Cover-Bild Love Will Tear Us Apart
Band 3 der Reihe "The Stranger Times"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
C. K. McDonnell

Love Will Tear Us Apart

Nach dem Tod fängt das Leben erst richtig an? The Stranger Times ermittelt.. Roman
André Mumot (Übersetzer)

Ehen sind schon in den besten Zeiten schwierig, vor allem, wenn einer der beiden tot ist.
Vincent Banecroft, der jähzornige Chef der STRANGER TIMES , hat den Tod seiner Frau nie akzeptiert ... trotz recht eindeutiger Beweise für das Gegenteil. Nun scheint es, als ob er doch Recht behalten könnte: Wie weit wird er gehen, um sie zu retten?
Banecroft ist abgelenkt und damit kommt der Rücktritt von Hannah Willis als stellvertretende Chefredakteurin äußerst ungelegen. Ist es eine gute Idee, sich ausgerechnet jetzt in das schicke New-Age-Zentrum einer Promi-Sekte zu flüchten?
Und dann verschwindet auch noch ein ehemaliger Kolumnist der Zeitung - besonders beeindruckend, da er nie existiert hat.

Die beste Zeitung

Wenn ich könnte würde ich die Stranger Times abonnieren. Die schrägen Artikel über Außerirdische, Monster unter der Stadt, auch die Art wie die Angestellten Artikel generieren hat es in sich. Auch die Angestellten sind ein Völkchen für sich, leider ist das Führungspersonal etwas abwesend im körperlichen wie im übertragenen Sinne. Daher macht im Moment jeder was er für richtig hält. Eine neue stellvertretende Chefredakteurin ist auch nur auf dem ersten Blick normal. Die Katastrophe rollt merklich heran. Da muss selbst Grace die Chefsekretärin ihre Komfortzone verlassen. Wenn sich diese Einleitung schräg liest, dann müsst ihr erst das Buch lesen. Es ist der dritte Band um ihn richtig genießen zu können, sollte man die Vorgänger gelesen haben. Aber auch ohne Vorkenntnisse gibt es genug zu lachen, bis der Arzt kommt. Es klingt alles so verrückt aber die Angestellten glauben alles was man ihnen erzählt ( aufgrund vorangegangener Erfahrungen ) das wir Leser auch auf diese skurrilen Einfälle eingehen. Darüber nachdenken wie die eine oder andere aus dem Schlamassel wieder heraus kommt. Da wird die Hilfe von außergewöhnlichen Wesen schnell akzeptiert. Alle Charaktere im Buch sind äußerst liebenswert, auch wenn sie fluchen wie ein Hafenarbeiter, wenig Kleidung tragen oder ihr Geld ins Wettbüro tragen. Jeder hat besondere Eigenheiten oder Fähigkeiten. Vor allem wenn sie erst mit dem zweiten Satz zutage treten, dann konnte ich nur noch nach Luft schnappen. Die Vielzahl der Einfälle des Autors gleichen einem großen Feuerwerk, man könnte ihn als einen „Ein-Mann-Monty-Python- Truppe“ bezeichnen. Daher gehört meine Bewunderung auch dem Übersetzer, diesen schwarzen, englischen Humor ins Deutsche zu übertragen ohne das etwas von diesem außergewöhnlichen Witz verloren gegangen ist, Respekt. Ein Buch zum Genießen, sich die Szenen vorstellen, zurücklehnen und lachen, dann weiterlesen. Es wird gesagt, wer lacht hat mehr vom Leben, wenn es stimmt, ist dieses Buch mehrere Leben wert.

der perfekte dritte Band ^-^

"Ich weiß, du hast keinen Grund mir zu glauben, aber diesmal stehe ich tatsächlich auf der Seite der Guten."
"Wie fühlt sich das für dich an?"
"Seltsam."
"Ja, das kann ich mir vorstellen."
Seite 68

Auch ...

"Wie fühlt sich das für dich an?"
"Seltsam."
"Ja, das kann ich mir vorstellen."
Seite 68

Auch wenn alles dafür spricht so hat Vincent Banecroft, der jähzornige Chef der STRANGER TIMES, den Tod seiner Frau doch nie akzeptiert. Verzweifelt versucht er ihren Geist zu kontaktieren doch das geht mächtig schief.
Hannah hat die Stranger Times verlassen und wird in dem schicken New Age Zentrum einer Promi Sekte gesichtet. Was ist da los?
Und dann ist da noch ein ehemaliger Kolumnist der Zeitung, der spurlos verschwunden ist – dumm nur, dass er eigentlich nie existiert hat …

Bei einem Gangster mit übernatürlichen Fähigkeiten in der Kreide zu stehen bedeutete, sich endgültig von erholsamem Schlaf zu verabschieden.
Seite 35

Juhu endlich zurück zu diesem liebenswerten Chaoshaufen =D
Ich habe den zweiten Band nochmal schnell quergelesen und bin ganz froh, so war der Einstieg gar kein Problem. Nichts desto trotz hatte ich schnell ziemlich viele Fragen. Wie auch in Band 3 wird wieder aus vielen Perspektiven erzählt, beinahe jeder Charakter erhält eigene Kapitel. Einige Handlungsverläufe führen zusammen und so ergibt sich Stück für Stück ein Bild der Geschichte. Es war genau die richtige Mischung von Antworten und wieder neuen Fragen. Der Schreibstill ist gewohnt toll, die Figuren auch, durch das Lesen von Band II kam ich auch mit den ganzen Charakteren und ihren Perspektiven klar =)
Obwohl ich bei jedem Perspektivwechsel am liebsten geschrien hätte, war doch keiner über oder weniger spannend, mir hat einfach alles richtig gut gefallen, auch wenn Stella weiterhin mein Favorit ist -

"Liebe ist etwas Wundervolles und etwas Schreckliches zugleich Sie kann dich erheben, und sie kann dich in Stücke reißen."
Seite 229

Es wird verworren und undurchsichtig. Ich liebe die neuen Themen, auch wenn es sich hier noch etwas deutlicher auf einen Folgeband zuspitzt und ich am Ende mit ein paar Fragen und Hoffnungen zurückgeblieben bin. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und passt perfekt in die Reihe, die mir nach wie vor super gut gefällt. Es ist humorvoll, dadurch das Banecroft schwer beschäftigt ist auch gar nicht so vulgär, spannend, aber ich hatte beim Lesen auch ein Tränchen im Auge. Auch wenn einiges passiert ist es nicht überladen oder zu abgedreht – es ist genau richtig und ich freue mich riesig auf einen weiteren Band!

"Diese Welt", murmelte Cogs. "Ich weiß auch nicht."
Seite 174

Herrlich verrückt

Vincent Banecroft, Chef der skurrilen Zeitschrift STRANGER TIMES, benimmt sich in letzter Zeit merkwürdig. Er scheint mit seiner vermeintlich toten Ehefrau durch einen Geist zu kommunizieren. Da stellt sich die Frage, ob sie denn tatsächlich tot ist. Hannah verließ die Redaktion von einem Tag auf den anderen und befindet sich nun im Pinter Institut - um was genau zu tun - fragt man sich als Leser. Ihre Stelle als stellvertretende Chefredakteurin übernimmt Betty, die etwas seltsam erscheint. Aber damit fällt sie eher weniger auf zwischen den Menschen am Irrentag oder der herrlich verschrobenen Belegschaft der STRANGER TIMES.
Der Autor eröffnet gleich zu Beginn viele Handlungsstränge und man weiß lange nicht, wie das alles zusammenhängen soll. Eine Spur ist schräger als die andere, aber alle machen sie Spaß. Die Dialoge sind witzig, die Einfälle absurd komisch und der Humor very british.
Ich habe mich beim Lesen bestens amüsiert, aber auch die Spannung kam nicht zur kurz. Irgendwie hat man am Ende fast alle lieb gewonnen und hofft auf den nächsten Band aus der Feder von C.K. McDonnell.
Erwähnenswert ist noch der tolle Buchschnitt, der das Lesen auch optisch aufpeppt. Daher eine klare Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Die blaue Magie nimmt überhand!

Endlich geht die Geschichte von der Stranger Times Crew weiter. Ich habe mich unglaublich gefreut und musste direkt die englische Version kaufen, da ich nicht länger warten wollte.

Als ich den Roman anfing, ...

Als ich den Roman anfing, war ich über die ersten Ereignisse schockiert und hätte es am liebsten direkt weggelegt, da mir das Ganze nicht passte. Doch kam ich zum Schluss, dass doch weiterhin mehr als 400 Seiten noch zu lesen war und es nicht ohne Grund zu diesen Ereignissen kam. Also las ich weiter und verlor mich in dieser verrückten Welt in Manchester.

Die Story ist weiterhin sehr gut auf den vorigen Büchern aufgebaut und verfolgt einen roten Faden. An dessen Ende macht dann vieles Sinn und es wird kein Raum gelassen zu denken, dass diese Trilogie weitergehen wird. Der Spannungsfaktor war wie in den ersten zwei Teilen sehr gut aufgebaut und hält bis zum Schluss. Was für mich persönlich ein grosses Plus ist.

Der Schreibstil war weiterhin mit wundervollem britischen Humor gespickt, wie man es sich vom Autor bisher gewohnt war. Diese kleinen Pointen machen, dass einem die Seiten einfach nur so durch die Finger gleiten.

Die Charaktere entwickeln sich immer weiter. Man fängt zwangsläufig an, eine Beziehung zu diesen Personen aufzubauen und fiebert bei jedem Abenteuer mit. Ebenfalls ist man auch betroffen, wenn etwas schlimmeres passiert. In diesem Roman war ich sehr häufig in Sorge um Banecroft. Der Chefredakteur der Stranger Times ist zwar ein unglaublich anstrengender Mensch (auch für Leser) und doch merkt man, dass er tief in sich drin ein guter Mensch ist. Auch bei Stella darf man in diesem Buch ein wenig mehr über sie erfahren, was nicht ganz alle Fragen zu ihr klärt, jedoch einen grossen Einblick in ihre Vergangenheit gewährt.

Allgemein bin ich sehr überzeugt von diesem dritten Teil. Bis auf einige Punkte, bei denen ich mir mehr Informationen zu einzelnen Personen gewünscht hätte, bin ich weiterhin Fan von C.K. McDonnell und dieser wunderbar komischen Welt, welche er inmitten von Manchester erschaffen hat. Wer weiss, vielleicht gibt es bald noch eine Sequel der Reihe "The Stranger Times"?Es ist auf jeden Fall zu hoffen!

Veröffentlicht am 15.12.2023

Vertraue dem Prozess!

Hannah, die stellvertretende Chefredakteurin der Stranger Times hat einfach so, Knall auf Fall, gekündigt, um ausgerechnet in ein New-Age-Center zu gehen und sich selbst optimieren zu lassen. Die anderen Mitarbeitenden der Zeitung fühlen sich ein bisschen verloren, zumal Banecroft, der ohne irre Chef der Zeitung, noch mehr durchdreht. Bestimmt ist das verständlich, wenn seine Frau - die übrigens schon eine Zeitlang tot ist - ihm immer wieder Nachrichten per Geist zukommen lässt, macht die Arbeit aber auch nicht leichter. Und dann wird auch noch jemand entführt, der einmal für die Zeitung gearbeitet hat und offensichtlich bei all den skurrilen, ausgedachten Nachrichten auf etwas wirklich Existierendes gestoßen ist ...

Wie üblich geht es drunter und drüber. Jeder macht eigentlich sein eigenes Ding, nur um hinterher festzustellen, dass sie alle dieselbe - wahre! - Story verfolgen, die ihnen eh keiner glauben wird. Und es wird gefährlich, wieder einmal, für ... eigentlich alle. Zum Glück wirft der Autor seine Charaktere nicht nur in gefährliche und absurde Situationen, sondern sieht irgendwie zu, dass sie da auch wieder rauskommen. Na ja. Irgendwie. Oder auch nicht so richtig. Wichtig ist nur: Vertraue dem Prozess. Also gut. Ich vertraue darauf, dass wir auch das nächste Abenteuer irgendwie er- und überleben. Hoffentlich bald.