetermin für das neueste Werk steht an, doch Florence hat eine Schreibblockade. Nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten glaubt Florence nicht mehr an die Liebe und an Happy Ends schon gar nicht. Deshalb ist sie nicht in der Lage, den gefühlvollen Roman zu beenden. Als sie ihren neuen Lektor Ben um eine Fristverlängerung bittet, will Ben nichts davon wissen. Er drängt zur fristgerechten Abgabe. Doch dann gerät die Welt von Florence völlig aus den Fugen. Ihr Vater, mit dem sie die Gabe teilt, die Geister von Verstorbenen zu sehen, die auf dieser Welt noch eine letzte Mission zu erfüllen haben, stirbt. Florence reist sofort in ihren Heimatort. Und dort trifft sie den Geist von Ben, der sie davon überzeugen will, wieder an die Liebe zu glauben.

"Dead Romantics" ist kein normaler Liebesroman. Denn dieser Roman ist nicht nur humorvoll, sondern auch mit einer wohldosierten Prise Magie fein abgestimmt. Die Hauptprotagonistin Florence ist Ghostwriter für eine Bestsellerautorin und Ghostseer für verstorbene Seelen, die noch eine letzte Mission zu erfüllen haben. Diese Gabe versucht Florence allerdings zu ignorieren, da sie dadurch in ihrem Heimatort als unnormal abgestempelt wurde.

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, aus der Sicht von Florence, geschildert. Es dauert zwar einen Moment, bis man mit ihr warm wird, doch dann erkennt man, was für eine wunderbare Frau sie eigentlich ist. Florence ist chaotisch, hat den Drang Probleme zu ignorieren, ist aber auch sehr humorvoll und kann über sich selbst lachen. Entsprechend locker und mitreißend ist der Schreibstil. Denn die Hauptprotagonistin schildert die Ereignisse so lebendig, dass man das Gefühl hat, neben ihr zu sitzen und ihrer Stimme zu lauschen. Dadurch gerät man früh in den Bann der Erzählung.

Die Charaktere werden von ihr so authentisch beschrieben, dass man sie vor Augen hat. Die Hintergrundkulisse ist für einen Liebesroman wohl auch eher untypisch, denn die Familie von Florence führt ein Bestattungsunternehmen, in dem auch mal das Tanzbein geschwungen wird, und außerdem treibt sich Florence gerne auf Friedhöfen rum. Dennoch passt hier einfach alles gut zusammen. Man kann sich ihr Erstaunen, ihren neuen Lektor, den sie gerade noch lebendig getroffen hat, plötzlich als Geist zu sehen, lebhaft vorstellen. Er taucht oft unverhofft auf und sucht sich dafür nicht immer die passenden Situationen aus.

​​​​​​​Die Annäherung zwischen den beiden wird glaubhaft beschrieben. Auch wenn man ahnt, wie die Geschichte ausgehen wird, kann man sich ganz darauf einlassen und mit den beiden mitfiebern. Etwas störend sind leider einige Wiederholungen, die den Lesefluss hemmen. Wenn man darüber hinwegsieht, wird man allerdings mit einer humorvollen, magischen und zuweilen tiefsinnigen Liebesgeschichte belohnt, bei der man einfach mal die Seele baumeln lassen kann.

Magisch, humorvoll, locker geschrieben und zuweilen tiefsinnig, Mal ein etwas anderer Liebesroman!

Veröffentlicht am 28.07.2023

eine etwas andere Liebesgeschichte

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, war sofort klar dass ich es lesen möchte, denn die Idee der Geschichte ist echt toll. Und es hat mich auch nicht enttäuscht. Es war eine komplett außergewöhnliche Liebesgeschichte.
Die Protagonisten, die Familie von Florence sowie das Setting der Geschichte haben mir sehr gut gefallen.
Der Plottwist bzw. die Auflösung hat mich sehr überrascht und mir sehr gut gefallen. Allerdings fand ich es zwischendurch manchmal ein bisschen langweilig, da einfach nichts spannendes passiert ist.
Das Cover finde ich auch total schön und passend.

Fazit:
Dead Romantics ist eine etwas andere Liebesgeschichte, bei der man lachen, aber auch weinen kann. Auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Die Ghostwriterin, die Geister sieht!

Da sich „Dead Romantics“ von Ashley Poston im englischsprachigen Raum bereits als Fan-Favorite herausgestellt hat, war ich umso erfreuter als auch die deutschsprachige Version auf den Markt gekommen ist.
In ...

In dieser Geschichte folgen wir unserer Protagonistin Florence Day, welche ein sehr spannendes Leben führt. Sie sieht nämlich seit sie klein ist Geister und dass ihre Eltern ein Beerdigungsunternehmen führen, hat das alles nicht wirklich einfacher gemacht. „Beruflich arbeitet sie als Ghostwriterin (Haha, wie passend!) für eine der beliebtesten Romance-Autorinnen. Florence stößt auf Probleme mit dem Schreiben als sie nach der Trennung von ihrem Freund den Glauben an die wahre Liebe verliert. Nun setzt sie ihr neuer und sehr attraktiver Lektor auch noch unter Druck endlich den ersten Entwurf ihres nächsten Buches einzureichen.
Ich muss zugeben, dass ich zunächst skeptisch war, was sie Prämisse dieses Buches angeht. Jedoch bin ich wirklich positiv überrascht, wie gut dieses Buch sich lesen ließ und wie schnell ich in der Story drin war! Die Charaktere fand ich fast alle überaus sympathisch und insbesondere die Day-Familienmitglieder sind mir ans Herz gewachsen. Neben der Romanze haben mir auch die ernsteren Themeneinwürfe, wie zB. Umgang mit Trauer, Enttäuschungen durch Ex-Partner, usw. besonders gut gefallen. Dadurch hat die Protagonistin viel realer gewirkt, auch wenn gewissen Fantasy-Aspekte enthalten sind.
Ich kann dieses Buch jedem, der mal Lust auf etwas anderes hat, als die typischen Liebesgeschichten, empfehlen.