Cover-Bild Wir waren nur Mädchen
Buzzy Jackson

Wir waren nur Mädchen

Christine Strüh (Übersetzer)

Ein großer Roman nach der wahren Geschichte einer einmalig mutigen Frau

Amsterdam, 1940: Hannie Schaft studiert Jura, und ihre Träume für die Zukunft sind ehrgeizig und voll Hoffnung. Doch es herrscht Krieg, und es sind die Träume, die zuerst sterben. Hannie sieht keine andere Möglichkeit mehr, als sich dem Widerstand anzuschließen. Und sie entdeckt ihre gefährlichste Waffe: ihr Frausein. Getarnt von Schönheit und Jugend kommt sie jenen Männern nahe, die so viel Unheil stiften – und tötet sie. Bald ist »das Mädchen mit den roten Haaren« die meistgesuchte Frau Hollands. Die Welt um sie herum verliert alles Menschliche, Hannie indes ist fest entschlossen, menschlich zu bleiben. Aber dann beginnt sie, Gefühle für den Widerstandskämpfer Jan zu entwickeln, mit verheerenden Konsequenzen ...

Die Widerstandskämpferin Hannie Schaft – eine Frau, die ihr Leben für die Freiheit aller riskierte

»Ein brillanter Roman und ein Maßstab, um sich zu fragen, wie weit man selbst gehen würde, um jene zu schützen, die man liebt.« Jamie Ford, New-York-Times-Bestsellerautor

Die Widerstandskämpferin Hannie Schaft

Die Autorin Buzzy Jackson, erzählt in ihrem Debütroman "Wir waren nur Mädchen", nach wahren Begebenheiten die Lebensgeschichte der niederländischen Widerstandskämpferin Hannie Schaft, die ihr Leben für die Freiheit aller während der Besatzung der Nationalsozialisten, riskierte.

Im Vorwort des Buches ist eine kurze historische Anmerkung zu lesen, die schildert, wie am 10. Mai 1940 Nazideutschland in den Niederlanden einmarschierte. Nachdem der Krieg andauerte, engagierten sich viele Niederländer am Widerstand.

Aus der Ich-Perspektive der Hannie Schaft erzählt die Autorin ihre gut recherchierte Geschichte und räumt dabei tiefe Einblicke in ihre Beweggründe und Motivation, ein.

Die Einzelgängerin Hannie studiert Jura und lernt die beiden Jüdinnen Sonja und Philine kennen und hat endlich Freundinnen gefunden. Hannie schätzt sich glücklich mit ihnen befreundet zu sein. Als sich die Situation an der Uni verschärft, keine Juden mehr studieren dürfen und die niederländischen Studenten sich schriftlich dem Deutschen Reich, verpflichten sollen, eskaliert die Situation und die Studenten, werfen ihr Studium hin. Um den Schikanen der Nazi-Besatzer zu entfliehen, flüchtet Hannie mit ihren Freundinnen aus Amsterdam nach Haarlem, um sie in ihrem Elternhaus zu verstecken.

Hannie schließt sich den bewaffneten Widerständler an und scheut sich nicht, sich den Umgang mit den Waffen, anzueignen. Sie verliebt sich unsterblich in ihren Ausbilder Jan Bonekamp, der ebenfalls dem Widerstand angehört und zeitweise sogar ihr Partner wird. Hannies Ziel ist es, den Nazis so viel Schaden wie nur möglich zuzufügen und dabei schreckt sie auch nicht davor zurück, die Waffe gegen die, die so viel Unheil stiften – zu richten und tötet sie. Bald ist »das Mädchen mit den roten Haaren« die meistgesuchte Frau Hollands …

Besonders hervorheben möchte ich das gelungene und ausführliche Nachwort, welches diese historische Geschichte, hervorragend abrundet.

Fazit:
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, ihre historische Geschichte mit fiktiven Details, packend und nachvollziehbar zu erzählen. Das Schicksal der jungen niederländischen Widerstandskämpferin Hannie Schaft, konnte mich bis zum Ende, sehr berühren.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Eine Geschichte über eine mutige junge Frau, die alles gibt, um das Leben anderer zu retten

Ich durfte das Buch "Wir waren nur Mädchen" von Buzzy Jackson als Hörbuch hören und als E-Book lesen. Vielen Dank erst einmal dafür. Das Hörbuch gibt es im Aufbau Audio Verlag und wird fantastisch emotional gelesen von Ann-Kathrin Hinz und das Ebook oder Buch ist ebenfalls im Aufbau Verlag erschienen.
Dieses Buch ist nach einer wahren Geschichte erzählt, und wie ich finde, wieder ein Stück Zeitgeschichte. Sie erzählt von der jungen und unfassbar mutigen Studentin Hannie Schaft in Amsterdam im Jahre 1940, die verzweifelt mit ansehen muss, wie die Geschehnisse des zweiten Weltkrieges immer größere Kreise auch in ihrem Umfeld zieht. Ihre beiden Freundinnen, beides Juden werden immer ängstlicher, die Auflagen häufen sich für sie.
Hannie beobachtet immer öfter, wie Menschen ohne erkennbaren Grund von SS - Soldaten verprügelt oder gar verhaftet werden.
Dann beginnt sie in kleinen Situationen dagegen zu rebellieren. Z. B. stiehlt sie unter grossem Herzklopfen Ausweise von Nichtjuden für ihre Freundinnen. So entwickelt sie sich langsam von einer unschuldigen Jura - Studentin zur gefährlichen Widerstandskämpferin,
die es sich zu Nutze macht, dass niemand in ihr eine Bedrohung vermutet. Ihre Tarnung als junge, attraktive Frau erlaubt es ihr, gefährlichen Männern nahezukommen und sie zu eliminieren, was ihr eine zentrale Rolle im Widerstand einbringt.
So wird sie später als "das Mädchen mit den roten Haaren", zur meistgesuchten Frau in den Niederlanden.
Mich hat diese Geschichte unheimlich fasziniert, zumal der Kern hiervon einer wahren Person zugesprochen wird. Denn die Hannie Schaft hat es tatsächlich gegeben, allerdings gibt es nur wenige Aufzeichnungen und erst recht keine Interviews o.ä. Somit hat Frau Jackson aus dem, was die Überlebenden erzählt und geschrieben haben eine wundervolle Geschichte geschrieben, um dem Mut von Hannie auch heute noch Raum zu geben und zu ehren. Ich finde, diese Geschichte kann gar nicht aktueller sein und diese Menschen haben meinen größten Respekt. Daher sage ich Danke, dass ich es lesen und hören durfte.

Beeindruckende Widerstandskämpferin Hannie Schaft

Mit "Wir waren nur Mädchen" hat Buzzy Jackson ein sehr intensives, beeindruckendes Buch über die holländische Widerstandskämpferin Johanna "Hannie" Schaft geschrieben.
Hannie begehrt schon früh ...

Hannie begehrt schon früh gegen die deutschen Besatzer auf und versteckt ihre jüdischen Freundinnen in ihrem Elternhaus.
Später schließt sie sich dem militanten Widerstand mit dem Widerstandskämpfer Jan Boonekamp, der sie ausbildet, Hendrik und den anderen Mädchen Truus und Freddie an.
In Jan verliebt Hannie sich.
Bald ist Hannie bei der deutschen Wehrmacht nur als "das Mädchen mit den roten Haaren" bekannt.
Als er nach einem gemeinsamen Attentat verhaftet und gefoltert wird, verrät er Hannies Namen und Adresse.
Fortan kämpft Hannie ihren Kampf gegen die Besatzer gemeinsam mit Truus und Freddie Overstekken weiter.
Bei diesem Buch ist auch das Nachwort sehr interessant und vor allem informativ.
Ich kann das Buch jedem, der sich für das dunkelste Kapitel unserer deutschen Geschichte interessiert, ans Herz legen.

mutige Frauen

Von gagamaus

Von gagamaus
"Wir waren nur Mädchen" werden sich Hannie Schaft und ihre beiden jüdischen Freundinnen gedacht haben, als die Deutschen im zweiten Weltkrieg in Amsterdam einmarschiert sind. Anfangs konnte man noch die Augen verschließen und ganz leicht wegschauen aber irgendwann beginnen die Nazis ihr wahres Gesicht zu zeigen. Geboren aus dem Wunsch, den Freundinnen zu helfen, rutscht Hannie nach und nach in den Widerstandskampf hinein. Sie findet Menschen, die sie anleiten, die ihr Schießen beibringen und anderes, um sich dem Regime der Besatzer zu widersetzen.

In der Ich-Perspektive wird hier auf eindringliche Weise erzählt, was der ganz realen Hannie Schaft alles passiert ist, wie sie im Untergrund mit anderen mutigen Frauen gegen die Deutschen gekämpft hat und was aus ihr und ihren Mitstreiterinnen wurde.

Die Autorin schafft es nicht nur nach und nach den Spannungsbogen anzuziehen sondern auch, dass man einiges in neuem oder intensiverem Licht sieht. Ich denke, man kann nicht oft genug solche Bücher schreiben und erzählen was passiert ist. Nicht nur im Gedenken an die mutigen Menschen sondern auch mit der Hoffnung, dass so etwas nie wieder passierten wird.

Veröffentlicht am 09.06.2024

spannend und bewegend

Von wusl

Von wusl
Wären nicht die Nazis in den Niederlanden einmarschiert, dass hätte alles so schön sein können. Dann hätten Hannie Schaft und ihre jüdischen Freundinnen einfach nur Mädchen sein können. Die zum Tanzen gehen, erste Schritte in ein zufriedenes Erwachsenenleben wagen und ihre Jugend genießen können. Aber dem war nicht so. Und so erleben die jungen Frauen, wie das Machtregime der Unterdrückung um sich greift, und die Deutschen ihren Hass auf die Juden auch in den besetzten Ländern ausüben.

Hannie gehört zu denen, die sich widersetzen. Schnell findet sie Gleichgesinnte, die ihr helfen, den Umgang mit Waffen zu erlernen und den zivilen Widerstand in etwas anderes, blutigeres zu verwandeln.

Beim Lesen des Buches wurde mir klar, dass es nur drei Möglichkeiten damals gab, wie man sich verhalten konnte. Demütig alles geschehen lassen, einfach wegsehen oder handeln. Die Konsequenz daraus war in Hannie Schafts Fall, auch vor Anschlägen und Mord nicht zurückzuschrecken. In ihrer Geschichte erscheint es mir als logische Entwicklung. Die Autorin hat es geschafft, dass dies glaubwürdig rüber kommt.

Seltsam, dass ein Buch begeistert, dass so eine schreckliche Zeit beschreibt und das für Hannie Schaft auch nicht gut ausgeht. Aber es zeigt, dass sich wehren und aufbegehren wichtig ist. Wie auch ein Buch wie dieses wichtig ist.