Cover-Bild In den Farben des Dunkels
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • ISBN: 9783492071536
Chris Whitaker

In den Farben des Dunkels

Roman | Das neue intensive Leseerlebnis des SPIEGEL-Bestsellerautors von »Von hier bis zum Anfang«
Conny Lösch (Übersetzer)

In den Farben des Dunkels | Ein grandioser, wuchtiger und emotionaler Gesellschaftsroman

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autor Chris Whitaker ist ein Meisterwerk: zugleich aufwühlender Kriminalfall und dramatische Liebesgeschichte.

Der international gefeierte Autor Chris Whitaker erzählt mit großer Wucht und unendlicher Einfühlsamkeit von zwei unvergesslichen Helden auf einer Reise um Leben und Tod.

» Er hatte nicht gewusst, dass Dunkelheit so schön sein konnte. «

Es ist gleißend heller Hochsommer, als der dreizehnjährige Patch entführt wird. Für seine beste Freundin Saint bricht an diesem Tag die Welt zusammen. Sie isst, schläft und atmet nur noch, um ihn zu finden und nach Hause zu holen.

Patch verbringt unendliche Stunden allein in einem stockdunklen Raum. Bis er eine Hand in seiner fühlt. Das Mädchen sagt, es heiße Grace, und es holt Patch aus dem Dunkel, indem es die Welt mit seinen Worten malt.

Patch wird schließlich befreit, doch nicht erlöst. Denn niemand glaubt ihm, dass es Grace wirklich gab. Er will sie um jeden Preis finden und das Verbrechen sühnen, das ihn nicht loslässt. Auch Saint sucht den Täter und die Wahrheit, aber mit ganz anderen Mitteln als Patch. Selbst wenn das bedeutet, dass sie ihn für immer verlieren könnte.

Die Geschichte von Saint und Patch ist eine grandiose Odyssee, die den großen Bogen über mehrere Jahrzehnte und quer durch die Vereinigten Staaten spannt. Ein unvergesslich intensiver Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe.

»In den Farben des Dunkels« ist ein g randioser, epischer Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe.

Chris Whitaker über das, was ihm bei seinem Roman am meisten am Herzen liegt:

»Ich wusste, diese Geschichte würde anders als alles, was ich bisher geschrieben habe. Ich wollte, dass die Leser:innen mit den Figuren mitwachsen, mit ihnen auf eine Reise gehen, ihre Siege und Niederlagen miterleben. Meine Aufgabe als Geschichtenerzähler ist es, bei den Leser:innen Gefühle zu wecken, vielleicht nicht immer Liebe für die Figuren, aber Mitgefühl. Zu verstehen und mitzufühlen. Wenn ich das geschafft habe, bin ich glücklich.«

Das intensivste Leseerlebnis des Jahres.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Der Pirat und die Bienenzüchterin

«In den Farben des Dunkels» erzählt die Geschichte von Patch und Saint, deren Leben auf unterschiedliche Weise von dem schicksalshaften Entführungsfall 1975 für drei Jahrzehnte bestimmt wurde.

Die Figuren ...

Die Figuren sind besonders: der zu Beginn 13-jährigen Piratenjunge Patch mit seiner Augenklappe und seine beste Freundin Saint, die bei ihrer Großmutter wohnt und Bienen züchtet. Patch rettet heldenhaft seine heimliche Liebe vor einem grauenvollen Schicksal und wird von dem Mann entführt, der nicht bekommen hat, was er wollte. Saint gibt nicht auf, geht jeder Spur nach, um ihren Piratenjungen zu finden und rettet ihn, aber er kommt verändert wieder und entfernt sich aus ihrem Leben. Patch ist für die nächsten Jahre auf der Suche nach den vermissten Mädchen, während Saint den Serientäter jagt. Daneben spielt sich das Leben ab, sie werden erwachsen und es gibt immer wieder Überschneidungen und überraschende Wendungen. Für Saint ist Patch ihre große Liebe, aber eine romantische Geschichte ist das nicht. Chris Whitaker schreibt mitreißend, aufwühlend und schmucklos. Er verliert sich nicht in Nebensächlichkeiten und unterhält auf eine kluge Weise, die genügend Interpretationsraum lässt. Die Charaktere bleiben dabei immer ein wenig distanziert. Für mich sind der Anfang und das Ende am stärksten. Zum Schluss blickt man nochmal anders auf die Geschichte zurück. Die Verbrechen sind eine interessante Prämisse, die Spannung aufbaut und zeigt, wie einschneidend das Unausweichliche sein kann. Ein überraschend vielschichtiger Roman, der intensiv mitfühlen lässt und mir in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Meine Begeisterung musste wachsen

"In den Farben des Dunkels" - ein tiefgründiger Roman darüber, was wie der sinnbildliche Flügelschlag eines Schmetterlings, in diesem Fall ein einzelner Tag ganze Leben verändert, ein Roman über Liebe und Freundschaft, über Abweisung und Trauer.

Als der dreizehnjährige Patch zufällig dazu kommt, wie die gleichaltrige Misty von einem Mann im Wald bedroht wird, geht er dazwischen und rettet sie damit, wird vom Täter aber daraufhin entführt und taucht erst einmal nicht mehr auf. Seine beste Freundin Saint will die Hoffnung nicht aufgeben und setzt alles daran, Patch zu finden und alle davon zu überzeugen, dass er noch lebt und sich die Suche lohnt. Als er nach fast einem Jahr dank ihrer Hilfe gefunden wird, soll alles wieder so sein, wie vorher. Doch das wird nicht passieren. Patch überlebte die Zeit in Gefangenschaft seiner Meinung nach nur durch Grace, einem Mädchen, das er nur gehört und gefühlt, nicht aber gesehen hat. Sein ganzes Leben wird sich von da ab daraufhin ausrichten, Grace zu finden, von der irgendwann alle denken, sie existiert nur in seiner Fantasie. Der Titel des Romans erschließt sich damit sehr schnell, denn er schafft es, ein Bild von ihr zu zeichnen.

Saint hingegeben wünscht sich nichts mehr, als ihren alten Patch zurück. Sie klammert sich an die Hoffnung, sollte nur Grace gefunden werden, wird alles wieder gut. Sie vergisst darüber jedoch sich selbst, so dass mir Saints Leben an vielen Stellen fast körperlichen Schmerz verursacht und ich mich frage, wie sehr man sich selbst eigentlich für eine Sache aufgeben kann und sollte.

So begleitet das Buch die beiden durch ihr Leben und durch eine Reise quer über die ganze USA, eine Geschichte voller schicksalhafter Begegnungen, vermisster Mädchen, mit guten und schlechten Menschen. Nicht nur einmal dachte ich beim Lesen "Was soll jetzt noch kommen?", doch dann kam der nächste Plot Twist und man will wissen, wie es damit weiter geht. Zwischenzeitlich waren manche Gedankensprünge zwischen den Handlungen etwas zu sprunghaft für mich und ich brauchte immer mal kurz, um den roten Faden wieder zu finden. Das scheint aber Whitakers Handschrift zu sein, trifft aber nicht zu 100% meinen Geschmack.
Die zu Beginn sehr temporeiche und spannende Handlung nimmt für mich im Verlauf der Geschichte ab und verliert sich in Nebensträngen, die die eigentliche Haupthandlung nur schleppend vorankommen lassen. Einige Passagen wirken durch ihre Ausschmückung zu künstlich für meinen Geschmack.
Dennoch ein grandioser Roman, der es am Ende schafft, alle losen Enden zu einem Ende zusammenzuführen, das dem Ganzen würdig ist.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Berührend und spannend!

Das schöne Cover passt toll zum Titel. Die Geschichte um die 13 jährige Saint und ihren gleichaltrigen Freund Joseph, genannt Patch wird mit der Zeit immer spannender und berührender. Am Anfang brauchte ich ein bisschen, um mich auf den Schreibstil ein zu lassen und manchmal auch langweiligen Strecken zu lesen. Saint wächst bei ihrer unkonventionellen Großmutter Norma auf, Patch hat eine traurige Kindheit mit einer überforderten Mutter. Patch rettet der bildschönen Misty das Leben und dabei selbst entführt. Über 300 Tage verbringt er im Dunkeln. Immer wieder kommt ein Mädchen, Grace, in sein Verlies und erzählt ihm viele Geschichten. Saint lässt nicht locker und sucht hartnäckig nach ihrem Freund. Als er schliesslich befreit wird, ist gar nicht wirklich klar, ob Grace tatsächlich existiert oder nur ein Produkt seiner Fantasie ist. Patch macht sich im ganzen Land auf die Suche nach ihr und weiteren vermissten Mädchen, stellt Zusammenhänge her zu ermordeten Mädchen und in den nächsten 30 Jahren verflechten sich die Leben von Patch, Saint und Misty und die Suche nach Grace zu einem wirklich berührenden Buch mit einem grandiosen Finale.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Die Bienenretterin und der. Pirat

Die Augenklappe trägt der 13jährige Patch, weil er nur ein Auge hat. Unter den anderen Kindern hat er nur wenige Freunde. Seine einzige richtige Freundin ist Saint, die gerade einen Bienenstock bekommen hat und begonnen hat, den Honig anzubieten. Saint träumt davon, dass Patch und sie immer zusammen sein werden. Jedoch wird Patch entführt als er ein anderes Mädchen vor eben diesem Schicksal bewahrt. Seine Heimatstadt Monta Clare ist in Aufruhr. Bald wird die Hoffnung immer geringer, dass er lebend gefunden werden kann. Nach fast einem Jahr kehrt Patch dennoch zurück und erzählt von Clare, die ihm durch die dunklen Tage geholfen hat.

Eine Entführung ist wirklich ein lebensveränderndes Ereignis. Keine Wunder, dass Patch verändert erscheint als er wieder auftaucht. Er versucht von seinen Erlebnissen zu erzählen. Doch gerade wenn es um Clare geht, will ihm niemand so recht glauben. Dabei hat er ihr versprochen, sie nicht im Stich zu lassen, sie zu retten. Saints Zuversicht in die Zukunft wird erschüttert. Patch ist nicht mehr einfach ihr Freund wie früher. Neben seinen Gedanken an Clare hat wenig anderes Platz. Bald weiß Saint kaum noch wie sie ihm helfen kann.

Eine sicher geglaubte Zukunft entwickelt sich ganz anders. Wie ist es, wenn ein Versprechen gehalten werden soll? Auf was muss man selbst verzichten? Welchen Verzicht erlegt man anderen auf? Patchs unverbrüchlicher Glauben führt ihn keinen geraden Weg. Doch letztlich ist er einer der Auslöser, die Saint dazu bewegen, einen anderen Beruf zu ergreifen. Auch sie entwickelt sich anders. Spannend wird es, wenn sich herauskristallisiert, dass sich aus Patchs Erzählungen ein Kriminalfall ergibt. Über Jahre hinweg verfolgt man die weiteren Ereignisse. Natürlich muss man es mögen, dass eine Geschichte beinahe eine Lebensspanne umfasst und man muss auch mit den Enttäuschungen klarkommen, die die handelnden Personen erleiden, dann erhält man eine emotionale Geschichte über Treue und Loyalität. So ganz erfreut über das amerikanische Rechtssystem kann man nicht sein, manchmal erscheint es zu lasch, dann wieder zu streng. Das es in dieser fiktionalen Geschichte auch zu Momenten der Gerechtigkeit kommt, lässt einen mit einem Gefühl der Wärme und Hoffnung zurück.

Mit seiner hervorragenden Lesung prägt Richard Barenberg das Hörbuch und gibt ihm einen besonderen Touch. Die ungekürzte Lesung beansprucht ca. 17 Stunden. Es lohnt sich, sich diese Zeit zu nehmen. Um das Cover würdigen zu können, sollte man, wenn man ein relativ kleines Bild vor Augen hat, mal eine Seite aufrufen, bei der man eine Vergrößerung sehen kann. Dann merkt man, dass die Gestaltung sehr gut zum Inhalt des Buches passt.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Trotz einiger Längen sehr interessant

Chris Withaker hat mit diesem Buch einen fesselnden und bewegenden Roman geschrieben. Es geht um den 13jährigen Patch, der, da er nur ein sehndes Auge hat, eine Augenklappe trägt. Als er entführt wird, bricht für seine Freundin, der Bienenzüchterin Saint, die Welt zusammen. Sie kämpft um ihn, als er nach 307 Tagen dunkler Gefangenschaft, die er gemeinsam mit der geheimnisvollen Grace in einem Raum verbrachte, die nächsten 30 Jahre mit der Suche nach seiner Mitgefangenen verbringt. Und obwohl es Saint schier das Herz bricht, unterstützt sie ihren Freund darin in jeder Beziehung.
Dieser Roman ist eine Liebesgeschichte voller Tragik. Es handelt von den Nachwehen der Entführung und dem Zwiespalt der Seelen, die nachvollziehbar beschrieben werden. Beklemmende Momente der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung wechseln sich mit herzergreifenden und schönen ab. Bis zum Ende bleibt die Handlung fesselnd.
Nachdem ich mich mit dem mir ungewohnten Schreibstil des Autors angefreundet hatte, las ich interessiert weiter. Schließlich wollte ich wissen, wie die Geschichte endet. Störend empfand ich lediglich, dass vor allem der Mittelteil einige Längen aufwiesen, die nicht hätten sein müssen.
Fazit: Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Verlust, Hass und Hoffnung. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.