Cover-Bild A Breath of Winter
Band 1 der Reihe "Rabenwinter Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Carina Schnell

A Breath of Winter

Roman | Erstauflage mit Overlay Page ++ Band 1 der prickelnden Enemies-to-lovers-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin der »Sommer-in-Kanada-Reihe«

+++ Limitierte Auflage mit zwei Overlay Pages und Innenillustrationen +++

Ausgezeichnet mit dem SERAPH für das Beste Buch 2024

Ein gesetzloses Land voller Monster und Magie und eine Liebe, die nicht sein darf:

»A Breath of Winter« ist der Auftakt einer düster-romantischen Fantasy-Dilogie voller  nordischer Mythologie von  Bestseller-Autorin Carina Schnell .

Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.

Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält …

Carina Schnell ist die Bestseller-Autorin der New-Adult-Reihe »Sommer in Kanada«. Mit Middangard hat sie eine nordische Fantasy-Welt erschaffen, die ihrer düsteren Romantasy »A Breath of Winter« den perfekten, actionreichen Rahmen verleiht.

»Dieses Buch brach mir das Herz – und zwar auf die beste Art, die eine Geschichte bieten kann.« Liza Grimm

»Carina Schnell verzaubert nicht nur mit ihren Worten, sondern auch mit dem, was zwischen den Zeilen steht.« Justine Pust

+++ Limitierte Auflage +++ nur solange der Vorrat reicht +++ Lieferung je nach Verfügbarkeit

Veröffentlicht am 07.12.2023

- Breath of Winter - Teil 1 -
- Carina Schnell -
- Knaur Verlag -

Cover:
Das Cover hat mich auf Anhieb sehr angesprochen. Es hat etwas sehr interessantes an sich und hat es eindeutig geschafft mich auf sich aufmerksam zu machen.
Meiner Meinung nach, passt es auch sehr gut zum Inhalt des Buches.
In meinen Augen echt ein kleiner Blickfang.

Schreibstil:
Hier hatte ich tastsächlich anfangs meine Probleme.
Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive geschrieben. Aus der Erzähler-Perspektive. Was es mir echt nicht so leicht gemacht hat mich in die Welt der Charaktere einzufinden.
Aber nach einer Zeit habe ich mich eingefunden, denn ich wollte ja auch wissen wie die Geschichte weitergeht bzw auch ausgeht.
Die Autorin schreibt bildhaft und spannend.

Story:
Der Klappentext hat mich ab dem ersten Moment total begeistert.
Ich bin ja ein sehr großer Fan der nordischen Mythologie, umso schöner war es dann ein solches Buch zu lesen.
Auch wenn der Schreibstil es mir nicht ganz leicht gemacht hat, hat es sich für mich gelohnt dran zu bleiben.

Smilla und Gent haben mich besonders begeistert vor allem ihre Romanze die sich sehr sehr schön entwickelt.
Ebenfalls hat mich die Wilde Jagd total begeistert und die vielen verschiedenen Charaktere von denen jeder einzelne etwas besonderes an sich hat.

Besonders spannend fand ich die Jagd um die es sich hier sehr oft dreht und der Geschichte den perfekten Spannungsverlauf bietet.

Mit dem Setting hat die Autorin bei mir echt ins schwarze getroffen. Schnee, Winter, der Norden und dazu dann auch noch Hexen, Wallküren und so vieles mehr.

Die Autorin hat die nordische Mythologie sehr schön aufgefasst und verarbeitet.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Punktet mit Charakteren und Worldbuilding

Nachdem der gesamte Zirkel der jungen Hexe Smilla durch den Hexenschlächter getötet wurde, teibt sie nur eines umher: der Wunsch nach Rache. Eine Seherin sagt ihr voraus, dass sie sich der Söldnergruppe Die wilde Jagd anschließen muss, um den Mörder ihres Zirkels zu stellen. Trotz Bedenken des ein oder anderen wird sie vom Anführer der Truppe, Gent, aufgenommen, doch es ist gar nicht so leicht, dass alle ihr wirklich vertrauen.

Wie so oft erweckte dieses Cover meine Aufmerksamkeit und auch sonst ist das Buch wirklich allein schon von der Aufmachung ein Highlight, sowohl die Innenklappen des Buches als auch die beiden wunderschönen Overlays sind ein Hingucker.

Die Handlung beginnt gleich ohne große Umschweife mit dem Zusammentreffen Smillas mit der wilden Jagd. Als Leser bekommt man hier somit die Gelegenheit, gemeinsam mit der Protagonistin die anderen Charaktere kennenzulernen. Dabei mochte ich den sehr schönen und auch bildhaften Schreibstil der Autorin Carina Schnell ganz besonders, denn sie schafft es, dass ich mir sowohl die nordische Landschaft als auch die unterschiedlichen Figuren sehr gut vorstellen konnte.

Wenn ein Autor die nordische Mythologie seiner Geschichte zu Grunde legt, punktet das ganze eh schon bei mir. Hier wird diese zwar durchaus mit eingebunden, da man z.B. auch auf Walküren trifft, aber Carina Schnell macht durchaus auch etwas Eigenes aus der Geschichte. Auf die Götter der nordischen Mythologie trifft man hier allerdings nicht, was allerdings wohl damit verbunden ist, dass Gent, der männliche Protagonist, einfach nicht an die Götter glaubt.

Das Worldbuilding, die winterliche, nordische Landschaft fand ich sehr gut beschrieben und ich mochte die kalte und karge Atmosphäre, die perfekt zu der Geschichte passte.

Insgesamt hat mir der Aufbau auch sehr gut gefallen, die Geschichte hält ihren Spannungslevel konstant aufrecht, hin und wieder gibt es kleinere Höhepunkte, wie z. B. bei Kämpfen. Insgesamt bleibt die Storyline aber recht vorhersehbar mit kleineren Überraschungen, was hier allerdings nicht gestört hat. Als Leser darf man dafür umso mehr die Protagonisten und deren gesamte Gefühls- und Gedankenwelt kennenlernen.

Erzählt wird die Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven, Smilla, Gent und der Hexenschlächter stehen hier im Vordergrund und bieten somit Abwechslung. Wer hinter dem Schlächter steckt, hatte ich geahnt, auch wenn ich zunächst etwas anderes vermutet hatte.

Die Protagonistin Smilla ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen, da ich ihre mutige Art sehr mochte. Oftmals handelt sie sehr besonnen und rettet damit vor allem Gent immer wieder aus schwierigen Situationen. Ihre Handlungen konnte ich jederzeit nachvollziehen und fühlte mit ihr mit. Aber auch Gent, der sehr ernst und geheimnisvoll wirkt und der auch offensichtlich Geheimnisse hat, mochte ich sehr. Er ist einfach durchweg loyal und steht zu seinen Freunden, ganz egal was kommt.

Aber auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und sie waren mir doch zum großen Teil sehr sympathisch, auch wenn Leif, ein Mitglied der wilden Jagd, offensichtlich etwas gegen Smilla hat, bin ich mir sicher, dass sich auch hinter seinem Charakter mehr verbirgt und ich bin gespannt, was man noch von ihm erfahren wird.

Mein Fazit: Eine gut durchdachte Fantasygeschichte mit einer Lovestory, die hier aber im genau richtigen Maße erzählt wird und nicht permanent im Vordergrund steht. Das Worldbuilding und die Charaktere haben mir unheimlich gut gefallen. Einzig ein paar mehr Überraschungen hätte es für mich geben dürfen, aber das wird hier durchaus mit dem Gesamtpaket wieder wett gemacht. Lesenswert!

Veröffentlicht am 29.11.2023

A Breath of Winter - Carina Schnell ⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Dieses Buch kam für mich aus dem nichts und hat mich unglaublich positiv überrascht. A Breath of Winter von Carina Schnell hat alle Elemente, die ich mir in einem Fantasy Buch wünsche, plus eine nicht zu übersehende Prise Spice, die das ganze wohlig abrundet. Liebs einfach!

Die Story von A Breath of Winter folgt der jungen Hexe Smilla, die in einer Welt, in der alle nicht menschlichen Wesen gefürchtet werden, Gerechtigkeit und Rache für ihre Familie sucht. Auf ihrem Weg schließt sie sich der sagenumwogenen Wilden Jagd an, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt von Middangard vor allen bösen Geschöpfen zu schützen.

Die Autorin Carina Schnell schafft hier eine super tolle Atmosphäre, nicht zu blutig aber auch nicht zu romantisch, auch wenn ich nichts gegen eine größere Actionsequenz gehabt hätte. Die Charaktere sind alle sehr schön ausgereift und haben ihre eigene Geschichte, die in Rückblenden toll in die Gesamtstory mit einfließt. Zusammen bildet sich hier eine tolle Gemeinschaft, die den Found Family Vibe sehr schön und emotional widerspiegelt. Auch das Knistern zwischen Smilla und Gent lässt definitiv alle Romantasy Herzen höher schlagen!

Mäkeln kann ich bei dem Buch wirklich nur auf hohem Niveau, da sich die Reisesequenzen teilweise etwa sehr gezogen haben. Und ich hätte im nächsten Band super gerne eine Karte! Auch der Schluss war mir dann etwas zu schwach und der emotionale Konflikt in Smilla durch den Kampf und das jähe Ende dann schlicht und einfach unausgereift, sehr schade.

Insgesamt hat mich das Buch aber echt umgehauen und mit jedem Satz weiter in den Bann gezogen. Meine Buddyread Partnerin und ich haben das Buch in kürzester Zeit verschlungen und hatten super viel Spaß dran, Theorien über die Identität des Hexenschlächters aufzustellen, nur um dann trotzdem noch ein bisschen überraschtzu werden. Für mich ist das Buch eine absolute Leseempfehlung!

On to the next 💓

Veröffentlicht am 25.11.2023

Überraschender Plot Twist

Ich bin wirklich froh mich entschieden zu haben dieses Buch zu lesen.
Spannender Einstieg in die Geschichte, toll zu lesender Schreibstil, sehr flüssig zu lesen.
Die Protagonisten fand ich durchwachsen. ...

Ich bin wirklich froh mich entschieden zu haben dieses Buch zu lesen.
Die Protagonisten fand ich durchwachsen. Ich hätte mir persönlich ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Sie entwickeln sich aber toll im Laufe der Geschichte.
Der Weltenaufbau rund um den nordischen Bereich hat mir unglaublich gefallen und mich richtig begeistert, davon erhoffe ich mir in weiteren Bänden noch so viel mehr.
Ich will auf jeden Fall mehr von der Welt erfahren und lesen.
Die Spannung war durchwachsen. Es startete extrem spannend, flachte für mich phasenweise ab und zog sich hier und da etwas, haut zum Ende hin die Spannungskurve aber noch mal kilometerweit nach oben.
Puh, der letzte Part war ein emotionales auf und ab und hat mir vom ganzen Buch wirklich am besten gefallen.
Und jetzt kann ich es wirklich nicht mehr abwarten bis der nächste Teil rauskommt.

Optisch gefällt mir das Buch auch wirklich unglaublich gut. Schön und passend gestaltet.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Gelungener Auftakt

A Breath of Winter ist der Auftakt der Rabenwinter Saga von Carina Schnell. Sie entführt uns nach Middangard, ein Land voller alter Magie und insbesondere Brutalität. Gerade ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn ich konnte mir das meist verschneite Middangard perfekt vorstellen.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Smilla und Gent geschrieben. Zwischendurch gibt es auch Kapitel aus der Sicht des Schlächters, die mir besonders gut gefallen haben.

Smilla ist eine sehr starke Protagonistin. Sie kämpft für ihre Überzeugungen und schleicht sich bei der Wilden Jagd ein, um ihr Ziel zu erreichen. Ihre Entwicklung im Laufe des Buchs hat mir sehr gefallen.

Noch mehr hat mir aber die Entwicklung von Gent gefallen. Zunächst war er nur ein mürrische Söldner, der völlig unnahbar wirkte. Das änderte sich aber zunehmend, sodass ich ihn immer mehr ins Herz geschlossen habe.

Durch die Söldnertruppe gibt es einige weitere Charaktere, die wichtig sind. Am Anfang habe ich ein wenig gebraucht, um die anderen einordnen zu können. Carina hat die Charaktere aber so stark mit jeweils einem völlig eigenen Wesen gezeichnet, dass mir dies nach einiger Zeit sehr gelungen ist. Wer Found-Family mag, ist hier eindeutig richtig.

Im Buch haben sich immer wieder ein paar Wiederholungen eingeschlichen, die meinen Lesefluss ein wenig gestört haben.

Das Ende hat mich vollkommen umgehauen und mein Herz zerissen. Ich freue mich schon sehr auf Band zwei!