Cover-Bild It starts with us – Nur noch einmal und für immer
Band 2 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Colleen Hoover

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Roman | Der langersehnte Roman der Queen of Love
Katarina Ganslandt (Übersetzer), Anja Galić (Übersetzer)

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Die berührende Fortsetzung des Nr. 1-Spiegel-Bestsellers ›Nur noch ein einziges Mal – It ends with us‹, der vier Jahre nach seinem Erscheinen erneut die Bestsellerseiten stürmt!

Die authentische, nuancierte Schilderung eines ernsten, hoch sensiblen Themas, das die Autorin in ihrer Kindheit selbst erlebt hat, und die emotionale Dreiecksgeschichte machten ›Nur noch ein einziges Mal‹ zu einem der weltweit erfolgreichsten Frauenromane.

»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia

Veröffentlicht am 14.11.2022

Eine wunderschöne Fortsetzung und ein perfekter Abschluss!

Da „Nur noch ein einziges Mal“ eines meiner Lieblingsbücher von Colleen Hoover ist, habe ich wahre Luftsprünge vor Freude gemacht als ich hörte, dass die US-amerikanische Autorin dem Wunsch vieler ihrer Leser*innen nachgekommen ist und eine Fortsetzung zu ihrem Erfolgstitel geschrieben hat. Auf mein Wiedersehen mit Lily, Atlas und Ryan habe ich mich unglaublich gefreut!

Lily hat es geschafft: Sie hat sich von Ryle getrennt, damit ihre gemeinsame Tochter Emerson in Frieden aufwachsen kann. Da sich die zwei aber das Sorgerecht teilen, sehen sie sich mehrmals in der Woche. Obwohl das Verhältnis zwischen den beiden kein leichtes ist, kommen sie irgendwie dennoch miteinander klar, sodass die Betreuung ihrer Tochter relativ problemlos abläuft. Doch dann tritt ihre große Jugendliebe Atlas wieder in Lilys Leben. Atlas, der Lily immer noch so liebt wie am ersten Tag und auf den Ryle überhaupt nicht gut zu sprechen ist.

Mich hat bisher noch kein Werk aus der Feder von Colleen Hoover enttäuschen können und „Nur noch ein einziges Mal“ zählt zu meinen absoluten CoHo-Favoriten – ihr könnt euch daher sicherlich denken, dass ich mir von „Nur noch einmal und für immer“ gigantisch viel erhofft habe, oder? Ich hatte vor dem Lesen daher etwas Bammel, dass meine hohen Erwartungen diesmal vielleicht nicht erfüllt werden könnten. Mir ist dann aber zum Glück sehr schnell klar geworden, dass meine Sorge vollkommen unnötig war. An den ersten Band reicht der zweite in meinen Augen zwar nicht ganz heran, aber ein echtes Highlight war er dennoch für mich, definitiv. Ich war von den ersten Zeilen an völlig verzaubert von der Geschichte und habe sie von Anfang bis Ende geliebt.

Obwohl es bei mir nun schon wieder gute vier Jahre her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe und mich nicht mehr an alle Details erinnern konnte, habe ich problemlos in die Handlung hineingefunden. Meinem Empfinden nach lässt sich die Fortsetzung auch ohne die Kenntnisse aus dem Vorgänger sehr gut lesen, allerdings würde ich persönlich davon abraten. Da der zweite Band direkt an den ersten anschließt, macht es auf jeden Fall mehr Sinn, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten. Das Lesevergnügen ist dann einfach ein viel schöneres.
Meine Erinnerungen waren zum Glück im Nu wieder aufgefrischt, sodass ich meine Zeit mit Lily, Atlas, Ryan und Co. in vollen Zügen genießen konnte. Colleen Hoovers gefühlvoller und mitreißender Schreibstil hat sich wie gewohnt superangenehm für mich lesen lassen (ich liebe ihren Schreibstil) und die Handlung hat mich direkt in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss an die Seiten fesseln können. Eine wirklich krasse Story mit vielen Wendungen und großen Überraschungen darf man hier jedoch nicht erwarten. Der Plot wird recht ruhig erzählt und ist weniger dramatisch und aufwühlend als der erste Band. Manche mag das vielleicht stören, ich aber habe es als genau richtig und passend empfunden. Und keine Sorge, die emotionalen und herzzerreißenden Szenen kommen natürlich dennoch nicht zu kurz. Die Geschichte ist trotz des unaufgeregten Erzähltempos die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle und lässt einen durchweg mitfiebern.

Geschildert werden die Ereignisse abwechselnd von Lily und Atlas in der Ich-Perspektive. Mir haben die ständigen Sichtwechsel sehr gefallen, ich fand es unheimlich spannend mehr über die beiden zu erfahren und hautnah mitzuerleben, was sie denken und fühlen. Sehr zugesagt hat mir auch, dass die Kapitel der beiden unterschiedliche Schriftarten besitzen, sodass man immer weiß, wer gerade an der Reihe ist mit dem Erzählen.
Ich mochte Lily und Atlas bereits im ersten Teil wahnsinnig gerne und auch dieses Mal habe ich sie sofort in mein Herz geschlossen. Lily ist eine so bemerkenswert starke und tapfere junge Frau und wundervolle Mutter. Sie wird in diesem Band noch einmal über sich selbst hinauswachsen und großartig weiterentwickeln. Ich habe sie für ihre Stärke erneut zutiefst bewundert und zu sehen, was für eine innige Bindung sie und ihre kleine Tochter Emerson haben, hat mich sehr gerührt.
Was Atlas angeht, könnte ich nun so richtig ins Schwärmen geraten. Wie toll und perfekt kann ein Typ bitte sein? Atlas ist so ein herzensguter und verständnisvoller Mensch, der einfach nur das Beste verdient hat. Seine Kapitel habe ich ganz besonders gerne gelesen. Wir erhalten einige interessante und bewegende Einblicke in seine Vergangenheit, sodass wir ihn noch besser kennenlernen und verstehen, warum die Beziehung zwischen ihm und Lily so einzigartig und besonders ist.

Neben Lily und Atlas dürfen wir noch auf so einige weitere bekannte Gesichter aus dem Vorgänger wiedertreffen, wir dürfen aber auch die Bekanntschaft mit neuen Figuren machen. Mir haben sämtliche Charaktere überaus gut gefallen. Authentische und unvergessliche Figuren erschaffen, von denen man einfach begeistert sein muss, hat Colleen Hoover zweifellos voll drauf. Mein heimlicher Start war der 12-jährige Theo alias Atlas’ „Therapeut“. Theo ist echt klasse, mir hat er mit seiner humorvollen Art und seinen guten Ratschlägen öfters ein breites Schmunzeln entlockt.

Das Ende hat mich ebenfalls komplett zufriedenstellen können. Es ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe und schließt die Geschichte rundum gelungen ab, sodass ich mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen wieder aus dem Buch auftauchen konnte.

Fazit: Herzergreifend, ehrlich, tiefgründig und romantisch. Eine wunderschöne Fortsetzung, die die Geschichte von Lily und Atlas würdig abschließt.
Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut und was soll ich sagen, eindeutig zurecht! Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft und mir ein weiteres absolutes Lesehighlight und Wohlfühlbuch beschert. „Nur noch einmal und für immer“ hat einfach alles, was eine perfekte Liebesgeschichte für mich haben muss: Spannung, Humor, Romantik, Herzschmerz, Tiefgang und ganz viele Emotionen. Ich kann „Nur noch einmal und für immer“ nur empfehlen. Es ist ein großes Muss für CoHo-Fans und für alle, die schon „Nur noch ein einziges Mal“ verschlungen und gefeiert haben. Ich habe mich von den ersten Seiten an in die Geschichte verliebt und Lily und Atlas nur zu gerne auf ihrem Weg bis zu ihrem wohlverdienten Happy End begleitet. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.11.2022

wie geht es weiter mit lily, ryle und atlas?

Lily und Ryle haben eine Tocher bekommen, doch Lily möchte nicht, dass sie so aufwachsen muss wie sie selber und so reicht sie die Scheidung ein. Ryle und Lily teilen sich das Sorgerecht, doch Lily ist nicht ganz wohl wenn Emmy alleine bei ihm ist. Auch, dass sie sich wieder Atlas trifft, verheimlicht sie Ryle aus Angst vor seiner Reaktion. Während Lily mit bekannten Personen zurecht kommen muss, steht Atlas vor einer ganz neuen Herausforderung. Die Wände seiner Restaurants werden regelmäßig beschmiert und der Verantwortliche steht ihm näher als er gedacht hat, dabei weiß er nicht mal dass die Person existiert.

Als ich gesehen habe, dass ein zweiter Band erscheint, hab ich zuerst Band 1 nochmal gelesen, weil ich mich nicht mehr richtig an den ersten erinnern konnte. Die Entscheidung war gut, denn Band 2 setzt gleich danach an.
Lily und Atlas hab ich im ersten Teil in mein Herz geschlossen und ich hab den beiden so sehr gewünscht, dass sie ihr Happy End haben.
Dadurch, dass ich den ersten Band frisch in Gedächtnis hatte, war es noch leichter Lilys Charakterentwicklung zu sehen. Zu sehen wie aus einem jungen Mädchen eine erwachsene Frau wird, wie ihre Ehe und dann ihre Scheidung verläuft. Sie hat eine schwere Kindheit gehabt und eine Ehe, wie sie nicht sein sollte, und immer wieder beweist sie Stärke. Sie steht für sich ein und auch für ihre Tochter. Ich mochte Lily einfach gerne.
Genau so wie Atlas. Er ist einfach so unglaublich liebevoll. Wie er Lily behandelt ist so, wie man es sich von einem Freund wünscht. Auch er hat vieles durchgemacht und sich davon nicht unterkriegen lassen. Er ist geduldig und sanft, er kümmert sich um bekannte und neue Personen. Das ganze Buch über fand ich ihn richtig toll, und ganz am Ende hat er es geschafft mir Tränen in die Augen zu treiben. Auf meiner Bookboyfriendliste wird Atlas Corigan definitiv die Nr 2.
Schon in so vielen Büchern hat Colleen Hoover mich mit ihren Geschichten begeistert, so auch in diesem. Ich liebe den lockeren Schreibstil, der leichte und schwere Szenen beschreibt. Der einen zum Lachen, zum Weinen oder Nachdenken bringt. Band 2 von Atlas und Lily war leichter als der Vorgänger und hat mich ebenso begeistert.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Schöner Abschluss für die drei

Die Geschichte rund um Lily, Atlas und Ryan geht endlich weiter. Ryan und Lily haben eine gemeinsame Tochter bekommen und sind geschieden. Sie teilen sich das Sorgerecht, aber schafft Ryan wirklich seine Gewalt unter Kontrolle zu bekommen? Und was passiert, wenn Lily und Atlas sich näherkommen sollten? Was würde Ryan dann tun? Sie alle drei haben ein Leben in Ruhe und Frieden verdient, allerdings stehen ihnen noch ein paar Hindernisse im Weg.

Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft, dass ich komplett verzaubert war. Ihr Schreibstil ist unglaublich, sodass ich mir alles super vorstellen konnte und die Gefühle auch bei mir nur so übersprudelten. Nach dem es in „Nur noch ein einziges Mal“ teilweise wirklich sehr brutal zu ging und es unglaublich viel Herzschmerz gab, haben vor allem Lily und Atlas ein etwas ruhigeres Leben verdient. Allerdings wird es dann auch nicht zu ruhig. Lily hat noch viel mit Ryle zu kämpfen, der ja schließlich für immer ein Teil ihres Lebens sein wird. Und auch in Atlas Leben taucht jemand auf, von den er bisher nicht mal etwas wusste.

Auch in diesem Buch gibt es wieder Höhen und Tiefen, aber nicht mehr ganz so Extreme wie in Band 1 und das finde ich auch sehr schön. Lily, Atlas und auch Ryan entwickeln sich weiter und lernen auf ihre eigene Art mit allen Gegebenheiten zu leben. Natürlich klappt das bei dem einen besser als beim anderen und es kommt auch mal zu Rückschritten, aber das gehört zum Leben dazu. Das Buch hat sich beim Lesen daher total echt angefühlt und ich habe es ziemlich schnell durchgesuchtet.

Ich finde die drei haben ein wirklich schönes Ende bekommen und daher kann ich das Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Diese Lovestory geht ans Herz

Wie hab ich mich auf diese Fortsetzung gefreut! Und auch, wenn ich darauf 5 Jahre warten musste, ich hatte die Handlung des ersten Teils noch genau im Kopf und habe mich gierig in die Seiten gestürzt.
Der ...

Der liebevolle und lebhafte Schreibstil von Colleen Hoover verleiht diesem Buch mal wieder die gewisse Würze. Nur sie schafft es, den Leser ihre Geschichten sooo wunderschön erleben zu lassen. Denn auch diesmal war ich völlig überwältigt von der Handlung und den Charakteren, die mich begeistert aber auch wütend zurückgelassen haben.
Es war mir eine Freude die Fortsetzung von Lily und Atlas erleben zu dürfen. Die beiden konnten mein Herz schon in Band 1 berühren und ich konnte kaum erwarten das hoffentliche Happy-End der beiden zu erfahren. Dabei geht es wieder turbulent zu. Auch Riley spielt noch immer eine große Rolle in Lilys Leben und ist von da auch natürlich nicht wegzudenken – immerhin ist er der Vater ihres Kindes.
Ich fand es wunderschön, wie Hoover dem Leser die Charaktere wieder nahebringt. Lily ist so bezaubernd, willensstark und eine richtig tolle Mutter. Atlas, ein so liebenswerter Mensch, den eigentlich nur der Himmel geschickt haben kann. Riley, naja, ist halt eben Riley – ein gewalttätiger Idiot! Was ich aber unbedingt erwähnen muss, ist die innige und freundschaftliche Beziehung zwischen Lily und Rileys Schwester Allysa. Die beiden haben eine so wunderbare Freundschaft, obwohl Lily und Riley nicht mehr zusammen sind. Aber Allysa ist einfach immer für Lily da und das hat mir echt mein Herz erwärmt.
Fazit:
Eine Fortsetzung, die schöner nicht hätte sein können. Danke Colleen, dass du deinen Lesern einfach immer wieder das bietest, was man braucht und sich wünscht!!!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Colleen Hoover ist eine Meisterin!

Hach, was soll ich sagen? Ich hab's geliebt! "Nur noch ein einziges Mal" und "Nur noch einmal und für immer" sind von nun an meine mit Abstand liebsten Bücher von Colleen Hoover. Lange nicht mehr hat mich eine Geschichte so sehr in ihren Bann gezogen und ich war richtig traurig, als ich das Buch zugeklappt habe. Immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt Colleen Hoover um die Ecke und setzt einen drauf.
Sicherlich hätte man am Ende 50 Seiten getrost auslassen können. Zumindest gab es (meiner Meinung) keine Themen mehr, die für den Ausgang der Geschichte relevant waren. Aber letztendlich war ich natürlich auch froh, noch möglichst viel Lesezeit mit Lily, Atlas und Ryle verbringen zu können.