Cover-Bild Trügerische Affäre
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Astrid Korten

Trügerische Affäre

und die Stille stören.

Die norwegische Architektin Jonte Sandvik scheut die Öffentlichkeit und lebt lieber in der Welt des Films, statt ihrem eigentlichen Beruf nachzugehen. Tagsüber arbeitet sie im XD Cinema Norge in Drammen an der Kinotheke, abends entwirft sie Gebäude, die ihr Ehemann Jonas in architektonischen Bildbänden mit großem Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert.

Eines Tages gesteht ihr Jonas, dass er eine Affäre hat, und verlässt seine Frau. Für Jonte bricht eine bis dahin mühsam aufrechterhaltene heile Welt zusammen. Seitdem ereignen sich unheimliche Dinge in ihrem Umfeld, auf die sie sich keinen Reim machen kann. Sie ist einsam und führt Selbstgespräche. Auch droht ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit sie zu überrollen. Als ein Mord geschieht, muss Jonte sich ihren Ängsten stellen. Mit verheerenden Folgen, die sie in Alkoholismus und Irrsinn zu treiben drohen. Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Ein packender Thriller

Mit ihrem Mann Jonas ist Jonte als Architektin sehr erfolgreich.
Sie entwirft und er vermarktet.
Bis eines Tages Jonas ihr eine Affäre gesteht und auszieht.
Von da an ist nichts mehr so wie es war.
Mysteriöse ...

Mit ihrem Mann Jonas ist Jonte als Architektin sehr erfolgreich.
Sie entwirft und er vermarktet.
Bis eines Tages Jonas ihr eine Affäre gesteht und auszieht.
Von da an ist nichts mehr so wie es war.
Mysteriöse Vorfälle ereignen sich und Jonte kann sich an vieles nicht erinnern.
Ein großes Geheimnis umgibt sie und droht bekannt zu werden.
Voller Angst zieht sie sich zurück und spricht immer mehr dem Alkohol zu.
Dann wird in ihrem Umfeld jemand ermordet und sie ist verzweifelt und fühlt sich bedroht.
Wer macht ihr solche Angst?

Astrid Korten hat hier wieder einen sehr starken Psycho-Thriller geschrieben.
Sie ist eine Meisterin der Verwirrungen.
Jonte wirkt sehr geheimnisvoll.
Man weiß nicht, ob man Jonte glauben darf oder ob das tatsächlich so passiert. Was soll man glauben? Sie selbst weiß es ja auch nicht.
Was ist real? Diese Fragen begleiten mich durch das Buch.
Jonas ist kein Symphatieträger. Er ist egoistisch und nur auf seinen Vorteil aus.
Aber alle Charaktere zeichnen sich durch Besonderheiten aus.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Jonte erzählt.
Die Autorin führt einen immer wieder auf die falsche Fährte. Das macht das ganze unglaublich aufregend.
Die Spannung ist von Anfang an gegeben und die Cliffhanger lassen einen nicht zu Atem kommen. Man muss einfach immer weiterlesen
Es nimmt eine Wendung, die nicht vorhersehbar war und erst im letzten Moment aufgelöst wird.

Fazit: eine düstere und dunkle Stimmung herrschen hier vor. Geheimnisvoll, verwirrend, spannend, fesselnd und packend bis zu letzten Zeile.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.11.2020

Trügerische Affäre

Ein Thriller, der total unter die Haut geht, den Leser fesselt und ihn in die tiefsten und dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele blicken läßt. Und man fragt sich am Schluß, wieviel Bösartigkeit kann in einem Menschen stecken. Schon das düstere, etwas verworrene Cover läßt auf ein düsteres Lesevergnügen hinweisen. Jonte, eine introvertierte Architektin, die sehr dem Alkohol zugeneigt ist, arbeitet halbtags in einem XD Cinema, während sie während ihrer anderen Zeit großartige Pläne zeichnet, die ihr Mann Jonas in Büchern vermarktet, womit er sehr großen Erfolg hat. Als er auszieht, weil er seine große Liebe kennengelernt hat, läßt sich Jonte total gehen, verbringt ihre Tage mit sehr großem Alkoholpegel im Bett, hat Wahnvorstellungen, Halluzinationen und fühlt sich beobachtet und bedroht. Sie ist psychisch total angeschlagen, da sie aus ihrer Jugend ein dunkles Geheimnis mit sich führt. Doch dann geschehen Morde in ihrem unmittelbaren Umfeld, sie selbst wird dabei mehrmals tätlich angegriffen und schwer verletzt. Das Buch ist in kurzen Kapiteln aufgeteilt, die sich wegen ihrer brisanten Geschehnisse und der Spannung sehr schnell lesen lassen. Jedes Kapitel ist ein Pageturner für sich. Oft denkt man sich, Jolante kann dies gar nicht alles erlebt haben, aber nach und nach werden wir eines Besseren belehrt. Die Autorin hat mit diesem Thriller eine Spitzenleistung vollbracht und nach der letzte Seite ist man voller Emotionen und stellt so manche Überlegungen an und macht sich seine Gedanken. Das Buch greift die Themen Alkohol und Ängste ganz bewußt heraus. Ich glaube, dass diese Lektüre kaum zu toppen ist.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Verwirrspiel vom feinsten

Klappentext:

und die Stille stören.
Die norwegische Architektin Jonte ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr vielschichtig und erst bei genauerer Betrachtung erkennt man die vielen kleinen Details. Eine düstere und mystische Stimmung geht vom Cover aus, welche auf sich aufmerksam macht.

Der Schreibstil ist packend und fesselnd und lässt sich sehr flüssig und gut lesen.

Schon von Beginn an nimmt einen die Geschichte regelrecht gefangen und man taucht ein in eine verwirrende und mystische Geschichte. Denn nichts ist, wie es zu Beginn scheint. Immer mehr Fragen scheinen sich dem Leser zu stellen und viele überraschende und plötzliche Wendungen halten den Leser in Atem.

Jonte und auch Jonas sind sehr undurchsichtig und ehrlich gesagt wurde Jonas mir nach und nach auch immer unsympathischer, während ich mit Jonte mich immer mehr anfreunden konnte, denn man merkt, dass sie schon einiges durchgemacht hat und kann sich nach und nach immer besser in sie und die Geschehnisse hineinversetzen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Sie sind recht kurz gehalten und lassen sich dadurch sehr gut lesen.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd aufgebaut. Die Verwirrspiele locken den Leser auf falsche Fährten und so weiß man am Ende selbst nicht mehr, wem man noch trauen kann und wer ehrlich oder falsch spielt. Ein gewisser Nervenkitzel zieht sich durchs ganze Buch. Begonnen mit dem Fakt, dass Jonte schwanger ist, ohne Sex gehabt zu haben. Wie soll das möglich gehen? Oder ist ihre Wahrnehmung getrübt? Auch ihr Alkoholkonsum spricht nicht gerade für sie. Viele merkwürdige und mysteriöse Geschehnisse, die erst am Ende Sinn ergeben und zu Beginn für Verwirrung sorgen. Toll gemacht. Als Leser ist man sehr am Zweifeln der Glaubwürdigkeit der Charaktere und wird direkt gefesselt an die Geschichte. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, kann aber jedem, der gern Psychothriller mag, dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Fazit:

Es ist gut durchdacht, spannend und fesselnd geschrieben. Und überzeugt durch unvorhersehbare Wendungen und ein trügerisches Verwirrspiel.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Spannend von der ersten Seite an

Die norwegische Architektin Jonte Sandvik muss die Trennung von ihrem Mann Jonas verkraften. Beruflich aber arbeiten die beiden immer noch zusammen, sie als Architektin und er als Autor, während Jonte tagsüber an der Kinotheke arbeitet. Doch mit der Trennung dringen unheimliche Geschehnisse in ihren Alltag, ein schreckliches Geheimnis droht aus der Vergangenheit hervorzubrechen. Jonte flüchtet sich in den Alkohol, und doch muss sie einen kühlen Kopf bewahren…

Schon der Einstieg in die Geschichte packt den Leser und lässt ihn über die ganze Lektüre hinweg nicht los. Jonte war mir anfangs überhaupt nicht sympathisch, und doch sind die Geschehnisse um sie herum so verstörend, dass ich mich schnell in die Geschichte verbissen hatte. Jeder scheint hier etwas zu verbergen haben, es ist äußerst spannend, diese verwirrenden Geschehnisse zu sortieren. Und doch tauchen immer mehr Fragen auf, bis es endlich zur völlig überraschenden Auflösung kommt. Da fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin!

Die Autorin Astrid Korten schafft es mit ihrem flüssigen Schreibstil und einer packenden Geschichte voller unerwarteter Überraschungen jedesmal erneut, mich mit ihren Büchern zu fesseln. Wieder einmal ist es soweit: Ich vergebe für dieses Buch alle 5 möglichen Sterne und empfehle es unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein unheimliches Psychospiel!

79 Kapitel in einer angenehmen Länge mit regelmässigen Cliffhängern plus Prolog haben mich in
"TRÜGERISCHE AFFÄRE"von
Astrid Korten durch die Seiten hetzen lassen.
Dieser Psychothriller ist durchweg ...

"TRÜGERISCHE AFFÄRE"von
Astrid Korten durch die Seiten hetzen lassen.
Dieser Psychothriller ist durchweg spannend,fesselnd,verwirrend und wendungsreich,hier war nichts vorhersehbar.
Nichts ist so,wie es auf dem ersten Blick scheint.
Ein Geheimnis aus der Vergangenheit,was nicht loslässt,egal wie stark die Verdrängung ist.
In diesem Thriller fand ich den hier beschriebenen Wahn ziemlich gut beschrieben,irgendwann wusste ich selbst nicht mehr,was ich glauben konnte und was nicht,deswegen finde ich dieses Psycho-Verwirrspiel auch so klasse.
Ständig wurden falsche Fährten gelegt,die ständigen Wendungen haben mich immer wieder überrascht.
Besonders das Ende finde ich unheimlich gut gelungen.
In dieser Geschichte wird Ehrlichkeit und Vertrauen missbraucht,auch ich wusste irgendwann nicht mehr,wem man hier überhaupt noch über dem Weg trauen kann.
Der Schreibstil der Autorin ist spannend,packend,flüssig und manchmal etwas poetisch,was hier sehr gut gepasst hat.
Besonders hat sich die Atmosphäre im Thriller hervorragend an die Stimmung der Hauptprotagonistin Jonte angepasst.
Dieser Character hat mich sehr berührt,ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert und war,trotz ihren Schwächen,auf ihrer Seite.
Jonte ist eine einsame junge Architektin,der das Leben in jungen Jahren böse mitgespielt hat.
Auch auf der Suche nach der großen Liebe ist sie immer gescheitert.Sie ist eine Meisterin im Bereich Verdrängung und sie lebt sehr zurück gezogen,führt Selbstgespräche und ihre Mutter und ihre beste Freundin sind ihre einzigen Bezugspersonen,doch am meisten vertraut sie dem Alkohol.
Als plötzlich Jonas,ihr Ehemann der in architektonischen Bildbänden mit großem Erfolg in der Öffentlichkeit Jontes Gebäude präsentiert,sie von jetzt auf gleich für eine andere Beziehung verlässt,bricht erneut ihre Welt zusammen.
Ihre Gedanken und Gefühle waren nachvollziehbar und ich konnte mich in ihre Gefühlswelt komplett hinein versetzen.
Doch dies ist nur der Anfang,denn plötzlich geschehen Dinge,die Jonte sich nicht erklären kann,die immer skurriler werden.
Als ein Mord geschieht,droht sie komplett in den Wahnsinn abzurutschen,denn sie muss sich ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit stellen,mit immer mehr Alkohol..
Ihre unerträglichen Situationen haben bei mir einen Kloss im Hals verursacht,einige Momente waren schrecklich und gingen tief unter die Haut.
"Trügerische Affäre"ist ein gelungener Thriller über Wut,Rache und Wahn mit grausamen Verbrechen,der tief in die Abgründe menschlicher Seelen blicken lässt.