Cover-Bild The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
  • ISBN: 9783352009839
Elle Cook

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Christine Strüh (Übersetzer)

Hannah liebt Davey, und Davey liebt Hannah – doch warum will er ihr nicht begegnen?

Ein Telefonat, das zwei Leben verändert … Es ist ein Zahlendreher. Davey ruft Hannah an, aus Versehen. Ein nettes Gespräch, doch was soll‘s? Davey lebt in Amerika und Hannah in England. Aber dann nimmt Davey einen Job in London an, und auf einmal könnten sich ihre Wege kreuzen. Und als aus Nachrichten Telefonate werden und aus Telefonaten Videocalls, fühlt sich das wie der Anfang von etwas an, das Liebe sein könnte. Doch kann man jemanden wirklich lieben, dem man noch nie begegnet ist? Dann taucht Davey plötzlich ab. Wird er für immer der Mann bleiben, den Hannah niemals traf?

Eine große Lovestory, die süchtig macht

Veröffentlicht am 14.01.2023

Bis kurz vor Schluss erfreulich frei von Kitsch

Dieser Roman hatte mich angesprochen, weil die bereits in der Kurzbeschreibung angesprochenen Umstände denen gleichen, die dazu führten, dass ich geheiratet habe ;) und damit dazu, dass die im deutschen Untertitel aufgeworfene Frage für mich absolut eindeutig zu beantworten ist und sie mich nur dazu führte, zu denken: „Buch, du bist ein Kitschroman. Wehe, du sagst, nö, geht nicht, und drehst Hannah stattdessen einen Mann aus ihrer direkten Umgebung an!“

Apropos Kitschroman: Eigentlich können nur völlig schmalzige Geschichten mit so vielen glücklichen „Zufällen“ enden, wie es dieser Roman tut, und mir schien der Schluss von „The Man I Never Met“ viel zu übertrieben; aaaaaaawww, das muss Schicksal sein!; weswegen ich eigentlich einen Stern in der Endwertung abziehen würde, denn das war echt zu viel für mich, aber ich packe den Stern wieder dazu, weil jemand im Verlag raffiniert genug war, das Erscheinungsdatum dieses Romans ausgerechnet auf den Valentinstag zu legen – und zum Valentinstag ist diese Geschichte mit diesem Schluss definitiv angemessen herzzerreißend romantisch.

Dabei ist „The Man I Never Met“, ehe es in dieses schmalztriefende Schicksalsbrimborium mündet, erstaunlich unkitschig: Frau in London und Mann auf der anderen Seite des großen Teichs kommen zufällig miteinander in Kontakt, entwickeln eine Art immer inniger werdender Telefonfreundschaft, Mann nimmt Job in London an und plant darum seinen Umzug… alles sieht super aus, und das Buch ist zu kaum einem Viertel vorüber, als sie ihn eigentlich am Flughafen abholen soll – und man sich beim Lesen schon fragt, um was es nun die nächsten drei Viertel noch gehen soll, denn das Happy End ist nah, aber dann taucht der Kerl gar nicht am Flughafen auf.
Hier erzählt die Handlung übrigens keine klassische Ghosting-Geschichte, denn es wird hier schnell offengelegt, was hinter Daveys „Verschwinden“ steckt, wobei ich mit diesem Grund absolut nicht gerechnet gehabt hätte und ab da schon befürchtete, der Roman würde nun noch den Nicholas Sparks machen. „The Man I Never Met“ ist über weite Strecken hinweg also ein eher ernsthafter, wenn auch äußerst unterhaltsamer, Liebesroman, in dem Hannah auch nicht vornehmlich, von Liebeskummer geplagt, weinend in der Ecke sitzt, sondern auch versucht, das Kapitel Davey für sich abzuschließen und ihr Leben ohne ihn wieder aufzunehmen. Umgekehrt gilt für Davey Ähnliches, und da erzählt der Roman sehr lange die Geschichte zweier Menschen, die zweifelsohne fast ein Paar geworden wären und einander noch immer im Kopf und Herzen tragen, zwischen denen es aber doch zu einem Cut gekommen ist.

Für mich blieb es erstmals auch ziemlich offen, wie „The Man I Never Met“ enden würde; da habe ich den Roman schon auch als recht spannend und nicht wirklich vorhersehbar empfunden; meiner Meinung nach ist dies ein wirklich toller zeitgenössischer Liebesroman, aber die letzten Seiten (und zwar nur diese!) waren mir halt einfach viel zu rührend, grade dafür, dass die Geschichte bis dahin sehr lässig erzählt worden war.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Das Leben geht doch weiter, oder?

„Ich habe auf einen Mann gewartet, dem ich nie begegnet war und der nie ankam.“ (S. 385) Alles hat mit einem Zahlendreher angefangen. Statt seines zukünftigen Arbeitgebers hatte Davey aus Texas Hannah in London am Telefon. Ein paar Wochen lang schreiben, telefonieren und videochatten sie. Mit jedem Gespräch kommen sie sich näher, freuen sich immer mehr aufeinander und sind dabei, sich ineinander zu verlieben. „Mit einem Mann, dem ich nie begegnet bin, Luftschlösser zu bauen und große Pläne zu schmieden ist bestimmt ein bisschen albern, und dennoch denke ich unentwegt darüber nach.“ (S. 90) Und dann steht sie am Flughafen, um ihn abzuholen, doch er sitzt nicht im Flieger und sein Telefon ist ausgeschaltet.

„The Man I Never Met” hat mich echt überrascht. Was als leichte, zauberhafte Liebesgeschichte beginnt, geht bald so viel tiefer.
Bei ihren bisherigen Beziehungen hat Hannah und Davey immer irgendwas gefehlt. Aber jetzt passt es. Ohne, dass sie sich je gegenübergestanden oder gar in den Arm genommen haben, schmieden sie Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Doch die endet abrupt, bevor sie beginnen kann. Davey zieht sich komplett zurück und verbittet sich jeden weiteren Kontakt. Hannah soll ihr Leben ohne ihn planen. Aber wie kann sie sich einem neuen Mann öffnen, wenn sie immer nur an Davey denkt?!

Hannah geht oft den Weg des geringsten Widerstandes und gibt nach, lässt anderen ihren Willen, weil sie harmoniebedürftig ist. Dadurch nimmt sie aber auch hin, dass sie sich demjenigen unterordnet und die Führung über ihr Leben überlässt – sei es ihr Chef oder Partner. Darum respektiert sie auch Daveys Wunsch, sich nicht mehr bei ihm zu melden, aber vergessen kann sie ihn nicht.

Mir gefällt, dass Hannah nicht in einer Blase lebt. Das Leben geht weiter, auch wenn ihr großer Traum gerade den Bach runtergeht. Ihre beste Freundin lebt in einer tollen Beziehung und ihre 70jährige Nachbarin findet noch mal die große Liebe.
Elle Cook schildert ihre Protagonisten und deren Erlebnisse sehr warmherzig und humorvoll. Hannahs Nachbarin ist herrlich schräg und man freut sich mit ihr über ihren Neubeginn.

Mir gefällt das Buch auch deshalb so gut, weil ich mich und meinen Mann in Hannah und Davey wiedererkannt habe. Unsere Beziehung hat ganz ähnlich angefangen, aus einem lockeren Telefonat wurden stundenlange Anrufe. Außerdem war ich in fast der gleichen Situation wie Davey und wollte eigentlich niemanden an mich binden, weil ich nicht wusste, wie es mit mir weitergehen würde. (Ich bleibe hier so kryptisch, um den Grund von Daveys Abtauchens nicht zu verraten.)
Ich konnte mich beim Lesen also in beide Seiten hineinversetzen, Hannahs Unverständnis für den Kontaktabbruch und Daveys falsch verstandene Rücksichtnahme. Mir hat gefallen, dass Elle Cook zwischendurch immer mal die Perspektive gewechselt hat und Davey die Situation aus seiner Sicht schildern konnte. Und ich mochte die Leichtigkeit, mit der sie sich seinem schweren Thema genähert hat, ohne irgendwas zu beschönigen. Man merkt den Stellen an, dass sie da aus eigener Erfahrung schreibt.

5 Sterne für diese zauberhafte vielleicht-Liebesgeschichte mit einem berührenden Hintergrund, die endet, bevor sie richtig beginnen kann ...

Veröffentlicht am 13.01.2023

Gefühlvoll und besonders

Mir hat der Roman von Elle Cook gut gefallen und hat mich in den Bann gezogen. Trotz des ersten Themas ließ sich das Buch gut lesen. Mir hat der lockere, leichte und fesselnde Schreibstil der Autorin sehr zugesagt. Es war spannend und sehr gefühlvoll für mich. Es zeigte sich, dass das Leben einen früher oder später doch noch zusammen führen will, auch wenn einige Hindernisse, Umwege und viel Zeit in Kauf genommen werden müssen.

Auch wenn ich in einigen Situationen anders als die Hauptcharaktere gehandelt hätte, sind diese mir trotzdem sehr sympathisch. Wahrscheinlich macht dieses nicht immer ganz so passende Verhalten die Charaktere so liebenswürdig. Es ist so nah am Leben dran und zeigt einem auf, dass man nicht immer so perfekt reagieren kann und schon gar nicht in solchen Ausnahmesituationen (in welcher Davey sich befunden hat). Es ist manchmal schwierig einen kühlen Kopf zu bewahren in solchen Fällen. Ich habe mich sehr über das Happy end gefreut und mitgefiebert, das alles noch gut wird. Einige Male habe ich Gänsehaut beim lesen bekommen und viel gelacht. Der Humor ist echt klasse.

Dieses Buch hat viele Gefühle in mir ausgelöst. Viele schöne Gefühle. Wer nicht vor einem ernsteren Thema abschreckt, wird in diesem Buch sehr gut unterhalten werden und eine schöne Liebesgeschichte erleben bzw. mehrere Liebesgeschichten. :) Diesen Roman werde ich ganz bestimmt noch sehr lange in Erinnerung behalten, weil dieser so besonders ist. ❤

Veröffentlicht am 12.01.2023

Eine ganz besondere Liebesgeschichte

Als Hannah einen Anruf von einer ihr unbekannten Nummer mit amerikanischer Vorwahl bekommt, ahnt sie nicht, dass dies der Moment sein wird, der ihr Leben von Grund auf verändert.
Der Anruf stellte sich ...

Der Anruf stellte sich als ein bloßes Versehen heraus. Der Mann am anderen Ende der Leitung, Davey, wollte eigentlich jemand anderen erreichen und beide gehen wieder ihrer Wege. Doch nach dem zweiten versehentlichen Anruf und einem kurzen Gespräch bleiben sie in Kontakt. Als die Nachrichten der beiden dann irgendwann in Videocalls gipfeln und Davey einen Job in London bekommt, rückt für beide eine gemeinsame Zukunft in den Bereich des möglichen.
Doch diese Vorstellung verpufft, als Davey plötzlich von der Bildfläche verschwindet und Hannah vor vollendete Tatsachen stellt.
Hannah versucht weiterzumachen und ihr Leben ohne Davey zu leben, doch lässt sie die Frage einfach nicht los, ob Davey wirklich für immer der Mann bleiben soll, den sie niemals traf.

Eigene Meinung:

Das Buch hält wirklich, was es verspricht. Der Feder der Autorin ist da eine großartige Liebesgeschichte entsprungen, die gleichzeitig auch noch ein Thema aufgreift, mit dem heutzutage fast jeder Mensch in seinem Leben in irgendeiner Art und Weise mal konfrontiert wird und das der Autorin, dem Nachwort nach, auch ein persönliches Anliegen ist, was der ganzen Geschichte für mich nochmal eine ganz besondere Bedeutung verleiht.
Eigentlich sind Distanzbeziehungen ja dafür bekannt, dass sie meist nicht funktionieren, doch die Autorin hat in diesem Buch wirklich nachvollziehbar dargestellt, wie sich zwischen Hannah und Davey trotz der Distanz wirklich eine Art Beziehung aufbauen konnte, sodass die Handlungen von den beiden durch das Buch hindurch glaubhaft und nachvollziehbar waren. Das Buch war inhaltlich durchweg spannend, woran ich erst meine Zweifel hatte, als Davey plötzlich untergetaucht war und man Hannah bei ihrem Leben nach Davey begleitete.
Während man anfangs nur Hannahs Perspektive folgte, konnte man ab einem bestimmten Zeitpunkt allerdings auch immer mal wieder durch Daveys Augen auf das Geschehen blicken, was zum Ende hin immer mehr zugenommen hat und dadurch definitiv zur Spannung des Buches beitrug.
Die Kapitel waren überwiegend nach Monaten unterteilt, sodass man immer wusste, wo man sich zeitlich gerade bewegt, was für die Nachvollziehbarkeit des Ablaufes der Geschichte sehr positiv war.
Hannah und Davey waren mir beide sehr sympathisch, auch wenn ich die beiden manchmal wirklich gerne geschüttelt und ihr Hirn zurechtgerückt hätte. Dadurch, dass man die Geschichte aus beiden Perspektiven verfolgte und die Autorin die Ich-Perspektive gewählt hatte, konnte man einen sehr guten Einblick in die beiden Figuren gewinnen, doch auch die Nebencharaktere sind ihr sehr gut gelungen.

Fazit:
"The Man I Never Met" von Elle Cook hebt sich mit der ganz besonderen Liebesgeschichte von Hannah und Davey wirklich von anderen Liebesromanen ab und schafft es, den Leser an die Zeilen zu fesseln und auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitzunehmen, die auch nach dem Ende noch einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 11.01.2023

aufwühlende, witzige und authentische Geschichte

Das Cover finde ich nichtssagend und gefällt mir nicht wirklich. Auf einem 3 farbigen Hintergrund sieht man 2 Personen von oben so wie den Big Ben und die Freiheitsstatue. Wobei ich nicht weiss was die Freiheitsstatue für eine Rolle spielt. Da die Geschichte nicht in New York spielt. Da mich aber der Titel bereits neugierig gemacht hat, habe ich den Klappentext gelesen und wollte es unbedingt lesen.

Aus Versehen ruft Davey aus Texas, Hannah in London an. Als Davey wegen einem Job nach London zieht, könnten sie sich plötzlich persönlich treffen. Da werden aus dem einen Versehen nette Telefongespräche und Nachrichten.
Ein Telefonat, das zwei Leben verändert. Doch kann man jemanden lieben, dem man noch nie begegnet ist? Dann lässt Davey plötzlich nicht mehr von sich hören. Wird Hannah ihn je treffen?

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Leicht und flüssig zu lesen und die Emotionen sind richtig spürbar. Als ich das Buch begonnen habe, hatte ich Mühe es wieder aus der Hand zu legen. Es ist fesselnd, spannend und eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Hindernissen und einer etwas schwereren Thematik.

Die Charaktere sind lebendig und lebensecht beschrieben, man kann die Emotionen und Gedanken spüren und nachvollziehen.

Hannah lebt in London ist in ihrem Job etwas festgefahren, sie wünscht sich eine Veränderung, weiss aber nicht genau was. Sie ist etwas selbstkritisch und eine liebenswürdige und empathische junge Frau.

Davey steht vor einer grossen Veränderungen und sieht dieser freudig und mit Spannung entgegen.
Er erscheint als ein sehr offener, lebensfroher junger Mann, der die Dinge anpackt.

Die Geschichte war wunderschön mit einigen kleinen oder grösseren Hindernissen. Es war aufwühlend, witzig, aber vor allem auf jeder Seite authentisch. Die Thematik ist durchaus schwer, aber es lohnt sich, bis zum Schluss zu lesen!

Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne eine Liebesgeschichte liest die nicht klassisch ist.