Cover-Bild Vöglein schweigt
Band 2 der Reihe "Ein Grimm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.01.2024
Elias Haller

Vöglein schweigt

Die Bösen erhalten stets ihre gerechte Strafe … Leider ist dies ein anderes Märchen – die Fortführung der schonungslosen Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller

Gibt es altes Filmmaterial, das eine brutale Menschenjagd in den Wäldern von Berlin zeigt? Und wenn ja, was wusste Nora Rothmanns ermordete Familie darüber? Hartnäckig sucht die Kriminalhauptkommissarin nach Antworten auf diese beiden Fragen. Dabei stößt sie erneut auf ein undurchdringliches Netz aus Korruption und Lügen. Niemand in ihrer Behörde glaubt an ein geheimes Bündnis, das die Tötung von Menschen verabredet. Also sucht Nora andere Wege, um die Wahrheit zu finden – selbst auf die Gefahr hin, daran zu zerbrechen.

Denn was sie nicht ahnt: Irgendwo in Berlin lauert ein Monster in einem Folterkeller. Ein frauenverachtender Sadist aus einem der schlimmsten Märchen der Brüder Grimm. Und dieser will sein Vöglein singen hören …

Veröffentlicht am 17.01.2024

aufregend und vor allem grausam

Im zweiten Teil der Trilogie geht es gleich wieder zur Sache. Abwechselnd erzählt Elias Haller seine Version der Grimm-Märchen, nämlich grausam, mörderisch, gespickt mit brutalen Szenen. Im Vordergrund steht ein Monster, nämlich «Fitcher» der Frauen entführt und sie mit schwarzen Federn schmückt, bis sie seiner Vorstellung entsprechen.

Hauptkommissarin Nora Rothmann versucht alles, mehr über ihre Kindheit herauszufinden. Dabei entdeckt sie immer mehr, über Korruptionen und Lügengebilde, die an höchster Stelle beginnen. Dies gefällt der Grimm-Gruppe überhaupt nicht.

Die Protagonisten sind wie gewohnt hervorragend ausgearbeitet. Der Schreibstil einnehmend, meine Nerven lagen öfters blank. Der Spannungsbogen liegt hoch, manchmal kurz vor dem Zerreissen. Die vielen Wirrungen und Verwirrungen sorgten dafür, dass ich ab und zu fast den Überblick verlor. Gegen den Schluss wird es nochmals hochdramatisch. Genau richtig, dass ich jetzt ungeduldig auf den dritten Teil dieser Trilogie warte.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Grimms grausame Märchen

Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann verfolgt weiter hartnäckig den Fall „Grimm“. Einigen Kollegen passt das so gar nicht.

Kriminalhauptkommissar Konrad König, der sich von seinen Verletzungen halbwegs erholt hat, möchte sie gern anders beschäftigen. Aber penetrant wie schon im ersten Teil sucht Nora nach Grimm und den Mittätern. Die sind allerdings nicht zu fassen und ergötzen sich an sadistischen Taten der Beteiligten. Unvorstellbar kranke Dinge kommen ans Licht.
Der Autor bleibt seinem Stil treu, gibt seiner Hauptfigur und ihren Problemen viel Raum. Auch interne Querelen werden deutlich aufgezeigt.
Es ist sehr hilfreich, den ersten Teil von Grimm gelesen zu haben. Viele Bezüge sind erkennbar. Es wird einen dritten Teil geben, allerdings weiß ich nicht, ob ich den verkrafte.
Fazit: Elias Haller hat einen schockierenden und atemberaubenden Thriller vorgelegt.

Veröffentlicht am 19.11.2023

dramatisch geht’s weiter

Zwei Dinge gleich vorweg. Man sollte ehe man zu diesem Buch greift, den ersten Teil bereits gelesen haben. Und das Zweite, man sollte sich von der herkömmlichen Sicht auf die Märchen der Gebrüder Grimm trennen. Denn in diesem Thriller zeigt Elias Haller wie die ursprünglichen Märchen, zu finden im Märchenbuch von Ludwig von Ambrosch, wirklich lauteten, ehe sie von den Brüdern Grimm verweichlicht wurden…
Ich fand es wieder sehr spannend, wie eine dem Leser unbekannte Gruppe, ein Bündnis unter dem Decknamen Grimm, versucht die alten Märchen nachzubilden. Um hier aufgenommen zu werden, muss man grausame Dinge tun. So wie Fitcher, der unbedingt dazugehören will.
Nora ermittelt immer noch den ungeklärten Vermisstenfall von Hans Molder, auch Eisenhans genannt. Gleichzeitig möchte sie aber auch wissen, welche Rolle ihr Vater und ihr Bruder in diesem Geheimbund gespielt haben. Hängt das alles mit dem LAMM-Projekt ihres Vaters zusammen? Wirklich weiter kommt sie leider nicht. Bis sie Hinweise von ihrer ehemaligen -Schulfreundin Fiona erhält. Nur leider weiß Nora nicht, ob sie ihr trauen kann oder ob sie sie in eine Falle locken will. Ich muss in sagen, auch nach dem zweiten Teil bin ich immer noch nicht schlauer. Eher total verwirrt. Die Verwicklungen zwischen Politik, Macht, Geld gepaart mit krankhaften Fantasien sind einfach nicht durchschaubar. An einigen Stellen fühlte ich mich regelrecht geistig abgehangen. Darum hoffe ich, dass mir beim finalen Teil endlich die Zusammenhänge klar werden. Diesem Teil gebe ich 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Sandwich-Buch

Der Thriller ist der zweite Teil einer dreireihigen Serie. Es empfiehlt sich unbedingt, den ersten Teil vorab zu lesen, da man ansonsten den Handlungen und Gedankengängen nicht folgen kann. Im zweiten Teil wird man als Leser*in direkt ohne Vorwarnung in die Geschichte geworfen und knüpft dort an, wo der erste Teil geendet hat. Mir hat dieser Teil nicht ganz so gut gefallen wie der erste Teil, da hier weniger Personen enttarnt wurden und auch keine zufriedenstellende Aufklärung von Ereignissen erfolgt ist. Ich habe das Gefühl, dass die Geschichte nicht ganz so rund ist und dass mir noch wichtige Erkenntnisse fehlen und hoffe, dass dies dann im dritten Teil vollständig und zu meiner Zufriedenheit aufgeklärt wird. Es ist jetzt allerdings nervenaufreibend auf den nächsten Teil zu warten, der erst in einigen Monaten erscheinen wird. Spannender ist es, die drei Teile in einem Rutsch zu lesen, da man dann inhaltlich Up to date ist und die vorangegangenen Szenen nicht umfangreich wiederholt oder nochmals erwähnt werden. Der zweite Teil ist für mich eine Art „Sandwich-Buch“, kein wirklich alleinstehender Teil.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Bin nicht so begeistert

Ich habe bisher alle Bücher des Autors gelesen und nenne mich einen Fan. Ich habe auch den ersten Teil dieser neuen Reihe gelesen. Von dem war ich allerdings nicht sehr angetan. U.a.
hatte ich nach einer ...

hatte ich nach einer Lesepause immer wieder Mühe ein zu steigen. Die Protagonisten waren mir oft zu viele. Nora war mir zu abstrakt. Usw.
Nora blieb auch hier sehr speziell. Ist mir teilweise auch hier viel zu `schräg`. Real könnte man so in dieser Position ja nicht arbeiten. Die Taten an sich, hat der Autor wieder bekannt bildlich dargestellt und sind auch kaum an Brutalität zu überbieten. Ich habe mich erneut erwischt, wie ich die Namen und deren Funktionen verdreht habe. Habe mich allerdings in dieser Reihe schon damit abgefunden.
Es scheint mir, als wäre dieser Teil etwas gelungener für mich. Da mein Mann es gerne gelesen hat, haben wir auch den 3. Teil. Und ich werde diesen auch lesen.