Cover-Bild Rotkäppchen lügt
Band 1 der Reihe "Ein Grimm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Elias Haller

Rotkäppchen lügt

Alle Märchen enden gut … Mit dieser Lüge beginnt die neue schockierende Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller

Heimtückisch, brutal und todbringend: Nora Rothmann scheint das Böse geweckt zu haben. Zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist die Sonderermittlerin beim LKA Berlin seit jeher so verhasst wie unbestechlich. Als sich ihre Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten richten, löst dies eine nie da gewesene Gewaltspirale aus. Wie ein blutdürstiger Wolf zieht ein Killer durch die Hauptstadt. Er fügt seinen Opfern größtmögliche Schmerzen zu. Dabei inszeniert er seine eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen. Denn Rotkäppchen hat gelogen …

Veröffentlicht am 21.09.2023

Splatter-Alarm!

„Rotkäppchen lügt“ von Elias Haller ist der erste Band einer Grimm-Thrillertrilogie. Dies ist Horror der ganz harten, vordergründigen Art, der buchstäblich die (Fleisch-) Fetzen fliegen und das Blut spritzen lässt. Worum geht es?
Im Mittelpunkt steht Nora Rothmann, Sonderermittlerin beim LKA Berlin. Sie ist zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen und ermittelt gegen den pensionierten LKA-Präsidenten Tuchfeldt, als dieser sich vor ihren Augen das Leben nimmt.
In einem weiteren Handlungsstrang begleiten wir einen blutrünstigen Killer. Seine Opfer haben alle irgendwie mit Nora zu tun.
Erneut lässt uns Elias Haller in die tiefen menschlichen Abgründe eines Psychopathen blicken, der keine Perversion, keine Grausamkeit auslässt. „Rotkäppchen lügt“ ist keine Gute-Nacht-Lektüre. Es geht mal wieder heftig zur Sache.
Nora ist unberechenbar, Nora ist stur und sie macht am liebsten alles im Alleingang.
Die Auflösung ist überraschend und absolut stimmig. Dennoch lässt mich das Ende etwas zwiespältig zurück. Eine Menge Fragen bleiben offen. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf die Fortsetzung, „Vöglein schweigt“, die im Januar 2024 erscheinen soll.

Fazit: Ein typischer Elias Haller, bloody as hell. Nur wirklich eingefleischten Fans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Bestialische Morde in Berlin

Meine Meinung und Fazit:

Nora Rothmann ist unter den Kollegen sehr unbeliebt, sie ist im LKA dafür verantwortlich, nach Korruption und Fehlverhalten zu suchen.
Doch dann beginnt der Täter eine Blutspur ...

Meine Meinung und Fazit:

Doch dann beginnt der Täter eine Blutspur durch Berlin zu ziehen und alle Mordopfer scheinen mit ihr zu tun zu haben. Und hat sie vielleicht auch was mit den Taten zu tun?

Der Thriller ist unheimlich brutal, das Buch tropft vor Blut. Mit verschiedenen Perspektiven kommt man dem Täter näher. Es gibt verschiedene Handlungen, die mit der Zeit zusammenkommen. Nora, die Hauptprotagonistin ist sehr unnahbar, ja unemphatisch. Dadurch wird man mit ihr nicht warm, so ging es mir beim Lesen. Man bekommt einen Einblick in die Ermittlungsarbeit, aber irgendwie hat mit durch den Schlag auf Schlag Ablauf das kompakte gefehlt, dass was ich an Ermittlungen liebe. Irgendwie waren es auch soviel Personen, die besonders waren in ihren Eigenheiten. Aber es gibt eine Fortsetzung und da bin ich auf Potential nach oben gespannt.

Meine Lieblingsstelle aus Kapitel 11 "Es gehört viel Mut dazu, unbeliebt zu sein. Aber was erzähle ich Ihnen das?"

Mein Dank geht an das Team von netgalley.de und dem Edition M Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und den Autor für spannende Gruselstunden.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Konnte mich nicht so ganz überzeugen

Ich habe das Buch in einer Leserunde bei Lovelybooks gelesen. Das war auch ein Grund, warum ich es weitergelesen habe.
Ich fand die Handlung recht verwirrend und die Handlungsweise der Personen nicht immer logisch. Ständig tauchen neue Namen und Charaktere auf und man fragt sich, ob man sie sich merken muss. Auch erschien mir das brutale Töten einiger Figuren nicht unbedingt aus dramaturgischen Gründen erforderlich, sondern nur, damit die Story besonders brutal und blutig wird. Vieles ergibt für mich keinen Sinn. Ich bin bestimmt nicht zart besaitet und liebe die Thriller von Chris Carter, der ja ach kein Cosy Crime schreibt.

Das kann vielleicht daran liegen, dass es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt. Aber für mich sind am Ende viel zu viele Fragen offen, es wurde viel zu wenig aufgeklärt und ich hatte eher das Gefühl, dass das eigentliche Buch mittendrin abgebrochen wurde und dann nahtlos im nächsten Teil weitergehen wird. Sowas kenne ich z. B. von der "Krähenmädchen"-Reihe von Erik Axl Sund, das in Deutschland ja auch als Trilogie verkauft wurde, im schwedischen Original aber EIN Buch ist.
Auch das Motiv der "Märchenmorde" erschließt sich mir nicht wirklich. Vom Titel hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet.

Mit den Figuren wurde ich auch nicht warm. Nora Rothmann, die ja eigentlich der Hauptcharakter ist, war mir nicht wirklich sympathisch. Und so ging es mir auch mit den anderen Figuren, einzig König konnte sich später ein paar Sympathiepunkte verdienen.

Was dagegen gut war: Durch die relativ kurzen Kapitel, die oft mit einem Cliffhanger enden, wurde die Spannung über weite Strecken erhalten.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Hinter den Erwartungen

Nora Rothmann ist Sonderermittlerin beim LKA und zuständig für Korruptionsfälle innerhalb der Polizei. Sie ermittelt gegen den ehemaligen LKA-Präsidenten Tuchfeldt und löst dadurch eine  ganze Reihe von Ereignissen  aus. Gleichzeitig treibt sich in Berlin ein Mörder herum, der seine Opfer auf bestialische Weise zurichtet und die Tatorte nach Märchen der Gebrüder Grimm inszeniert.

"Rotkäppchen lügt" ist der erste Teil der Grimm-Trilogie von Elias Haller. Die nächsten Teile "Vöglein schweigt" und "Schneeweißchen stirbt" erscheinen 2024.

Anfangs war ich sehr begeistert von diesem Buch. Die Spannung stieg von Seite zu Seite. Kurz gehaltene Kapitel taten ihr übriges und jedes endete mit neuen Ansätzen, sodass ich einfach weiterlesen musste. Aber davon abgesehen, wurde die ganze Geschichte nur noch verwirrender und undurchsichtiger. Unter anderem deswegen liess meine anfängliche Begeisterung dann schnell nach.

Ein großer Kritikpunkt liegt in den Figuren. Alle wurden ziemlich flach gehalten und mit keiner einzigen Figur wurde ich auch nur ansatzweise warm. Da fehlte mir einfach die Verbindung. Am Ende bleiben fast alle Fragen unbeantwortet und leider wird man so gezwungen, diese Reihe weiter zu verfolgen. Ob ich das tatsächlich tun werde, steht noch in den Sternen.

Von mir gibt es keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Blutige Schlachterei

Nora Rothmann ist Sonderermittlerin bei der LKA Berlin und ist für ihre Hartnäckigkeit und Unbestechlichkeit bekannt, aufgrund ihrer Art aber bei vielen unbeliebt. Als sie die Aufgabe bekommt, gegen den pensionierten LKA-Präsidenten zu ermitteln, passiert etwas grausames - ein Mörder mit einer Wolfsmaske beginnt ein Massaker in der Hauptstadt und es scheint so, als wäre Nora immer im Mittelpunkt.

Ich habe das Buch in einem Readalong lesen dürfen, wofür ich mich bei @tandemcollectiveglobal bedanke. Ich muss gestehen, dass ich den Autor bisher nicht kannte und war überrascht, wie viele Thriller er bereits veröffentlich hat. Es gab viele positive Rezensionen und das hat mich auf "Rotkäppchen lügt" sehr neugierig gemacht. Seinen Schreibstil empfand ich als flüssig. Aufgrund der kurz gehaltenen Kapitel ließ sich der Thriller mit einem sehr guten Tempo lesen.

Bei diesem Genre kommt es ja auch mal vor, dass es etwas blutiger wird. Ich bin nicht zart besaitet und habe schon viele Bücher gelesen, bei denen es etwas heftig wurde. Hier hat es mich aber gestört, denn es blieben zu viele Fragen offen und für mich kein Motiv erkennbar war. Die Grimm-Organisation fand ich an sich spannend, so viel darüber wird aber nicht berichtet - das erwartet uns wahrscheinlich erst in den nächsten zwei Bänden, denn das Ganze soll eine Trilogie sein. Ich konnte keinen Zusammenhang zwischen den Opfern finden und eine wirkliche Auflösung blieb ebenfalls erspart (Band 1 einer Trilogie). So habe ich sehr oft gelesen, wer wie grausam ermordet wurde - und dabei ist es geblieben.

Nora schien auch immer genau da zu sein, wo gerade ein Massaker veranstaltet wurde. Selten war mir eine Figur so unsympathisch wie diese Ermittlerin. Generell fand ich alle Charaktere nicht meins. Konrad König, kurz KK von allen genannt, war in meinen Augen der klischeehafte böse Kriminalhauptkommissar, der sehr schroff mit allen umgeht. Ich empfand ihn als unfähig. Noras Handeln finde ich sehr unrealistisch - andauernd Leichen finden und vor den eigenen Kollegen weglaufen? Ich konnte mit keinem wirklich warm werden.