Cover-Bild Love to share – Liebe ist die halbe Miete
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Beth O'Leary

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Veröffentlicht am 29.05.2019

Liebe ist die halbe Miete

Tiffy sucht eine günstige Wohnung, nachdem sie sich von ihrem Freund Justin getrennt hat. Leon braucht unbedingt zusätzliches Geld. Da Leon nur nachts arbeitet, will er sein Zimmer (Bett) untervermieten. So kommt es, dass Tiffy Leons Mitbewohnerin wird. Da sie sich zunächst nicht persönlich treffen, kommunizieren sie über Post-ist. Doch eines Tages kommt es dazu, dass Tiffy sich nicht an die Absprachen hält…

Zunächst muss ich sagen, dass mir das Cover des Buches sehr gut gefällt. Es vermittelt dasselbe behagliche Gefühl wie die ganze Geschichte.

Die Hauptcharaktere Tiffy und Leon sind sehr unterschiedlich, aber beide absolut liebenswert. Tiffy ist sehr chaotisch und besitz einen ausgefallenen Kleidungsstil, während Leon eher introvertiert ist. Definitiv waren beide für mich sympathisch und authentisch. Ich fand außerdem beeindruckend, welche Rolle die beiden in ihren Jobs einnehmen. Und ich finde es toll wie sehr Leon seinen Job macht. Wir brauchen mehr Menschen wie ihn. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Vor allem Richie (Leons Bruder) ist mir unglaublich ans Herz gewachsen und seine Geschichte hat mich berührt. Justin (Tiffys Exfreund) und Kay (Leons (Ex-)Freundin) haben mich jedoch teilweise wirklich wütend mit ihrem Verhalten gemacht.

Das Buch behandelt sehr viele verschiedene Themen. Natürlich geht es um Wohngemeinschaften und Liebe. Aber auch die Themen Schuld/Unschuld und psychischer Missbrauch spielen eine Rolle. Weitere Themen sind Familie und natürlich das Berufsleben.

Der Schreibstil von Beth O‘Leary hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist abwechselnd aus Tiffys und Leons Sicht geschrieben. Dies ist besonders toll, da sich die beiden zunächst nicht begegnen und man so erfährt, wie beide den anderen einschätzen, anhand gewisser „Zustände“ in der gemeinsamen Wohnung. Bei den Teilen, die aus Leons Sicht geschrieben sind, hat die Autorin einige Eigenheiten eingebaut. Diese empfand ich jedoch nicht als störend, sondern als sehr passend, da sie Leons Charakter sehr gut unterstrichen haben.

Fazit:
Love to share ist für mich eine absolute Wohlfühlgeschichte. Die Themen des Buches sind sehr vielfältig und es handelt sich nicht um eine typische Liebesgeschichte. Die Charaktere waren wirklich liebenswert. Ich kann euch nur empfehlen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Eine humorvolle und berührende Liebesgeschichte

Tiffy sucht eine preiswerte Unterkunft und Leon benötigt dringend Geld. Deshalb teilen sie sich ein Zimmer und das Bett. Alles ist genau festgelegt. Tiffy gehört die Wohnung abends, nachts und am Wochenende und Leon tagsüber. Tiffy arbeitet als Lektorin und Leon ist Palliativpfleger und arbeitet nur nachts. Sie kommunizieren durch Post-its miteinander, denn sie sind sich noch nie begegnet.
Tiffy hat noch Probleme sich ihrem Exfreund vom Hals zu schaffen und Leon versucht seinen kleinen Bruder "Richie" aus dem Gefängnis zu holen.
Das Wohnarrangement klappt perfekt, bis es doch einmal zu einem nicht unerwarteten Treffen zwischen den beiden kommt.

Der Roman "Love to share" hat mir schöne Lesestunden bereitet. Der flüssige und auch humorvolle Schreibstil der Autorin Beth O' Leary hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von den Hauptprotagonisten Tilly und Leon geschrieben. Beide sind sehr liebenswerte Charaktere. Tiffy kann mit ihrem Ex nicht komplett abschließen, da sie sich mit ihren Gefühlen nicht im Klaren ist. Ihre Freunde sind ihr dabei eine große Stütze und beraten sie auch.
Tiffy ist humorvoll, offen und hilfsbereit aber auch Leon ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er ist introvertiert und sehr nachdenklich, manchmal fehlt ihm etwas Spontanität. Seine große Sorge gilt seinem Bruder, der im Gefängnis ist.

Der Roman hat einige Nebenhandlungen. Eine davon ist die Arbeit von Tiffy, die mir etwas zu ausschweifend ist. Dagegen wird die berufliche Seite von Leon interessanter beschrieben.

Die witzige Idee, dass Leon und Tiffy über Post-its kommunizieren hat mir richtig gut gefallen.
"Love to share - Liebe ist die halbe Miete" ist eine berührende Liebesgeschichte, bei der Freundschaft, Familie und die Liebe im Vordergrund stehen. Der Roman hat mir sehr gut gefallen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Ein so so so so SO tolles Buch!

"Love to share" von Beth O'Leary zog mich sofort in den Bann. Der Klappentext klang zauberhaft, das Cover wirkte fröhlich, alles perfekt. Ich wurde absolut nicht enttäuscht. Dieses Buch ist ein richtiges Highlight. Erschaffen wurden sehr liebenswerte, ausgefeilte Figuren. Die Geschichte war spannend, voller Liebe, Witz, Kreativität und hat einfach sehr unterhalten. Langeweile kam hier nie auf! Ich musste die ganze Zeit weiterlesen. Tiffy und Leon haben mich von Anfang an begeistert.

Zum Inhalt: Tiffy sucht verzweifelt eine Wohnung. Von ihrem Ex getrennt muss sie die alte Wohnung verlassen, aber wie und vor allem WO findet man heute noch eine bezahlbare Wohnung? Als sie Leon's Annonce findet, bewirbt sie sich sofort. Die Miete ist unschlagbar günstig!

Leon arbeitet nachts in einem Hospiz. Tiffy arbeitet als Lektorin tagsüber. Zu gegebenen Zeiten befinden sich Tiffy und Leon in der Wohnung. Sie würden sich nie begegnen. Aber dann beginnt der Austausch über Post-Its und etwas großartiges beginnt. Jedoch haben beide ihre Päckchen zu tragen...

Das Buch ist aus zweierlei Sichten geschrieben. Zum einen erzählt die junge Frau Tiffy und zum anderen der stille Leon. Ihre Geschichten finden sehr schnell zueinander und nimmt rasch an Fahrt auf. Die Kapitel sind angenehm kurz und lesen sich flink weg. Außerdem ist es wirklich spannend in beide "Köpfe schauen zu können". Das erschafft eine gewisse Spannung im Verlauf. Da Tiffy und Leon so unterschiedlich sind, kann man beide Figuren klar abgrenzen und erlebt die Story immer wieder neu. Zudem finde ich es hervorhebenswert, dass zu Beginn eines neuen Kapitels immer drüber steht, wer gerade erzählt. Es gibt einen regelmäßigen Wechsel, welches das Lesen ebenfalls erleichtert. Sehr gut gelöst!

Das Cover ist vorwiegend ansprechend für Frauen. Es zeigt eine rothaarige junge Frau (Tiffy?) und einen gleichaltrigen Mann (Leon?). "Love to share - Liebe ist die halbe Miete" ist ein absolut zutreffender Titel für das Buch. "Liebe zum Teilen" ist ja quasi die Geschichte der Zwei. Erst teilen sie Wohnung und Bett und dann ein gemeinsames Leben? ;)

Das Buch liest sich locker-leicht weg und endet einfach so perfekt wie es sich gehört. Es macht richtig richtig glücklich und man fühlt sich pudelwohl nach dem Zuklappen des Buches.

Die Protagonisten und deren Freunde und Verwandte sind grandiose Figuren. Sehr liebenswerte Menschen, die man sich in seinem Leben wünscht.

Besonders hervorhebenswert finde ich die vielen Passagen, in denen Tiffy und Leon sich per Zettelchen unterhalten. Die kleinen Post-Its und Nachrichten sind richtig unterhaltsam!

Zudem gibt es viel wörtliche Rede, was den Lesefluss eher fördert als unterbricht. Mir hat das sehr gut gefallen!

Letztendlich kann ich das Buch jeder Frau empfehlen! Es ist rundum perfekt! Ich möchte gern mehr als 5 Sterne vergeben! :)

Veröffentlicht am 24.05.2019

Wunderschöne Geschichte - selbes Niveau wie Jojo Moyes

Ich habe das Buch von Beth O-Leary "Love to Share" aus dem Diana-Verlag innerhalb von 5 Tagen gelesen und ich habe dieses Buch geliebt. Ich konnte es zuletzt nicht mehr weg legen. (https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID140475128.html) ...

Schreibstil: Der Schreibstil war grandios. Allein schon weil wieder aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben wurde und immer im Wechsel. Die Kapitel waren auch nie zu lang. Was mich zwischendrin allerdings gestört hatte waren die zeitlichen Sprünge. Die ganze Geschichte geht über knapp ein Jahr und wenn in einem Monat was passierte wurde es niedergeschrieben. Ich hatte oft das Gefühl das es gerade Spannend wird und dann Zack der nächste Monat. Aber es hat nichts an der Geschichte geändert.
(Vorsicht Spoiler!!)
Story: Die Story ist etwas ungewohnt. Da ist eine junge Frau steht fest im Job doch ihr Freund trennt sich von ihr und hat eine neue. Sie muss ausziehen hat aber nicht genug Geld um sich eine vernünftige Wohnung anzumieten, Da sieht sie eine Anzeige die nicht komischer sein kann. Da bietet einer seine Wohnung an (erstmal nichts schlimmes) aber sie müssen sich ein Bett teilen. Er arbeitet nachts und sie tagsüber d.h. sie werden sich nie sehen. Sie machen den Deal aus. Irgendwann muss es dann doch passieren. Sie verschläft und er checkt das nicht und sie begegnen sich nackt im Bad. Von da an fahren ihre Gefühle Achterbahn. Es kommt wie es kommen muss, sie haben zwar über Post-its Kontakt gehabt aber lernen sich nun Persönlich kennen. Sie machen ab und zu Ausflüge, entweder aus Recherchegründen oder von der Arbeit aus. Se kommen sich immer näher. Als beide sich die Gefühle eingestehen wollen kommt der wahnsinnige Ex dazwischen und versucht die beiden zu trennen. Es scheint zu funktionieren bis der Plan entdeckt wird. Dadurch werden die beiden noch enger miteinander und leben Glücklich.
Fazit: Ich bin ein riesen Jojo Moyes fan und würde behaupten das die Autorin es mit diesem Buch auf die selbe Stufe wie Jojo Moyes geschafft hat. Es hat Spannung, Gefühl und tiefe. Man kommt gut in die Story rein und wird direkt mitgerissen.

Veröffentlicht am 17.05.2019

LOVE TO SHARE

Tiffys Freund hat mit ihr Schluss gemacht deshalb braucht sie jetzt eine eigene Wohnung, aber leider findet sie nichts in ihrem Budget. Die Wohnungen in London sind sehr teuer dann ist da, aber ein etwas unkonventionelles Angebot und zwar vermietet jemand sein Zimmer unter. Der Hacken ist jedoch, dass sie sich das Zimmer mit dem Vermieter teilen muss, aber Tiffy muss nicht nur die Einzimmerwohnung teilen sondern auch direkt das Bett.
Warum sollte man so ein Angebot annehmen?
Ganz einfach Tiffy hat nicht viel Geld weil sie als junior Lektorin bei einem Verlag arbeitet und auch gleichzeitig Schulden hat. Außerdem ist Leon der Vermieter Nachts nicht da, weil er als Krankenpfleger die Nachtschichten übernimmt. Denn auch er braucht dringend Geld, sein Bruder sitzt nämlich im Gefängnis obwohl er gar nicht schuldig ist.
Tiffy nimmt das Angebot an und teilt somit die Wohnung mit Leon, nur das sie sich noch nie getroffen haben. Es gibt Uhrzeiten die eingehalten werden und jede Menge Post its, aber das Leben spielt nicht immer so wie es sollte ….

Ich habe schon zuvor von diesem Buch gehört und es öfter auf Instagram gesehen und es waren bis jetzt nur positive Stimmen und ich kann mich dem nur anschließen.
Die Idee hinter diesem Buch ist einfach so originell und lustig. Ich finde es manchmal schon schwer mit jemandem zusammen zu leben denn ich kenne, wie würde es dann mit einem Fremden werden, dass war mein erster Gedanke als ich den Klappentext gelesen habe. Was mich aber am Anfang sehr gewundert hat war das im Klappentext stand, dass sie sich noch nie gesehen haben. Und ich konnte einfach nicht verstehen wie man in eine Wohnung zieht und den Vermieter nie zu Gesicht bekommt, aber lasst euch eins gesagt sein, durch viele Zufälle und Gegebenheiten treffen sie wirklich nicht aufeinander. Wenn ihr das Buch liest dann wisst ihr was ich meine :D
Mit beiden Charakteren bin ich direkt warm geworden und habe sie in mein Herz geschlossen.
Tiffy ist größer als die Durchschnittsfrau und trägt bunte und nicht zusammenpassende Klamotten, aber sie trägt es mit so viel Selbstbewusst, dass ihr die Klamotten einfach passen und sie alles tragen könnte. Außerdem finde ich ihren Humor richtig toll und ich konnte ihre Gedanken und Handlungen total verstehen. Außerdem hat sie wundervolle Freunde,Gerty und Mo haben mich so oft zum lachen gebracht, dass ich auf gehört habe zu zählen.
Aber auch Leon war ein toller Charakter, er war zwar etwas introvertierter, aber super süß an den meisten Stellen. Wie schon oben erwähnt arbeitet er als Krankenpfleger und er hat einen kleinen Bruder den er über alles Liebt und das merkt man auch sehr schnell. Auch wenn er bei der Arbeit ist oder mit seiner Freundin unterwegs ist, denkt er an seinen Bruder. Er ist ein Mensch der über alles zuerst nachdenkt und dann seine Entscheidungen fällt. Ich konnte mich mit ihm sehr identifizieren, weil ich selber ein Mensch bin der immer zuerst über alles Nachdenken muss. Leon hat aber eine sehr romantische Ader womit man zuerst gar nicht rechnet. Er sucht die Frau seines Lebens und spricht auch über seine Gefühle er ist nicht wie 90% der männlichen Protagonisten in Büchern,
das hat mir sehr an ihm gefallen. Nachdem sich Tiffy und Leon endlich auch persönlich kennengelernt haben, war er auch für sie da und ist sehr sanft mit ihr umgegangen was ich auch sehr süß fand. Die erste Begegnung der beiden war einfach grandios und super, ich hatte die ganze Zeit ein Schmunzeln auf den Lippen.
Was mir aber besonders gefallen hat ist, dass dieses Buch nicht nur eine super süße Liebesgeschichte ist sondern auch ein wichtiges Thema anspricht.
Es geht hier auch um emotionalen und psychologischer Missbrauch, denn Tiffys Exfreund Justin war sehr manipulativ und hat sie immer runter gemacht. Ich denke dieses Thema ist sehr wichtig und ich fand die Umsetzung richtig gut. Tiffy merkt selber erst wie schlecht Justin sie behandelt hat nach längerer Zeit und nach ein paar Flashbacks. Beth O`Leary hat die ganze Situation von Tiffy so gut beschrieben, auch die Gefühle und ihre Verwirrtheit waren wirklich zu spüren. Das Tiffy selber langsam begreift wie die Beziehung zu Justin war, war sehr gut geschrieben.
Das ganze Buch spielt über mehrere Monate und es gibt zwei Erzählperspektiven.
Der Schreibstil bei der Erzählperspektive von Tiffy war einfach super leicht und locker zu lesen, aber ich fand leider den Schreibstil bei der Erzählperspektive von Leon nicht so gut.
Der Schreibstil sollte wahrscheinlich zeigen, dass Leon nicht gerne spricht aber dadurch wurden seine Sätze immer so abgehackt und kalngen zum Teil auch echt blöd. Wenn eine Person Rede faul
ist muss sie ja nicht gleich blöd klingen. Ich musste manchmal doppelt lesen, weil manche seiner Sätze so komisch klangen und auch komisch zu lesen waren. Das war leider ein großer Minuspunkt von mir, weil ich so was gar nicht mag.
Aber sonst ist sie Geschichte von Tiffy und Leon super süß und realistisch weil sie sich in den Monaten einfach kennengelernt haben und sich das nicht von Heute auf Morgen entwickelt hat zwischen den beiden.
Ich würde das Buch jedem empfehlen der eine süße Liebesgeschichte mit einem wichtigen Thema lesen möchte und etwas originelles und unkonventionelles.
Das Buch hat von mir 4 Sterne bekommen.