Cover-Bild Bis zum hellsten Morgen
Band 4 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Brittainy C. Cherry

Bis zum hellsten Morgen

Katia Liebig (Übersetzer)

Der größte Schauspieler der Welt hat einmal mir gehört, aber jetzt sind wir nichts als Fremde füreinander

Als Aiden Walters mir nach fünf Jahren wieder gegenüberstand, konnte ich es kaum glauben. Einst war er mein gewesen. Mein bester Freund, meine große Liebe. Doch inzwischen lag dem Oscarpreisträger die ganze Welt zu Füßen, und wir sprachen kein Wort mehr miteinander. Ich wollte ihn in die Arme schließen, ihn festhalten und ihm sagen, wie sehr ich ihn vermisste. Aber ein Blick in seine ozeanblauen Augen reichte, um zu wissen, dass ich ihm damals unwiderruflich das Herz gebrochen hatte und wir nie wieder zusammen sein würden. Doch ich sah darin auch den Jungen, den ich einst geliebt hatte und den es plötzlich mehr denn je vor der Welt zu beschützen galt ...

"Brittainy C. Cherry geht so besonders mit ihren Worten um, dass sie tief in die Seele treffen. Sie bricht dir das Herz, aber fügt die Stücke gleichzeitig wieder liebevoll zusammen." CHAPTERS.ABOUT.ME

Abschlussband der emotionalen COMPASS -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 14.06.2023

Tolles Buch, ein Tick hat trotzdem gefehlt

Hailee und Aiden sind beste Freunde seit ihrere Kindheit. Sie streiten sich wie Katz und Maus, was ihnen die Spitznamen Tom und Jerry eingebracht hat, doch nichts könnte sie trennen. Beide sind nicht besonders beliebt in der Schule und vorallem Hailee muss kämpfen, doch sie haben sich gegenseitig. Aiden hat sich schon immer für Schauspielerei interessiert und tatsächlich bekommt er eine Rolle und muss nach LA und lässt Hailee alleine.
Fünf Jahre später kehrt Aiden als gefeierter Star nach Hause zurück. Die ehemals besten Freunde sprechen kein Wort mehr miteinander, denn Aiden hat Hailee tief verletzt als er ging. Zwischen den beiden ist nur noch Schmerz und Wut. Doch da ist auch noch immer der Junge den Hailee so mochte.

Und wieder ist eine Brittainy C. Cherry Reihe zu Ende, die nächste steht schon bereit.
Hailee mochte ich auf Anhieb. Sie wird von ihrem Mitschülern gemobbt weil sie so aussieht wie sie aussieht. Wie oft dachte ich beim Lesen, lasst sie doch einfach in Ruhe. Die meisten Kommentare waren einfach so fies, dass man merkt wie es ihr zusetzt und sie sich zurückzieht. Hailee ist so ein tolles, starkes Mädchen, dem man nur das Beste wünscht. Es war schön zu lesen wie aus dem Mädchen eine selbstbewusste Frau wurde.
Auch Aiden ist ein sympathischer Protagonist. Seine Familiengeschichte war interessant und manchmal auch verwirrend und hat dem Buch einen kleinen Kick gegeben.
Ich mochte die Tom und Jerry Idee, mit Nachbarskindern, sie sich immer necken, aber eigentlich mögen.
Ein bisschen hat mir die Spannung, oder keinen kleinen Kick gefehlt. Zwar konnte ich das Buch am Ende nicht mehr weglegen, da es toll geschrieben war, trotzdem hat mir eine Kleinigkeit gefehlt.
Wie immer hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, so dass ich emotional in dem Buch drin war und mit den Charakteren mitgelitten und gefiebert habe. Die Verbindung zu dem Vorgänger fand ich ebenfalls toll, dadurch ergab es das perfekte Ende einer Reihe.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Abschluss der Compass-Reihe

Es gibt nur wenige AutorInnen, die so gefühlvoll schreiben wie Brittainy C. Cherry. Jedes Wort trifft ins Schwarze - es regt zum Nachdenken an oder überschwemmt uns mit Gefühlen. Einfach fantastisch!

"Bis ...

"Bis zum hellsten Morgen" ist der Abschluss der Compass-Reihe. Es geht um Bodyshaming, Panikattacken und Patchwork-Familien - und um die eine, ganz große Liebe. Auf gewohnt sensible Weise thematisiert die Autorin Konflikte und Probleme, in die man sich so leicht hineinversetzen kann, da sicherlich jeder von uns schon mal auf die eine oder andere Weise damit in Berührung gekommen ist.

Hailee ist als Charakter deutlich facettenreicher angelegt als Aiden. Sie ist die Verkopfte der beiden, während er sehr gefühlsbetont und impulsiv ist. Beide zusammen ergeben eine tolle Mischung und ein sehr liebenswertes Couple.

Die Handlung fand ich im großen und ganzen spannend und es fiel mir nicht schwer, bei der Stange zu bleiben. Dennoch muss ich zwei Dinge bemängeln:
Zum einen war mir Hailee zu zögerlich, was sicherlich an ihrem vernunftorientierten Charakter und der Angst vor Verletzung liegt, und was gleichzeitig als Basis für ein halbes Buch etwas mau war.
Zum zweiten hat mir das Ende nicht gefallen. Einerseits sehr überraschend und ein schönes Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren, andererseits aber auch total unglaubwürdig und konstruiert. Vor allem Damians quasi nicht vorhandene Reaktion auf Aidens Enthüllung fand ich mehr als seltsam. Leider ist mir das bei anderen Büchern der Autorin auch schon so gegangen, dass ich den Abschluss oft als etwas gezwungen empfand. Das wird oft dem Rest des Buchs nicht gerecht.

Mein Fazit: Auch nach diesem Buch bin ich ein großer Fan von Brittainy C. Cherry. 424 Seiten an einem Abend? Mit ihren Büchern kein Problem! Aufgrund der oben genannten kleinen Mängel gibts statt der vollen 5 Sterne "nur" 4.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Achterbahnfahrt der Gefühle

Bewegend und intensiv. Dieses Buch geht unter die Haut!

Bewegend und intensiv. Dieses Buch geht unter die Haut!

Endlich eine Geschichte, die sich nicht an Klischees bedient. Wir verfolgen Aiden und Hailee, die schon in ihrer Kindheit unzertrennlich waren und als Jugendliche eine Beziehung führen. Doch Aiden ist drauf und dran Schauspieler zu werden und Hailee lässt ihn gehen, damit er seine Träume verwirklichen kann.
Doch Aiden fasst dies nicht sehr positiv auf. Es kommt zum Kontaktabbruch, bis die beiden nach 5 Jahren wieder aufeinandertreffen…

Es werden so viele Punkte besprochen, die mich in einem NA Roman ehrlich begeistert haben. Ganz oben steht Body Positivity und Selbstakzeptanz. Besonders zeigt Hailee eindrucksvoll, wie sehr sie sich verändert. Nicht äußerlich, sondern innerlich. Sie wird als Teenager wegen ihres Gewichts gehänselt. Zunächst belastet es sie sehr, aber sie lernt, dass nicht sie oder ihr Gewicht das Problem sind, sondern die Hater. Das Character Development spielt in diesem Buch eine besondere Rolle und es macht wirklich Spaß, Aiden und Hailee dabei zu beobachten, wie sie wachsen und sich gegenseitig stützen.

„Bis zum hellsten Morgen“ verfügt über gesunde Charaktere, die sich in jeder Form menschlich verhalten. Wie eben schon besprochen, lernen Hailee und Aiden im Laufe ihrer Geschichte viel über sich selbst. Sie begehen Fehler und lernen aus ihnen. Andere Figuren bleiben bei ihren Fehlern. Das finde ich persönlich unfassbar realistisch, denn nicht jedem ist ein Happy End vergönnt.

Einen Punkt Abzug gebe ich, weil ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Es ist gleichzeitig das Ende der Kompass Reihe, also wurde diese Form wahrscheinlich bewusst gewählt, dadurch wird aber ein Trope bedient, dass mich persönlich eher abschreckt.

Trotzdem eine riesen Empfehlung, allein wegen dieser schönen Wortwahl, die sich durchweg gehalten hat. Und ich bin super glücklich, die Second Chance Geschichte dieses bezaubernden Pärchens gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Schöne Story mit wichtigen Themen!

Aiden wächst neben Hailee auf und mit den Jahren wachsen die Beiden immer mehr zusammen und werden beste Freunde. Sie können nicht ohne einander, doch entstehen irgendwann auch Gefühle. Als Aiden als gefeierter Schauspieler entdeckt wird, ändert sich vieles und sie driften auseinander. Nach fünf Jahren stehen sie einander wieder gegenüber und Aiden, der inzwischen Oscarpreisträger ist, behandelt Hailee nicht besonders nett. Beide sind unsicher und es braucht etwas mehr, um sie einander wieder näher zueinander zu bringen.

Die Themen, die hier verarbeitet werden sind gut dargestellt und eingefangen. Hailee hat mit ihrem Gewicht und den daraus resultierenden Attacken gegen sie zu kämpfen. Aiden steht immer hinter ihr und versucht sie in ihrer Trauer aufzufangen. Nachdem er an Bekanntheit gewinnt, bekommt Hailee immer mehr Hass ab. In ihrem jungen Alter hat sie noch nicht das Selbstbewusstsein, dass sie für das Verhalten der anderen bräuchte. So wird es immer schlimmer. Als Aiden seine Schauspielkarriere weiter vorantreibt, trifft Hailee eine folgenschwere Entscheidung.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Zuerst erlebt man die Kindheit und Jugend der Beiden. Es ist toll zu lesen, wie sie immer mehr zueinander und miteinander wachsen. Wie die Freundschaft und später die Liebe wächst und sie sich immer näherkommen. Aber auch die Schwierigkeiten die sie erfahren, werden realistisch beschrieben. Mobbing, Bodyshaming, Panikattacken sind ein paar Themen, die hier ins Buch gebracht wurden.
Im zweiten Teil geht es um das Aufeinandertreffen fünf Jahre später, dass zu Beginn unter keinem guten Stern steht. Viele Geheimnisse stehen zwischen ihnen und man ist als Leser fühlt man beide Seiten. Hailee hat sich im Laufe des Buchs zu einer selbstbewussten, taffen Persönlichkeit entwickelt. Aiden ist eher derjenige, der noch an sich wachsen muss, was ihm dank Hailees Hilfe gelingt.
Der Aufbau, die Geschehnisse und die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen. Es ist für mich an manchen Stellen nicht ganz nachvollziehbar, wie ein so bekannter Schauspieler, so unbedarft in seinem Heimatort herumlaufen kann. Im wahren Leben wäre das wohl kaum vorstellbar. Schön ist allerdings, dass er sich treu bleibt und er sich nicht in der Macht, die durch den Aufstieg kommt, verliert. Es gab einige vorhersehbare Momente, aber auch Geschehnisse, die man vorher nicht erahnen konnte.
Die Autorin hat eine wundervolle Art und Weise Bücher zu schreiben. Die Gefühle kochen hoch, doch war es dieses Mal nicht ganz so berührend, auch wenn die Story schön war. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es hat mich gut unterhalten, nur hatte ich keine feuchten Augen wie sonst. Meckern auf hohem Niveau, aber bei der Qualität ihrer Bücher sind auch vier Sterne noch super.

Schöne Story, die sich super lesen lässt, aber keine feuchte Augen bereiten konnte. Schöne und wichtige Themen, die hier zum Leser gebracht wurden. Lest rein, wenn aus Freunden Liebende werden.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Toller Abschluss

Brittainy C Cherry hat mit diesem Buch einen wundervollen Abschlussband geschaffen.
Bei der Autorin gibt es für mich aber glaube ich keine schlechten Bücher.
Ich mag ihren Schreibstil. Und sie erschafft ...

Bei der Autorin gibt es für mich aber glaube ich keine schlechten Bücher.
Ich mag ihren Schreibstil. Und sie erschafft einfach wundervolle Charaktere. Auch hier waren mir Hailee und Aiden sehr sympathisch. Und ich mochte vor allem den ersten Teil des Buches. Die jungen Protagonisten, auch wenn schon damals nicht alles einfach war für die Zwei.
Mich hat beeindruckt zu was für einer Frau Hailee geworden ist. Das war wirklich Klasse.
Leider kann ich dazu nicht mehr sagen ohne zu spoilern.
Aber ich muss trotzdem sagen, dass es für mich persönlich der schwächste Teil der Reihe ist. Die Emotionen waren für mich in den Bänden davor einfach noch eine Spur größer.

Fazit:
Wieder ein wundervolles Buch von Brittainy C Cherry. Klare Empfehlung.