Cover-Bild Stunde um Stunde
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 19.11.2023
Candice Fox

Stunde um Stunde

Thriller | Die Suche nach ihrer verschwundenen Tochter wurde auf Eis gelegt – jetzt machen sie der Polizei die Hölle heiß …
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Die junge Tilly Delaney ist vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden. Die Polizei von Los Angeles hat ihren Fall inzwischen längst zu den Akten gelegt. Aus Verzweiflung über die Untätigkeit des LAPD dringen Tillys Eltern, in das forensische Labor der Strafverfolgungsbehörden ein und stellen ein Ultimatum: Findet endlich unsere Tochter, oder wir werden Stunde um Stunde alle Beweise für andere ungeklärte Fälle vernichten.

Detective Charlie Hoskins ist seit fünf Jahren undercover in einer mörderischen Motorradgang. Sollte das Labor brennen, verliert er alles, wofür er gearbeitet hat.

Lynette Lamb war Polizeibeamtin ‒ bis sie vor ihrem ersten Einsatz in LA gefeuert wurde. Herauszufinden, was mit Tilly passiert ist, ist ihre einzige Chance, wieder in den Beruf einzusteigen, auf den sie sich ihr ganzes Leben lang vorbereitet hat.

Hoskins und Lamb haben nicht viel Zeit, um diesen cold case zu lösen, denn die Situation droht völlig außer Kontrolle zu geraten …

Veröffentlicht am 22.11.2023

Dramatisch

Eine völlig überforderte Polizei steht einer Geiselnahme gegenüber, die verstörender nicht sein kann. Ein Ehepaar hat den Leiter eines Labors als Geisel genommen und dazu die Proben, die dort analysiert werden, um Verbrecher zu überführen. Manche dieser Probe sind einzigartig. Wenn dies zerstört werden, wird das Verbrechen, um das es geht, ungesühnt bleiben. Genau das aber hat das Ehepaar vor: zunächst alle zwei Stunden soll eine solche einzigartige Probe zerstört werden, wenn man nicht das seit zwei Jahren vermisste Kind dieses Ehepaar findet. Man unterstellt der Polizei, nichts beim Verschwinden des Kindes getan zu haben, um es zu finden. Man hat den Fall als Unfall, bei dem das Kind ertrunken sei, abgelegt. Im Verlaufe diese Geiseldramas kommt es zu Verletzten und Getöteten, bei denen die Einsatzkräfte vor Ort der Polizeichefin kräftig in den Rücken fallen. Dazu machen sich der enttarnte Undercover-Agent Hoss und die noch vor Dienstantritt geschasste Polizistin Lynette auf die Suche nach dem Kind. Es entwickeln sich dramatische Ereignisse und ein ebensolches Ende. Man liest fast getrieben durch. Durch die schnellen Wechsel der Schauplätze und der Perspektiven der Protagonisten wird die Spannung sehr hoch gehalten und der Lesefluss ziemlich beschleunigt. Hat Pageturner-Qualität.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Toller Pageturner

Mich hat das Cover von „Stunde um Stunde“ direkt angesprochen. Da ich schon einen anderen Thriller von Candice Fox gelesen habe, war ich sehr gespannt auf das neue Buch von ihr.
Das Cover passt sehr gut ...

Das Cover passt sehr gut sowohl zum Klappentext als auch zum Inhalt, es ist ein wenig bedrückend.
Die Eltern von Tilly Delaney, die vor zwei Jahren verschwunden ist, sind so verzweifelt, dass die Polizei nicht ordentlich ermittelt und ihre Tochter sucht. Sie greifen zu dem einzigen Mittel, über welches sie denken, zu verfügen: sie erpressen das LAPD mit der Zerstörung von Beweisen, die im forensischen Labor der Behörde gelagert werden, wenn nicht mit allen Kräften nach ihrer Tochter gesucht wird.
Das Ermittlerduo, die junge (schon gefeuerte Polizistin) Lynette Lamp und der erfahrene Charlie Hoskins geben alles, um den Fall aufzuklären. Beide haben unterschiedliche Motive, den alten Fall zu lösen.
Mir gefällt, dass der Thriller aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, so dass wir die vielschichtigen Charaktere und deren Hintergründe immer besser kennenlernen.
Stunde um Stunde ist ein Pageturner, der mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen hat. Candice Fox hat mich mal wieder überzeugt, sie kann Thriller.
Gern gebe ich hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannende Idee sehr gut umgesetzt

Die fünfjährige Tilly verchwand vor zwei Jahren spurlos und gilt als ertrunken. Die Eltern wollen sich damit nicht abfinden und sind der Auffassung, dass die Ermittlungen der Polizei schlampig waren. Jetzt fordern sie mittels Geiselnahme in einem Kriminallabor das ihre Tochter binnen 24 Stunden gefunden wird. Um zusätzlichen Druck auszuüben vernichten sie wichtige Beweismittel…quasi Stunde um Stunde.
Ich finde die Idee grandios. Ein Cold Case, verzweifelte Eltern, die nicht abschließen können und einen Plan entwickeln, der es tatsächlich in sich hat. Zunächst werden die Charaktere eingeführt und manches mal habe ich mich währenddessen gefragt: Warum? Aber es ergibt dann doch recht schnell ein zusammenhängendes Bild. Richtig angetrieben wurde ich von der Frage, was mit dem Kind geschehen ist und wie das Schlamassel aufgelöst werden kann – möglichst ohne Blutvergießen. Wer schon von der Autorin gehört hat, dass es nicht ohne eine gewisse Brutalität geht und auch hier geht es rund, denn nicht nur im Labor bei der Geiselnahme ist einiges im Argen, auch der enttarnte Undercover-Cop Charlie und die schon am ersten Tag gefeuerte Polizistin Lamb bringen haben ihre Päckchen zu tragen. Ein „Team“ das so gar nicht zusammenzupassen scheint.
Candice Fox schreibt fesselnd und wie ich finde actionreich, scheut brutale Momente nicht und man fragt sich unweigerlich: Wie würde ich reagieren? Als Elternteil, als Geisel, als Polizist – aber lange darüber nachdenken ist nicht, denn es geht ihr Schlag auf Schlag. Eine Wendung folgt der nächsten, nicht immer reagieren die Personen rational und/oder wie man es erwarten würde, aber das erscheint mir nur logisch, denn die Geschichte hat Sprengkraft und der Druck ist auf alle Beteiligten sehr hoch.
Ich fand das so spannend, dass ich beim Lesen einfach die Zeit vergessen habe und das Buch nicht mehr aus den Händen legen wollte, denn all das entwickelte eine enorme Sogwirkung. Gut fand ich auch, dass die Autorin am Ende wirklich alle Fäden zu einem zusammenbekommt. Und sie hat einen kleinen Hoffnungsschimmer bei mir geweckt – es könnte, muss aber nicht, da die Handlung in sich abgeschlossen ist, einen weiteren Band mit diesem unkonventionellen Ermittlerduo geben – ich würde es feiern!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Cold Case mit Folgen

Elsie und Ryan Delaney dringen in das forensische Labor der Strafverfolungsbehörden ein, um ihnen ein Ultimatum zu stellen: Findet unsere Tochter Tilly, die vor zwei Jahren verschwunden ist.
Als Druckmittel ...

Als Druckmittel dienen den beiden Beweise von ungeklärten Fällen, vor allem One-Shots, die von ihnen mit jeder vergangen Stunde vernichtet werden, außerdem haben sie drei Geiseln genommen.
Detektive Charlie Hoskins, der fünf Jahre Undercover in einer Motorradgang ermittelt hat, bekommt Angst, dass seine Beweise vernichtet werden und die Arbeit der letzten Jahre umsonst war. Deswegen fängt er an in dem Fall der vermissten Tilly Delaney zu ermitteln. Ihm zur Seite steht die 21-jährige Lynette Lamb, die bereits vor ihrem ersten Einsatz in LA gefeuert wurde. Für beide könnte der Fall der kleinen Delaney der wichtigste in ihrer Laufbahn werden, können sie den Cold Case lösen?

Stunde um Stunde ist mein erster Thriller der Autorin Candice Fox. Fox hat einen einnehmenden Schreibstil, der durch raffinierte Wechsel in den Perspektiven Schlag auf Schlag geht. Wir erleben den Thriller aus drei Perspektiven:
- Charlie Hoskins, der mit Lynette Lamb den Cold Case bearbeitet
- Saksia Ferboden, die den Fall der Geiselnahme leitet
- Gary Bendigo, eine Geisel von Ryan und Elsie Delaney
Mich konnten alle Perspektiven gleichermaßen unterhalten und die Wechsel wurden so geschickt eingefädelt, dass ich jedesmal gespannt auf den nächsten Abschnitt war.
Das Ermittlerteam um Hoskins und Lamb konnte mich zudem überzeugen, weil wir die Ecken und Kanten beider Charaktere gezeigt bekommen, dies macht beide nahbar und sympathisch und lässt mich auf weitere Bücher mit den beiden hoffen.

Inhaltlich konnte mich Stunde um Stunde komplett einnehmen und wirkt auch nachhaltig nach, da das Thema einen zum Nachdenken anregt und die Charaktere nicht nur schwarz-weiß gezeichnet sind. Dabei konnte Fox alle Erzählstränge geschickt zusammenführen und ein rundes Gesamtwerk präsentieren, dass von der ersten bis zur letzten Seite spannend war.

Auch wenn manche Aspekte vielleicht zu einfach gelöst erscheinen, konnte dies meine Lesefreude nicht mindern, sodass ich Stunde um Stunde uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Cold Case droht zu eskalieren

„Stunde um Stunde“ ist ein spannender und wendungsreicher Thriller der australischen Autorin Candice Fox.

Siebenhundertdreißig Tage nach dem mysteriösen Verschwinden ihrer Tochter Tilly wollen die Eltern Ryan und Elsie Delaney nicht mehr untätig warten, da die Polizei den Fall längst aufgegeben hat. Sie dringen in das Labor 21 im Hertzberg-Davis Institut für Forensische Forschung ein und drohen eine Menge Schaden anzurichten, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Sie wollen, dass ihnen Tilly innerhalb der nächsten 24 Stunden zurückgebracht wird, ansonsten werden sie damit beginnen wichtige Unterlagen zu vernichten.
Detective Charlie Hoskins und die Ex-Polizeibeamtin Lynette Lamb sind aus vollkommen unterschiedlichen Gründen daran interessiert, die Situation unter Kontrolle zu bringen, aber ihnen bleiben nur 24 Stunden….

Es sind 36 kurze Kapitel in denen die Spannung nicht für einen Moment nachlässt. Diese entsteht sogar schon in einer Art Prolog in dem der Leser Grundlegendes für die Handlung über die Charaktere Hoskins und Lamb erfährt.

Der Schreibstil von Candice Fox ist sehr lebendig und fesselnd. Ihre Charaktere sind menschlich und keineswegs perfekt, wodurch sie glaubwürdig und authentisch wirken. Die Emotionen sind stets nachvollziehbar, egal ob es sich um Charlie und Lynette oder die verzweifelten Eltern Ryan und Elsie handelt.

Es ist unglaublich was sich hier alles in kürzester Zeit ereignet. Die Story enthält unglaublich viele Wendungen und ist zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar, so dass es mir unmöglich war das Buch aus der Hand zu legen.

Dieser Thriller steckt voller Action und ich hatte beim Lesen fast das Gefühl, dass mir die Luft wegbleibt.
Ich lese oft und gerne Thriller und dieser gehörte in diesem Jahr definitiv zu meinen Highlight. Von daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.