Cover-Bild Murder in the Family
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
  • ISBN: 9783423220651
Cara Hunter

Murder in the Family

Thriller | Der #2 New York Times Bestseller und die BookTok Sensation mit True Crime Feeling endlich auf Deutsch
Anne Rudelt (Übersetzer), Michaela Link (Übersetzer)

Eine Leiche. Sechs Experten. Kannst du den Fall vor ihnen lösen?

Ein ungeklärter Cold Case. Eine bahnbrechende TV-Show.

Es war ein Fall, der die ganze Nation bewegte und doch nie aufgeklärt wurde: Dezember 2003, Luke Ryder wird ermordet im Garten des Familienhauses in London aufgefunden und hinterlässt eine wohlhabende ältere Witwe und drei Stiefkinder. Niemand hat etwas gesehen. Doch jetzt, Jahre später, werden die Geheimnisse live vor der Kamera gelüftet. Eine Gruppe von Experten untersucht in der True-Crime-Show ›Infamous‹ erneut die Beweise – mit schockierenden Ergebnissen. Weiß das Team mehr, als es zugegeben hat? Liegt die Wahrheit vielleicht ganz nahe? Und vor allem: Kannst du den Fall vor den Experten lösen?

Perfekt für Fans von True Crime und außergewöhnlichen, spannenden Krimis.

Der BookTok-Bestseller!

Dieser Krimi ist etwas Besonders: Durch einen Mix aus Skripten, Zeitungsartikeln, Chatverläufen und Beweisstücken aller Art erhält man Informationen genau zur selben Zeit wie die Experten, sodass man hautnah am Geschehen beteiligt ist und gleich selbst mitermitteln kann.

»Dieser teuflisch kluge, bahnbrechende Roman lässt einen nicht mehr los.« Ian Rankin

»Eine großartige Idee, meisterhaft ausgeführt – eine Wundertüte an Buch.« JP Delaney

»Ein exzellenter, absolut neuartiger Whodunnit!« Gilly MacMillan

Veröffentlicht am 22.02.2024

Eine schrecklich nette Familie

Vor zwanzig Jahren wurde Luke Ryder ermordet aufgefunden im Garten des Familienanwesens seiner vierzehn Jahre älteren Ehefrau Caroline. Die wohlhabende Witwe und die drei Stiefkinder blieben geschockt zurück, der Mord konnte nie aufgeklärt werden. Eines dieser Kinder, der damals zehnjährige Guy, ist mittlerweile Filmemacher und will als Regisseur bei der Streaming-Serie „Infamous“ dem damaligen Verbrechen auf den Grund gehen. Zur Seite steht ihm ein hochkarätiges Ermittlerteam, bestehend aus sechs Personen. Ziel ist es, in der True Crime-Show neue Beweise zu finden und damit zur Aufklärung des Falles beizutragen.

Ich muss zugeben, dass ich zuerst ein wenig skeptisch war, als ich hörte, dass das komplette Buch wie ein Drehbuch für die True Crime-Show gestaltet sein würde, meine Bedenken erwiesen sich allerdings sehr bald als absolut unbegründet. Mittels Drehbuch, Ausschnitten von Nachrichten und sonstigen Zeitungsartikeln, Emails und Sprachmemos wurde der zwanzig Jahre zurückliegende Fall präsentiert, die damaligen, sehr dürftigen Beweise vorgelegt und zusätzlich neue Fakten und Informationen gesammelt, um wiederum in Expertenrunden ausführlich diskutiert zu werden. Bereits zum Ende des ersten Drittels gab es eine Enthüllung, die ein gänzlich neues Licht auf den gesamten Fall geworfen hat, sodass meine bis dahin getroffenen Mutmaßungen schlicht und ergreifend unsinnig wurden. Ganz schön raffiniert das Ganze!

Im weiteren Verlauf gab es viele interessante Einblicke in die Ermittlungsarbeit, wobei mir nach und nach klar wurde, dass hier eine Instanz ein perfides Spiel spielt. Meine Verdächtigen hätten weniger werden sollen, aber je weiter die Geschichte voranschritt, desto länger wurde die Liste. Das Buch war voller Merkzettel und meine Notizen quollen über, da die Anmerkungen und Verbindungen einfach keinen Sinn ergeben wollten, je mehr Informationen ich bekam. Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, dass ich einen Heidenspaß hatte bei diesem Ratespiel.

Die vielen Wendungen im Buch und die gut platzierten sowie oftmals schockierenden Enthüllungen hielten die Spannung permanent oben, das Buch zur Seite legen, das konnte ich irgendwann einfach nicht. Natürlich hat die Autorin kurz vor Ende einen weiteren Twist eingebaut, als ich schon dachte, dass dies das Finale gewesen ist. Dadurch war die Überraschung am Ende groß, als die Auflösung mit einem Knall präsentiert wurde. Das war wirklich ein ungewöhnliches, spannendes und intensives Leseerlebnis, dem ich beiwohnen durfte. Großes Kino, das mit der vollen Punktzahl belohnt wird. Absolut beeindruckend und lesenswert!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Familiengrab

Hello!

Liebt ihr ungewöhnliche Krimis? Dann möchte ich euch den Krimi "Murder in the Family" von Cara Hunter ans Herz legen, der sich wohltuend von der Masse abhebt.

Das Cover erlaubt keinerlei Rückschlüsse ...

Hello!

Das Cover erlaubt keinerlei Rückschlüsse auf das ungewöhnliche Lese-Erlebnis. Auch der Titel darf als typisch britisches Understatement verstanden werden. Alles bleibt in der Familie - wie dieser Cold Case.

Dieser Krimi rückt einen (fiktiven) Cold Case in den Fokus, der sich im Dezember 2003 auf einem Landsitz in Großbritannien ereignet hat. Die Ermittlungen vollziehen sich im Rahmen eines (öffentlich ausgestrahlten) TV-Formates, angelehnt an True Crime Sendungen, an dem verschiedene Expertinnen teilnehmen, die den ungelösten Fall wiederaufrollen und den unbekannten Verbrecher zur Strecke bringen wollen. Das Strickmuster dieses Krimis ist sehr interessant. Cara Hunter setzt auf einen Mix aus (privaten) Chats, (investigativen) Interviews, offiziellen Lebensläufen, vergilbten Zeitungsartikeln usw. Auf diese Weise entsteht ein etwas schwierig zu lesender, aber innovativ konzipierter Text, der seinen Leserinnen viele Rätsel aufgibt und zum Mit-Denken anregt. Im Laufe der Handlung kommen viele (sorgsam gehütete) Geheimnisse ans Tageslicht, aber bis zur endgültigen Aufklärung des komplizierten Falles ist es ein langer, steiniger Weg.

Alles in allem ist dieses Buch keine leichte Kost, eher ein gelungenes Experiment für Menschen, die ihre kleinen grauen Zellen arbeiten lassen wollen, indem sie sich schwierigen Herausforderungen stellen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Krimi im Serienformat - ungewöhnlich, aber spannend!

"Murder in the Family" beleuchtet den Mord eines jungen Mannes, der in seinem eigenen Haus von der Stieftochter tot aufgefunden wurde. Der Mörder selbst wurde auch nach 20 Jahren nicht gefunden, weshalb eines der Stiefkinder - Guy - die Sache selbst in die Hand nimmt und daraus eine Show macht, in welcher eine Gruppe von Experten den Fall beleuchten und gemeinsam nach all der Zeit versuchen, den Fall aufzuklären.

Ich kann mir vorstellen, dass die Machart des Buches nicht unbedingt jeden anspricht. Ich habe es aufgeschlagen und dachte mir - oh je, ich weiß nicht, ob ich mit dieser Art der Buchaufmachung klarkommen werde. Das Buch wurde quasi als True-Crime-Serie geschrieben und ist gespickt mit verschiedenen, stilistischen Mitteln. Es gibt Zeitungsartikel, Internetforen, Textnachrichten, E-Mail-Austausch, eine Kolumne, .... Dabei wird der Hauptteil - die einzelnen Folge der Serie - als Skript niedergeschrieben, sodass es vor allem Dialoge zu lesen gibt. Kurz werden auch immer die Szenen selbst umrissen.

Ich selbst habe mich recht schnell an den Schreibstil gewöhnt, auch wenn es zunächst ungewohnt war, ein Buch in diesem Format zu lesen. Auf der anderen Seite wirkt so alles viel näher, als wäre man selbst mitten im Geschehen. Außerdem sollte man darauf gefasst sein, dass hier niemand mit offenen Karten spielt, so, wie das auch im realen TV selten der Fall ist.

Ich liebe gute Plot-Twists und hier gab es etliche, sodass ich immer weiterlesen wollte. Durch die Dialoge, in denen sich die Teilnehmer der Show selten etwas schenken, wirkte das Buch lebhaft und spannend. Außerdem passiert einfach eine Menge - die Geschichte entwickelt sich immer wieder in ungeahnte Richtungen, aber auch alte Fäden werden später wiederaufgenommen und besprochen. Zunächst dachte ich auch, das Ende würde mich enttäuschen, aber dann nahm die Geschichte erneut Fahrt auf und verlief in eine andere Richtung. Der Ausgang kam nicht vollends überraschend, aber selbst der Epilog wartet noch einmal mit einem Twist auf ... sodass ich hier einfach unglaublich gut unterhalten wurde.

Veröffentlicht am 18.02.2024

20 Jahre nach dem Mord: Finden wir den Mörder?

Wer hat Luke Ryder getötet? Diese Frage treibt Guy Howard, Stiefsohn des Opfers, um. Als Regisseur einer True Crime Serie macht er sich mit einer Gruppe von Experten auf die Suche nach dem Mörder. Kann die Gruppe aus renommierten Experten den Fall lösen, in dem die Polizei seit 20 Jahren im Dunklen tappt?

Murder in the Family ist ein als Drehbuch/Skript geschriebener Crime Thriller, der zum Miträtseln einlädt. In acht Episoden begleiten wir die Experten dabei, wie sie die alte Geschichte aufrollen und neue Hinweise finden, die sie über den ganzen Globus führen um herauszufinden, was hinter dem Mord steckt. Es kommt immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen, die alles über den Haufen werfen, was die Experten und man als Leser zu wissen glaubte. Bis zum Ende bleibt spannend, wer hinter dem Verbrechen steckt. Das alles ist sehr spannend geschrieben, immer wieder gibt es falsche Fährten, die einen in die Irre führen. Alles in allem eine umwerfende Lektüre für Fans von Thrillern und True Crime.

Kannst du erraten, wer der Mörder von Luke Ryder ist?

Veröffentlicht am 17.02.2024

Whodunit in faszinierendem Format

In ihrem Thriller „Murder in the Family“ lässt die Autorin Cara Hunter einen zwanzig Jahre zurückliegenden Cold Case auf aussergewöhnliche Weise neu aufrollen. Filmemacher Guy Howard möchte im True Crime Format vor laufender Kamera verschiedene Fachleute den damals brutalen Mord an seinem Stiefvater aufklären lassen. Er selbst war damals zehn Jahre alt und lädt das Filmteam an den Londoner Originalschauplatz des damaligen Mordes ein, den Familiensitz in Campden Hill. Werden sie diesmal erfolgreicher sein als die einst ermittelnden Behörden?
Ich empfand den Roman als einen Riesenspaß zu lesen. Die Ermittelnden aus den Bereichen Forensik, Journalistik, Jura und Polizei werden bei ihren Besprechungen und Ermittlungen gefilmt, diskutieren miteinander und geraten nicht selten aneinander. Diverse Regieanweisungen machen die Szenen greifbarer. Ebenso gibt es Interviews, Chatverläufe, Skizzen und Zeitungsausschnitte. Über die Dauer von acht Folgen tastet sich das Ermittlerteam voran, landet in Sackgassen, stellt diverse Vermutungen an und bringt Erstaunliches zutage. Und selbst am Schluss lässt es sich die Autorin nicht nehmen, noch den einen oder anderen Twist zu liefern.
Mich hat vor allem die Dynamik gefesselt, welche nicht nur bei den Ermittlungen selbst, sondern auch zwischen den Ermittelnden herrschte. Da kochten bisweilen die Emotionen hoch. Zudem war ich fasziniert, mit welcher Komplexität die Autorin den Fall erdacht hat. Da hat es mich kein Stück gewundert, dass der Fall damals nicht aufgeklärt wurde. Zumindest nicht im vollen Umfang. Einfach grandios!