Cover-Bild Artiges Mädchen: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Catherine Shepherd

Artiges Mädchen: Thriller

Sei artig und vielleicht darfst du gehen!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt. Doch dass jemand eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug. Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Band 4 - ein super Thriller

Ich habe bereits alle 3 vorherigen Bücher gelesen. Für die Geschichte von Julia (der Rechtsmedizinerin) und Florian (der Kommissar) ist es sinnvoll die Bücher der Reihe nach zu lesen. Für den eigentlichen Thriller ist dis jedoch nicht zwingend erforderlich.

In diesem Buch identifiziert der Mörder Frauen, die Verfehlungen haben bzw. nicht artig sind, beispielsweise Drogensucht, Alkoholsucht oder Fremdgehen. Zuerst werden sie mittels einer Nachricht aufgefordert, die Sucht aufzugeben. Tun sie dies nicht, entführt er sie und gibt ihnen dann durch eine Aufgabe ein letztes Mal die Möglichkeit, ihrem Tod noch zu entgehen. Schaffen die Frauen dies nicht, ermordet er sie. Er richtet sie her wie eine Barbiepuppe. Er färbt ihnen die Haare blond, richtet sie entsprechend her und legt sie dann auf einem Spielplatz ab.

Florian und Julia ist relativ schnell klar, dass diese Frauen ein Laster haben. Sie finden jedoch keine Gemeinsamkeit unter den Frauen, die auf den Mörder schließen lassen. Mit aller macht jagen sie den Mörder und gehen jedem Hinweis nach. Als eine Frau überlebt, hängt alles von ihrem Überleben ab. Doch wird sie es schaffen und so weitere Hinweise liefern können?

Ein wahnsinnig toller Thriller. Von Anfang an möchte man unbedingt wissen wie es weiter geht und ob eine Frau gerettet werden kann. Weiterhin gibt es ein kurzes Tief bei Julia und Florian. Wird das ihre Beziehung gefährden? Werden die beiden den Mörder schnappen, bevor er weitere Familien zerstört und Frauen ermordet?

Fesselnd, spannend, dramatisch

Ein weißes Kleid, rosa Spangen, blonde Zöpfe und ein Handspiegel – angelehnt an die Leiter einer Rutsche. So wird eine junge Frau auf einem Spielplatz gefunden. Julia Schwarz, Rechtsmedizinerin und Florian Kessler, Kriminalkommissar werden herbeigerufen und müssen entsetzt feststellen, dass ein abgebrochener Pfeil mitten durchs Herz geht und bei der Toten kein Blut festgestellt werden kann. Vor dieser bizarren Inszenierung wurde sie gewaschen. Der Horror beginnt.

Es bleibt beileibe nicht bei diesem einen Opfer. Als Leser erhalte ich Einblicke in groteske Auswüchse eines Psychopathen, allerdings bleibt bis zum Schluss unklar, wer denn für diese Gräueltaten verantwortlich ist. So nach und nach kristallisieren sich bei den einzelnen als vermisst gemeldeten jungen Frauen mit einem wie auch immer gearteten Suchtproblem Gemeinsamkeiten heraus. Immer wieder meinte ich, jetzt den wahren Täter entdeckt zu haben, um dann doch wieder zu zweifeln.

Sehr gekonnt verwirrt Catherine Shepherd den Leser, schickt ihn immer wieder auf eine vermeintlich heiße Spur. Letztendlich ist der wahre Mörder einer, den ich nie auf dem Schirm hatte. Erst ganz zum Schluss wird klar, warum er nur „artige Mädchen“ dulden kann. Sie versteht es perfekt, die Spannung hoch zu halten.

Gerne habe ich wieder Julia „die Eislady“ wie sie von ihren Kollegen liebevoll genannt wird und Florian durch diesen verstörenden Fall begleitet. Nervenkitzel garantiert!

Ein Thriller der Extraklasse, den ich uneingeschränkt weiterempfehle.

super spannend

Julia Schwarz ist keine gewöhnliche Rechtsmedizinerin, sie obduziert nicht nur sonder sie hilft auch bei den Ermittlungen mit. Daher hat sie schon viel erlebt, aber dies ist ihr noch nicht begegnet. Eine Tote wird auf dem Spielplatz gefunden, sie wurde „hergerichtet“. Der toten Frau wurde ein weißes Rüschenkleid angezogen, ihre Harre zu Zöpfen gelochten und in den Haaren trägt sie rosa Spangen. Sie sieht wie ein braves und artiges Schulmädchen aus. Ihr Herz wurde mit einem Pfeil durchbohrt. Aufgrund des fehlenden Blutes wird schnell klar, der Fundort ist nicht der Tatort. Bevor die Ermittlungen richtig anlaufen, wird schon die nächste „hergerichtete“ Frau auf einem benachbarten Spielplatz gefunden. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den beiden Opfern, die auf weitere folgende Opfer hindeuten.

Das Buch hat mir super gut gefallen. Es war mega spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Man kann dieses Buch ohne Vorkenntnisse lesen, da alle wichtigen Informationen im Laufe des Buches noch einmal erwähnt werden. Julia finde ich klasse. Sie interessiert sich auch für die Ermittlungsarbeiten und möchte auch gerne dem Täter das Handwerk legen. Da kommt es doch gelegen, dass der Ermittelnde Beamte auch ihr Freund ist, was aber der Arbeit nicht im Wege steht. Ich habe mit Julia mit überlegt, wer denn als Täter in frage kommen würde. Natürlich war schnell ein Mann in den Fokus der Ermittlungen gerückt, der super gut als Täter in Frage kommen könnte. Doch ist das wieder nur eine falsche Fährte, oder sollen wir es nur als falsche Fährte annehmen? Ob er doch der Täter war oder nicht, das müsst ihr selbst herausfinden. Lest es einfach – es lohnt sich wirklich. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Wow der Barbiekiller hat es in sich!

„Er konnte ihre Angst fast riechen. Das war gut so. Die Angst war von der Natur aus einem bestimmten Grund eingerichtet worden. Sie warnte uns vor Gefahren.“ Zitat S. 242
Von Autorin Catherine Shepherd ...

Von Autorin Catherine Shepherd gibt es verschiedene Thriller-Serien. Dieser Band entstammt der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Alle Bände der Serie sind in sich abgeschlossen und sehr gut einzeln lesbar.
Diesmal wird auf einem Spielplatz eine Frauenleiche gefunden, die in ein weißes Kleid gesteckt wurde und geflochtene Zöpfe trägt und somit wie ein Schulmädchen aussieht. In rascher Abfolge gibt es ähnliche Fälle und dem Ermittlerteam läuft die Zeit davon. Es ist schwierig über den Inhalt zu schreiben, ohne zu viel zu verraten. Deswegen sollte es an dieser Stelle genügen. Lasst euch überraschen und lest unbedingt diesen tollen Thriller selbst!
Cover und Titel haben mich sehr neugierig gemacht. Und im Nachhinein muss ich sagen, dass beides sehr gut gewählt ist und bestens zum Inhalt passt.
Von Anfang an kommt hier Spannung auf und Autorin Catherine Shepherd hält den Spannungsbogen wieder auf höchstem Niveau. Ich habe die Seiten regelrecht inhaliert und lange Zeit keine Ahnung gehabt, wer der Täter ist. So kam das Ende für mich richtig überraschend. Geschickt wurde man beim Lesen wieder auf falsche Fährten gelockt. Auch die Auflösung und das Ende waren in sich schlüssig und absolut zufriedenstellend.
Die Charaktere, egal ob jung oder alt, wurden sehr gut dargestellt und kamen sehr authentisch an, so dass man immer eine gewisse Vorstellung hatte.
Und der Schreibstil ist wie bei Catherine Shepherd auch diesmal wieder absolut gut zu lesen. Es kommen keinerlei Längen auf und das Buch liest sich so fesselnd, dass man es am liebsten in einem Rutsch lesen möchte!
Fazit: Erneut ein toller Thriller mit hohem Spannungsbogen, der einem beim Lesen Nervenkitzel und Gänsehaut beschert. So muss ein Thriller sein!!!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Sei ARTIG!

Eigentlich würde ich sagen: Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin. In diesem Fall muss man dies aber revidieren. Nicht artige Mädchen landen tot auf Spielplätzen.
Und damit ist man auch ...

Und damit ist man auch schon mitten im Geschehen. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Florian Kessler sind die beiden Protagonisten und ermitteln in dem neuen Fall. Man könnte die Geschichte auch mit Laster und Tugend zusammenfassen. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.
Der Schreibstil gefällt, fesselt sofort und nach dem Prolog mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Rundum weiß „Artiges Mädchen“ von Catherine Shepherd zu gefallen. Die Charaktere sind authentisch, die Ermittler fokussiert auf ihre polizeiliche Arbeit und man selbst überlegt wer wohl der Täter sein könnte. Die Geschichte liest sich spannend. Man ist neugierig wie es weitergeht und welche Wendungen die Leser *innen erwarten.
Ganz besonders hat mir das Cover gefallen. Passt es doch perfekt zur Story. Sollte man die Reihe um Julia Schwarz nicht kennen, so ist dies nicht schlimm, denn „Artiges Mädchen“ kann unabhängig von den Vorgängern gelesen werden.