Cover-Bild Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)
Band 1 der Reihe "Das Buch der gestohlenen Träume"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
David Farr

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Alexandra Ernst (Übersetzer), Kristina Kister (Illustrator)

Der Bestseller aus Großbritannien – für alle, die magische Bücher und Geschichten lieben!

Der Auftakt einer packenden Fantasy-Reihe von Schriftsteller, Drehbuchautor und Theaterregisseur David Farr. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk und der perfekte Lesestoff für Kinder ab 11 Jahren.

Ein magisches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Büchermagie!

Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und besonders hasst er Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur …

• Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Zeug zum Kinderbuchklassiker
  • So macht Lesen Spaß : Fantastische Welten, starke Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitlose Fantasy-Geschichte : Fans von Kai Meyer, Cornelia Funke und Mechthild Glaser werden dieses Buch verschlingen
  • Einzigartige Gestaltung: Mit wunderschönen Illustrationen von Kristina Kister und Goldfolienprägung

"Überwältigend! Ein sofortiger Klassiker. Ein umwerfend witziges und atemberaubend fantastisches Abenteuer voller wertvoller Bücher, Luftschiffe und Hüte in Pinguinform." Ben Miller

Veröffentlicht am 24.08.2023

aufregend

Das Cover hat mich bereits sehr interessiert und mir ein magisches Abenteuer versprochen. Nach einigen Zeilen bin ich dann schnell in die Geschichte eingetaucht. Das Buch ist sehr spannend und wird immer noch aufregender. Schon zu Beginn ist man mitten im Geschehen und begleitet Rachel auf einem Luftschiff, auf der Fahrt zu Ihrem Bruder. Man fragt sich, was Rachel schon alles erlebt hat. Wer ist der Mann auf dem Luftschiff, Josef Centurion, und für wen arbeitet er? Und natürlich fragt man sich, was es mit dem Buch auf sich hat. Später erfährt man dann durch einen Zeitsprung, was die Familie mit den beiden Kindern vorher alles erlebt hat. Man erfährt von der Diktatur Malstains und der Unterdrückung von Kindern, Kunst und Kultur und natürlich auch der Meinungsfreiheit. Da wird einem manchmal schon ganz schön flau im Magen.
Ohne zu spoilern, geht es auch im weiteren Verlauf spannend und actionreich her.
Die Geschichte ist ziemlich finster, das muss man mögen. Für Erwachsene Leser ist sie auch ziemlich politisch, das werden jüngere Kinder eher nicht verstehen oder überlesen.
Daher würde ich die Altersempfehlung von 11 Jahren auch etwas höher ansetzen. Das wäre mir in dem Alter zu aufwühlend und aufregend. Für alle anderen ist es eine sehr spannende Geschichte, bei der man immer mehr erfahren möchte und schlussendlich auch über einiges nachdenkt.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Herzensmagie

Ein Buch mit Macht über Träume und Herzenswünsche. Ein Buch das im Sinn von etwas Gutem gebraucht und auch genauso missbraucht werden kann. Es hat seinen Grund warum nur Wenige sein Geheimnis kennen und warum es hinter Schloss und Riegel aufbewahrt wird.
Rachel und ihr Bruder Robert erfahren von dem Geheimnis und sollen das Buch schützen, denn der Präsident ihres Landes will es für seine Zwecke missbrauchen. Die Geschwister wissen von der Gefahr in der sie schweben und trotzdem geben sie alles, damit das Buch nicht in falsche Hände gerät. Ein paar wenige werden ihnen helfen, der größere Teil der Menschen hat Angst oder steht auf der Seite des Diktators.
Das Buch hat alles was eine spannende Geschichte braucht. Herzensgute Menschen, Männer und Frauen die Fehler machen und ihn wieder gut machen wollen aber auch grausame Menschen, denen es gefällt Macht zu haben und anderen weh zu tun.
Es ist ein ehrliches Buch, das Böse wird beim Namen genannt, grausame Handlungen geschehen, die im Gegensatz zu dem was in manchen Kinderfilmen geschieht, sehr human und wie ich finde auch verständlich für Kinder beschrieben sind. Es ist eine sehr dunkle Zeit die den Hintergrund darstellt, etwas was Kinder im Geschichtsunterricht erfahren und aus den Nachrichten kennen. Der Autor beschreibt es auf eine anschauliche Art; jeder Mensch hat einen inneren Kompass der richtig und falsch anzeigt. Bei manchen Menschen ist er kaputt oder für einige Zeit außer Kraft gesetzt. Andere wie die Geschwister und ihre Eltern haben einen starken Kompass. Sie wissen egal was passiert sie müssen das Richtige tun auch wenn die Konsequenzen sehr schwer zu ertragen sind.
Die Sprache des Buchs ist kindgerecht, trotzdem ist es eine spannende Geschichte auch für Ältere. Mir gefällt der Gedanke das man seinen Kompass wieder finden kann oder reparieren. Das Buch vermittelt Hoffnung, Bedingung es gibt Unterstützung ohne Ansehen der Person, einfach weil man weiß die wird es schaffen egal wie sie aussieht.
Die Geschichte vermittelt Kindern Respekt vor dem Können anderer, das Wissen das nicht jeder die gleichen Fähigkeiten hat, trotzdem jeder gleich wertvoll ist.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein rasantes Abenteuer

Als ich die ersten Seiten gelesen hatte, war ich mir nicht sicher, was ich von der Story halten soll. Die Welt, in die ich eintauchte war so düster und fremd. Doch je mehr ich las, desto mehr wurde ich Teil dieses Abenteuers und desto mehr nahm es mich gefangen.
Sprachlich versteht sich der Autor darauf, nicht nur die Handlung zu erzählen, sondern Bilder vor dem inneren Auge zu schaffen. Er erzeugt mit den Worten eine ganz besondere Atmosphäre, die einen nach und nach immer stärker in den Bann zieht. Im Mittelpunkt der Erzählung stehen die Geschwister Rachel und Robert, deren Schicksal es ist, ein ganz besonderes Buch vor dem kinderhassenden Tyrann Malstain zu verstecken. Gelingt es ihnen nicht, droht ... Nun ja, das solltet ihr besser selbst herausfinden. Es lohnt sich, denn auch wenn der Klappentext von einem Buchgeschenk spricht, ist das nicht ganz die Wahrheit ... Glaubt mir, die Story ist nicht nur geheimnisvoll, sondern auch überaus spannend und durchaus gefährlich. Also nichts für schwache Nerven und zartbesaitete Gemüter. Solltet ihr allerdings auf actionreiche Missionen, Mysterien und Geheimnisse stehen, seid ihr bei diesem Buch genau richtig.
Mich hat das düstere Szenario ein wenig an die Zeit des dritten Reichs erinnert. Okay, nicht ganz so dramatisch, dennoch weist es einige Parallelen auf – allerdings auf das Alter der Leserschaft heruntergebrochen. So gibt es neben dem Unterhaltungsfaktor auch noch eine gewisse Moral der Geschichte und man lernt, wie wichtig es ist, mutig zu sein und für sich und andere einzustehen. Ich finde, das Buch ist eine tolle Lektüre, nicht nur für junge Buchfreunde.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Was wäre wenn ...

Gestaltung:

Gestaltung:
--------------
Das Titelbild lädt schon zum Träumen ein, in wunderschönen, kräftigen Farben. Die Kinder laufen mitten im Buch und es scheint etwas Magisches davon auszugehen. Auch im Inneren sind kleinere, wunderschöne Schwarz-Weiß-Illustrationen enthalten. Sehr ansprechend und toll gestaltet!

--------------
Die 12-jährige Rachel und ihr zwei Jahre älterer Bruder Robert wachsen in Krasnia auf, einem Land, das von dem Kinderhasssenden Tyrannen Charles Malstain regiert wird, nachdem er den Kaiser gestürzt hat. Er hat Krasnia vollständig unter seiner Kontrolle. Alle Dinge, die Spaß machen, wie bspw. Spielen und Aufenthalt im Freien oder Lachen, sind nicht erlaubt. Auch die meisten Bücher sind verboten und der Zugang zu Bibliotheken stark eingeschränkt. Besonders fantasiereiche Bücher sollen auf einmal vernichtet werden, u. a. "Das Buch der gestohlenen Träume". Rachels Vater Felix ist Bibliothekar und muss dies verhindern. Leider wird er beim Diebstahl geschnappt und so obliegt es Rachel und Robert, das Buch in Sicherheit zu bringen und sich nicht von Charles Malstain und seinem Gefolge fangen zu lassen. Denn der Diktator hat seine eigenen, egoistischen Gründe, das Buch in seine Hände zu bekommen.

Mein Eindruck:
--------------

"Die Buchseiten waren weich und vergilbt. Neunundvierzig Träume standen darauf, geschrieben in Altkrasnisch. Für jeden Traum gab es eine eigene Seite, genau wie ihr Vater gesagt hatte. Und jede Seite war ganz wunderbar illustriert. Die Farben der Tinte leuchteten – blauer Himmel, goldenes Licht, strahlend rote Blumen, grünes Gras. Und Vögel. Überall Vögel. Aber was hatte das alles zu bedeuten?" (S. 63)

Bereits in der Einleitung, in der Rachel bei ihrer Reise in ein anderes Land auf einen geheimnisvollen Mann trifft, hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Dann gibt es einen Zeitsprung, bei dem der Leser erfährt, wie das Leben von ihr und Robert bis zu diesem Moment verlaufen ist.
Hier werden viele Themen miteinander verwoben. Beim Lesen über den Diktator und seine Anordnungen hatte ich oft das Gefühl, dass der Autor hier auf die Zeit um den zweiten Weltkrieg herum anspielt. Auch Sachen wie Ausgangssperre, Nachrichtenverbot, Untergrund-Widerstandsgruppen sowie Verhaftungen von Personen, deren Meinung dem Regenten schaden könnten, ließen mich daran denken. Neben diesen realistischen und erschreckenden Themen spielt David Farr aber auch mit der Frage, was wäre, wenn wir unsterblich wären, die Grenze zwischen Tod und Leben überwinden könnten?
Und was wäre, wenn eine Tyrannei ewig dauern würde, weil der Tyrann nicht zu stoppen ist? Das sind viele interessante Fragen, die hier spannend in eine actionreiche Geschichte verwoben werden. Rachel und Robert wissen nie, wem sie vertrauen können, und dennoch finden sie schließlich Unterstützter bei ihrem Vorhaben und schaffen es immer wieder, den Geheimdienst von Krasnia auszutricksen.
Obwohl ich altersmäßig längst nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, habe ich das Buch in wenigen Stunden verschlungen und blieb am Ende gerührt und nachdenklich zurück.

Fazit:
--------------
Facettenreiches, spannendes und actionreiches Fantasie-Jugendbuch, das fesselt und einen nachdenklich zurücklässt

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein Meisterwerk der Fantasie und Spannung

Das Buch der gestohlenen Träume von David Farr ist ein absolutes Meisterwerk, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Mit einer fesselnden Geschichte, einer einzigartigen Welt und einer Prise Magie hat der Autor eine fantastische Leseerfahrung geschaffen, die ich jedem Leser, ob groß oder klein, alt oder jung, wärmstens empfehlen kann.
Die Charaktere in diesem Buch sind so lebendig und vielschichtig, dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Träume, Ängste und Geheimnisse, die sie zu einzigartigen Individuen machen. Besonders die Hauptfigur, Rachel, hat mich mit ihrer Tapferkeit und Entschlossenheit beeindruckt. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist mitreißend und ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren.
Die Welt, die David Farr erschaffen hat, ist einfach atemberaubend. Die Beschreibungen sind so detailliert und lebendig, dass ich das Gefühl hatte, selbst durch die Straßen der Stadt zu wandern oder die geheimnisvollen Wälder zu erkunden. Die Mischung aus Realität und Fantasie ist perfekt ausbalanciert und lässt den Leser in eine Welt voller Magie und Abenteuer eintauchen.
Die Handlung ist unglaublich spannend und voller unerwarteter Wendungen. Es gibt so viele Geheimnisse und Rätsel zu lösen, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Jede Seite enthüllt neue Informationen und lässt den Leser mitfiebern. Die Geschichte ist so gut durchdacht und clever geschrieben, dass ich mich oft gefragt habe, wie der Autor all diese Ideen zusammengebracht hat.
Der Schreibstil von David Farr ist einfach wunderbar. Er schafft es, die Emotionen und Gedanken der Charaktere auf eine so einfühlsame Weise zu beschreiben, dass man sich direkt in ihre Lage versetzt fühlt. Die Dialoge sind lebendig und voller Witz, was dem Buch eine zusätzliche Leichtigkeit verleiht.
Abschließend kann ich sagen, dass Das Buch der gestohlenen Träume von David Farr ein absolutes Must-Read ist. Mit seiner fesselnden Geschichte, den lebendigen Charakteren und der wunderbaren Welt hat der Autor ein Buch geschaffen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Ich kann es kaum erwarten, weitere Werke von David Farr zu entdecken und hoffe, dass er uns noch viele solcher fantastischen Geschichten schenken wird.