Cover-Bild Layla
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Colleen Hoover

Layla

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Wie weit bist du bereit zu gehen, um deine große Liebe zu retten? Ein intensiver, hoch spannender Romantic Thriller mit paranormalen Elementen.

Das perfekte Lesefutter für alle Verity- und Too-Late-Fans – eine unfassbar intensive Achterbahnfahrt der Gefühle.

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds' eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Eine unfassbar intensive, schier verstörende Amour fou von Bestsellerautorin Colleen Hoover – Gänsehaut und Emotionen pur garantiert!

»Überraschend und voller intensiver Gefühle wird diese Romance alle in den Bann ziehen.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 20.10.2021

Mal was anderes..

Ich bin ein großer Fan von Colleen Hoovers Büchern. Sie schocken, sie fesseln und sie lassen fühlen. Als ich dieses Buch angefangen habe, dachte ich direkt an Verity. Es fängt mit einer Befragung und einigen Aspekten an, die einen sofort dazu drängen weiterzulesen, damit man versteht was zur Hölle da passiert.

Im Laufe des Buches wechseln die Kapitel zwischen Vergangenheit und der Gegenwart. Diese Struktur gefällt mir immer sehr, weil ich sie besonders spannend finde. Der Fokus liegt zunächst nicht so richtig auf der Liebesgeschichte. Aspekte wie das Kennenlernen und die erste Phase des Zusammen Seins wird relativ zügig ohne viel tiefere Emotionen abgehandelt. Layla wirkt sehr impulsiv und verwirrend. Leeds konnte ich die ganze Zeit schwer einschätzen. Als sich dann der Vorfall ereignete änderte sich einiges...

Und dann fängt es auch schon an gruselig zu werden. Die düstere Stimmung ist insbesondere in der ersten Hälfte sehr stark vertreten. Ich hatte oft eine Gänsehaut beim Lesen. Es war so mysteriös. Naja, ich dachte halt, es gibt eine logische Erklärung für das Ganze... Tja, damit lag ich wohl mehr als falsch. Ich habe echt nicht gedacht, dass das Buch in Richtung Paranormalität geht. Solche Bücher lese ich selten, bei Romance hatte ich diese Mischung noch nie. Und ich war sehr skeptisch, als ich gemerkt habe, dass diese Richtung nun eingeschlagen wird. ABER ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Ich glaube, das sagt alles oder?

Ich war einfach nur so gefesselt, weil wir immer wieder neue Informationen erhielten und es moralisch echt stark an der Grenze entlang lief. Leeds wird sicher nicht jeder mögen. Aber ich konnte ihn irgendwie verstehen. Natürlich war nicht alles richtig, was er gesagt oder getan hat. Zwischenzeitlich habe ich auch schon gedacht, jetzt geht es wirklich zu weit. Doch die Autorin hat die Kurve noch gekriegt. Und die Wendungen am Ende? Wäre ich niemals drauf gekommen. Ich wurde wahnsinnig in die Irre geführt. Manche Aspekte hätten meiner Meinung nach vielleicht noch etwas anders gelöst werden können, aber im Großen und Ganzen ist das wieder mal ein gelungenes Buch!

Fazit:

Eine etwas andere Liebesgeschichte, die paranormale Aspekte enthält. Zunächst sehr düster, im Verlauf stark an der moralischen Grenze. Mich konnte das Buch mit der Struktur und den überraschenden Wendungen überzeugen.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.10.2021

Nichts ist wie es scheint

Ich bin großer Fan von Colleen Hoover und lese mit Begeisterung alles was sie schreibt. Dass sie in letzter Zeit eine etwas düsterere und bedrohlichere Richtung geht, gefällt mir richtig gut und gibt ihren Büchern neben viel Gefühl auch eine ordentliche Portion Spannung. Nachdem „Verity“ mich absolut umgehauen hatte, war ich sehr gespannt was nun „Layla“ zu bieten hat. Und ich kann sagen: meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Zum Inhalt: Leeds schlägt sich als Musiker in einer mittelmäßigen Band durch- nicht, weil er auf Ruhm aus ist oder Geld bräuchte, sondern weil er vor allem eine Aufgabe braucht und Musik liebt. Auf einer Hochzeit, bei der seine Band engagiert ist trifft er auf Layla- und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Die beiden sind fortan praktisch unzertrennlich, denn Layla, die nicht an ihre Heimat bindet, beschließt mit Leeds zusammen nach Nashville zu ziehen und ihn bei seiner Karriere zu unterstützen. Doch nach einer tragischen Nacht, in der Layla fast ihr Leben verliert, ändert sich vieles im Leben der beiden. Um ihre Beziehung zu retten und die alte Nähe wiederherzustellen, fährt Leeds mit ihr an den Ort ihres Kennenlernens, doch dort passieren ein paar merkwürdige Sachen, die Leeds an allem zweifeln lassen- inklusive seiner Beziehung zu Layla.

Das Cover des Buches gefällt mir total gut und ich mag es, dass es optisch und vom Titel zu „Verity“ passt. Der Farbverlauf und durch die Gewitterwolke wirkt es sehr dramatisch, was auch gut den Inhalt widerspiegelt.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht, denn es startet wie eine ganz normale Romance und kurz dachte ich, die Story könnte vielleicht eintönig sein. Aber plötzlich schlägt die gesamte Stimmung im Buch um und hat mich völlig in ihren Bann geschlagen. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber thematisch ist das Buch recht ungewöhnlich, aber wahnsinnig fesselnd.

Den Protagonisten gegenüber hatte ich sehr gemischte Gefühle, was auch am ungewöhnlichen Setting und den Begleitumständen liegt. Ich hatte zwischendurch beim lesen immer mal wieder ein ungutes Gefühl, was sich am Ende auch bestätigt hatte. Die Auflösung hatte ich bis zum Ende sehr ähnlich zusammengereimt, was zeigt, dass die dezenten Hinweise der Autorin bei mir auf jeden fall angekommen sind.

„Layla“ hat mir wirklich gut gefallen, wieder ein spannendes, unvorhersehbares Buch von Colleen Hoover.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Was war das??? Grandios!

Wow. Was war das denn bitte wieder für ein absolut geniales Buch? Colleen Hoover ist einfach die Queen der Worte und spätestens seit Layla (eigentlich schon seit Verity) die Queen der Überraschungen. Was war das??? Was habe ich da gerade gelesen? Habe so etwas noch nie gelesen, und doch war es total fesselnd und mitreißend und wie immer einfach typisch Colleen Hoover, dass ich immer wissen wollte wie es weitergeht. Ich habe EINIGES der Geschehnisse nicht vorhergesehen, um nicht zu sagen alles. Ich wusste wirklich nicht worauf ich mich bei diesem Buch einlasse, aber ich habe es im gesamten wirklich mal wieder sehr geliebt. Einfach ein weiteres Highlight der Autorin! Die männliche Sichtweise fand ich außerdem mal etwas anderes. Die Darstellung der Protagonisten war einfach besonders und viel mehr möchte ich gar nicht zu dem Buch sagen, denn ich glaube man sollte nicht zu viel darüber wissen, bevor man es liest! Lasst es, wie ich, einfach auf euch zukommen, dann habt ihr das beste Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Eine ungewöhnliche Geschichte

Leeds und Layla lernen sich in einem Bed und Breakfast kennen und lieben. Nachdem die beiden ein tragisches Ereignis erlebt haben muss besonders Layla sich physisch und psychisch erholen. Um ihr den Vorgang so leicht wie möglich zu machen und weil er hofft die "alte Layla" zurück zu bekommen, bringt Leeds sie wieder in das B&B. Doch er merkt schnell, dass sie nicht die einzigen Gäste sind...

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, weil ich nicht warten konnte, bis es in Deutschland erscheint und ich sowieso mehr Englisch lesen möchte. Das Englisch fand ich gut verständlich und ich bin wegen des angenehmen Schreinstils flüssig durchgekommen.

Wie auch schon in "Verity" probiert Colleen Hoover hier ein neues Genre aus. Und es ist ihr erneut geglückt.

Die Geschichte ist in meinen Augen wirklich einzigartig und ich bin bis zur Auflösung auch nicht wirklich darauf gekommen, was hinter all dem steckt. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und ich habe immer zwischen sympathie, Mitgefühl und Empörung werlgen dem , was sie getan haben geschwankt. Aber ich denke, genau so war es gedacht.

Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft, mich komplett mitzureißen, obwohl ich bis jetzt kein Fan dieses Genres war.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Hallo Gruselfaktor!

Wenn dich die Liebe zu einem Menschen, in das größte Unglück deines Lebens stößt, musst du dich erst selbst wieder finden, um die wahre Liebe erneut zu erleben.
Nachdem sich Layla in Leeds verliebt, ändert ...

Nachdem sich Layla in Leeds verliebt, ändert sich mit einer schicksalhaften Entscheidung einfach alles.
Colleen Hoover schafft es immer wieder! Ich war wirklich schockiert und sprachlos.
Leider kann ich nicht zu viel über diese Geschichte berichten, da ich sonst zu viel Spoiler. Deswegen kurz und knapp:
Jeder der eine ins Mark erschütternde Geschichte mit vielen Emotionen, verzweifelten „ich schmeiß mein Buch weg“ Momenten und viel Leidenschaft will, sollte definitiv zu Layla greifen! Ich konnte das Buch kaum aus meiner Hand legen.