Cover-Bild Sturmherz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Corina Bomann

Sturmherz

Roman | Eine tragische Mutter-Tochter-Geschichte vor dem dramatischen Hintergrund der Hamburger Sturmflutkatastrophe

Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss ihre Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaftliche junge Frau im Hamburg der frühen sechziger Jahre. Und als Opfer der schweren Sturmflutkatastrophe. Alexa beginnt zu ahnen, wer ihre Mutter wirklich ist. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich von der Frau erzählen zu lassen, die sie schließlich auch verstehen und lieben lernt.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Sturmherz

Auch dieser Roman von Corina Bomann hat mich wieder gefesselt.

Auch dieser Roman von Corina Bomann hat mich wieder gefesselt.

Alexa und ihre Mutter Cornelia haben ein sehr schwieriges Verhältnis. Seit Cornelia kurze Zeit verschwunden ist als Alexa 11 Jahre alt war, versucht Alexa die Liebe der Mutter zu gewinnen, hat aber das Gefühl nie genug zu sein.
Nun lebt Alexa ihr eigenes Leben in Berlin und die Beziehung zueinander ist sehr unterkühlt.
Da hat Cornelia einen Schlaganfall und Alexa reist nach Hamburg und will die Vormundschaft für ihre Mutter beantragen. Kann sie das bei diesem Verhältnis?
Auf der Suche nach einer Patientenverfügung fällt Alexa ein Brief in die Hand.... und in der Buchhandlung der Mutter erscheint ein berühmter amerikanischer Autor, der nach Cornelia sucht...

Nach und nach erfährt Alexa die Geschichte ihrer Mutter, die sehr eng mit der Sturmflut 1962 in Hamburg verknüpft ist.

Der Roman hat wie gewohnt zwei Erzählstränge: Alexa im heute, die sich überlegen muß, wie es mit ihrer Mutter weitergeht und den Mühlen von Krankenhaus und Gesetz um die Pflegschaft / Vormundschaft ihrer Mutter kämpft.
Im zweiten Erzählstrang das Leben der jungen Cornelia und Rick dem Austauschstudenten. Eine Liebe die durch die Sturmflut verhindert wird und dem Leben nach der großen Liebe.

Das Buch hat mich in allen Erzählsträngen gefesselt. Ich liebe ja Hamburg und die Sturmflut nun so lesen zu dürfen war ein Vergnügen. Ebenfalls die Liebe der beiden in der "strengen" Zeit.
Ebenso hat mir Alexa im hier und jetzt gefallen. Die Protagonisten sind real, die Probleme nachvollziehbar.
Geheimnisse hat wohl jede Familie - aber machen sie wirklich Sinn?

Der Roman geht wieder absolut zu Herzen!

Veröffentlicht am 24.02.2017

Flut der Emotionen

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Die junge Alexa steht erfolgreich auf eigenen Beinen, nachdem sie vor vielen Jahren die Zuneigung ihrer Mutter vergeblich gesucht hat. Ein Ereignis, dessen Hintergründe ihr nicht bewusst sind, hat sie damals auseinander gebracht – und nun führt ein Ereignis sie wieder zusammen. Ihre Mutter Cornelia hat einen Schlaganfall und Alexa muss sich entscheiden, ob sie die Vormundschaft übernehmen will.
Eine schwierige Entscheidung, wenn man bedenkt, dass ihre Mutter ihr seit einigen Jahren keine Liebe mehr entgegengebracht hat.
Sie entscheidet sich jedoch trotz der Vergangenheit dafür, für ihre Mutter zu sorgen. Etwa zur gleichen Zeit trifft sie auf einen Mann, der ihr erzählen kann, wer ihre Mutter wirklich war und wieso sie sich verhalten hat, wie sie es tat. Alexa lernt ihre Mutter mehr und mehr kennen und beginnt zu begreifen, was damals wirklich geschah.

Zur Leseerfahrung
Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Die Perspektivwechsel bieten dem Leser verschiedene Blickwinkel und die Möglichkeit, alle handelnden Personen zu verstehen. Die Geschichte fesselt ungeheuerlich, indem Alexas Gegenwart mit Cornelias Vergangenheit in Verbindung gebracht wird. Auch die Erwähnung der großen Flut in Hamburg passt wunderbar ins Geschehen und vermittelt gleichzeitig interessante Einblicke in diese schicksalshafte Zeit.

Zum Fazit
Für alle Leser, die gut durchdachte Geschichten mit viel Gefühl und einer gewissen Tragik zu schätzen wissen, eine herzliche Leseempfehlung!
Das Buch macht durch die glänzende Oberfläche sogar als Taschenbuch einen sehr hochwertigen Eindruck und ist damit auch eine gute Geschenkidee.

Zu den Eckdaten
Seiten: 524
Preis: 10,99 €

Veröffentlicht am 23.02.2017

Wieder ein zu Herzen gehender Schicksalsroman

Ich war gespannt auf den neuen Roman von Corina Bomann und ob er mich wieder so fesseln konnte wie fast alle Vorgänger. Und er konnte.

In Sturmherz nimmt uns die Autorin mit nach Hamburg und die Geschichte ...

In Sturmherz nimmt uns die Autorin mit nach Hamburg und die Geschichte rankt sich um die große Sturmflut im Jahr 1962. Ich mag es, wenn fiktive Geschichten mit einer realen Person oder Begebenheit verknüpft werden. So kann ich meist noch was dazu lernen.

Aber von Anfang an. Alexa lebt in Berlin und ihr Verhältnis zu ihrer in Hamburg lebenden Mutter Cornelia ist schwierig. Als diese jedoch ins Koma fällt, überlegt Alexa nicht lange, fährt nach Hamburg und beantragt die Pflegschaft für ihre Mutter. Auf der Suche nach einer Patientenverfügung findet sie einen alten Brief, dessen Inhalt sie nicht mit ihrer Mutter in Einklang bringen kann. Von einem alten Bekannten erfährt sie dann Cornelias Geschichte aus Jugendzeiten. Diese Erkenntnisse lassen ihre Mutter und deren Verhalten in einem ganz anderen Licht erscheinen.

In den beiden Erzählsträngen befinden wir uns einmal im Hier und Jetzt und zum anderen Anfang der sechziger Jahre in Hamburg mit kurzen Ausflügen nach Amerika. Die Verhältnisse und Lebensumstände der beiden Hauptprotagonisten sind sehr anschaulich dargestellt. Auch die Charaktere sind stringent gezeichnet. Mir persönlich gefiel der Teil der Geschichte, der sich um Cornelias Jugend rankt am besten.

Wir erfahren wie sehr ein Ereignis das gesamte Leben eines Menschen beeinflussen kann. Dabei muss es sich noch nicht einmal um eine Naturkatastrophe wie in diesem Fall handeln. Meist ist auch nicht nur ein Mensch davon betroffen sondern andere werden in Mitleidenschaft gezogen. Am Beispiel von Alexa und Cornelia wird aufgezeigt wie wichtig es ist miteinander auch über schwierige Themen zu reden. Das Mutter-Tochter-Verhältnis wäre vielleicht schon früher versöhnlicher gewesen, wenn Alexa von dem Schicksal ihrer Mutter gewusst hätte.

Mich hat auch dieses Buch von Corina Bomann gefesselt und bekommt volle Sternezahl.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Spannende Familiengeschichte

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Corne-lia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss ihre Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaft-liche junge Frau im Hamburg der frühen sechziger Jahre. Und als Opfer der schweren Sturmflutkatastrophe. Alexa beginnt zu ahnen, wer ihre Mutter wirklich ist. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich von der Frau erzählen zu lassen, die sie schließlich auch verstehen und lieben lernt.

Sturmherz ist der neuste Roman von Corina Bomann und als großer Fan ihrer Familien-romane war es für mich ein Muss dieses Buch zu lesen. Der Klapptext versprach mir eine sehr gefühlvolle und spannende Geschichte und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ab der ersten Seite taucht der Leser in die Ge-schichte um Richard und Cornelia ein. Es ist eine wahre Flut in die er hineingezogen wird und so einfach kann man dieses Buch nicht aus der Hand legen. Zu jedem Zeitpunkt muss man wissen, wie die Geschichte der beiden weitergehen wird. Welche Geheimnisse beide Seiten miteinander verbindet.
Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden und somit wirkten sie sehr authentisch. Dadurch konnte man sich sehr gut in sie hineinversetzen. Die bildliche Be-schreibung der Kulisse unterstrich das Ganze nochmals. Die Handlung dieses Buches ist in zwei Ebenen aufgeteilt worden. Zum einen die Gegenwart, die im Jahr 2014 spielt und von Cornelias Tochter Alexa, Richards Erzählungen und seinen Sohn Ethan handelt. Zum ande-ren die Vergangenheit, die im Jahr 1962 spielt. Zu der Zeit als Cornelia und Richard sich kennenlernen und Hamburg von der Jahrhundertflut heimgesucht wird. Beide Teile sind per-fekt miteinander verknüpft worden, so dass man zu keinem Zeitpunkt den Überblick verliert. Es war sehr interessant und spannend in die Geschichte von Cornelia und Richard abzutau-chen und mitzuerleben. Mit welchen Schwierigkeiten beide zu kämpfen hatten und nie auf-gaben. An manchen Stellen schwappte die Atmosphäre von 1962 herüber und an diesem Punkt merkt man, dass Corina Bomann sich gut über diese Katastrophe informiert hat. Die-ses Wissen konnte so perfekt in diesen Handlungsstrang hineinfließen. Alexas Geschichte hat mich nicht so ganz überzeugen können Das Ganze spielte sich für mich ein wenig zu glatt ab. Hier fehlte mir das gewisse Etwas, aber das störte mich jetzt nur am Rande und mindert nicht die Lesefreude.

Sturmherz war wieder einmal eine berührende und zugleich spannende Familiengeschichte, die einen authentischen Hintergrund besitzt. Corina Bomann versteht es ihre Leser immer wieder aufs Neue zu begeistern. Absolute Leseempfehlung und fünf Sterne (gibt leider nicht mehr)!

Veröffentlicht am 21.02.2017

Emotionales Kopfkino

Alexa hat ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia, aber als Cornelia im Koma liegt, muss sie die Vormundschaft übernehmen. Dabei findet sie einen Brief ihrer Mutter, der die Meinung die Alexa von ihr hatte auf den Kopf stellt. Darin erscheint ihre Mutter in einem anderen Licht, nämlich leidenschaftlich und vom Schicksal schwer getroffen. Alexa beginnt ihre Mutter zu verstehen und lernt sie neu kennen und lieben.

Der Klappentext verbunden mit dem tollen Cover haben das „Kopfkino“ bei mir angeschaltet und bis zum Ende des Buches nicht mehr ausgeschaltet. Dank der bildhaften Beschreibung von Corina Bormann konnte ich mir alle handelnden Personen und die Handlungsorte sehr gut vorstellen und hatte von allem ein klares Bild vor Augen.
Die wechselnden Zeiten von Gegenwart und Vergangenheit waren klar verständlich und ich konnte mich in jede Handlungszeit gut hineinversetzen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte romantisch, spannend und sehr emotional. Von mir eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.