Cover-Bild Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Mistle End"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Fantasy für Kinder ab 10, ein magisches Abenteuer in Schottland
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Entdecke das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und alle anderen übernatürlichen Wesen: Mistle End!

Der Greif stand aufgerichtet auf dem Dach, mit weit ausgebreiteten Schwingen und sah ihn an. Er neigte kurz sein Haupt und Cedrik hörte wieder die Stimme des Fabelwesens in seinem Kopf. „Da ist sie. Die Kraft, ich spüre sie. So alt, uralt ...“
Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“
Der Greif musterte ihn mit seinen Adleraugen. „Ich muss wissen, welches Geheimnis du vor mir verbirgst. Du wirst dich meiner Prüfung unterziehen müssen.“

Ein phantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein magisches Highlight

Dieses Buch hat mich mit seinem eindrucksvollen Cover in seinen Bann gezogen und ist mit seinem Inhalt zu einem meiner Buchhighlights avanciert.
Große Worte, ich weiß, aber vollkommen zurecht. Mit seinem ...

Große Worte, ich weiß, aber vollkommen zurecht. Mit seinem fantasiereichen und bildgewaltigen Erzählstil hat er mich ebenso überzeugt, wie mit seinen faszinierenden Figuren, der magischen und spannenden Handlung und dem mysteriösen Setting.
Ihr merkt schon, ich schwärme in höchsten Tönen, aber ich wurde wirklich geflasht. Benedict Miro hat sehr viele Jahre in dieses Buch investiert und das merkt man deutlich. Der Weltenbau ist so detailreich, ungewöhnlich und anders. Man hat das Gefühl, etwas zu lesen, das es nicht schon hundertfach gegeben hat. Neben der Sprachfertigkeit, die sowohl junge als auch erfahrene Leser gleichermaßen begeistern und fesseln kann, sind es die vielen kleinen Ideen, die gutdurchdachten Zusammenhänge, die facettenreichen Figuren, die nicht mit ihren Eigenheiten punkten, und das geheimnisvolle Setting die diesen Roman zu einem Highlight machen.
Ich könnte euch noch weiter vorschwärmen, aber ich denke, diese Story solltet ihr erleben.
Ob Greifen, Hexen, Druiden oder Elfen – für jeden Geschmack ist etwas dabei und Fantasy-Fans werden bei dieser unglaublich mitreißenden Story voller Spannung und Magie voll auf ihre Kosten kommen.
Ich kann die weiteren Bände jedenfalls kaum erwarten und bin schon sehr neugierig, wie es weitergeht. Bis dahin werde ich das Buch sicher noch einmal lesen, denn es gibt so viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Warum ist der Greif erwacht?

Das hat Spaß gemacht. Ein frisches Jugendbuch, für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet, kommt mit neuen Ideen und tollen Hauptdarstellern. Alle möglichen magischen Geschöpfe bereichern Mistle End. Es ist der letzte sichere Rückzugsort dieser Geschöpfe.

Cedrik und sein Vater ziehen von London nach Schottland. Cedriks Vater hat in Mistle End einen neuen Job angenommen. Cedrik findet dort superschnell Freunde und erfährt nach und nach, wohin es ihn verschlagen hat. Schon in der ersten Nacht macht er Bekanntschaft mit den seltsamen Lebewesen dort.

Ein wunderschönes aufregendes Buch. Die drei Freunde sind sehr sympathisch und mir ans Herz gewachsen. Die Guten sind nicht zu gut und die Schlechten nicht zu schlecht. Es gibt viele Grautöne in der Geschichte. Es ist ein liebenswertes Dorf mit vielen freundlichen Einwohnern. Auf jeden Fall wird es einen Folgeband geben. Ich freue mich darauf.

Veröffentlicht am 22.08.2020

tolles Buch

Cedrik und sein Vater zogen nach Mistle End ...

Cedrik und sein Vater zogen nach Mistle End wo sein Vater als Lehrer arbeiten würde. Was sie nicht wussten war, dass Mistle End eine besondere Stadt war, denn sie wurde von besonderen Personen bewohnt nämlich von Hexen, Hexer, Trolle, Elfen, Elben, Dunkel Elben und viele andere mehr. Was Cedrik auch noch nicht wusste war, dass seine Mutter eine Nympfe war und er ein Druide war die sehr selten waren. Esmeralda Golden hieß sie willkommen. Cedriks Vater ging gleich mit Emeralda zum Rat. Duncan ein Werwolf schmiss dauernd Schneebälle auf Cedrik. Emiley und Elliot Golden retteten ihn vor Duncan, der ein Unruheatifter war was diesen nur noch wütender machte, aber er zog ab.
Wie geht es weiter? Wer sagt ihm die Wahrheit über diese Stadt? Wieso lebt im Teppich ein Wassermann? Was will ein Greif in der Nacht von Cedrik? Wird er die Prüfung des Greifs bestehen? Wieso ist plötzlich das ganze Dorf gegen ihn? Wer kann ihm sagen was ein Druide alles Können und machen muss? Ist Crutch der auch ein Druide ist böse? Wieso wusste der Greif nichts von Crutsch, dass auch er ein Druide ist? Was erlebt er sonst noch so alles in dem Dorf?
Ein wunderbares Buch, dass mir sehr gefallen hat. Ich habe es in einem durchgelesen, da es so spannend für mich war. Am liebsten hätte ich weitergelesen, doch muss ich auf den nächsten Teil warten und hoffen, dass es nicht so lange dauert bis es da ist. Ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen, denn es ist wirklich toll. Holt es euch, denn sonst verpasst ihr was.

Veröffentlicht am 20.08.2020

fantastisches Abenteuer

Klappentext:

Klappentext:

Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“

Cover:

Das Cover ist einfach fantastisch und auch farblich wunderschön gestaltet. Man erkennt drei Gestalten mitten in einer wundervollen kleinen Stadt und Landschaft, welche sehr schön gestaltet und herausgearbeitet ist. Bei den Dreien wird es sich vermutlich um Cedrik, Emily und Elliot handeln. In der Mitte ist der Kopf eines Greifen erkennbar.

Besonders toll ist, wenn man den Schutzumschlag des Hardcovers abmacht, entfaltet sich der Greif in seiner vollen Gänze.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Zugleich ist dieser sehr fesselnd und die Geschichte wird sehr spannend von Anfang an erzählt. Man kann dem Handlungsverlauf sehr gut folgen. Die Sprache ist kindgerecht angepasst, aber dennoch werden auch spannende und fesselnde Dinge angesprochen und behandelt.

Man kommt sehr gut in diesen Band hinein. Dies ist der erste Band einer spannenden Reihe, von der es hoffentlich noch viele weitere Bände geben wird.

Als erstes lernt man Cedrik kennen, der mit seinen Vater in die kleine versteckte Ortschaft Mistle End zieht. Dort trifft er auf die Geschwister Emily und Elliot und schlißt mit diesen sehr schnell Freundschaft. Doch als plötzlich ein Greif auf Cedriks Dach landet und diesen zu einer Prüfung ruft, merkt er, dass es hier magisch zu geht.

Doch zu viel des Inhaltes möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, denn dieses ist wirklich spannend und fesselnd erzählt und man sollte die Geschichte einfach selbst lesen.

Die Geschichte ist wundervoll erzählt. Schon von Beginn an sehr spannend, gibt es einige weitere Spannungshöhepunkte und der Spannungsbogen generell ist sehr gut gewählt, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sehr sympathisch, so dass man diese sehr schnell lieb gewinnt und mit diesen mitfiebert, mitleidet und die Geschichte miterlebt.

Es wird alles sehr gut beschrieben, so dass man sich die Dinge, Handlungen, Geschehnisse und Beschreibungen sehr gut vorstellen kann und fast bildlich vor dem Auge hat.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelanfänge sind sehr schön verziert. Auch die Kapitel Überschriften fand ich sehr passend.

Der Schreib- und Erzählstil ist sehr schön gewählt, so dass sich das Buch sehr leicht und locker lesen lies.

Mystisch, spannend und fantastisch wird hier die Geschichte rund um Cedriks Erlebnisse und Mistle Ende erzählt. Ein wunderschönes Abenteuer, was sehr viel Tiefe in sich birgt, mit wirklich tollen Charakteren und einer sehr gut ausgearbeiteten Geschichte.

Fazit:

Ein fantastisches und spannendes Abenteuer, mit tollen Charaktere und einem fesselnden Schreibstil.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Willkommen in Mistle End

Cedrik und sein Vater ziehen nach „Mistle End“. Eine kleine, versteckte Ortschaft in Schottland, dort soll Aegnus als Lehrer unterrichten. Angekommen schließt Cedrik mit den Geschwistern Elliot und Emily umgehend Freundschaft…doch irgendwas geht hier vor in Mistle End… Erst als nachts ein schneeweißer Greif auf Cedriks Haus landet und ihn zu einer Prüfung beruft merkt Cedrik dass in Mistle End es mit magischen Dingen zugehen muss…

„Dass dieses Ungeheuer einen Monster- Schnabel und mörderische Krallen hatte, war schlimm genug. Dass er aber so schlecht einschätzen konnte, war der eigentliche Horror. Erneut nahm er allen Mut zusammen. „Bist du ein Traum? Oder bist du Wirklichkeit?“. Der Greif legte den Kopf schief. „Worin liegt der Unterschied? Beides ist wirklich im Augenblick, beides lebt in deiner Erinnerung weiter.“ (Seite 91)

Alleine dieses unglaublich starke und doch liebevoll gestaltete Cover springt sofort ins Auge und ins Leserherz. Und ich bin schlichtweg begeistert und absolut angetan von dieser tollen, neuen Reihe von Benedict Mirow!

Der Schreibstil ist leicht, lässt sich gut verfolgen, er packt und fasziniert. Die Schrift hat eine ordentliche Größe und für junge Leser genau richtig. Aber das großartigste ist eigentlich der bildhafte Schreibstil des Autors! Man hat Mistle End vor Augen, die Landschaft, die Geschichte zur Entstehung von diesem Dörfchen, den Greif, die ganze Magie und unzähligen Möglichkeiten greifen und lassen einen begeistert träumen.

Cedrik ist ein zurückhaltender Junge, lebt mit seinem Vater alleine der sich gerne in Bücher über Mysterien liest und alles um sich herum vergisst. Cedrik muss hier eine Prüfung mit dem Greifen bestehen und wird sich seiner großen Macht und ihrer Möglichkeiten, aber auch Gefahren, bewusst. Und dies stösst beim Dorf nicht auf komplette Begeisterung. Cedrik muss sich entscheiden, er muss lernen, er muss seine Mitte finden, das hat der Autor sehr gekonnt und spannend umgesetzt.

Auch die Geschwister Elliot und Emily stehen mit ihren magischen Fähigkeiten Cedrik mit Rat und Tat oder einem Flug auf der Schneeschaufel zur Seite. Das Trio ist herrlich lustig, magisch und manchmal auch etwas übermutig aber es begeistert sie zu begleiten.

Nachdem Cedrik seine Macht kennt passieren komische Dinge im Dorf und er wird mehr zum Außenseiter. Der Autor spricht hier die Inquisition an sowie was damals den Hexen und anderen, angeblich, magischen Wesen, passier ist. Von daher empfehle ich sehr genau zu überlegen ob ein eventuell 8jähjriges Kind dieses Buch schon lesen sollte.

Ich mochte welche Fähigkeiten Cedrik vererbt bekommen hat. Dies fällt sonst in Büchern nie wirklich ein oder wird zu selten beachtet. Ich denke und finde das der Autor hier tolle Komponenten zusammenfügt die gerade die aktuelle Jugend sehr interessiert und beschäftigt.

Mir selbst fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen und kann es daher auf jeden Fall weiterempfehlen.