Cover-Bild Mord und Limoncello
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.06.2023
Elizabeth Horn

Mord und Limoncello

Ein Gardasee-Krimi

Pizza, Pasta und Mord: Wenn die Urlaubsstimmung jäh endet

Im malerischen Örtchen Limone ist die Aufregung groß: ein Mord, noch dazu an einem Polizisten! Ein Affront für Commissario Fabio Angelotti. Er setzt alles daran, den Täter dingfest zu machen – Ehrensache. Das Mordopfer war ein deutscher Kriminalbeamter, der seinen Urlaub mit Ehefrau Charlotte am Gardasee verbrachte. Kurzerhand nimmt der Commissario gemeinsam mit der schönen Witwe die Fährte auf.

Schnell zeigt sich, dass Charlottes Mann zu einem ungelösten Fall aus der Mussolini-Zeit recherchierte. Welchem Geheimnis war er auf der Spur?

- Verbrecherjagd am Gardasee: Auftakt der neuen Krimi-Reihe rund um Commissario Fabio Angelotti

- Wie passen Amore und Mordermittlungen zusammen?

- Unterhaltsam, charmant und humorvoll: ein tolles Geschenk für alle Krimi-Fans

Spannender Italien-Krimi vor malerischer Kulisse

Limone sul Garda ist der Inbegriff von »Bella Italia«. Kleine Häuser schmiegen sich an den Fuß eines steilen Berghanges. Verwinkelte Gässchen durchziehen die Altstadt. Olivenhaine und Zitronengärten laden zum Verweilen ein. Doch Commissario Fabio Angelotti hat keine Zeit für das »Dolce Vita«, das viele Touristen hier genießen.

Sein untrügliches Gespür bringt ihn auf die Spur längst vergessen geglaubter Klüngeleien. Wurden Charlottes Ehemann wirklich seine neugierigen Ermittlungen zum Verhängnis? Als auch noch die Witwe spurlos verschwindet, muss Angelotti sein ganzes kriminalistisches Können zeigen.

Krimiautorin Elizabeth Horn macht ihr liebstes Urlaubsdomizil zum Schauplatz dieses Regionalkrimis. Ein unterhaltsames Lesevergnügen für Italien-Fans!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Leichter Sommerkrimi

Im malerischen Limone ist die Aufregung groß: Ausgerechnet ein deutscher Kriminalbeamter wird während seines Gardasee-Urlaubs mit Ehefrau Charlotte erschossen. Für Commissario Fabio Angelotti, zuständiger Ermittler vor Ort, ist es Ehrensache, den Mord an dem urlaubenden Kollegen schnellstens aufzuklären. Außerdem motivieren ihn die zauberhaft grünen Augen der Witwe ungemein. Kurzerhand nimmt er gemeinsam mit ihr die Fährte auf. Schnell zeigt sich, dass Charlottes Mann zu einem ungelösten Fall aus der Mussolini-Zeit recherchierte. Doch welchem Geheimnis war er auf der Spur? Und waren es wirklich seine neugierigen Ermittlungen, die ihm zum Verhängnis wurden?

"Mord und Limoncello" ist der erste Teil dieser Krimi-Reihe rund um Commossario Fabio Angelotti und versprüht definitiv Urlaubsfeeling.

Auch dank des tollen Sprechers Oliver Dupont, der die Geschichte an vielen Stellen mit einem italienischen Akzent vorliest, wodurch das italienische Flair noch deutlicher hervorgehoben wird.

Der Kriminalfall selbst ist durchaus spannend und auch die Protagonisten sind sympathisch beschrieben.

Zum Abschluss gibt es dann auch noch ein Rezept für Spaghetti Carbonara.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Teil 1 der Reihe

Für Commissario Fabio Angelotti, zuständiger ...

Außerdem motivieren ihn die zauberhaft grünen Augen der Witwe ungemein.
Kurzerhand nimmt er gemeinsam mit ihr die Fährte auf.
Doch welchem Geheimnis war er auf der Spur?

Als Fan von Cosy-Krimis und Limoncello - und der Tatsache, dass ich leider noch nie am Gardasee war - habe ich mich sehr auf eine vergnügliche literarische Reise nach Limone gefreut.
Und es hat sich gelohnt!
Die Protagonist(innen) sind toll beschrieben, der Kriminalfall ist nicht unspannend und dazu wird die Geschichte mit typisch italienischen Begriffen gespickt.
Ich werde garantiert auch die weiteren Folgen hören!
Zum Abschluss gibt's zur Abrundung ein Rezept für traditionelle Spaghetti Carbonara.
Buon divertimento e buon appetito.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein gelungener Reihenauftakt

Das Abendessen, das Charlotte und Jens Stutz anlässlich ihres 20. Hochzeitstages im Luxushotel Bianchi am Gardasee einnehmen, endet ganz anders als geplant: Jens, ein äußerst korrekter, um nicht zu sagen pingeliger, Kriminalbeamter liegt erschossen im Keller des Hotels.

Charlotte muss erkennen, dass der Aufenthalt in Limone nicht ausschließlich einem Urlaub gedient hat, sondern einer geheimnisvollen Recherche.

Ist Jens hier jemandem zu nahe gekommen? Nicht nur Charlotte stellt sich diese Frage, sondern auch Commissario Fabio Angelotti, der von den grünen Augen der Witwe hingerissen ist ...

Ich habe schon einige Krimis gelesen, die rund um den Gardasee spielen. Dieser hier hat mir am besten gefallen. Zwar ist es nicht ganz glaubwürdig, dass sich der Commissario und die Witwe über die Ergebnisse der Ermittlungen austauschen, aber es ist ja nur ein Kriminalroman.

Die Figuren sind sehr gut angelegt. Man kann sogar dem Täter nicht wirklich böse sein.
Der Schreibstil ist locker und leicht, so wie es sich für einen Urlaubskrimi gehört. Hin und wieder blitzt ein wenig schwarze Humor durch:

Am nächsten Tag probiert Charlotte in einer Boutique ein schwarzes Kleid, weil sie ja nur bunte Kleidung im Urlaubskoffer hat. Die Verläuferin berät und meint:

„Si Signora, die Form ist gut für Sie. Ist Kleid für Frau mit bella figura, aber Schwarz? Nein wirklich“ Sie sind eine Frau, die Farbe braucht. Frohe Farben. Da ihre Bluse, die ist gut.“

„Aber ich bin Witwe“ Nun hatte sie das schreckliche Wort wirklich gesagt. „Ich kann nicht herumlaufen wie ein Papagei“

Oh, sie sind so jung! Wie lange schon?“

„Seit gestern Abend gegen 22 Uhr“

Gut gefällt mir, das der Commissario kein Macho ist, sondern seine junge Kollegin fördert. Außerdem mag ich es, wenn historische Tatsachen und/oder Ereignisse in einen Krimi eingeflochten sind, die Auswirkungen in die Gegenwart haben.

Wir erfahren auch einiges aus Angelottis Privatleben, das nach einer Enttäuschung wenig Aufregendes zu bieten hat. Schmunzeln musste ich auch, als der Commissario seiner ehemaligen Lehrerin einen Besuch abgestattet hat und sich dabei wieder in seine Schulzeit zurückversetzt gefühlt hat.

Ein krönender Abschluss ist das Rezept von Mamma Angelottis Spaghetti Carbonara.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt in schöner Umgebung, dem ich gerne 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Cosy Krimi am Gardasee

Die Geschichte spielt in Limone an Gardasee. Ein deutscher Polizist ermittelt bewusst im Urlaub an einem Fall, die Ehefrau weiß davon aber nichts. Kurz dort angekommen, wird er am ersten Dinnerabend ermordet. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Gesucht wird ein Schatz, welcher irgendwo im Ort versteckt ist, seit der Nachkriegszeit. Einige im Ort wissen etwas, einige vermuten nur etwas. Gar nicht so einfach, es zu verfolgen. Die Protagonisten, haben alle Hände voll zu tun beim Ermitteln.

Insgesamt eine spannende Geschichte, die Urlaubs- und Sommergefühle weckt.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Toll

Die Geschichte und das Setting in Italien haben mir sehr gut gefallen. Das italienische Ambiente und auch die italienischen Wörter, die ab und zu gefallen sind, haben das Hörbuch einfach rund gemacht und waren perfekt in die Geschichte eingebaut. Außerdem war die Stimme des Sprechers sehr angenehm zu folgen.

Es war toll mitzubekommen, wie die Ehefrau des Ermordeten selber auf Spurensuche geht und im Vordergrund der Geschichte steht.

Ein tolles Hörbuch für kurzweilige Stunden, das einfach Spaß macht anzuhören und mitzufiebern.