Cover-Bild 111 Healthy Habits
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.02.2024
Dr. Olivia Wartha, Dr. Susanne Kobel

111 Healthy Habits

Wie du mit kleinen Gewohnheiten dein Leben veränderst. Für mehr Energie, Gesundheit und Zufriedenheit
• 111 Mikro-Rituale: Für mehr Lebensfreude, Zufriedenheit, gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung, guten Schlaf und eine ausgewogene Work-Life-Balance
• Umgewöhnung leicht gemacht: Gesundheitswissenschaftlerinnen Dr. Susanne Kobel und Dr. Olivia Wartha zeigen, wie man mit kleinen Schritten große Veränderungen erreicht
• Für gesundheitsbewusste Menschen: Ideal für alle, die einen psychisch und körperlich gesunden Lebensstil anstreben und Unterstützung bei der Umsetzung suchen.

Healthy Habits, gesunde Gewohnheiten, sind der Schlüssel zu mehr Glück und Gesundheit – sie helfen dabei, sich gut zu fühlen und stolz auf sich zu sein. In diesem Buch finden sich 111 Ideen, die zu einem gesünderen und glücklicheren Lebensstil führen. Tagträumen, Bildschirmpausen, kleine Atemübungen, Fensterbrett-Gärtnern, I-did-Listen oder 30-Sekunden-Aufräumregel: Die Autorinnen erklären, wie und warum sich neue Gewohnheiten positiv auf die Gesundheit auswirken, wie sie sich am besten im Alltag umsetzen lassen und wie es gelingt, langfristig dranzubleiben.
Genießer, Planerin oder Gewohnheitstier – während der eine sich gern spontane Auszeiten nimmt, ist die andere eher gut organisiert und der nächste hält an einmal liebgewonnen Gewohnheiten gern fest. Mit kleinen Zwischenstopps, helfen Susanne Kobel und Olivia Wartha ihren Leserinnen und Lesern dabei, herauszufinden, welcher Gewohnheitstyp sie sind, was ihnen wirklich guttut und wie sie die Healthy Habits im Buch am besten für sich nutzen können.

Auswahl der Healthy Habits:
• Genieße Tagträume und sei kreativ
• Denke drei positive Gedanken am Stück
• Dehne dich nach dem Aufstehen
• Stehe schnell vom Stuhl auf und lebe länger
• Gärtnere dich froh und gesund
• Überliste deine Zuckerlist und verstecke deine Süßigkeiten
• Atme dich gesund, aber durch die Nase
• Gehe nicht wütend ins Bett
• Sprich ein Lob aus, wenn dir etwas gefällt

Veröffentlicht am 14.04.2024

Healty Habits

Das Buch fällt direkt schon durch die sommerlichen Farben auf und ist auch innen schön und übersichtlich gestaltet.

Es ist in 6 Lebensbereiche gegliedert wie z.B. Bewegung, Ernährung und Entspannung. Die Übersicht gefällt mir richtig gut und bringt alles was zu dem jeweiligen Thema zu sagen ist, direkt auf den Punkt. Am Schluss jeden Kapitels gibt es immer eine Zusammenfassung.

Es ist für jeden etwas dabei und ganz sicher lässt sich einiges auch gut umsetzten. Z.B. kalt duschen oder auch Treppen steigen, statt den Aufzug nehmen, das sollte jeder verinnerlichen können.

Viele Habits kennt man immer schon, hat sie aber im Laufe der Zeit vergessen und dieses Buch führt vor Augen, was man gut in den Alltag übernehmen kann.

Es gibt sehr viele Wiederholungen, was mich nicht gestört hat, da diese dazu dienen, die Habits im Gedächtnis zu behalten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe direkt eine Liste gemacht und diese gut sichtbar in der Küche aufgehängt, damit ich nichts vergesse.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Schöne Ideen für ein gesünderes Leben, vor allem für Laien

Der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen. Ich beschäftige mich regelmäßig und leidenschaftlich mit den Themen Gesundheit, Ernährung und Wohlbefinden. Es werden über 100 gesunde Gewohnheiten aufgezählt, beschrieben und Tipps gegeben, wie sie sich am besten umsetzen lassen.

Die Erklärungen sind kurz, verständlich und prägnant formuliert. Das Konzept und der Aufbau des Buches ist meiner Meinung nach übersichtlich und gefallen mir ausgesprochen gut! Man kann immer wieder bestimmte Ideen nachschlagen und noch einmal lesen.

Nach jeder Beschreibung findet man auch Anregungen, wie sich die "habits" implementieren lassen. ABER viele neue Ideen hat mir das Buch leider nicht geliefert! Für absolute Laien und Menschen, die sich bisher nicht sonderlich mit einer gesunden Lebensweise auseinandergesetzt haben, mag "111 Healthy Habits" durchaus wertvoll sein, für mich ist es mehr eine kleine Erinnerung bestimmte Gewohnheiten wieder aufzugreifen

Einige "Habits" wie "Tanke täglich etwas Sonne" und "Gehe in die Knie, wenn du dich bückst" klingen für mich sehr banal. Auch findet man sehr viele Wiederholungen, die das Buch hin und wieder etwas zäh wirken lassen.

Ein weiterer Minuspunkt ist die fehlende Tiefe. Zur ein oder anderen Idee hätte ich mir mehr Informationen und wissenschaftliche Belege gewünscht.

Mein Fazit: Ich werde das Buch auf jeden Fall an Freunde und Familienmitglieder weiterempfehlen, die davon profitieren könnten, aber ich persönlich hatte mir etwas mehr erhofft..

Veröffentlicht am 15.04.2024

Altbekanntes und viele Wiederholungen, aber ein guter Denkanstoß.

"In diesem Buch findest du 111 wissenschaftlich fundierte Ideen für kleine Rituale, die dich Schritt für Schritt zu einem gesünderen und glücklicheren Lebensstil führen."

(Klappe)

Healthy Habits, Mini-Gewohnheiten, ...

(Klappe)

Healthy Habits, Mini-Gewohnheiten, einfach und leicht umzusetzen, die nicht viel Zeit brauchen und nachhaltig dennoch dein Leben verändern - so verspricht es dieses Buch. Die 111 Tipps sind in sechs Bereiche eingeteilt, in Balsam für die Seele, Fit im Alltag, Mehr Energie durch gutes Essen, Innere Ruhe am Tag und in der Nacht, Struktur im Chaos schaffen und Familie, Freund*innen und Beruf vereinen.

Ich habe mich wirklich auf das Buch und die darin enthaltenen Tipps gefreut. Kleine Anstöße, 5-Minuten-Hacks habe ich mir erwartet. Diese Erwartung wurde nur zum Teil erfüllt. Manche Gewohnheiten sind sehr zeitintensiv und vor allem die vielen Wiederholungen machen es etwas ermüdend und auch frustrierend zu lesen.

Das Meiste ist altbekannt und auch in vielen Medien nachzulesen, wie z.B. trink ausreichend, am Abend keine Medien mehr konsumieren, hat man so schon zig-fach gehört und gelesen. Da war für mich kaum Neues dabei.

Was mir gefallen hat, war das Nachwort "So werden Healthy Habits Teil deines Alltags". Hier wird erklärt, wie man sich motivieren kann, Rückschläge hinnimmt und gegebenenfalls variiert, wenn man mit einer der Gewohnheiten Schwierigkeiten hat.

Ansonsten: Das Buch hat mich motiviert, die alte To-Do-Liste aus der Lade zu holen und um die Rubrik "I-Did" zu erweitern, das hat noch mal ein Sternchen gerettet.

Diese allgemein bekannten Ratschläge gesammelt zu lesen, war ein guter Denkanstoß, sich auch mal wieder ein paar Minuten Zeit für eine regelmäßige Tätigkeit zu nehmen, die einem guttut.

Fazit: Altbekanntes und viele Wiederholungen, aber ein guter Denkanstoß.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Neue Gewohnheiten

Der Ratgeber „111 Healthy Habits“ legt nahe, dass ein gesunderer Lebensstil durch das Ändern von kleinen Gewohnheiten möglich ist. Die Tipps sind in die Kategorien Lebensfreude und Zufriedenheit, Bewegung und Aktivität, gesunde Ernährung, Entspannung und guter Schlaf, Ordnung und Planung sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance eingeordnet.
Das Buch bringt einige Ärgernisse mit sich. Schon der Begriff „das healthy habit“, der ausgiebig im Text verwendet wird, fühlt sich für mich sperrig an. Zudem werden mitunter kurze Behauptungen in den Raum gestellt, die sich auf Studien beziehen, die nicht als Quelle angegeben werden, aus der sich ein Sachverhalt vollständig erschließen würde. Schlussendlich fällt auf, dass mehrfach etwas zuvor Genanntes als separater Tipp in neuem Gewand daherkommt (beispielsweise „Steige eine Station früher aus und bewege dich mehr“ gegenüber „Zähle deine Schritte und bewege dich viel“).
Gut gefallen hat mir die Struktur, die einen Überblick zu einer neuen Kategorie gewährleistet und Zwischenstopps mit Fragen zur Selbstreflexion anbietet. Auch wenn nicht jeder Tipp neu oder realistisch ist (z.B. feste Zeitpunkte zu setzen, um täglich eine gute Tat zu vollbringen), habe ich unter den Vorschlägen durchaus Inspiration gefunden. Einen nützlichen Abschluss bildet das letzte Kapitel, das darauf eingeht, wie neue Routinen etabliert werden können.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Gewohnheiten und wie sie dein Leben verändern

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Immerhin sollen hier Tipps gegeben werden, wie und was man tun kann, um das Leben positiv und langfristig zu verändern. 111 Gewohnheiten werden hier dargestellt und alles was man tun muss, ist, sich inspirieren zu lassen.

Aber erstmal zum Design. Das Buch an sich ist sehr schlich gehalten. Es gibt Symbole, die auch erläutert werden. Es gibt kleine Kästen, die das Wichtigste teilweise in einem Satz zusammenfassen. Und alles ist sehr strukturiert dargestellt, sodass man sich sofort einen groben Überblick verschaffen kann.

Es beginnt mit einer kurzen Einführung: wie entfalten die Habits ihre Wirkung und wie kann ich sie in den Alltag integrieren? Diese Fragen werden hier erklärt. Ich kannte mich nach der Einführung sofort aus und konnte dann auch gleich loslegen.

Die Habits sind in sechs verschiedene Kategorien unterteilt. In gesunde Ernährung, work-life-balance, Entspannung und guter Schlaf, Ordnung und Planung, Bewegung und Aktivität und dann noch mehr Lebensfreude und Zufriedenheit. Hierbei werden dann jeweils unterschiedliche Ideen aufgelistet mit kurzen Erläuterungen dazu.

Viele Ideen waren für mich nicht mehr neu. Ich hatte einige bereits selbst in meinen Alltag integriert und habe deswegen auch nicht alles so ans Herz nehmen können. Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es wurden oft Studien erwähnt, die eine Aussage bekräftigen soll. Allerdings haben mir hier die Belege gefehlt. Ich würde gerne wissen, was das denn für Studien gewesen sind und wie sehr man den Ergebnissen hieraus vertrauen kann. Leider hat mir das hier einfach etwas gefehlt. Auch gabe es oft Wiederholungen. Healthy Habits wurden merhmals dargestellt, nur einfach nochmal anders umschrieben, obwohl es eigentlich das Gleiche beschrieben hat.

Allerdings möchte ich nicht nur Negatives ansprechen. Ich habe auch viele neue Healthy Habits kennengelernt und rausgeschrieben und muss diese noch anwenden oder habe sie bereits in den Alltag integriert. Auch beim Lesen habe ich mich immer dabei erwischt, wie ich darüber nachgedacht habe, wie ich das ein oder andere Habit in meinen Alltag einfließen lassen kann.

Zwischendurch hat es auch immer kleine Tests gegeben. Hier konnte man selbst herausfinden, was für ein Typ Mensch man ist. Ich habe diese gerne benutzt, um zu schauen, wie ich mich selbst sehe und ob der Test meine Vermmutungen bestätigen oder widerlegen.

Das Ende hat das Ganze nochmal schön abgerundet. Es wurden noch ein paar Tipps für Routinen gegeben, die ich persönlich auch sehr hilfreich fand.

Alles in einem ein spannendes Thema, allerdings hatte die Umsetzung (meiner Meinung nach) kleine Macken.

3/5 Sterne