Cover-Bild Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Schönbrunn-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
Beate Maly

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Ein Leben für das Wohl der Tiere | In dunklen Zeiten kämpfen die Schönbrunner Frauen um die Menagerie der Träume

Der Krieg ist verloren. Der prächtigste Zoo Europas ist am Ende. Eine Frau kämpft für ihre Schützlinge und ihre große Liebe.

Im Sommer 1914 erfüllt sich für Emma ein Traum: Sie wird eine der ersten Pflegerinnen im prachtvollen Wiener Tiergarten Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, den Zebras, Giraffen und Orang-Utans. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, werden fast alle Männer eingezogen. Schneller als ihr lieb ist, muss Emma Verantwortung für die Tiere übernehmen und außerdem noch für ihre schwangere Schwester sorgen. An ihrer Seite steht  Tierarzt Julius, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist und nach dessen Nähe sich Emma zunehmend sehnt. Während die Bevölkerung gegen Ende des Krieges hungert, werden die Rufe immer lauter, den Zoo zu schließen. Kann Emma mit Julius’ Hilfe retten, was ihr am meisten am Herzen liegt?

Mit allen Sinnen lesen – der historische Schmökerhit für Fans von "Kinderklinik Weißensee" und "Die Hafenärztin"

Entdecken Sie diese mitreißende Saga, die ins Wien des 20. Jahrhunderts entführt und inspiriert von wahren Begebenheiten vom Schicksal starker Frauen erzählt. Unter dem Pseudonym Laura Baldini begeistert Beate Maly bereits hunderttausende Leser:innen mit der Romanbiographie von Maria Montessori.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Kampf einer starken Frau für die Tiere

Schon als Kind war Emma begeistert, wenn sie ihren Vater in den Kaiserlichen Zoo begleiten durfte. Sie wollte Tierärztin werden wie ihr Vater, doch es scheitert wie so oft zu jener Zeit daran, dass Frauen das Studium verwehrt wurde. Aber sie wird eine der ersten Tierpflegerinnen im Wiener Tiergarten Schönbrunn und liebt ihre Arbeit bei den Tieren. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus und die Männer werden eingezogen, auch ihr Vater und Gustav, der Mann ihrer schwangeren Schwester Greta. Mit der Zeit wird die Versorgung in Wien schwierig und das bekommen nicht nur die Menschen zu spüren. Auch in der Nachkriegszeit ist die Not noch groß. Es ist ein Kampf ums Überleben, die Existenz des Zoos steht auf der Kippe, da die Menschen in der Not ungern das Wenige mit den Tieren teilen.
Beate Maly entführt uns mit ihrem Roman in die Zeit des Ersten Weltkrieges und der Nachkriegszeit, als die Not in Wien groß war. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Emma liebt den Umgang mit Tieren und hat den Traum, Tierärztin zu werden. Doch die Zeit ist nicht für Träume gemacht. Aber sie macht das Beste daraus und wird Tierpflegerin. Es ist ihr wichtig, dass die Tiere nicht nur Futter bekommen, sondern dass es ihnen gut geht. Aber sie kümmert sich nicht nur um den Zoo, sondern auch um ihre Schwester. Doch es gibt Menschen, die ihre Not ausnutzen wollen. Im Zoo wird Emma von Julius Winter unterstützt, der traumatisiert aus dem Krieg zurückgekommen ist und nun als Tierarzt im Zoo arbeitet. Er fühlt sich zu Emma hingezogen.
Es ist ein wundervoller Roman, der die schwierige Zeit authentisch darstellt. Am Ende bleibt einiges ungeklärt, was neugierig auf den Nachfolgeband „Die Kinder von Schönbrunn“ macht.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Beeindruckende Geschichte der Tierpflegerin Emma zur Zeit des ersten Weltkrieges in Nürnberg

Es ist das Jahr 1914 und in Wien lebt die junge Emma mit ihrer Schwester Greta sowie ihrem Vater. Ihr Vater ist Tierarzt und arbeitet unter anderem im Zoo. Während Emma dafür spart in Zürich studieren zu dürfen und Tierärztin zu werden, träumt Greta von einer Hochzeit mit ihrem Liebsten Gustav. Der nächste Schritt zur Verwirklichung von Emmas Traum ist die kommende Arbeit als Tierpflegerin im Tiergarten. Gerade als das Glück für die Familie vollkommen scheint, beginnt der zweite Weltkrieg und Gustav sowie der Vater werden eingezogen. Die gesamte Bevölkerung und auch die Tiere bekommen die Auswirkungen des Krieges zu spüren, denn Geld für den Unterhalt werden knapp. Lebensmittel und Futtermittel werden rationiert, sowie die Kälte aufgrund mangelndem Heizmaterial stets spürbar ist. Emma muss sich in der von Männern dominierten Welt im Tiergarten behaupten, insbesondere da sie eigene Vorstellungen von guter Tierhaltung hat.
Die Autorin erzählt auf sehr eindrucksvolle Art, wie das Leben zur damaligen Zeit war und auch wie der Tiergartenalltag ablief. Mich berührten die Szenen mit den Tieren sehr, aber auch die vielen zwischenmenschlichen Begegnungen. Die Autorin schafft es ihrem Roman sehr viel Tiefe zu verleihen und nebenbei der Liebe in ihren unterschiedlichen Facetten Raum zu geben.
Ganz besonders eindrücklicher Roman, der die Zeitgeschichte des ersten Welt aus einer völlig neuen Perspektive beleuchtet.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Die Frauen vom Tiergarten Schönbrunn

Im Sommer 1914 geht für Emma ein Traum in Erfüllung, denn sie darf als Tierpflegerin im Wiener Tiergarten Schönbrunn arbeiten.
Emma geht schnell in ihrer Tätigkeit auf und liebt alle ihre Schützlinge.
Durch ...

Emma geht schnell in ihrer Tätigkeit auf und liebt alle ihre Schützlinge.
Durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs fehlen im Zoo immer mehr Männer und Emma und die anderen Frauen müssen immer mehr Verantwortung übernehmen.
Auch zuhause muss Emma allein für ihre schwangere Schwester sorgen.
Als der Tierarzt Julius Winter nach einer Verwundung an der Front in den Zoo versetzt wird freunden sich die Beiden immer mehr an und Julius ist Emma in mehr als einer Art ein Freund.
Dann werden die Rufe nach einer Schließung des Tierparks immer lauter und Emma versucht zusammen mit Julius die Tiere zu retten.

Die Romane von Beate Maly lese ich immer wieder gerne, schon aus dem Grund da sie meistens in Wien spielen.
Hier steht im Mittelpunkt der Schönbrunner Tierpark der auch der älteste Zoo Europas ist und das Kaiserhaus hat dem Volk den Zugang gewährt. Aber natürlich kommt auch das Privatleben von Emma und Julius nicht zu kurz, so wird es ein wirklich schöner Roman.
Mir ist der Einstieg ins Buch wirklich leicht gefallen und da mich die Geschichte von Anfang an in ihren Bann gezogen hat konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der Roman war auf die zwei Erzählstränge von Emma und Julius aufgebaut, so hat man die Gedanken und Gefühle beider Hauptfiguren mitbekommen. Da auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen ergab dann alles zusammen ein völlig rundes Bild für mich als Leserin.
Den Erzählstil den Frau Maly gewählt hat empfand ich persönlich als sehr angenehm und hat mich in die Geschichte direkt mitgenommen.
Obwohl der Roman vor gut 100 Jahren spielt ist es mir sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und mit manchem was passiert ist hätte ich so nicht gerechnet gehabt.
Für mich persönlich war der Roman auch geschichtlich sehr informativ da ich noch viel über den Zoo erfahren habe was ich so nicht wusste und inzwischen muss ich sagen, dass es wirklich Schade ist das es bei meinem Wien Besuch damals zeitlich nicht mehr für den Zoo gereicht hat.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Emma mit ihrer Liebe für die Tiere hatte ich sehr schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, bei Julius hat es etwas länger gedauert bis ich ihn besser verstehen konnte.
Auch die verschiedenen Handlungsorte waren so anschaulich beschrieben, so konnte ich sie mir alle völlig problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem habe ich mit dem Roman sehr schöne Lesestunden verbracht und allein durch das Lesen des Buches habe ich Heimweh nach Wien bekommen.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Die Würde der Lebewesen ist unantastbar

Das wunderschöne Buchcover sowie der Buchtitel lässt einen zu dem Buch greifen. In der vorderen Innenseite des Buches sind die Schwestern Emma und Greta kurz beschrieben und in der hinteren Innenseite gibt es einen kurzen historischen Überblick über den Tierpark Schönbrunn.
Tierfreundin Emma kümmert sich während des ersten Weltkriegs als Tierpflegerin rührend um die Tiere im Tierpark Schönbrunn. Erfindungsreich versucht sie trotz Nahrungsknappheit und mangelnder Futterqualität die Tiere am Leben zu erhalten. Nach dem Motto „es liegt an den Menschen, dass die Würde nicht verloren geht“ sorgt sie für ein würdevolles Ende des kranken Zebras Charlie, für Unterhaltung der Affenfrau Fanny und dass die Tiere größere Käfige bekommen. Zusammen mit ihrer älteren Schwester Greta kämpfen sie um das Elternhaus, das die berechnenden Nachbarn spottbillig kaufen wollen, da diese die finanzielle Notlage kennen und dies ausnutzen möchten. Die finanzielle Not wird noch größer als die schwangere Greta ihre Tochter Gisela zur Welt bringt. Als Retter in der Not erweist sich der kriegsverletzte Tierarzt Julius Winter.
Die Tierfreunde werden als sympathische Personen dargestellt. Der schmierige Zoologe Hubert von Kochauf, der hinter allen Frauen und vor allem auch hinter Emma her ist, ist rachsüchtig, hinterhältig und unsympathisch. Alle vorgestellten Figuren sind authentisch.
Fazit:
Beate Maly schafft es mal wieder einen großartigen Roman zu schreiben und den
Spannungsbogen bis zum Ende des Buches zu halten.
Ich war begeistert von dem Schreibstil und ich denke, dass dieser Roman sicherlich ein Bestseller wird. Ich freue mich auf das Folgeband. Absolute Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.01.2022

toller historischer Roman im Tiergarten in Wien im 1. Weltkrieg

Emma ist die Tochter eines Tierarztes aus Wien.Ihr Vater arbeitet auch oft für den Tiergarten in Schönbrunn!Emma durfte ihn schon von klein an immer begleiten und hat daher viele Tiere schon in ihr Herz geschlossen.Sie möchte auch gerne Tierärztin werden, doch an der Universität in Wien werden Anfang des 20.Jahrhunderts nur Männer zugelassen.Sie müsste sonst nach Zürich gehen!Doch dann kommt alles ganz ander!Der 1. Weltkrieg beginnt.Kurz zuvor hat ihre Schwester Greta noch geheiratet und ist auch schon schwanger mit ihrem ersten Kind, da wird schon ihr Ehemann und auch ihr Vater eingezogen und an der Front eingesetzt!Da ihre Mutter leider schon verstorben ist, leben nur noch die beiden Schwestern zusammen in dem Haus.Da ihr Vater jetzt viel weniger verdient, muss Emma für den Lebensunterhalt für sie beide aufkommen!Daher nimmt sie eine Stelle als Tierpflegerin im Zoo anund schafft es daher sie Beide mehr schlecht als recht zu versorgen!Und ihre Hühner und die Ziege helfen auch durch kostenlose Eier und Milch!Doch dann kommt die Nachricht, dass ihr Vater an der Front gefallen ist.Und es kommt auch ein junger Student der Veterinärmedizin verwundet zurück und wird als Nachfolger eingestellt!Emma und der junge Julius entwickeln immer mehr Gefühle zueinander.Doch der zweitwichtigste Mann nach dem Direktor, Hubert von Kochauf möchte sie für sich gewinnen.Aber Emma mag ihn nicht.Und als er versucht, es zu erzwingen, kündigt sie, obwohl sie den Zoo nicht verlassen möchte.Dann kommt es auch immer wieder zu Reibereien zwischen Julius und seinem ehemaligen Mitschüler Hubert.Bis dieser versucht, ihn aus dem Zoo herauszuschmeissen.Doch dann bringt er Emma und Julius gegen ihn auf, als er auch noch das Orang-Utan-Weibchen durch Gift beinahe umbringt!Ein tollerhistorischer Roman über den Mangel in den Kriegswirren und die starken Frauen, die es immer wieder geschafft haben, ihre Lieben trotz allem zu versorgen!Absolute Leseempfehlung!