Cover-Bild Krähentage
Band 1 der Reihe "Gruppe 4 ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
  • ISBN: 9783423220552
Benjamin Cors

Krähentage

Thriller | Düster, geheimnisvoll, atemberaubend spannend!

Er spielt die Rolle deines Lebens

Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.

Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.

Benjamin Cors begibt sich auf neues Terrain:  Härter, blutiger, spannender – ein atemberaubender Thriller des Bestseller-Autors

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ein Thriller-Highlight

„Krähentage“ von Benjamin Cors hat einfach alles, was man sich von einem anspruchsvollen Thriller wünscht: eine grausige Mordserie, ein perfides Katz-und-Maus-Spiel, eine kompetente Ermittlungstruppe mit Ecken und Kanten und jede Menge Spannung. Mit diesem Buch ist dem Autor wirklich ein großer Wurf gelungen.

Die gerade erst etablierte Gruppe 4 zur Aufklärung von Serienstraftaten hat keinen leichten Start: Direkt am ersten Arbeitstag macht sich ein gewiefter Serienmörder ans Werk, der für kurze Zeit die Identität seiner Opfer annimmt und ihre Leichen ausgehungerten Krähen zum Fraß vorwirft. Die Ermittlungstruppe um Jakob Krogh und Mila Weiss tritt auf der Stelle: Es mangelt an verwertbaren Spuren, der Täter scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein, und zusätzlich sitzt ihnen der Staatsanwalt im Nacken und ihre Ressourcen werden durch eine parallel laufende zweite Ermittlung gebunden. Mit jedem neuen Opfer wächst die Verzweiflung – ist diesem Mann überhaupt beizukommen?

In „Krähentage“ geht es nicht so sehr um die Jagd nach dem Mörder, sondern vielmehr um das Wie: Wie kommt man einem Phantom auf die Schliche? Was sind die Hintergründe seiner Tat? Ab der ersten Seite begleiten wir Lesenden sowohl den Täter als auch die Ermittlungsgruppe – es bestehen keine Zweifel über seine Identität. Bisweilen kommt er Jakob und Mila sogar so nah, dass man die beiden am liebsten durch die Seiten hinweg anbrüllen und auf ihn aufmerksam machen würde. Gerade darin liegt die Stärke des Romans: Benjamin Cors lässt uns den Figuren ganz nahe kommen, und zwar nicht nur Jakob und Mila, sondern auch den anderen Ermittelnden sowie dem Täter selbst. Dabei kommt er weitgehend ohne Klischees aus: Während Jakob und Mila durchaus Anlagen klassischer Figurentypen haben (der Hüter eines dunklen Geheimnisses und die kratzbürstige Supertoughe), durchbrechen sie die stereotypen Verhaltensweisen dieser Figurentypen immer wieder und werden dazu zu echten, nahbaren Menschen, denen man ihre Emotionen wirklich abkauft. Der Autor bedient sich dabei einer Sprache, die für einen Thriller oft ungewohnt poetisch anmutet, gerade dadurch aber eine ganz andere Tiefe entwickelt, als das bei vielen anderen Genrevertretern der Fall ist. Blut und Grausamkeit kommen dabei zwar nicht zu kurz, fügen sich aber organisch in die Handlung ein, ohne voyeuristisch zu wirken.

„Krähentage“ ist blutig und hochspannend, zugleich aber ein Thriller mit echter Tiefe, authentischen Figuren und manch einer wahrhaft originellen Wendung. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2024

superschlau

Der Autor Benjamin Cors war mir gänzlich unbekannt. Neugierig bin ich eher über sein Portfolio geworden, dass das eines ernsthaften Politjournalisten ist. Umso gespannter war ich also auf dieses Buch.

Die ...

Die Einsatztruppe, die hier ganz neu ins Leben gerufen wird, wird erst mal dem Leser ausführlich vorgestellt. Da es sich wohl um einen ersten Band handelt, fand ich das in Ordnung war aber erfreut, dass es dann doch zügig mit dem Fall voran ging.

Was mir auch sehr gefallen hat war, dass die Grundstimmung sehr düster und fast ein wenig horrormäßig daherkam. Die Krähen haben eine verschiedene Bedeutungen in der Geschichte und so eine Doppeldeutigkeit mag ich.

Ebenfalls hervorheben muss man, dass es wirklich überraschende Plottwists gibt. Das erinnert fast ein wenig an Nesbo zu besten Zeiten und da hatte mich der Autor dann endgültig. Ich hoffe also auf mehr.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Morde und Krähen

Da stehen die Ermittler vor einem Rätsel, als immer wieder neue Tote gefunden werden, in ihren Wohnungen eingesperrt mit Krähen. Wer ist der mysteriöse Mörder und warum hinterlässt er lebende und hungrige Krähen am Tatort, die an den Opfern in der Not Nahrung finden.

Ich fand dieses Thriller richtig spannend, weil man auch die Perspektive des Täters immer wieder erlebt. Das habe ich bisher selten Albin der Form gelesen. Man erfährt, warum er diese Leute aussucht und in ihre Leben dringt und dabei wirklich ein Künstler ist.

Nach und nach lernt man ihn besser kennen, erlebt, wie er sich vorbereitet und wie die Ermittler ihm immer näher kommen. Das machte dieses Buch für mich wirklich spannend.
Vom Stil her hat es mir auch richtig gut gefallen. Klare Leseempfehlung für alle, die Thriller mögen mit Figuren, die einen spannenden Background haben.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein spannender Thriller mit gänzlich anderer Herangehensweise

Ich habe einen fesselnden Thriller erwartet, habe aber eine gänzlich neue Story geliefert bekommen, die raffiniert und spannend bis zum Schluss ist.

Ich habe sehr gut in den Thriller hineingefunden und ...

Ich habe sehr gut in den Thriller hineingefunden und das Ermittlerduo um Jakob Krogh und Mila Weiss hat mir direkt gefallen. Auf der einen Seite gibt es den freundlichen Polizisten, der privat der liebende Familienvater ist und bei den Ermittlungen bedacht vorgeht und auf der anderen Seite findet sich Mila Weiss, die sich wirklich nichts gefallen lässt und sich auf ihre ganz eigene Art durchzusetzten weiß. Gemeinsam bekleiden die beiden ein spannendes Team, zwischen dem ich mich direkt wohlgefühlt habe und auch sehr gespannt auf die Ermittlungen war.

Die Story nimmt sehr schnell Fahrt auf und kommt auch schnell auf den Punkt. Es wird erschreckend, rätselhaft und auch ein gutes Stück brutal, mit den unerklärlichen Taten des Täters. Ich war sehr schnell gefesselt, war dann aber früh auch ab einem Punkt etwas skeptisch. Der Autor wartet mit einer gänzlich neuen Herangehensweise auf, wodurch der Thriller eine ganz eine besondere Gestaltung bekommt. Schon früh gibt es Einblick in die Handlungen des Täters und es dauert auch gar nicht so lange, bis mir klar wurde, wer hinter den ganzen Taten wirklich steckt. Ich war erst ernüchtert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie der Autor die Geschichte noch weiter spannend gestalten möchte, wo ich doch schon so früh wusste, wer der Täter ist. Ich wurde aber auf ganzer Linie überrascht und von der ganzen Story mehr als überzeugt. Es geht zwar nicht unbedingt darum, mitzurätseln wer der Täter ist. Dafür finden sich spannende und sehr gut ausgearbeitet Einblicke in den Täter, wodurch seine Gedanken immer ein Stück nachvollziehbar werden. Auch wenn ich seinen Antrieb vielleicht selbst nicht unbedingt verstehen konnte, habe ich trotzdem ein Gefühl dafür bekommen, wie seine Handlungen mit seinen Gedanken zusammenhängen und mit welchem Detail und vielleicht auch Ziel er seine Taten durchführt. Ich fand die Verflechtungen mit der Perspektive des Täters und den noch offenen Taten sehr gelungen und wurde im Fortlauf immer weiter gefesselt.

Für mich ging es beim Lesen also nicht primär darum, herauszufinden, wer der Täter ist, wodurch die Ermittlungen nicht der Kern der Geschichte wurden. Trotzdem wurde sie durch weg spannend gestaltet und ich habe als Leserin nochmal ein anderes Gefühl für das Katz und Maus-Spiel zwischen Ermittler und Täter bekommen. Für mich wurde es sehr gut gelöst, wie die Ermittlungen aufgebaut wurden. Es wird eine Balance darin gehalten, dass es beim Lesen nicht gänzlich langweilig wird, weil der Fortschritt unrelevant wird, aber auch eine authentische Entwicklung gewährleistet wird. Es gibt zudem auch keinen Sprung, damit sich die Ermittlungen dem Wissen der Leser*innen anpasst. Wer genau wie ich bei der Gestaltung vielleicht etwas skeptisch ist, dem kann ich versprechen, dass die Story mit vielen Aspekten durchaus weiß, diesen Vorsprung aufzuwiegeln und trotzdem Spannung garantiert wird. Nicht das Ende zuletzt, welches nochmal unglaublich viele unerwartete und erschütternde Auslösungen bereit hält, kann dem Ganzen nochmal eins drauf legen. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und das Tempo, dass kurz vorher ein klein wenig abgefallen ist, wird noch einmal spürbar angezogen.

Mit dem Schreibstil fiel es mir sehr leicht, gefesselt und mit einem guten Tempo durch die Story zu kommen. Es gibt mehrere Perspektivwechsel, mit denen ich aber nie meine Probleme hatte. Es gibt brutale Szenen und eine erschreckende Inszenierung, die nichts für schwache Nerven sind. Ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass irgendetwas extra übertrieben dargestellt wird. Ich mochte die Ermittler mit jeder Szene ein Stück mehr und hoffe nachdem Ende sehr, dass es noch weitere Teile mit dem Duo gibt!

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein wirkliches Highlight

Krähentage, von Benjamin Cors: Ein wirkliches Highlight

Krähentage, von Benjamin Cors: Ein wirkliches Highlight

Jakob Krogh und Mila Weiss müssen sich mit ihrem neuen Team beweisen und stehen gleich vor einem großen Rätsel. Eine alte Frau wird nachweislich nach ihrem Tod noch lebendig gesehen! Kurze Zeit später ein neuer Tatort mit einem toten Studenten, welcher auch nach seinem Tod gesehen wurde. An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, verstört und ausgehungert und unheilvolle Botschaften.
Was hat das alles zu bedeuten?

Dies war mein erstes Buch von Benjamin Cors und sicherlich nicht das letzte, da es mich wirklich begeistert hat!

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch.
Interessant fand ich zum einen das neue Team kennenzulernen und mitzuerleben, wie auch hier jeder seinen Platz finden muss, zum anderen lernt der Leser sehr früh den Täter kennen und darf an seiner abgründigen Seele und seinen Planungen und Gedanken teilhaben.
Ein fesselnder Einblick!

Zudem fand ich es positiv, dass die Kapitel nicht endlos lang sind.
So kann man immer „noch ein Kapitel“ lesen….
Die Spannung bleibt bis zum Schluss bestehen und die Leseprobe hat nicht zu viel versprochen.

Ein großartiges Buch, welches man unbedingt gelesen haben muss.
Eine klare Empfehlung für Thrillerfans!