Cover-Bild Krähentage
Band 1 der Reihe "Gruppe 4 ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
  • ISBN: 9783423220552
Benjamin Cors

Krähentage

Thriller | Düster, geheimnisvoll, atemberaubend spannend!

Er spielt die Rolle deines Lebens

Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.

Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.

Benjamin Cors begibt sich auf neues Terrain:  Härter, blutiger, spannender – ein atemberaubender Thriller des Bestseller-Autors

Veröffentlicht am 12.05.2024

Nervenaufreibendes Katz- und Maus-Spiel (Hörbuch)

In seinem neuesten Roman wagt sich der Autor Benjamin Cors aus dem Bereich des klassischen Kriminalromans in das Genre des Thrillers vor.

Von der ersten Minute an ist man von der Geschichte gefesselt. ...

Von der ersten Minute an ist man von der Geschichte gefesselt. Der Prolog beginnt aus der Täterperspektive, danach werden die beiden Chefermittler vorgestellt. Mia Weiss hat sich von Wien in die Kleinstadt versetzen lassen und Jakob Krogh kehrt nach einer längeren Auszeit am Meer in sein altes Revier zurück. Die Gruppe 4 wurde neuformiert, mit hochspezialisierten Außenseitern, die es mit den Grenzen der Polizeiarbeit nicht immer so genau nehmen. Mit Ausnahme von Mia Weiss, obwohl auch sie im Laufe des Falles an die Grenzen ihrer moralischen und ethischen Überzeugungen stößt. Denn noch vor der ersten Pressekonferenz wird sie und ihr Kollege mit dem Fall eines hochintelligenten Serienmörders konfrontiert, dessen Kennzeichen Krähen sind.

Und nun zum Eindruck. Oliver Siebeck verleiht dem Buch mit seiner Stimme eine unglaubliche Tiefe. Ich musste das Buch, das eine oder andere Mal unterbrechen, weil es wirklich ans Eingemachte geht. Das Buch erinnert mich stellenweise an den Film "Sieben" und ist nichts für schwache Nerven.

Denn die Spannung steigt bis zum Schluss, und jedes Mal, wenn man glaubt, alles zu wissen, wird etwas Neues hinzugefügt. Dadurch entsteht eine sehr komplexe und tiefgründige Geschichte, in der der Autor auch sehr detailliert - auch Gewaltszenen - beschreibt. Durch den Schreibstil und diese ständige Wendung ist das Hörbuch eines der besten im Genre. Lediglich das Ende ist sehr klassisch mit einem offenen Ende.

Die Charaktere sind am Anfang des Buches noch sehr zurückhaltend und im Laufe der Geschichte werden alle Haupt- und Nebenfiguren in Erscheinung treten und sich entwickeln. Auch das ist etwas, was ich nicht mehr so gewohnt bin, und ich muss sagen, es hat mich wirklich geflasht.

Jedem, der gerne Filme wie "Sieben", "Knochenjäger," "Hanibal" schaut und das mal intensiver als Hörbuch erleben möchte, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es lohnt sich und vor allem die vielen Wendungen lassen überhaupt keine Langeweile aufkommen. Einfach fantastisch.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Knallharter Thriller

Das neu zusammengestellte Team der Gruppe 4, die sich um komplexe Serienstraftaten kümmern soll, stößt bei den Ermittlungen um eine Serie von Überfällen auf eine ermordete Frau. Diese wurde aber nach ihrem Tod noch gesehen. Zudem befinden sich in der Wohnung Krähen, die dort absichtlich platziert wurden. Als auch noch ein junger Student unter ähnlichen Umständen gefunden wird, beginnt die Jagd nach einem gefährlichen Serientäter.

Das Cover hat eine düstere Ausstrahlung. Diese düstere Stimmung lässt sich im gesamten Thriller spüren. Der Fall ist spannend, gruselig und löst definitiv einige Gänsehautmomente aus. Die beiden Leiter der Ermittlungsgruppe Jakob Krogh und Mila Weiß sind selbst geheimnisvoll. Krähentage ist ein knallharter Thriller mit einigen Wendungen, der definitiv nichts für schwache Nerven ist.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Klasse gemacht

Für mich war „Krähentage“ das erste Buch von Benjamin Cors und ich war auch aufgrund der Vorschusslorbeeren, die dieses Buch erhalten hat schon sehr gespannt. Heute kann ich sagen, dass das Buch sich die Lorbeeren auch verdient hat.

Jakob Krogh und Mila Weiss sollen die neue Sondereinheit für komplexe Serienstraftaten leiten. Ihnen zur Seite stehen einige Spezialisten. Bevor die Räume eingerichtet sind und die Mitglieder der Gruppe 4 sich richtig kennenlernen können, bekommen sie schon den ersten Fall zugeteilt. Und dieser hat es selbst für so erfahrene Ermittler in sich.

Die Mitglieder der Sondereinheit sind alle ziemlich speziell und manch einer verbirgt auch ein Geheimnis, aber sie sind durchweg gut und authentisch ausgearbeitet. Das gilt auch für den Täter, den wir bereits von Beginn an kennen.

Der Schreibstil von Benjamin Cors ist fesselnd und sehr atmosphärisch. Den Spannungsbogen hat er sehr früh aufgebaut und er lässt im weiteren Verlauf kaum nach. Wir schauen tief in die menschlichen Abgründe und fragen uns ein ums andere Mal, wie und warum ein Mensch so handeln kann. Hinzu kommt noch die Frage nach der Bedeutung der allgegenwärtig zu sein scheinenden Krähen.

Der Autor hat mit „Krähentage“ einen spannenden und atmosphärischen Thriller mit einigen Wendungen geschrieben, der mich super unterhalten hat.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Mal was anderes

Das war mein erstes und sicher nicht mein letztes Buch, dass ich von diesem Autor gelesen habe. Vorneweg, es hat das Genre Thriller wirklich verdient.
Das Buch ist ein Auftakt, ein neues Ermittlerteam ...

Das Buch ist ein Auftakt, ein neues Ermittlerteam mit dem Namen Gruppe 4 wurde gegründet. Eine Einheit, die primär Serienstraftaten aufklären soll. Die Teammitglieder könnten skurriler nicht sein. Jeder Einzelne hat eine sehr spezielle Vergangenheit, die man stückchenweise im Laufe des Buches erfährt. Was einen bereits da auf die Folter spannt.
Nun dreht es sich anfangs um mehrere Handlungen. Unter anderem tauchen Tote auf, die Zeugen jedoch nach dem ermittelten Todeszeitpunkt noch sehr vital gesehen und erlebt wurden. Das sorgt einige Zeit für Verwirrung. Die Schilderungen sind vom Autor sehr bildhaft und durchaus sehr abartig brutal. Er lässt dabei kaum etwas aus.
Das Buch ist sehr spannend und lebhaft. Man findet sich sehr gut zurecht, wo ich sonst Probleme mit vielen Namen habe. Da das aber alles spezielle Charaktere sind, gelingt es doch gut. Ich freue mich auf eine Fortsetzung, wobei ich auf das Ende verzichten hätte können.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Absolut brillant

„Härter, blutiger, spannender…“ O ja, Benjamin Cors „Krähentage“ sind Spannung pur. Ein Thriller, der mich gefangen hält – von der ersten bis zur letzten Seite. Atemlos folge ich dem Killer, kann nicht glauben, was ich da lese. Von einem, der keine Hemmungen kennt.

„Auf Wiedersehen, Frau Nowak. Sie hatten ein schönes Leben.“ Vor zwei Tagen ist sie laut Gerichtsmediziner gestorben und doch hat sie eine Nachbarin gestern noch lebend gesehen. Wie kann das sein? Die 84jährige wird in ihrer Wohnung gefunden und trotzdem sie alleine gelebt hat, finden die Ermittlerinnen Mila und Lucy darin auch Krähen. Eine davon hat die beiden beim Öffnen der Wohnungstür attackiert und nicht genug damit, diese Vögel haben die alte Frau ganz schön zugerichtet.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt für das neu zusammengestellte Team, Gruppe 4 genannt. Geleitet von Jakob Krogh und Mila Weiss vervollständigen Lucy Chang, Tuure Salo (genannt Der Finne), Ludger Palm und Frauke Ibsen das Ermittlerteam.

Es bleibt nicht bei dem einen Opfer, weitere folgen. Allen gemein sind diese Krähen, die vorher ausgehungert werden, um sich – einmal losgelassen – auf die vom Täter Auserwählten zu stürzen. Er, dieser Serienkiller, ist den Lesern bekannt. Seine Gedanken, seine Vorbereitungen, seine Vollendung dessen – all das lese ich. Und bin zutiefst geschockt. Wie kann ein Mensch auf derart grauenvolle Weise agieren? Er ist hochintelligent, bringt komplexe Abläufe zusammen, das Resultat ist so verblüffend wie unmenschlich. Eine hochgradig gestörte Person, deren tödliche Spur sich durch mehrere Leben zieht, gönnt den Ermittlern keine Atempause.

Auch die Ermittler, allen voran Jakob und Mila, haben ein Vorleben. Mila will verstehen, wie Jakob tickt. Will so viel wie nur möglich von ihm wissen, denn sie müssen sich blind aufeinander verlassen können. Und das können sie auch, wenngleich sie sich nicht alles offenbaren, Geheimnisse bleiben. Nicht nur diese beiden Charaktere sind bestens gezeichnet. Sie sind hart im Nehmen, arbeiten effizient, immer am Limit. Und die Gruppe 4 wird von einem ehemaligen Polizisten unterstützt, einem Profiler, dem sein bärbeißiger Ruf vorauseilt.

„Krähentage“ ist mein erstes Buch von Benjamin Cors, mein letztes wird es bestimmt nicht sein. Ich bin schlichtweg begeistert, meine dunkle Thrillerseele lacht. Wenngleich die Handlung so gar nicht zum Lachen ist, denn eher das Gegenteil ist der Fall. Ich habe schon viele gute, weniger gute und auch schlechte Thriller gelesen, dieser hier gehört zu den Besten. Ein absolut herausragender Thriller, das Lesen ist ein Hochgenuss für jeden Thriller-Fan.