Cover-Bild Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Löwenhof-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 11.05.2018
Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Roman | Die große Familien-Saga der Bestsellerautorin Corina Bomann

Ein schwedisches Landgut, eine mächtige Familie, eine Frau zwischen Liebe und Pflicht: Die große Saga von Corina Bomann

Agneta kämpft mit den Tränen. Ein Telegramm hat sie nach Hause gerufen, ihr Vater ist bei einem Brand ums Leben gekommen. Dabei hatte sie sich schweren Herzen von ihrer mächtigen Familie losgesagt und in Stockholm ein freies Leben als Malerin geführt. Eine Aussöhnung schien unmöglich. Jetzt werden ihr Titel, Glanz und Vermögen zu Füßen gelegt, sie soll das Erbe ihres Vaters antreten als Gutsherrin vom Löwenhof. Ihre Wünsche und Träume sind andere, sie sehnt sich nach einem Leben an der Seite von Michael, einem aufstrebenden Anwalt. Selbstlos stellt Agneta sich der Pflicht und Familientradition. Ihr Herz jedoch kann nicht vergessen und sehnt sich nach Liebe …

Veröffentlicht am 27.07.2019

Nette Unterhaltung

Die ersten hundert Seiten sind vorhersehbar, da der Klappentext und der Titel schon viel verraten und es nur langsam voran geht. Zwanzig Seiten später beginnt das Buch erst richtig. Circa in der Mitte der Geschichte geht es eine Weile nur schleppend voran. Gegen Ende nimmt sie aber an Fahrt auf.

Der Roman ist nicht wirklich spannend, aber der Schreibstil lässt gerne zu diesem Buch greifen. Manchmal wünscht man sich, die Autorin würde nicht so langsam erzählen, aber ihre Art zu Schreiben hat etwas entspannendes und gekonnt lässt sie beim Leser ein Bild vom Löwenhof, dem Leben dort mit seinen Bewohnern, der gräflichen Familie und ihren Bediensteten, entstehen.

Zunächst war mir Agneta sympathisch, aber nach ca. 190 Seiten wird sie auf einmal nervig, heuchlerisch und verstrickt sich in Widersprüchlichkeiten.  Ich konnte sie, ihr Verhalten oder ihre Gedanken überhaupt nicht mehr verstehen. Es besserte sich glücklicherweise wieder. Im weiteren Verlauf hat sie mich nicht mehr aufgeregt, aber sie war mir nicht mehr so sympatisch wie zu Beginn. Insgesamt ist sie anders, als man im ersten Moment denkt.

Von allen Charakteren am besten gefiel mir Marit, die beste Freundin von Agneta und eine Frauenrechtlerin. Die Schilderungen über deren Tätigkeiten, wie sie z. B. Frauen helfen, die ungewollt und nicht verheiratet schwanger wurden, haben den Roman aufgewertet.

Fazit

Das Buch unterhält, es liest sich gut weg, ist aber nichts tiefschürfendes. Als Zeitverteib zwischendurch ist es gut geeignet.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Die Frauen vom Löwenhof

Agneta Gräfin von Lejongärd die vom Löwenhof stammt, lebt ein freies Leben Anfang 1900 in Stockholm. Die sogenannten Suffragetten die ich gegen die alten Ansichten zur Wehr setzen, in der Liebe, im Beruf, oder das sie sogar studieren. Dieses Leben kann Agneta nicht weiterführen, da sie nach dem Tod des Vaters und Bruders den Löwenhof übernehmen muss. Ein schwerer Schritt für sie, sogar die Liebe zu einem Studenten geht dabei zu Bruch. Doch sie schafft alles mit ihrem Verwalter Max an ihrer Seite. Aber das Schicksal schlägt immer wieder zu. Es ist der erste Teil einer Saga. Die Autorin hat gut recherchiert und fesselt durch ihren guten Schreibstil. Man ist jetzt sehr gespannt auf den zweiten Teil, wie es mit der Familie weitergeht.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Frauen sind stark

Zum Buch:

Zum Buch:
Agneta ist die Tochter des Grafen Lejongård, der das Gut Löwenhof in der Nähe von Kritianstadt führt. Aber Agneta möchte nicht nur die Tochter sein, sie möchte ich eigenes Leben führen. So lebt sie unverheiratet in Stockholm und studiert Kunst. Eines Tages bekommt sie ein Telegramm in dem sie von einem Unfall auf dem Löwenhof erfährt. Zurück auf dem Hof muss sie ihr Leben neu überdenken, denn ihr Vater verstarb und sie soll das Gut übernehmen ...

Dies ist nicht mein erstes Buch von Corina Bomann, auch nicht mein erstes Historisches aus ihrer Feder und trotzdem hat ich mich sehr lange sehr schwer überhaupt in die Geschichte einzufinden.
Ich fand es als Frau natürlich echt toll über die Anfänge des Frauenrechts zu lesen und ich bewundere Agneta für ihre Stärke und für ihre Fortschrittlichkeit. Ich fand auch die Geschichte durchaus lesenswert. Was mir Probleme bereitete, waren die Längen. Ich fand es stellenweise total langatmig, erst nach bestimmt zweihundert Seiten hätte ich einen Lesefluss und war in der Geschichte drin. Dann aber fand ich es total schön und möchte natürlich gerne weiterlesen. Zum Glück erscheint der nächste Teil schon in ein paar Tagen.

Für LeserInnen von historischen Romanen ist dies einen durchaus lesenswerte Geschichte mir einen ordentlichen Hauch Romantik und einer unglaublich starken Protagonistin.

Veröffentlicht am 31.07.2018

"Eine Frau zwischen Liebe und Pflicht"

„Die Frauen vom Löwenhof, Agnetas Erbe“ von Corina Bomann, ist der erste Teil von einem schwedischen Familienepos.

Agneta ist zu tiefst geschockt, als sie nach Hause gerufen wird. Ihr Vater und ihr Bruder sind durch einen schweren Brand ums Leben gekommen. Nun soll sie das große Erbe ihrer Familie antreten und Gutsherrin des Löwenhofes werden. Dabei hatte sie sich doch eigentlich von ihrer Familie losgesagt um in Stockholm zu studieren und Malerin zu werden. Sie hatte andere Wünsche und Träume und wollte frei sein von den Pflichten die ihre Familie ihr auferlegt hatte. Selbstlos stellt Agneta sich nun der Pflicht und Tradition, doch ihr Herz will eigentlich etwas ganz anderes…
Der Roman spielt Anfang des 20.Jahrhunderts und erzählt von einer starken Frau, die sich in einer Männerdomäne durchzusetzen versucht und trotz Tradition und Pflicht es schafft immer wieder ihrem Herzen zu folgen. Die politischen und gesellschaftlichen Probleme und Sichtweisen, werden gut dargestellt und schildern immer wieder den schweren Kampf, den Agneta in dieser Zeit als alleinstehende Frau und Gutsherrin führen musste.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten und die Beschreibungen von Land und Leuten sind hervorragend gelungen, man kann sich sofort in jede Situation hinein denken.
Jedoch hat die Geschichte zur Mitte hin einige Längen und erst gegen Ende nimmt das Geschehen wieder etwas an Fahrt auf.
Der Roman ist aber auf jeden Fall weiter zu empfehlen und eignet sich hervorragend für ruhige und entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.07.2018

gut zu lesen

Corina Bomanns Trilogie um die Frauen vom Löwenhof spielt auf dem gleichnamigen Gestüt in Schweden. Band eins: Agnetas Erbe spielt in der Zeit von 1913-1915, also in der Zeit von den ersten Frauenbewegungen, Automobilen und den Anfängen des ersten Weltkrieges. In dem 730 Seiten umfassenden Roman werden die Themen aufgegriffen, aber hauptsächlich geht es um Agneta und ihr unerwünschtes Erbe.

Agneta Lejongard hat sich mit 25 mündig sprechen lassen und ist zu einem Kunststudium nach Stockholm gegangen. Dort findet sie in Marit eine Freundin und beide wollen die Emanzipation nach vorne treiben, außerdem kümmern sie sich um gefallene Mädchen. Agneta liebt Michael und praktiziert mit ihm die freie Liebe, bis sie eines Tages durch ein Telegramm zum Löwenhof zurückbeordert wird. Das Gut lebt von einer riesigen Pferdezucht und bei einem Stallbrand versuchen ihr Vater und ihr Bruder die Pferde zu retten. Dabei kommen beide ums Leben. Plötzlich muss sie sich entscheiden weiterhin ihr freies Leben zu führen oder das Gut zu übernehmen. Ihr Pflichtbewusstsein siegt und sie fügt sich in das eigentlich ungeliebte Leben. Aber auch hier verfolgt sie ihr Ziel :die Gleichstellung der Frau. Nach vielen Irrungen und Wirrungen findet sie aber in eine glückliche Ehe und Zukunft.
Eigentlich sind Familienepen nicht meine Lieblingslektüre, aber Corina Bomann hat einen angenehmen, flüssigen und leichten Schreibstil, sodass mir dieser Roman angenehme Lesestunden beschert hat. Der Roman ist in heutigem Sprachduktus gehalten, so ist ein flüssiges Lesen gut möglich. Für Freunde solcher Familiengeschichten gebe ich gerne eine Leseempfehlung; ich selber muss jetzt nicht unbedingt die Fortsetzungen: Mathildas Geheimnis und Solveigs Versprechen lesen.