Cover-Bild Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Mistle End"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Fantasy für Kinder ab 10, ein magisches Abenteuer in Schottland
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Entdecke das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und alle anderen übernatürlichen Wesen: Mistle End!

Der Greif stand aufgerichtet auf dem Dach, mit weit ausgebreiteten Schwingen und sah ihn an. Er neigte kurz sein Haupt und Cedrik hörte wieder die Stimme des Fabelwesens in seinem Kopf. „Da ist sie. Die Kraft, ich spüre sie. So alt, uralt ...“
Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“
Der Greif musterte ihn mit seinen Adleraugen. „Ich muss wissen, welches Geheimnis du vor mir verbirgst. Du wirst dich meiner Prüfung unterziehen müssen.“

Ein phantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur

Ein gelungener Auftakt!

Der Greif stand aufgerichtet auf dem Dach, mit weit ausgebreiteten Schwingen und sah ihn an. Und wieder hörte er die Stimme des Fabelwesens in seinem Kopf. „Da ist sie. Die Kraft, ich spüre sie. So alt, uralt…“
Cedrik muss wissen, um was es ihm geht. Der Greif fordert ihn zu einer Prüfung auf, der er sich unterziehen muss.

Cedrik muss mit seinem Vater nach Mistle End ziehen und anfangs gefällt ihm dies überhaupt nicht, doch irgendwas ist an Mistle End anders. Kaum angekommen lernt er Elliot und Emily kennen, die ihn mit der Stadt bekannt machen. Denn sein Gefühl hat ihn nicht betrogen, hier ist alles anders, magisch und mysteriös. Als ihm in der Nacht der Greif erscheint und ihn auch noch zu einer Prüfung heranzieht, weiß er gar nicht mehr, was an ihm anders ist.
Als er herausfindet, was er ist, der Angriff der Raben stattfindet und alles drunter und drüber geht, muss Cedrik schauen, wo er seine Infos bekommt und wie er mit allen Gepflogenheiten zurechtkommt.
Sein Leben verändert sich von Grund auf und alles, an das er bisher geglaubt hat, ist auf einmal hinfällig. Doch ist sein Leben auf einmal wahnsinnig aufregend und es gibt so viel Neues zu entdecken.
Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, da mich schon das Cover sehr angesprochen hat und was ich bekommen habe, war ein wirklich gelungener Beginn dieser Story. Es geht hier sehr magisch und fantastisch zu, ganz Mistle End hat seinen ganz eigenen Charme. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten sind dem Autor schon super gelungen. Doch die Charaktere waren jeder für sich perfekt ausgearbeitet und sehr vielfältig. Ein bisschen schräg, ein bisschen unheimlich und doch genau der Ort, an dem sich Cedrik wohl fühlt und man kann ihn verstehen, denn dort findet er Freunde, seine Gabe und ganz viel Wissen, von dem er vorher nichts ahnte.
Der Schreibstil von Benedict Mirow war angenehm zu lesen und man ist durch seine bildhaften Beschreibungen direkt in die Geschichte eingetaucht. Es machte wahnsinnig viel Spaß, Cedrik und seine Freunde zu begleiten und man ist sehr neugierig, wie sich die Story im nächsten Buch weiterentwickelt.

Ein wirklich gelungener Auftakt dieser Buchreihe, der einen in eine ganz besondere Stadt entführt. Taucht ein in diese fantastische Erzählung, die ich nur empfehlen kann.

fantastisch

Das Buch hat meine 12 jährige Tochter gelesen und rezensiert

Das Buch hat meine 12 jährige Tochter gelesen und rezensiert

Mich hat das Buch ein bisschen an Harry Potter erinnert, weil auch hier ein Junge in ein fremdes Dorf kommt und keine Ahnung hat was vor sich geht. Wobei Harry als er in Hogwarts ankommt ja schon weiß dass er ein Zauberer ist.
Cedric weiß nicht dass er aussergewöhnlich ist, aber er findet schnell aussergewöhnliche Freunde.

Ich hab das Buch an einem Wochende ausgelesen und bin enttäuscht jetzt auf den zweiten Teil warten zu müssen. Mir hat das Dorf sehr gut gefallen, vorallem dass dort alle möglichen Zauberwesen friedlich zusammenwohnen. Der Schutzzauber ist auch sehr cool.

Mich hat echt gewundert was sich der Autor alles einfallen hat lassen.

Ich finde es ist auf jeden Fall für Kinder ab 10 geeignet.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Fantasy vom feinsten, nicht nur für Kinder!

Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut!

Ich bin durch den Verlag Thienemann-Esslinger auf dieses Buch aufmerksam geworden und hatte dann das unfassbare Glück in dem Gewinnspiel zur Leserunde eins der Bücher zu gewinnen. Dies beeinflusst meine Meinung hier aber in keinster Weise.

Ich lese gerne Fanstasy, aber Bücher in dem Genre, die mich richtig begeisterten, waren in letzter Zeit leider dünn gesät. Hier ging ich mit großen Erwartungen ans lesen heran - und wurde überhaupt nicht enttäuscht!

Mir fiel hier gleich das Cover ins Auge. Der Greif, eins meiner Lieblingsfabeltiere, die Farben - einfach wunderschön! Hier mutierte selbst ich zum totalen Cover-Lover! :)

Der Klappentext tat sein übriges, ich wollte das Buch lesen! Und ich las das beste Buch, was ich seit langem gelesen habe!

Ich versuche immer so wenig wie nötig in meinen Rezis zu verraten. Das ist hier nicht ganz so einfach, gibt es doch so viel zu entdecken.

Der Einstieg ins Buch fiel mir dank des flüssigen Schreibstils des Autors mehr wie leicht. Ich finde das Buch sehr gut für Kinder lesbar, aber auch ich als Mutter war von der Leichtigkeit gleich angetan. Benedict Mirow nahm mich ab der 1. Seite mit auf eine Reise, die bei mir Kopfkino vom feinsten auslöste. Auch bei 35° Grad im Schatten konnte ich den Schnee und die Kälte in Mistle End förmlich spüren. :)

Eine wunderschöne Landschaft, eine Detailverliebtheit die ihresgleichen sucht, eine wunderbare Freundschaft unter den 3 Hauptprotagonisten Cedrik, Emily und Elliot, die spannende Handlung und einzigartige Protagonisten taten Ihr übriges. Ich lache immer noch über den im Teppich lebenden Seemeermann, der sicherlich noch angeregte Gespräche mit Cedriks Dad führt.

Danke! Danke für das beste und bunteste Kopfkino, das ich seit langem hatte. Danke für so tolle, sympathische, fiese und kauzige Protagonisten. Diese Buch ist für mich uneingeschränkt nur zu empfehlen und begeistert jung und alt gleichermaßen!

Ich hatte schon lange nicht mehr soviel Spass beim lesen und freue mich auf die Fortsetzung! ❤️

Veröffentlicht am 10.08.2020

Absolut fantastisch!

Inhalt

Inhalt
Cedrik kommt nach Mistle End, weil sein Dad eine neue Stelle gefunden hat – und irgendwie ist es hier ein bisschen seltsam. Klar, ein paar nette Gleichaltrige gibt es schon. Naja, eigentlich nur zwei. Cedrik versucht sich aber davon nicht unterkriegen zu lassen, und macht das beste aus der neuen Situation. Eines Nachts jedoch sitzt ein riesiger Greif auf dem Dach des Hauses und fordert ihn zu einer Prüfung heraus. Denn Mistle End ist nicht einfach ein verschlafener Ort, nein. Dieser Ort ist wahrhaftig magisch. Und Cedrik findet heraus, dass er einer der letzten Druiden ist – deswegen muss er dringend damit beginnen, seine Fähigkeiten zu trainieren. Denn er hat schon im Gefühl, dass so einige Abenteuer auf ihn warten werden.

Meinung
Bei diesem fantastischen und absolut wunderschönen Cover kann man eigentlich nur nach diesem Buch greifen, oder? Ich bin wirklich, wirklich verzaubert davon und fast ein bisschen traurig, dass ich selbst es nur als E-Book gelesen habe. Das tut aber der genauso fabelhaften Geschichte überhaupt keinen Abbruch.

Wir begleiten Cedrik – einen sehr sympathischen Jungen – bei seiner Ankunft in Mistle End und für mich war ziemlich schnell klar, dass das ein wirklich magischer neuer Abschnitt in seinem Leben ist. Ich fand die Sprache des Autors sehr bildlich und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Es war wirklich, als wäre ich mit unserem Protagonisten gereist.

Die Figuren finde ich alle gelungen. Sie haben ihre ganz speziellen Eigenarten und jede davon trägt einen Beitrag zu diesem Roman bei. Die Story mag vielleicht nicht von Grund auf neu erfunden sein, aber darauf kommt es doch auch gar nicht an. Cedrik ist ein toller Abenteuerheld, ein super Druide und ein cooler Freund und es macht massig Spaß, ihn zu begleiten.

Dieses Jugendbuch ist auf jeden Fall nicht nur für Kinder und Jugendliche eine tolle Geschichte. Wir haben es mit so vielen tollen und wichtigen Themen zu tun. Freundschaft, Magie, Familie, die Natur – als das kommt zur Sprache, verpackt in einer magisch-guten Geschichte, die sowohl spannend als auch mitreißend ist.

Fazit
Ich kann mich nur in meinem Lob wiederholen – lest unbedingt dieses Buch. Es wird euch sicherlich genauso begeistern wie mich.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Ein super spannendes, fesselndes magisches Abenteuer – extrem fesselnd

Cedric´s Vater wird in Mistle End einen neuen Job antreten, also ziehen die beiden dort hin. Schnell beschleicht Cedric das Gefühl, dass Mistle End irgendwie nicht normal ist. Er freundet sich mit Emily und Elliot an, zwei Geschwisterkindern aus dem Dorf. Auch die beiden sind mehr als rätselhaft. Schon bald findet Cedric heraus, dass auch in ihm etwas schlummert – eine magische Kraft, die es zu entdecken gilt.

Dieses Buch ist absolut fesselnd. Von Anfang bis Ende feinstes Kopfkino. Die wunderschönen, detaillierten Beschreibungen, der flüssige, fesselnde Schreibstil, die fantastischen Ideen und die vielen, allesamt großartig gezeichneten Figuren lassen mich als Leser vollkommen eintauchen und Teil von Mistle End sein. Es ist spannungs- und wendungsreich, sehr fantasievoll, voller Humor und beinhaltet eine große Portion Naturverbundenheit. Es geht um Freundschaft, um das Treffen von Entscheidungen, um Mut und Vertrauen und um den großen Stellenwert der Natur. Das alles wunderbar verpackt in ein Buch, dass ich schlicht nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Auch das Cover ist ja wohl traumhaft schön! Sicher eins der schönsten Bücher, die ich seit langer Zeit in Händen hatte. Nicht nur der Schutzumschlag ist wunderschön gestaltet, auch der Einband ist mit seinen intensiven Farben und der wunderschönen Zeichnung des Greifen einfach nur ein echter Hingucker! Wenn ihr mögt, könnt ihr in meinem Blog ein paar Bilder davon sehen: https://lesezauber-zeilenreise.webnode.com/l/die-chroniken-von-mistle-end-der-greif-erwacht-von-benedict-mirow-ab-10-j/

Es wird eine Fortsetzung geben – wann genau, weiß ich nicht. Aber eins weiß ich: ich muss sie haben!