Cover-Bild Der Betrachter: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.07.2024
Catherine Shepherd

Der Betrachter: Thriller

Er sieht alles – auch dein Ende.

In einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung zeichnet Lilly, die eigentlich Blumen liebt, plötzlich verstörende Bilder einer toten Frau in einer Holzkiste. Ihre Kunst wird zur Realität, als genau solch ein Mord geschieht. Spezialermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel: Woher kennt die von der Außenwelt isolierte Lilly derartige Details? Doch schon bald kündigen weitere Zeichnungen neue Morde an und ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Laura muss in die Abgründe der menschlichen Psyche vordringen, um das Geheimnis hinter Lillys unheimlichen Bildern zu lüften und einen skrupellosen Serienmörder zu stoppen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Der Betrachter

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und Titels angesprochen. Lässt doch beides auf einen spannenden Thriller hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen, umso gespannter war ich auf dieses Buch.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Die einzelnen Personen sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Lilly ist in einer psychiatrischen Anstalt. Sie hat Talent im Zeichnen, normalerweise zeichnet sie Blumen. Doch auf einmal malt sie ein Bild von einer toten Frau. Als bald darauf eine Leiche in genau der Stellung aufgefunden wird, steht Spezialermittlerin Laura Kern vor einem Rätsel. Es tauchen noch mehr Leichen auf. Ob es Laura Kern gelingt, die Zusammenhänge zu erforschen und den Täter auf zu spüren, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mich bestens unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert. Spannung gab’s von der ersten bis zur letzten Seite. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Das Buch ist atemberaubend spannend

MEINE MEINUNG
Der Prolog ist super spannend und man fiebert mit der jungen Frau mit, man hat die gleiche Hoffnung wie sie und doch ist es völlig umsonst.

Zur Ermittlung wird dann Laura Kern mit ihrem ...

MEINE MEINUNG

Zur Ermittlung wird dann Laura Kern mit ihrem Partner Max Hartung gerufen. Als Laura die Kiste sieht, kommen wieder die Erinnerungen in ihr hoch. Auch sie war als 11jährige entführt worden, doch sie konnte damals fliehen. Aus diesem Grund wurde sie Polizistin um solchen armen Wesen zu helfen. Nun galt es also diesen Mörder hier zu finden.

In einen psychiatrischen Krankenhaus war Monika beschäftigt, die sich rührend um ihre Patienten kümmert, egal wie anstrengend es ist. Auch Lilly gehört zu den Patienten und Monika schaut immer gerne bei ihr vorbei, weil sie so schöne Blumenbilder malt. Doch plötzlich malt sie genau die Szene von der Frau in der Kiste und das soll nicht das einzige Bild bleiben. Lilly spricht seit 7 Jahren nicht mehr und man ist als Leser gespannt, warum das so ist.

Die Autorin hat hier wieder einen super spannenden Thriller geschaffen, denn sie schreibt so plastisch, das man die Bilder tatsächlich vor sich sieht. Das Kopfkino läuft hier bei mir sofort wieder auf Hochtouren und ich fühle mich beim lesen, als wäre ich direkt dabei.
Man erfährt hier sehr viel und die Autorin hat die verschiedenen Personen so eingebaut, das es hier viele Verdächtige gibt.
Erst gegen Ende weiß man, was hier Sache ist und die Spannung steigt noch einmal enorm an.
Wie das ganze dann aufgelöst wird, kann man einfach nicht mehr aufhören zu lesen, denn man möchte wissen, wie das alles ausgeht.

Hier hat die Autorin nochmal einen ordentlich Schub zugelegt und man ist dann doch überrascht, wie das alles endet.
Ein großes Lob an die Autorin, denn auch hier war ich wieder gefangen. Sie lässt aber auch bei all der Spannung das persönliche unserer Ermittler nie ganz aus den Augen und bringt so etwas Beruhigung in die ganze Aufregung.

Also von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und auch eine klare Leseempfehlung, denn das muss man einfach gelesen haben.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Thriller-Highlight!

Das Cover des Buches ist wieder ein richtiges Highlight. Die Farben und das Motiv passen auf jeden Fall zum Genre, aber auch zum Inhalt des Buches. Ich mag es auch gerne, dass es optisch zu den anderen Bänden der Reihe passt.
Der Schreibstil der Autorin, wie bereits bei allen anderen Büchern von ihr, war wieder unglaublich großartig. Die Bücher sind so spannend und flüssig zu lesen, dass man richtiggehend durch die Seiten fliegt. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich durchgehend ans Buch gefesselt. Ich habe es auch in äußerst kurzer Zeit gelesen. Durch den bildhaften Schreibstil fühlt man sich direkt vor Ort und kann der Handlung problemlos folgen.
Die Ermittlerin Laura Kern und ihren Kollegen Max kannte ich ja bereits, aber ab dem ersten Auftauchen der beiden, waren sie (vor allem Laura) mir gleich wieder überaus sympathisch. Sie ist richtig bodenständig und eine taffe Ermittlerin, die aber auch mit Herz und Hirn handelt. Auch das gesamte restliche Team hat mir wieder sehr gut gefallen. Die kurzen Schwenker in die Vergangenheit oder zur Sichtweise des Täters haben das Buch noch spannender gemacht.
Der Fall war wieder unglaublich spannend. Für mich war die Ermittlung und das Motiv gut nachvollziehbar. Auch die Charaktere waren wieder sehr authentisch beschrieben, so machte das Lesen noch mehr Spaß. Ich versuchte durchgehend mitzuraten, wer hinter den Morden stecken könnte, wurde aber natürlich wieder auf viele falsche Fährten geführt.
Wieder ein tolles Thriller-Highlight, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Ich vergebe für das gelungene Buch gerne verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Der 9. Fall für Laura Kern und ihren Kollegen Max Hartung ist wieder einmal eine harte Nuss. Diese Mal finden beide eine in eine winzige Holzkiste gezwängte Frauenleiche vor, die einen Schmetterlingsflügel in der Hand hält. Genau dieses Motiv zeichnet detailgetreu kurze Zeit später eine Patientin der geschlossenen psychiatrischen Abteilung. Woher hat sie das Täterwissen?
Es bleibt natürlich nicht bei einer Leiche und die Ermittlungen laufen wieder auf Hochtouren. Einige Verdächtige, mal mehr und mal weniger vielversprechende Spuren und es scheint, dass der Täter dem Ermittlerteam immer eine Nasenlänge voraus ist. Der Spannungsbogen ist von Beginn an hoch und die Gänsehaut hält sich bis zum – wieder einmal – überraschenden Ende.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und durch die knackig kurzen Kapitel fliegt man nur so durch die Seiten und kann das Buch nur sehr schwer zwischendurch aus der Hand legen. Denn irgendwie geht immer noch ein Kapitel…
Mir hat „Der Betrachter“ spannende Lesestunden beschert und ich kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Sehr spannend

„Der Betrachter“ ist der 9. Teil der Laure-Kern-Reihe.
In einer Lagerhalle wird eine tote Frau gefunden, eingesperrt in einer kleinen Kiste. Laura Kern und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf.
Währenddessen ...

„Der Betrachter“ ist der 9. Teil der Laure-Kern-Reihe.
Währenddessen zeichnet Lilly, eine Patientin der geschlossenen psychiatrischen Abteilung, verstörende Bilder von toten Frauen, die auf unterschiedliche Weise dargestellt sind und noch gar nicht gefunden wurden. Das erste Bild zeigt eine Frau in einer Kiste. Die Betreuerin findet das Bild und informiert die Polizei. Bevor diese richtig ermitteln kann, wird die zweite Leiche gefunden. Nun stellt sich die Frage, woher Lilly von den Morden und der Fundsituation wissen konnte. Da Lilly seit Jahren nicht mehr spricht, gestaltet sich die Befragung als schwierig. Für Laura und ihre Kollegen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn sie versuchen, weitere gemalte Morde zu verhindern. Doch immer wieder stehen sie vor neuen Rätseln und der entscheidende Durchbruch lässt auf sich warten.
Die Hauptfiguren kennt man schon aus den vorherigen Büchern. Laura ist oft etwas ungeduldig und prescht auch mal alleine los. Eine große Unterstützung ist natürlich ihr Kollege Max. Die beiden sind ein sehr gutes Team und können sich in jeder Situation, ob beruflich oder privat, aufeinander verlassen.
Der Schreibstil ist gewohnt gut und flüssig, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich kann mich in meiner Rezension nur immer wiederholen. Denn auch hier glänzt die Autorin wieder mit einem hervorragenden, spannenden Krimi mit immer neuen Wendungen. Das Cover ist perfekt auf die Vorgänger und den Inhalt abgestimmt.
Ich bin wieder restlos begeistert und überzeugt von diesem Buch. Natürlich kann man es ohne Vorkenntnisse lesen, die Handlung ist in sich abgeschlossen. Aber es wäre ein großes Versäumnis, diese andren Bücher nicht zu kennen und die Entwicklung der Hauptpersonen miterleben zu dürfen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden.