Cover-Bild Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)
Band 1 der Reihe "Crumbling Hearts"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Carolin Wahl

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Must-Read New Adult-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Wahl - Slow-Burn-Romance zwischen Wildnis in Norwegen und High-Society in Oslo

SPIEGEL-Bestseller
Focus-Bestseller
Neuer Rekord auf vorablesen.de: Roman mit den meisten Leseeindrücken
#BookTok Bestseller

Er will seinem Erbe entfliehen. Sie will ihres finden.

Pferderennen in Ascot, Studium in Cambridge, Formel 1 in Monaco: Aleksander Skogen führt ein Luxusleben. Bis er nach einem skandalösen Video für eine Weile untertauchen muss. Gezwungenermaßen nimmt er daher an einer Trekkingtour durch die Wildnis Norwegens teil. Geführt wird diese von Norah, deren Leben so ziemlich das komplette Gegenteil von Sanders ist. Was passiert, wenn die beiden kollidieren? Können Sie der Wucht des Aufpralls standhalten oder werden ihre so unterschiedlichen Welten von Grund auf erschüttert?

Erlebe unvergessliche Herzschlagaugenblicke in Norwegen
In ihrem unvergleichlichen Wohlfühlstil verknüpft SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Wahl in ihrer neuen New Adult-Trilogie Crumbling Hearts  rund um das norwegische Keksimperium KOSGEN die Verpflichtungen und Vorzüge des High-Society-Lebens mit den großen Fragen: Was ist Familie ? Und wie lassen sich Luxus und Liebe miteinander vereinen? Eine herzerwärmende Slow-Burn-Romance mit viel Natur in Norwegen , High-Society -Glamour, Spice und der großen Liebe .

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Die Beziehung konnte mich nicht ganz abholen

Das Buch spielt in Norwegen, was ich persönlich ein interessantes Setting fand.

Das Buch spielt in Norwegen, was ich persönlich ein interessantes Setting fand.
Im ersten Drittel lernen wir Norah und Sanders Familien kennen inkl. ihrer jeweiligen Probleme (Norahs Traumata und Existenzkrise, Sander Zukunftsfragen und der Druck eines Familienunternehmens), dann geht es auf die Trekkingtour in den Bergen Norwegens und das letzte Drittel spielt in Oslo.

Ich glaube mein Lieblingspart der Story war die Trekkingtour. Da die Teilnehmer der Tour aus allen Altersklassen und Lebenssituationen bestanden, war das wirklich ein toller Moment, der seinen ganz eigenen Charme hatte.

Der Schreibstil war einfach zu lesen, man kommt gut und schnell voran und verhaspelt sich nicht.

Mein größtes Problem mit dem Buch waren Norah, Sander (vor allem aber Norah) und ihre Beziehung bzw. die Entwicklung dieser.
In den ersten 30% des Buches war ich mir sicher, dass Skogen Dynasty ein solides 4 Sterne Buch werden könnte, bis dann Norah zu Sander sagte “Du spürst es auch, oder?” (die Anziehung der beiden zueinander), er bejahte und sie weiter sprach: "Da wird nichts zwischen uns laufen.” (kein direktes Zitat).
Ab da habe ich die Chemie zwischen den beiden nur noch halb gefühlt.

Dass die beiden sich ziemlich gut und anziehend finden, sobald sie aufeinander treffen, wundert mich gar nicht und das wurde auch im Buch entsprechend gut dargestellt.
Dass sie sich aber während dieser 2 Wochen Trekkingtour so intensiv verliebt haben, fand ich doch too much und das auch nur, weil ich nicht das Gefühl hatte, eine (natürliche) Entwicklung dieser “Beziehung” zu sehen. Ja, man hat in den jeweiligen Monologen gelesen, wie sie sich gegenseitig beobachten und wie man sich denn so gewisse Sachen vorstellt und es gab auch ein paar gute Gespräche zwischen den beiden (und auch mit den anderen Leuten aus der Tourgruppe). Ich hätte mir gerne mehr Zeit hier gewünscht, denn das war ja schließlich der intensivere Part ihrer Kennenlerngeschichte.

Pünktlich zur 70% Grenze kam dann auch der von mir verhasste “3rd Act Break-Up”, der hier auch eher einfach (fast schon plump) gehalten wurde. Ich habe schon geahnt, dass er kommt, aber so wie diese ganze Situation abgelaufen ist, fand ich es weniger gelungen.

Norahs konstanter Fluchtreflex ging mir dann auch irgendwann auf die Nerven. Ich verstehe, dass sie ihre Traumata hat, genauso wie Sander seine Probleme, aber jedes Mal regelrecht wegzulaufen erschließt sich mir einfach nicht. Vor allem ist Sander ihr auch jedes Mal wie ein Dackel hinterher, denn er hat natürlich sofort verstanden, warum sie so reagiert hat, weil er 1 und 1 zusammengezählt hat.
Mir ist vollkommen bewusst, dass ich hier eine fiktive Story lese, aber das war schon sehr sehr..unglaubwürdig ?

Der Grund, warum Sander überhaupt so eine Trekkingtour gemacht hat, war ein Skandalvideo. Wie das Video zustande gekommen ist, wurde aufgeklärt, aber hier fand ich einerseits diese ganze Situation einfach schrecklich/nicht gut dargestellt/unglaubwürdig und andererseits hat mir ein größerer Konflikt und eine Aussprache gefehlt.

Genauso wie ein abschließendes Gespräch mit Norah und ihren Großeltern.

Unterm Strich ist das ein solides Buch und hätte ich Norah und Sander als Paar mehr gefühlt, wäre meine endgültige Bewertung besser ausgefallen.

Ich weiß, dass es in den Folgebänden um die beiden anderen Skogen Geschwister geht und ich denke ich werde auch weiterlesen, denn ich fand sowohl Ellie als auch Theo interessant.

Veröffentlicht am 20.01.2024

leider nicht meins

T I T E L & C O V E R

Skogen Dynasty von Carolin Wahl hat ein schönes Cover, auch der Titel ist gut gelungen.

S C H R E I B S T I L

Geschrieben wurde durchgehend in der ich Perspektive aus der abwechselnden ...

T I T E L & C O V E R

S C H R E I B S T I L

Geschrieben wurde durchgehend in der ich Perspektive aus der abwechselnden Sicht der Protagonisten. Es ließ sich flüssig lesen, mich persönlich (!!) hat es jedoch etwas gestört, dass immer wieder Ausdrücke im norwegischen (?) zu lesen waren. Passte zum setting, war aber schwer zu verstehen.

C H A R A K T E R E / P R O T A G O N I S T E N

Sander und Norah. Zwei grundverschiedene Charaktere. Nicht nur von der Lebensweise her, sondern auch von der "Tiefe". Viele Handlungen der Protagonistin waren mir zu komisch, ich bin nicht wirklich mit ihr warm geworden.

S E T T I N G & I N H A L T

Das setting ist echt total schön gewesen, mitten in der Natur und in Norwegen in und um Oslo. Inhaltlich hat es mich leider nicht wirklich überzeugen können. Ein vermeintlicher Skandal um den Enkel des Kosgen Erfinders und aufgrund dessen wird er zu einer Trekking Tour in die Berge Norwegens geschickt. Dort lernt er Norah kennen, die mit sich selbst nicht im reinen ist und unglaubliche Angst vor Verlusten hat.

F A Z I T

Gute Grundsätze, gute Ideen. Leder jedoch nichts für mich. Die ersten 200 Seiten waren sehr schleppend, zum Ende hin wurde es besser.

W O R T Z U M S C H L U S S

Gelesen als eBook/ Rezensionesexemplar.

Es war mein erstes Buch der Autorin. Ich werde trotz allem, dem zweiten Teil der Reihe vielleicht noch eine Chance geben. Ich hatte mir einfach etwas mehr erhofft

Veröffentlicht am 20.01.2024

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

„Skogen Dynasty“ von Carolin Wahl lässt mich leider etwas enttäuscht zurück… Ich habe irgendwie mehr erwartet, weil ich die Idee sehr ansprechend fand!

Es geht um Aleksander Skogen, der seinem Erbe - ...

Es geht um Aleksander Skogen, der seinem Erbe - der Keks Dynastie - aufgrund eines Skandals für eine Weile entfliehen muss. Dabei trifft er auf Norah, die das familiäre Trackingtour-Unternehmen weiterführt. Er will sein Erbe hinter sich lassen, sie will ihres finden. Ob das funktionieren kann?

Ich muss sagen, von der Story hatte ich mir etwas mehr erhofft. Viel passiert ist irgendwie gar nicht und auch von der schönen Umgebung Norwegens hat man viel zu wenig mitbekommen. Manche Geschehnisse fand ich etwas seltsam… Auch hab ich die plötzliche und sofortige Spannung zwischen den beiden Protagonisten nicht nachvollziehen können.

Generell fand ich die Kapitel aus Sanders Sichtweise auch deutlich interessanter - das hatte ich bisher tatsächlich noch nie. Aber Sanders Hintergrundgeschichte, seine offene, freundliche und hilfsbereite Art sowie sein humorvoller Charakter haben mich einfach deutlich mehr gecatcht als Norah. Auch sie trägt ein Päckchen mit sich rum, was ihr Handeln erklärt. Dennoch fand ich sie einfach etwas flach ausgearbeitet. Zudem war sie oft auch unfair zu Sander oder ihrer Freundin, auch wenn sie es nicht so meint. Ich weiß nicht… Bei ihr war ich immer hin und hergerissen zwischen „mag ich“ und „nervt mich“… Für mein Gefühl hat Nebencharakter Wilma Norah sogar überschattet…

Die Verknüpfung zur Vielleicht-Reihe fand ich auf jeden Fall cool, auch wenn ich die Bücher noch nicht kenne.

Insgesamt war das Buch ganz nett, aber auch nichts Besonderes für mich… Die Geschichte ist etwas vor sich her geplätschert und hatte für meinen Geschmack zu viel künstliches Drama. Der angenehme Schreibstil von Carolin Wahl hat mich aber auf jeden Fall überzeugt, trotz Kritik weiterzulesen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

War nicht so mein Fall

Ich mag die Idee, hinter der Story, auch Sander und Norah sind gut gelungene Charaktere, wodurch man sie auch besser versteht. Auch das Setting ist traumhaft, wobei ich mich nicht gerade bei einer Trekking-Tour wiederfinde, sondern eher in der Keks-Fabrik 🤣

Was mir leider gar nicht gefallen hat, war der Schreibstil. Die norwegischen Wörter, zwischendurch, wofür man kaum eine Erläuterung bekommt und dieses blumige ausschmücken. Manche Sätze waren perfekt für ein Poesiealbum. Vielleicht bin ich dafür auch einfach die falsche Zielgruppe.

Des Weiteren hatte ich, zum Ende hin, wieder das Gefühl, dass man nun auf biegen und brechen noch ein paar Seiten vollbekommen muss. Man hätte die Story, auch kürzer zum Happy-End bringen können.

Das Setting, die Charaktere und die Story top, der Schreibstil leider ein Flop. Wer darüber aber hinwegsehen kann, für den ist es eine angenehme Wohlfühl-Story, in den Bergen Norwegens. Mit einem Hauch Pretty-Woman-Vibes. ❤

Veröffentlicht am 08.12.2023

Norwegische Lovestory mit Schwächen

Ich bin etwas zwiegespalten, was das Buch angeht. Den Anfang fand ich ganz gut und auch den Schreibstil mochte ich recht gerne, auch wenn er sehr blumig ist. Das Thema Norwegen hat mich abgeholt und durch die vielen Naturbeschreibungen konnte man sich da gut reinfinden. Auch die Kernaussage der Geschichte, dass man seinen eigenen Lebensweg finden muss und nicht die Erwartungen anderer erfüllen sollte, war passend gewählt.

Sander mochte ich als Person ganz gerne. Er war von Anfang an aufmerksam, empathisch und verletzlich. Das passte aber irgendwie nicht so gut zu dem „Rich-Kid mit Skandalen“-Image, was er verkörpern sollte, das man aber auch nur durch Erzählungen mitbekommen hat.

Norah hingegen hat mich durch ihre sprunghafte, fast schon launische Art etwas genervt, auch wenn das natürlich mit ihrer Vergangenheit zusammenhängen sollte. Insgesamt war es mir zu viel Hin und Her und die Gefühle und Probleme der Protagonisten haben sich oft wiederholt. Auch die Anziehung zwischen den beiden, die schon seit der ersten Begegnung da war, konnte ich nicht ganz nachvollziehen; irgendwie schien alles sehr auf Oberflächlichkeiten zu beruhen.

Was das Skandal-Video angeht, hätte ich mir eine bessere Einordnung zum Thema des Videos gewünscht. Es wurde fast schon normalisiert und nicht wirklich kritisch hinterfragt. Vor allem in Hinblick darauf, was am Ende noch aufgedeckt wurde, hat mir da eine Kritisierung des Verhaltes gefehlt.