Cover-Bild Layla
Colleen Hoover

Layla

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Wie weit bist du bereit zu gehen, um deine große Liebe zu retten? Ein intensiver, hoch spannender Romantic Thriller mit paranormalen Elementen.

Das perfekte Lesefutter für alle Verity- und Too-Late-Fans – eine unfassbar intensive Achterbahnfahrt der Gefühle.

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds' eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Eine unfassbar intensive, schier verstörende Amour fou von Bestsellerautorin Colleen Hoover – Gänsehaut und Emotionen pur garantiert!

»Überraschend und voller intensiver Gefühle wird diese Romance alle in den Bann ziehen.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 15.03.2022

Anders als erwartet

Die Charaktere sind am Anfang besonders, sodass man sie nur schwer einschätzen kann. Mit der Zeit sind sie leider ehr blass und man kann sie dadurch wenig greifen. Layla ist mir insgesamt wirklich sympathisch und ich hatte Mitleid mit ihr. Mein größtes Problem ist der Protagonist Leeds, mit dem ich einfach nicht ganz warm wurde und ich mich mehr als einmal beim lesen wirklich aufregen musste. Er hat sich für mich in eine ganz falsche Richtung entwickelt und vieles war für mich moralisch einfach falsch und nicht in Ordnung (auch wenn es sich aufgeklärt hat).

Für mich ist die Idee der Geschichte gut und hat viel Potenzial, was aber leider nicht ausgeschöpft wurde. Den Plottwist hatte ich tatsächlich schon vorausgeahnt…dadurch war es für mich keine zu große Überraschung. Alleine wie es zuletzt gelöst wird, bleibt lange unklar. Dadurch ging mir das Ende viel zu schnell und kam zu abrupt. Nach allem was war, wurde es mir zu leicht und zu schnell geklärt. Das Thema mit dem Übersinnlichen und den paranormalen Geschehnissen muss man mögen. Mir persönlich hat es echt gut gefallen und war auch mal was ganz anderes und Besonderes! Das gab dem ganzen etwas geheimnisvolles.

Das Ende hat mich zum Glück versöhnt. So hatte das Buch noch einen für mich passenden und schönen Abschluss. Insgesamt ist es ein interessantes und besonderes Buch.

3,5/5 Mir fällt es echt schwer die richtigen Worte zu finden. Ich wollte das Buch so gerne lieben... aber irgendwie ist der Funken nicht übergesprungen. Der Schreibstil ist richtig angenehm, leicht, fesselnd und man erlebt so viele Emotionen. Was sich wirklich toll finde und auch mal was anderes ist, ist dass die Geschichte komplett aus der Sicht des Protagonisten erzählt wird. Es ist zu Beginn spannend und auch die Atmosphäre fand ich toll. Das Buch beginnt doch sehr entspannt und etwas geheimnisvoll, sodass man zu erst auf eine falsche Fährte geführt wird. Leider lässt die Spannung immer mehr nach und auch die Handlung geht lange wenig voran.

3,5/5

Veröffentlicht am 19.02.2022

Seelen

Leeds ist glücklich mit Layla und es könnte nicht besser laufen bis seine Exfreundin auf die beiden schießt. Von da ab läuft alles anders. Layla hat sich danach sehr verändert und Leeds hofft ihr etwas gutes damit zu tun zum Bed & Breakfast Hotel zu reisen in dem sie sich kennengelernt haben. Doch Layla verändert sich immer mehr und hat Erinnerungslücken. Im Haus fühlt sich Leeds anfangs sehr unwohl denn etwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Gegenstände liegen plötzlich woanders, er hat das Gefühl verrückt zu werden. Bis auf einmal jemand anfängt zu ihm zu sprechen …

Sticht auf jeden Fall unter Colleen Hoovers Büchern hervor denn es ist ganz anders als ihre bisherigen. Etwas verrückt, mit Aberglaube behaftet und doch auf seine Art gut.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Leider nicht ganz überzeugt

Der Schreibstil war sehr angenehm und ich war schnell im Buch drinnen. Der Lesefluss war stetig und die Thematik sehr spannend. Ich mochte Layla sehr gerne und man hat gemerkt, wie sie sich über das Buch verändert hat. Bei Leeds hingegen konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich ihn mag oder nicht, glaube aber ich mag ihn nicht. Die ganze Thematik rund ums Paranormale war gut aufgezogen und durchdacht. Auch die Sprünge zwischen den Rückblicken und der Gegenwart waren gut eingebracht, sodass ich die ganze Zeit gerätselt habe, was los ist. Generell habe ich bis zum Ende überhaupt nicht verstanden was los ist und fand das Buch moralisch sehr verwerflich. Trotzdem hat Colleen Hoover es geschafft mich in ihren Bann zu ziehen und mich im Dunkeln tapern zu lassen. Die Spannung kam zum Ende hin nochmal auf. Das Ende war plausibel, aber hat die ganze Geschichte nicht weniger moralisch verwerflich gemacht. Außerdem verspricht der Klappentext eine Liebesgeschichte, was in dem Sinne nicht stimmt. Insgesamt war das Buch nicht schlecht, allerdings auch sehr absurd.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannende Idee, aber scheitert für mich am Protagonist

Gleich mal vorweg, "Layla" war mein erstes Buch von Colleen Hoover und nachdem es von vielen so sehr in den Himmel gelobt wurde hab ich jetzt auch gelesen, was glaube ich ein Fehler war, wenn man bedenkt, dass es für mich eben der erste Eindruck der Autorin ist. "Nur noch ein einziges Mal" habe ich aber auch im Regal stehen und es wird nicht allzu lang ungelesen bleiben.

Generell bin ich ja immer für Paranormale Bücher zu haben, auch wenn ich eigentlich ein riesiger Angsthase bin, aber fest steht auf jeden Fall, dass dieses Buch mich überhaupt nicht überzeugen konnte.

Der Schreibstil war wirklich gut und ich kann echt verstehen, wieso so viele CoHo für ihren Schreibstil lieben. Auch die Idee, die hinter dem Buch steckt fand ich wirklich interessant. Leider hat es bei der Umsetzung und dem, für mich, wirklich sehr unsympathischen Protagonisten.

Zu Leeds konnte ich absolut keine Bindung aufbauen. Seine Handlungen fand ich einfach nur unverständlich, total anstrengend und richtig, wie schon gesagt, unsympathisch. Alleine schon den erste Satz in dem Buch („Bevor ich runtergegangen bin, habe ich Layla mit zwei Schichten Gaffa-Tape den Mund verklebt; trotzdem sind ihre gedämpften Schreie immer nicht zu hören, als ich mich mit dem Mann an den Küchentisch setze“) fand ich sehr fragwürdig und hab erst mal gestutzt.
Ja gut, teilweise konnte ich verstehen, wieso er so gehandelt hat, was allerdings nicht oft vorgekommen ist, aber es war einfach grausam. Mit Layla hatte ich fast durchgehend Mitleid, auch wenn sich am Ende herausgestellt hat, wieso es so war.

Die Idee, die hinter der Story steckt fand ich so großartig, aber dieses Buch hat mich wirklich sehr verwirrt und manche Stellen habe ich überhaupt nicht verstanden und andere fand ich wiederum viel zu lang. Man hätte diese Szenen auch gut zum Erklären verwenden können.

Auch das Ende fand ich etwas plötzlich. Von einem Satz auf den anderen waren auf einmal alle Probleme gelöst und alle waren happy (mehr oder weniger zumindest). Generell fand ich das etwas überstürzt, aber ich persönlich hätte nicht damit gerechnet, weil ich eben das ganze Buch über so verwirrt war und auf einmal hat alles Sinn ergeben.

Fazit:

Für CoHo-Einsteiger ist dieses Buch, meiner Meinung nach, kein guter Anfang, aber das kann ich nur aus persönlicher Sicht sagen. Die Idee an sich fand ich wirklich gut, aber für mich ist es einfach an dem Protagonist gescheitert.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Etwas komplett neues von Colleen Hoover

Titel: Layla
Autor: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Preis: 14,95€
Seitenzahl: 384 Seiten

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie ...

Titel: Layla
Autor: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Preis: 14,95€
Seitenzahl: 384 Seiten

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Das Cover des Buches ist unglaublich spannend. Ich liebe die lila Wolken und wie dort das Weiß heraussticht. Ich liebe den dunkelblauen Sternenhimmel, der einem das Gefühl von Ruhe, Freiheit und Sorglosigkeit vermittelt, aber ich liebe auch die dunklen lila Wolken die darunter sind und Unruhe in das Cover bringen. Auch der Blitz sorgt einfach für einen direkten Blickfang und konnte somit direkt mein Interesse wecken. Ebenso sticht der Titel des Buches einfach großartig hervor, somit kann ich alles in allem nur sagen, dass das Cover einfach nur wunderschön ist.

Layla und Leeds waren für mich zwei eher schwierige Charaktere. Es war schwer eine emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen, am Anfang auch gerade deswegen weil der Klappentext einen ja schon gesagt hat, dass die Beiden den Schuss von Leed's Ex-Freundin überleben werden, so dass einem hier das Mitfiebern um das Leben der Beiden genommen wurde. Aber auch generell konnten die Beiden in mir einfach keine Sympathie wecken, so dass es mir einfach schwer fiel richtig in die Geschichte abzutauchen. Allerdings muss ich hier zugeben, dass die Sache mit der Unsympathisch sein bei Leeds nicht von Anfang an der Fall war. Am Anfang fand ich ihn wirklich großartig. Er ist ein netter und liebenswerter Mensch. Doch im Verlauf des Buches hat er sich so verändert, dass ich seine Handlungen oftmals einfach nicht nachvollziehen konnte.

Ich persönlich bin kein Fan von Thrillern oder paranormalen Romanen, aber bei Colleen Hoover bleibt mir trotz allem nichts anderes übrig, als das Buch zu lesen. Ich bin nach dem lesen nun leider immer noch kein Fan davon, aber ich muss zugeben, dass es dennoch auch gewisser Weise unglaublich aufregend und spannend war, in die Geschichte von Layla abzutauchen. Ich war verwirrt, aufgeregt, gespannt und manchmal auch etwas verängstigt und doch immer unglaublich neugierig, was als nächstes passieren wird. Dies hatte meiner Meinung nach vor allem mit dem Schreibstil der Autorin zu tun und dem für mich völlig neuen Genre.

Die Handlung des Buches fand ich zwar spannend, muss aber doch sagen, dass die Geschichte für mich persönlich nicht so großartig war. Den Anfang fand ich nach dem ich einige Antworten auf meine Fragen bekommen hatte, noch sehr gut gemacht. Leeds und Layla schienen sehr gut zueinander zu passen, als dann aber alles immer verrückter zu werden schien, erst mit Leeds Ex-Freundin, die die Beiden niederschießt und als sie dann zu dem Haus reisen in dem sie sich kennengelernt haben und die Ereignisse immer komischer wurden, war ich leider vollkommen raus. Ich denke jeder der Thriller und paranormale Ereignisse beziehungsweise Geschichte dazu gut findet, wird mit diesem Buch sicher seine Freude haben. Leider gehöre ich nicht zu dieser Art von Personen, so dass das Buch einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat.

Auch muss ich sagen, dass ich lange Zeit ein riesiges Fragezeichen hatte, was die Geschichte angeht. Zum Anfang des Buches wurde viel zwischen den verschiedenen Kapiteln gesprungen, so dass wir einmal das Kennenlernen zwischen Layla und Leeds hatten und dem Verlauf ihrer Beziehung folgen konnte und dann war da die Befragung. Mich hat das leider sehr durcheinander gebraucht und da sich die Kapitel, die so unterschiedlich aufgebaut waren sehr gestreckt haben, hat es mir ehrlich gesagt auch zu lange gedauert bis man Antworten auf seine Fragen bekommen hat.

Der Schreibstil von Colleen Hoover war wie immer großartig und war wahrscheinlich auch die Sache an dem Buch die mir am besten gefallen hat. Sie schafft es einfach einen mit ihren Geschichten vollkommen einzunehmen und so war ich auch von den Geschehnissen und der Atmosphäre, trotzdem es nicht meinen Geschmack traf, vollkommen fasziniert. Eine so kreative und komplett andere Geschichte, als ihre üblichen Bücher zu schreiben und es dennoch auf ihre einzigartige und unvergleichliche Art und Weise rüber zu bringen, hat es einfach geschafft das ich Colleen Hoover noch mehr bewundere als davor schon.

Und auch wenn dieses Buch leider nicht mein Fall war, freue ich mich trotzdem schon sehr auf das nächste Buch der Autorin und was in Zukunft noch so von ihr kommen wird.