Cover-Bild Funny Story
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Roman | Als limitierte Auflage mit Farbschnitt erhältlich
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen.
Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet in der – zugegeben wunderschönen – Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter in Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und Daphne hat in der Stadt am See zwar auch ihren Traumjob als Kinder-Bibliothekarin gefunden, doch der bezahlt kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles. Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar missverständlichen Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?
Witzig, klug, charmant und so romantisch: Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen regelmäßig auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.
Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

- Happy Place
- Kein Sommer ohne dich
- Book Lovers
- Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 05.06.2024

witzig und romantisch

Funny Story beginnt schon ziemlich lustig vom Stil. Die Ich-Perspektive der weiblichen Hauptprotagonistin Daphne lockert gleich zu Beginn die Geschichte auf und schafft eine wunderschöne Wohlfühlathmosphäre. Daphne ist nämlich an dem Ort ihres Ex gestrandet. Sie hat alles für ihn aufgegeben, ihr Zuhause, ihren Freundeskreis und ist zu ihm gezogen in ein Haus und sich mit ihm verlobt. Bis er auf dem Junggesellenabschied seine Jugendliebe wieder trifft und Daphne sitzen lässt. Doch auch die Jugendliebe hat einen Mann zurückgelassen. Die beiden arrangieren sich zu einer WG, denn: Daphne muss innerhalb einer Woche einen leistbaren Platz zum Schlafen finden. Was sich dann zwischen ihnen entwickelt, wird auf witzige Weise geschildert. Denn Daphnes Bild von Miles ändert sich ziemlich schnell und stimmt nicht mit dem, was sie vorher über ihn gehört hat. Die beiden sind echt süß miteinander und auch der Schreibstil ist toll. Man fliegt richtig durch die Seiten Eine wunderschöne Rom-Com.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Neuer Emily Henry Favorit

Rezensionsexemplar | 5⭐️

Rezensionsexemplar | 5⭐️

"Funny Story" ist für mich ein neuer Favorit der Emily Henry Bücher! Wie schon von den anderen Büchern gewohnt, war der Schreibstil auch hier sehr angenehm zu lesen und perfekt für zwischendurch. Was Emily Henry Bücher für mich besonders macht, ist zusätzlich zu dem Humor die Nahbarkeit und der Bezug zur Realität. Die Geschichten erscheinen für mich immer besonders realistisch und das liegt nicht unbedingt an der Ausgangssituation sondern an den Szenen, die wirklich so im Alltag passieren könnten und die Charaktere in meinen Augen besonders nahbar machen. Die Ausgangssituation dieses Buches ist vielleicht nicht unbedingt die realistischste, allerdings, wie schon der Titel sagt, besonders witzig und weckt auf jeden Fall das Interesse, mehr über Daphne und ihr Leben erfahren zu wollen.
Eine klare Empfehlung an alle Emily Henry Fans und diejenigen, die der Autorin eine Chance geben wollen!

Veröffentlicht am 31.05.2024

Wunderschöne und witzige Liebesgeschichte

Mit Emily Henry´s „Funny Story” stieg ich in das Genre des Rom-Com ein. Ich bin glücklich, dass mein Start darin ein großer Erfolg war. Denn dieses Buch war einfach großartig und zum Dahinschmelzen. Ich habe viel gelacht und war in unsere Protagonisten verliebt.

Daphne und Miles hätten sich nicht zu einem ungünstigeren Zeitpunkt treffen können. Während Daphne frisch getrennt und obdachlos vor Miles Wohnung stand, benebelt sich Miles nach seiner schlimmen Trennung das Hirn. Zu ihrem Unglück oder Ironie: Beide Ex-Partner sind nun ein Paar.

So bleibt Daphne nichts anderes übrig als bei Miles Zuflucht zu finden und sich dort vor der Außenwelt abzukapseln. Während Daphne sich langsam den Tatsachen stellt, sieht Miles keine Zukunftsperspektive. Doch Daphne sieht ein, dass sich die Situation leider nicht verändern wird, weshalb sie nun das Zepter in sie Hand nimmt, um ihr Leben selbst zu gestalten und zu lenken. Aus diesem Grund holt sie Miles aus seinem Schneckenloch heraus, um mit ihm ein neues Kapitel zu beginnen. In ihrer neuen Story kommen die beiden sich immer näher und merken, dass sie mehr als nur Leidensgenossen sind.

Die Autorin weiß einfach, wie man in kurzen Kapiteln die Schicksalsschläge zweier gebrochener Menschen erzählt, um dann auf das Wesentliche einzugehen: Die Akzeptanz und Hoffnung. Weiterhin schaffte sie es, dass ich mit den Protagonisten fühlte: Wut, Enttäuschung und Liebe. Die Emotionen und die Grundhandlung wurden so realistisch und authentisch erzählt, dass es nicht klischeehaft oder gezwungen rüberkam.
Das Thema „Fake-Dating“ stand hier nicht im Mittelpunkt, sondern die Weiterentwicklung und die Beziehung zweier Menschen zueinander, die zutiefst verletzt wurden. Sowohl Daphne als auch Miles wirkten mit ihrem Selbstzweifel und den gebrochenen Herzen glaubwürdig, weshalb ich mich ohne Mühe in ihre Lage hineinversetzen konnte. Die langsame Bindung, die die beiden im Verlauf der Handlung zueinander entwickelten, gab dem Ganzen einen Hoffnungsschimmer.

Ich mochte es, wie Miles der introvertierten Daphne erst einmal aus ihrem Schneckenhaus herausbrachte. Im Verlauf der Geschichte wirkte sie viel selbstbewusster und aufgeweckter. Miles verlor Dank Daphne nicht den Glauben an die wahre Liebe, sondern gab dieser eine zweite Chance. Die Chemie zwischen Miles und Daphne war überwältigend und witzig. Besonders ihre Interaktion brachte mich immer wieder zum Lachen.

Die Autorin hat einen locker leichten Schreibstil, bei dem man so durch die Seiten fliegt. Durch die kurzen Kapitel ließ sich die romantische Sommerlektüre in einem Rutsch lesen.

Fazit: Ich kann den Hype um die Autorin verstehen. Sie weiß wie man eine authentisch witzige Liebesgeschichte schreibt. Es ist mit wundervollen, herzzerreißenden und humorvollen Momente geschmückt.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Für mich das bestes Buch, was ich bisher von Emily Henry gelesen habe

Daphne wird von ihrem Verlobten Peter sitzengelassen, der mit seiner allerbesten Freundin Petra aus Kindheitstagen zusammengekommen ist. Des Jobs wegen kann Daphne nicht einfach abhauen, sondern kommt bei Miles, dem Ex von Petra, unter. Diese Zweckgemeinschaft entwickelt sich zu einer Fake-Beziehung, um die Ex-Partner eifersüchtig zu machen. Doch was zunächst vorgespielt und harmlos beginnt, wird immer intensiver und ernster.

Die Autorin Emily Henry bleibt ihrem Genre treu: mit Funny Story setzt sie wieder auf eine RomCom. Ich habe bereits einige Bücher der Autorin gelesen, die ich jedoch sehr unterschiedlich gut fand. Mit Funny Story konnte mich die Autorin dieses Mal durchweg begeistern. Die Story ist sehr humorvoll und ich habe viel gelacht. Zum Ende hin wird es aber auch etwas ernster. Der Schreibstil macht es einem einfach, das Buch schnell und flüssig zu lesen. Die Figurenausarbeitung finde ich gut gelungen. Ich kann Daphne sehr gut verstehen und mit ihr mitfühlen. Ich finde sie toll und sympathisch. Miles konnte ich zunächst nicht so recht einschätzen, da die Geschichte die ganze Zeit aus Sicht von Daphne erzählt wird und ich somit nicht direkt von seinen Gefühlen und Gedanken erfahre. Der Ort Waning Bay als Setting war ebenso klasse und wurde schön bildhaft beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Bibliothek und die Weinkellerei waren dabei meine Lieblingsorte.

Fazit: Für mich das bestes Buch, was ich bisher von Emily Henry gelesen habe.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Das perfekte Buch über alles was das Leben so ausmacht

5 / 5 Sterne

Funny Story war mein erstes Emily Henry Buch und definitiv nicht mein letztes. Ich habe es GELIEBT.

Geschichte:

Daphne und Miles könnten auf den ersten Blick gar nicht unterschiedlicher ...

5 / 5 Sterne

Geschichte:

Daphne und Miles könnten auf den ersten Blick gar nicht unterschiedlicher sein. Sie: eine äußerst organisierte Einzelgängerin. Er: ein chaotischer Menschenmagnet. Doch sie haben eines gemeinsam: Sie beide wurden verlassen und ihre Ex-Partner sind nun miteinander verlobt. Nachdem Daphne aus ihrem gemeinsamen Haus mit ihrem ehemaligen Verlobten Peter geschmissen wurde, zieht sie daher bei Miles ein und kann nur noch die Tage zählen bis sie endlich aus Wining Bay fliehen kann, dem Ort, der augenscheinlich ihrem Ex-Verlobten Peter gehört.

Nach und nach stellt sich heraus, ob Daphne in Wining Bay ihr eigenes Leben aufbauen kann und ob sie und ihren Mitbewohner noch etwas anderes verbindet als das gemeinsame Leid.

Bewertung:

Funny Story hat einfach alles. Ein zauberhaftes Setting in der Kleinstadt Wining Bay mit seinen Lavendelfeldern, den urigen Bars, einer wunderschönen Bibliothek und geheimen Stränden. Zwei unfassbar liebenswerte und nahbare Protagonisten, die sich ihrer Vergangenheit stellen müssen und das beste auseinander hervorholen. Liebevolle und bezaubernde Nebencharaktere, die eine Art von Chosen Family bilden, der man am liebsten angehören möchte. Und natürlich die Ex-Partner, die man gemeinsam verachten kann.

Was anfangs als Fake-Dating-Trope startet, entwickelt sich doch schnell in eine Selbstfindungsreise von sowohl Daphne, aus deren Sicht man die Geschichte liest, als auch von dem scheinbar unzerstörbaren und überoptimistischen Miles, der zwar von jedem auf Anhieb geliebt wird, der aber auch seine eigenen Päckchen mit sich zu tragen hat.

Schon relativ am Anfang des Buches ist klar, dass Daphne und Miles sich zueinander hingezogen fühlen. Jedoch kommt immer wieder etwas dazwischen oder einer von beiden hat Zweifel.

Am meisten haben mir aber die gemeinsamen Ausflüge der beiden gefallen...

Emily Henry hat in diesem Buch einen ganz besonderen Schreibstil. Ich hatte während dem Lesen weniger das Gefühl, dass sich die Geschichte bildlich in meinem Kopf abspielt. Vielmehr ist alles darauf angelegt, dass man die Geschichte fühlt. Man kann sich unfassbar gut in die Charaktere hineinversetzen, ohne selbst je in einer vergleichbaren Situation gewesen zu sein.

Ach ja und habe ich erwähnt, dass dieses Buch wirklich an vielen Stellen unfassbar funny ist?

Jetzt verstehe ich, wo der Emily Henry Hype so herkommt und kann diesen nur weiter anfeuern und mir alle ihrer Bücher bestellen.

Ich bin verliebt in diese überraschend tiefsinnige Geschichte.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen (außer vielleicht denen, die ausschließlich Hardcore Krimis wie Fitzek lesen). Man bekommt eine wunderschöne und lustige Liebesgeschichte, die einen dazu anregt, über das eigene Leben nachzudenken.