Cover-Bild Sekunden der Gnade
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Dennis Lehane

Sekunden der Gnade

Malte Krutzsch (Übersetzer)

Boston, 1974. Die Stadt kocht. Künftig sollen schwarze Kinder mit Bussen in weiße Schulen gebracht werden und vice versa. Angst geht um und Hass. Eines Nachts kehrt Mary Pat Fennessys 17-jährige Tochter Jules nicht nach Hause zurück. Mary Pat beginnt Fragen zu stellen, stößt auf Schweigen und Widersprüche, bis sie versteht: Man hat ihr das Letzte genommen, was ihr in dieser Welt Halt gab. Außer sich vor Schmerz macht sie sich auf, um Rache zu nehmen an den Verantwortlichen – und um ihre eigene Schuld abzutragen. Um jeden Preis.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Grandios geschrieben, sehr beklemmend

Das Cover ist im typischen Stil von Diogenes gehalten, was ich im Prinzip sehr mag, ein Bild in schmaler schwarzer Umrahmung auf weißem Grund. Es wirkt auf mich gleichermaßen bedrohlich wie beklemmend, ein - sehr schönes! - weit geöffnetes Auge, , dahinter auf geriffelter Oberfläche der Schatten eines Menschen, alles in braun, grün und schwarz - erinnert mich Irgendwie an Detektivgeschichten der 50er Jahre.

Ich habe von Dennis Lehane bisher erst ein Buch gelesen, das mir sehr gut gefallen hat, "Der Abgrund in dir", das war eine Art Psychokrimi. Insofern war ich sehr gespannt auf dieses.

Es ist aber eine völlig andere Szenerie und Geschichte, spielt 1974 in Boston und behandelt die Probleme zwischen schwarzen und weißen Bürgern. Aber auch die Drogenszene und üble soziale Verhältnisse.

Der Text ist großartig spannend und lebendig geschrieben, aber das Ambiente ist mehr als düster, beklemmend, hoffnungslos. Und leider ist die Thematik auch nach 50 Jahren immer wieder aktuell, teilweise mehr als je zuvor.

Eigentlich brauchte ich so etwas gerade nicht - was nichts über die Qualität des Buches ausssagt. Im Gegenteil, es ist wirklich nach meiner Meinung ein sehr gutes Buch, wichtig unbedingt, nur beiliebe keine leichte Kost.
Als Schullektüre für die oberen Klassen fände ich es richtig gut und diskussionswert.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Zeitgeschichtlicher Roman oder Krimi?

Ungeheuer spannend ist dieser Roman, keine Frage.

Ungeheuer spannend ist dieser Roman, keine Frage.

Der Leser wird zurückversetzt in eine brisante Phase der amerikanischen Geschichte. Ein Ergebnis der Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre war die Erscheinung des ‚busing‘, das den Hintergrund dieses Romans bildet.

Im Zentrum des Geschehens steht im Boston des Jahres 1974 die irisch-stämmige Unterschicht, repräsentiert durch die zähe Mary Pat, die gewillt ist, mit allen Mitteln das Verschwinden ihrer Tochter Jules aufzuklären. Flankiert wird diese singuläre Frauengestalt durch die vielgestaltigen Vertreter eines Kleinkriminellentums wie auch der organisierten Kriminalität.

Im Kontrast steht dazu das Leid einer schwarzen Familie, die ihrerseits ihren Sohn im diesem Wirrwarr der aufgeheizten Atmosphäre verliert, ein stilleres, verhaltener erlebtes Leid als Mary Pat herausgeschrienes Unglück.

Die von Dennis Lehane erzählte Geschichte hat den Ehrgeiz, zwei literarische Genres zu verknüpfen: den zeitgeschichtlich grundierten Roman und den Krimi. Über weite Strecken gewinnt der Leser den Eindruck, dass die Krimihandlung gegenüber der Schilderung des historischen Hintergrunds die Oberhand gewinnt. Wie dieser Tatbestand beurteilt wird, hängt von der individuellen Erwartungshaltung bei der Lektüre ab!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Fesselnd und Aktuell - Ein Blick in die Abgründe menschlicher Entscheidungen

"Sekunden der Gnade" von Dennis Lehane ist ein Roman, der die Lesenden auf mehreren Ebenen fesselt und zum Nachdenken anregt. Mit einem brandaktuellen Thema schaffte es Lehane mich beim Lesen ziemlich schnell in den Bann zu ziehen und die Spannung konstant hochzuhalten.

Von Anfang an fühlte ich mich unmittelbar in die Handlung hineingezogen und teilt die Emotionen der Hauptprotagonistin Mary Pat. Ihre inneren Konflikte und ihre stürmische Entschlossenheit sind so realistisch dargestellt, dass man mit ihr mitfiebert und ihre Ängste sowie ihre Wut nachvollziehen kann.
Der beeindruckende Schreibstil von Lehane ist ein zentraler Faktor, der die bedrückende, frustrierende, dunkle und beinahe hoffnungslose Atmosphäre des Romans meisterhaft einfängt. Die Art und Weise, wie er die Gedanken und Gefühle der Charaktere zum Ausdruck bringt, lässt den Lesenden tief in ihre Welt eintauchen.

Während des Lesens habe ich mich oft gefragt, ob ich ähnliche Entscheidungen wie Mary Pat treffen würde. Die moralischen Dilemmata, mit denen sie konfrontiert ist, fordern die Lesenden dazu heraus, eigene Ansichten zu überdenken und in die tiefen Abgründe menschlicher Reaktionen einzutauchen.
Selbst nachdem ich die letzte Seite des Romans umgeblättert hatte, blieb "Sekunden der Gnade" in meinen Gedanken präsent. Die komplexen Charaktere und die sich ständig entwickelnde Handlung hinterließen einen bleibenden Eindruck, der mich immer wieder dazu brachte, über die Handlung und die Themen des Buches nachzudenken.

"Sekunden der Gnade" ist ein spannender Roman, der wichtige Themen wie Rassismus, Gewalt und Selbstjustiz behandelt. Dennis Lehane hat es geschafft, diese Themen auf eine packende und nuancierte Weise zu präsentieren, die die Lesenden zum Nachdenken anregt und gleichzeitig in den Bann zieht. Mit seiner fesselnden Erzählweise und den vielschichtigen Charakteren ist dieser Roman definitiv eine Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einem anspruchsvollen und mitreißenden Leseerlebnis sind.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Pulverfass Southie

Eigentlich hat Mary Pat schon genug Probleme am Hals: das Gas ist abgedreht, der Strom geht oder geht nicht, sie ackert sich krumm ohne jemals auf einen grünen Zweig zu kommen; und da ist noch die kleine Tatsache, an der sich die ganze Stadt aufreibt: weiße Schüler sollen auf schwarze Schulen gehen und umgekehrt. Doch all das gerät in Vergessenheit als ihre Tochter Jules nicht mehr nach Hause kommt. Sie hofft auf die Mithilfe ihrer Nachbarschaft, die sich sonst durch ihren starken Zusammenhalt auszeichnet; doch schnell wird klar, dass niemand ihr helfen will, und so macht sie sich letztendlich alleine auf die Suche.
Lehane fängt in seinem Roman die in mehr als einer Hinsicht aufgeheizte Stimmung des Bostons von `74 ein. Der Alltagsrassismus treibt z.T. abstruse Blüten, auf beiden Seiten. Zusätzlich wird die Stimmung von Meinungsmachern künstlich angestachelt. Der Autor gibt den Mikrokosmus der Gemeinschaft in Southie sehr lebensecht wieder. Die Nachbarschaft ist schon eine ganz besondere: man kümmert sich umeinander, man passt aufeinander auf, aber es müssen sich schon alle an die ganz eigenen Regeln halten, sonst drohen Konsequenzen. Wer durch das Raster fällt, kämpft ganz alleine auf verlorenem Posten. Diese Verzweiflung und auch Hoffnungslosigkeit verkörpert Mary Pat sehr plastisch. Sie ist eine sehr starke Frau, auch wenn sie zunächst unscheinbar wirkt. Ihre Figur bei ihrer Entwicklung zu beobachten, war wirklich interessant. Die Handlung ist naturgemäß schon mal brutal und schonungslos, der Autor lässt trotzdem auch genug Zeit zum Nachdenken.
Sekunden der Gnade ist ein spannender, aber auch sozialkritischer Roman, der den Fokus auf eine wirklich außergewöhnliche Zeit legt und dabei doch zu unterhalten weiß. Mir hat er gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Spannend

Boston in 70-Jahren und seine kochende Atmosphäre, dort geht gerade die große Hetzerei gegen den schwarzen, die Regierung hat beschlossen dass die schwarze Kinder sollen mit Bussen zur weißen Schulen mitgebracht uns auch umgekehrt , einige haben Angst, die Mehrheit ist wütend und die Schikanierung ist noch größer als davor. Mitten in der tobende Masse lebt Mary Pat mit irischen Wurzeln mit ihrer 17-jähriges Tochter Jules, wenn Jules an einer Nacht nicht nach Hause zurück kommt macht sich Mary Pat auf die Suche. Da kommen aufs Licht die Fakten über welchen sie hat nichts gewusst und wenn die trauende Mutter der Vergeltung will , droht alles zum brechen, sie gerät immer tiefer in Lebensgefahr.

Spannende Buch über Rassismus und seine Folgen, der Autor schreibt realistisch und schonungslos über die damaligen Zeit in die amerikanischen Städten, er beschreibt die Lebensumstände von die weißen Arbeiterklasse im nicht die schönsten Vierteln , die Personen sind bestimmt keine Sympathieträger, die Regeln welche sie verfolgen sind auf keinen Fall leicht und gut und trotz allem der Leser steht die Personen sehr nah und fühlt mit denen, die Ausgeschlossenheit und die Hoffnungslosikeit. Die Atmosphäre ist ganze Zeit sehr schwer und beklemmend ich habe Gefühl mit jeden Kapitel ist noch schwerer, hier passiert fast nichts gutes , die Charaktere sind schwarz und das alles mit der Portion Spannung und den politischen Hintergrund hat eine magnetische Kraft , das Buch ist fesselnd bis zum letzte Satz.