Cover-Bild Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
  • Ersterscheinung: 17.07.2024
Christoph Minnameier

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Fantastisches, vierfarbig illustriertes Kinderbuch ab 6 Jahren
Daniel Napp (Illustrator), Daniel Napp (Zeichner)

Wundervoll magisch und mitreißend erzählt Christoph Minnameier die Geschichte der kleinen Elfe Lua Luftwurzel. Üppig, vierfarbig und voller Witz illustriert vom merhfach ausgezeichneten Illustrator Daniel Napp.
Lua Luftwurzel ist in Malicia Warzenbuckels Falle geraten. Die alte Hexe freut sich, denn eine gut abgerichtete Elfe lässt sich teuer verkaufen. Aber Lua denkt gar nicht daran, sich dressieren zu lassen. Sie ist eine stolze Waldelfe, die sich um die Tiere kümmert und gebraucht wird! Sie heckt einen gewitzten Fluchtplan nach dem anderen aus, doch alle gehen schief. Als ein zwielichtiger Zauberer auftaucht, muss Lua sich entscheiden: will sie ihre Freiheit oder Malicia helfen?

Veröffentlicht am 08.08.2024

Fantasiereiches Elfenabenteuer

"Lua Luftwurzel -Silberelfen fängt man nicht" von Christoph Minnameier, ist ein fantasiereich toll und mit wichtiger Botschaft bestücktes Elfenabenteuer.

Lua Luftwurzel ist eine hilfsbereite Silberelfe ...

Lua Luftwurzel ist eine hilfsbereite Silberelfe die im nahen Wald ihr zu Hause hat. Doch eines Tages gerät sie in die Falle der Hexe Malica Warzenbuckel. Die alte Hexe ist darüber total erfreut, denn eine Elfe wie Lua lässt sich teuer verkaufen. Während Luas Gefangenschaft lernt sie den Gnom Fobu kennen der schon eine ganze Weile im Käfig der Hexe sitzt und sogar gefallen daran gefunden hat. Doch Lua denkt gar nicht daran, lange zu bleiben und schon gar nicht sich dressieren zu lassen. Schliesslich ist sie eine stolze Waldelfe die sich um die Tiere kümmert des Waldes kümmert die Hilfe brauchen. Doch alle ihre Fluchtversuche scheitern bis ein zwielichtiger Zauberer auftaucht. Die Silberelfe sieht ihre Chance endlich zu entkommen, doch sie muss sich auch entscheiden. Wird sie ihre Freiheit wählen oder doch der alten Hexe helfen?

Christoph Minnameier hat eine sehr mitreissend und magische Geschichte geschrieben die von Anfang an in ihren Bann zieht. Rasch fühlt man sich mit der liebenswerten Art der kleinen Elfe Lua Luftwurzel verbunden, schliesst sie ins Herz und fiebert mit ihr mit. Humorvoll ausgearbeitete Handlungsstränge, ein sehr fliessend, locker und leichter Schreibstil aber auch die zahlreichen witzigen Illustrationen beleben und unterstreichen das Elfenabenteuer hervorragend.

Auch die Kapitel sind lesefreundlich und übersichtlich, die für ein zügiges vorankommen sorgen. Richtig toll ist ebenfalls auch der wunderbar mitreisend, sehr unterhaltsam ausgearbeitete Handlungsverlauf. Es gibt Momente zum schmunzeln, aufkommende Spannung aber auch herzerwärmende Situationen die zum mitfiebern anregen. Auch die einfliessende Botschaft, das jeder einmal Fehler machen kann und das anschliessende Verzeihen, wird auf eine so wundervolle Art dargestellt das begeistert.

Wir haben das Abenteuer von Lua Luftwurzel regelrecht verschlungen, haben uns bestens unterhalten gefühlt konnten schmunzeln und lachen. Insgesamt ein rundum gelungen und fantasiereiches Elfenabenteuer mit wichtiger Botschaft, das wir wärmstens empfehlen können.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Hexenreime und Elfenzauber

"Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht" ist ein kurzweiliges und fantasievolles Kinderbuch. Die Geschichte ist voller lustiger Hexenreime und wunderschöner Illustrationen in zarten Farben, und somit sehr ansprechend und kindgerecht.

Die taffe kleine Elfe Lua hilft allen Tieren im Wald, bis sie eines Tages der alten Hexe Malicia in die Falle tappt. Malicia ist eigentlich nicht bösartig und ist gut zu Lua, aber sie ist auf den Verkauf der Fabelwesen angewiesen. Die Charaktere sind zauberhaft und sprechen verschiedene Sprachen, was das Buch besonders interessant macht.

Das Buch vermittelt wichtige Botschaften wie die Natur zu respektieren, zu seinen Fehlern zu stehen, zu verzeihen, und den Wert von Freundschaft und Ehrlichkeit. Es ist ein liebevolles Kinderbuch, das sich hervorragend zum Vorlesen ab etwa 5 Jahren oder zum Selbstlesen ab ca. der 2. Klasse eignet.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Tolle Geschichte nebst wunderbaren Illustrationen

Falls das Cover jemanden zunächst irritiert wegen des groben Gesichts, so sei gesagt, dass erst mal nur auf die Elfe zu achten ist und die Illustrationen im Buch einfach nur genial sind. Lua Luftwurzel ist eine eine Silberelfe, was eine besondere Waldelfenart ist und damit wertvoll. Sie liebt es im Wald zu leben und dort ist es ihre Aufgabe anderen Tieren zu helfen. Eines Tages gerät sie genau durch diese Hilfsbereitschaft in die Fänge der Hexe Malifica, die sie zu eine einer Hauselfe dressieren und weiterverkaufen möchte. Wird der Plan aufgehen? Ich habe mich sofort in Lua verliebt, sie sieht herzallerliebst aus und hat ein gutes Herz. Die Illustrationen unterstreichen dies in in wunderbarer Weise, so dass auch Nichtselberlese die Geschichte zumindestens teilweise erahnen können. Die Hexe Malifica verfügt über eine Menge Zaubersprüche und Zauberkraft, was die Story sehr bereichert und Kinder dazu bewegt eigene Zaubersprüche zu erfinden. "Bitte noch ein Kapitel lesen" lautete der Wunsch des Kindes. Glücklicherweise entpuppt sich die Hexe als gar nicht so böse, so viel möchte ich spoilern, denn damit eignet sich das Buch auch für alle eher ängstlichen Kinder, da das Gute siegt. Das Ende birgt noch einige Überraschungen und es ist eine rundherum gelungene Geschichte, die viele positive Botschaften beeinhaltet.

Fünf Sterne für wunderbare Formulierungen und Illustrationen. Ein Highlight 2024 im Bereich Kinderbuch!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Lua, die pfiffige Silberelfe

Lua ist eine seltene Silberelfe und streift durch den Wald, als sie den Hilferuf eines Vogels bemerkt. Beim Versuch ihm zu helfen, schnappt die Fälle der Fabelwesen-Händlerin Malicia Warzenbuckels zu und die Hexe nimmt Lua gefangen. Malicia möchte Lua zur Putzkraft ausbilden und verkaufen, aber alles soll ganz anders kommen...
"Lua Luftwurzel: Silberelfen fängt man nicht" ist ein schönes Kinderbuch mit sehr wichtigen Botschaften wie Freundschaft, Glück, Nächstenliebe und Vergebung, die perfekt in dieser Geschichte aufgegriffen werden. Durch ihre große Hilfsbereitschaft gerät Lua in die Fänge der Hexe und lernt bei ihr den liebenswürdigen Gnom Fubo kennen. Dieser ist im Gegensatz zu Lua sehr glücklich mit seinem Leben bei der Hexe. Lua jedoch möchte wieder zurück in den Wald und muss sich dafür etwas einfallen lassen.
Der Schreibstil des Buches ist sehr kindgerecht und locker. Die Sätze sind nicht zu lang und werden immer wieder durch schöne Illustration ergänzt, die alle in gedeckteren Farben gehalten sind. Ich habe das Buch meinen 5 Jährigen Zwillingen vorgelesen und sie möchten das Buch sehr. Ich persönlich liebe die Charakterentwicklung der Hexe besonders.
Die Geschichte hat meine Kinder zum Nachdenken angeregt und wir haben viele einzelne Themen zusammen reflektiert und besprochen. Sehr gut gefallen haben meinen Kindern die lustigen Zaubersprüche und Namen der Charakter im Buch.
Bei uns ist die Geschichte aktuell sehr beliebt und es wäre sicherlich auch schön, Lua, Fobu und Malicia für ein anderes Abenteuer wiederzutreffen.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Lua, die clevere und mutige Silberelfe

----------------
Malicia Warzenbuckel ist eine Hexe sowie eine hochangesehene Fabelwesen-Händlerin.Doch in letzter Zeit hat sie kaum ein Fabelwesen gefangen, sie ist mit ihrer Hausmiete im Rückstand und muss jeden Tag die gleiche fade Wurzelsuppe essen. Als zufällig die Silberelfe Lua Luftwurzel in ihre Falle geht, wittert sie das große Geschäft. Doch zuvor will sie Lua als putztüchtige Hauselfe abrichten, damit sie ihr mehr einbringt beim Verkauf. Doch Lua ist klug und will sich nicht beugen. Doch als Malicia durch den bösen Zauberer Zappaniel Zifferzank in Not gerät, ist Lua die Einzige, die ihr helfen kann.

Mein Eindruck:
----------------

"Früher hatte sie noch beinahe jeden Tag ein Fabelwesen gefangen, manchmal sogar zwei. Sie war eine höchst angesehene Fabelwesen-Händlerin gewesen. Die feinsten und wichtigsten Leute hatten sie auf die luxuriösesten Feiern eingeladen, und die reichsten Hexen und Zauberer hatten Schlange gestanden, um eine von Malicia Warzenbuckels dressierten Haushaltshilfen zu ergattern. Aber mit der Zeit hatte sie immer weniger gefangen. Ob es daran lag, dass es einfach weniger Fabelwesen gab als früher? Oder daran, dass der Wald immer weiter abgeholzt worden war?"

Das Cover und die bunten handlungsbegleitenden Illustrationen haben meiner Tochter (10 J.) und mir gleich sehr gut gefallen. Das Buch ist in kurzen Kapiteln geschrieben, die Sprache ist altersgerecht und die Geschichte eignet sich gut zum Vorlesen oder auch Selberlesen im Grundschulalter.

Das Schöne ist, dass die beiden Hauptfiguren nicht den üblichen Klischees entsprechen, so ist Malicia als Hexe eher ein Durchschnittstyp, weder böse noch besonders gut veranlagt. Sie ist eher ein Mensch, der über die Runden kommen möchte und mit ihrem bisherigen Leben manchmal unzufrieden ist. Die Silberelfe Lua ist selbstbewusst und selbstbestimmt und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Sie hat ein gutes Herz für andere Tiere und gibt so schnell nicht auf.
Neben Hexensprüchen in Reimform wartet die Story mit vielen kleinen lustigen Details auf, die man so noch nicht in Märchen kennt und die uns zum Schmunzeln gebracht haben.
Außerdem vermittelt die Handlung einige moralische Aspekte, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen. Sie zeigt, dass Freunde wichtiger sind als Geld, man seine Fehler immer eingestehen und seine Meinung ändern kann und dass das Glück manchmal aus vielen kleinen Dingen bestehen kann.

Die Erzählung ist abgeschlossen, aber wir könnten uns einen weiteren Band mit Malicia, Lua und Co. sehr gut vorstellen und würden uns sehr über ein Wiedersehen freuen!

Fazit:
----------------
Warmherzige Märchengeschichte mit Humor, schönen Illustrationen, einer mutigen Protagonistin und Botschaften über Freundschaft und Glück