Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation
Band 1 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 23.07.2018

Richtig spannende Dystopie - Technik und Menschen verschmelzen

Seit zwei Jahren schlägst du dich allein durch. Ein Virus hält alle in Aufruhr und da du eine Krankheit hast, kannst du nicht in die schützenden Bunker. So geht es vielen Menschen in dem Roman „Cat & Cole: Die letzte Generation“ von Emily Suvada.
Die Technik ist in den Menschen verschmolzen. Ein Panel verändert sie, kann Schönheitsmakel beheben, kann Krankheiten heilen, aber was, wenn man sich nur billige und nicht standardisierte Software leisten kann, die einem am Leben erhält und man diese nun aufgeben soll?
Catarina Agatta, kurz genannt Cat, ist die Tochter eines großen Programmierers und Forschers. Sie hat von ihm gelernt und soll sich versteckt halten, denn sollte sie in einen der Bunker gehen, der ihr Sicherheit vor dem Virus geben würde, dann müsste sie die für sie geschriebenen Apps aufgeben und könnte somit ums Leben kommen. Somit bleibt sich an der Oberfläche und schlägt sich allein durch. Die Seuche verändert die Menschen, nicht nur die infizierten und nimmt teilweise jedem die Menschlichkeit. Eines Tages muss Cat flüchten und sich verstecken, denn jemand sucht sie. So trifft sie auf Cole. Der junge Mann ist gefühlt eine Kampfmaschine, denn sein Körper ist gentechnisch so verändert, dass er dazu gedrungen ist Cat zu beschützen, egal was es für ihn bedeutet. Denn Cat ist scheinbar die einzige Person, die das Virus aufhalten kann. Sie soll den Impfstoff entschlüsseln und somit Milliarden von Menschen retten, doch was kostet dieser Akt sie selbst?
Diese Geschichte ist für mich unglaublich gelungen. Die Seiten flogen nur so dahin. Man konnte gar nicht aufhören zu lesen, denn man wollte wissen, wie es weitergeht. Auch die technische Seite, die häufiger im Buch vorkommt, sollte nicht abschrecken, denn es wird so erklärt, dass es auch Leihen verstehen können. Ich bin fasziniert von der Idee der Autorin und zugleich auch von ihrem Können, denn ich war sehr in die Geschichte vertieft, habe mich teilweise in dieser grausamen Welt verloren und habe gehofft und gebangt, dass es ein gutes Ende nimmt. Immer wieder änderte sich die Handlung, so dass es keinen Moment langweilig wurde, denn immer wieder gab es neue Probleme zu beseitigen und neue Infos zu entschlüsseln. Die Geschichte ist grausam und zieht einen deshalb in den Bann.
Auch die Buchgestaltung ist eine Einheit. Wer das Buch liest, versteht das Cover sehr gut. Deshalb war ich noch mehr begeistert. Wenn man über den Deckel des Buches streicht, hat man Erhöhungen und dann dieses Farbenspiel. Für mich ein wirklich gelungenes Buch mit allem Drum und Dran. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung, denn die Geschichte hat mich so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich es am Ende gar nicht zu Ende lesen wollte, da ich nicht wollte, dass es ein Ende gibt.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Tolles Setting mit viel Rasanz, Action und Technik

Klappentext
„1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.

Klappentext

Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!“

Gestaltung
Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, da man es meiner Meinung nach einfach gerne ansieht. Die rötlich-pinke Farbbombe, welche hinter dem Titel explodiert und diesen langsam einschließt, sieht unheimlich interessant aus und kommt vor dem grauen Hintergrund auch sehr schön zur Geltung. Insgesamt finde ich das Farbkonzept auch sehr stimmig, da der Untertitel in derselben Farbe gehalten ist wie die Farbwolke.

Da der Klappentext einfach verlockend klang, kam ich nicht drum herum, dieses Buch unbedingt lesen zu wollen. Es klang nach einer Mischung aus Science-Fiction, Gefahren und brenzlingen Situationen und genau das begegnete mir beim Lesen. Das Buch hat mich dabei jedoch völlig überrascht und mich aus den Latschen gehauen. Ich fand es spannend, von dieser fernen Zukunftswelt, die sich durch fortgeschrittene Technisierung in Kombination mit einer großen Gefahr – einer tödlichen Seuche – auszeichnet.

Das Setting des Buches hat mir sehr gefallen, denn in dieser Dystopie scheint alles perfekt: es gibt keine Krankheiten mehr, keine körperlichen Gebrechen und keinerlei Schönheitsmakel, denn durch eine Verbindung des menschlichen Körpers mit einem kleinen technischen Gadget wird alles und jeder perfektioniert. Doch diese Welt ist nur nahezu perfekt, denn es droht eine gefährliche Seuche… Durch die Verbindung von Elementen, die wir aus unserer Zeit kennen, mit hochmoderner Technik und Genforschung wird in diese Dystopie ein Science Fiction Aspekt gebracht, der mich sehr gefesselt hat, auch wenn mir zu Beginn etwas zu viel Technik vorherrschte. Die Autorin hat ihre futuristische Welt sehr technisch und theoretisch beschrieben, was etwas gewöhnungsbedürftig für mich war.

Aber meine anfänglichen Schwierigkeiten legten sich schnell und nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, konnte mich vor allem die drohende Gefahr der Seuche und die Bekämpfung dieser fesseln und begeistern. Nachdem ich mich in die Geschichte eingefunden hatte, war sie unheimlich spannend und actionreich. Allerdings war die Handlung auch ein wenig brutal und blutig, sodass sie vielleicht nicht für jeden etwas ist. Mir persönlich hat die Rasanz, Dramatik und Spannung sehr gefallen und zudem hat mich das Buch dazu angeregt, mitzudenken.

Die Handlung hatte einen klaren roten Faden, dem ich sehr gut folgen konnte. Dabei fand ich es genial, dass ich immer wieder rätseln konnte, wie es weitergeht, da immer kleinere Andeutungen auf den möglichen Fortgang der Geschichte gestreut wurden. Auch wurde ich dazu angeregt, Schlüsse zu ziehen und zu überlegen, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln würde. Die Grundidee dieses Buches ist einfach nur faszinierend und spannend!

Erzählt wird „Cat & Cole“ aus der Ich-Perspektive von Protagonistin Cat, welche eine hervorragende Programmiererin und Hackerin ist. Aus ihrer Sicht erlebt der Leser die Geschichte, wodurch man auch gute Einblicke in ihre Gedanken erhält. Wie der Buchtitel es schon verrät, gibt es da noch Cole, welcher gentechnisch verändert wurde und Cat beschützen soll. Mir gefiel die Kombination dieser beiden Charaktere sehr, da sie einander gut ergänzt haben und für mich ein stimmiges Bild ergeben haben. Zudem gibt es zwischen ihnen für die Romantiker unter uns eine kleine Liebesgeschichte, die aber eher hintergründig bleibt, was ich als sehr passend empfunden habe. Der Fokus liegt so nämlich eindeutig auf der rasanten Entwicklung der Handlung und der Action.

Fazit
Mir hat „Cat & Cole – Die letzte Generation“ sehr gut gefallen, da ich die Rasanz der Handlung und den hohen Spannungsgehalt sehr geliebt habe. Auch mochte ich das Setting und die Grundidee unheimlich gerne, denn hier trifft Dystopie auf Gentechnik, Science Fiction und eine gefährliche Seuche. Gleichzeitig sind die technischen Errungenschaften der Buchwelt teilweise sehr ausführlich und unter Umständen auch anspruchsvoll, da man hier den Überblick behalten musste, was bei mir anfangs etwas gedauert hat. Hat man sich aber erstmal eingefunden, wird man mit einer bis zur letzten Seite fesselnden Geschichte belohnt!
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Cat & Cole – Die letzte Generation
2. This cruel design (erscheint voraussichtlich am 30.10.2018 auf Englisch)

Veröffentlicht am 21.07.2018

Gelungener Auftakt, der einen Haufen Fragen aufwirft

Krankheiten und körperliche Makel sind dadurch nahezu nicht mehr existent, dass Mensch und Technik verschmolzen sind. Nach der Geburt bekommt jeder ein Panel eingesetzt, welches mit dem Körper wächst. Darauf sind verschiedene Apps installiert, die beispielsweise den Körper modifizieren, die Sicht schärfen oder das Hörvermögen erweitern können. Die Perfektion ist greifbar, aber nur fast. Denn viele Menschen sterben durch den sogenannten Hydra-Virus. Dieser löst zuerst ein Fieber aus, greift dann die Zellen an und lässt letztendlich den Körper explodieren. Die Wolke, die entsteht ist hoch infektiös. Sämtliche Forscher suchen einen Impfstoff.

Cats Vater ist ein brillianter Wissenschaftler. Er wird jedoch von Cartaxus entführt. Diese Organisation besitzt das Monopol über die Panels. Die letzten Worte an seine Tochter waren, dass Cartaxus sie niemals kriegen darf. Deshalb hat sie sich die letzten zwei Jahre erfolgreich versteckt. Doch plötzlich spürt Cole sie auf, ein genetisch veränderter Mensch, der zu einer besonderen Waffe ausgebildet wurde. Er teilt ihr mit, dass ihr Vater zwar endlich das Gegenmittel gefunden, es allerdings vor seinem Tod verschlüssselt hat. Somit ist die begnadete Hackerin Cat die einzige, die es dechiffrieren und der Menschheit zugänglich machen kann. Doch kann sie Cole, der ganz offensichtlich von Cartaxus kommt, vertrauen?

Die Protagonisten sind großartig und auch die Nebencharaktere haben den gewünschten Tiefgang. Nach und nach erfährt man wie es dazu kam, dass jeder einzelne heute so ist wie er eben ist. Dabei stehen einem teilweise die Haare zu Berge. Natürlich gibt es auch hier eine Liebesgeschichte, allerdings steht diese nicht im Vordergrund. Es ist einfach schön, dass sie nur dezent eine Rolle spielt. Sie bereichert ohne aufdringlich zu sein.

Der Schreibstil ist locker und leicht, allerdings ist er schon etwas komplizierter als bei einem “normalen” Jugendbuch. Die Themen Technik und Genetik ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Daher wird grade zu Beginn sehr viel erklärt. Es dauert ein wenig bis man sich in der Materie eingefunden hat, doch auch für Laien wie mich ist alles recht verständlich dargestellt. Für mich macht grade dieser Mix aus Sci-Fi, Technik und dem Szenario einer Apokalypse den besonderen Reiz aus.

Zudem beinhaltet die Geschichte sehr viele Spannungsspitzen und wird niemals langweilig. Mich hat sie von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und oft überrascht. Die Handlung ist nicht vorhersehbar und beeindruckt durch einige interessante Wendungen. Grade die letzten 100 Seiten lassen all das, was man zu wissen glaubte wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen. Damit ist “Die letzte Generation” ein gelungener Auftakt, der einen Haufen Fragen aufwirft. Ich habe definitiv Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 20.07.2018

Eine mitreißende Dystopie, die dich gefangen hält

"Es gibt kein Richtig und Falsch mehr - das hat ein Ende gefunden, als die Seuche ausgebrochen ist. Manchmal müssen wir schreckliche Dinge tun, um noch entsetzlicher Dinge zu verhindern." (Cat & Cole: Die letzte Generation, S. 307)

Das Cover gefällt mir sehr. Durch die unterschiedlichen Strukturen werden einzelne Teile des Covers hervorgehoben. Die Farben sind sehr gut gewählt, denn die rosane Farbexplosion hat im Buch auch noch eine besondere Bedeutung. Außerdem finde ich die Rückseite des Buches richtig genial. Ich glaube der Text dort, lockt sogar noch mehr als der Klappentext.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Durch die technischen Neuerungen kommt man als Leser erstmal schwer ins Buch. Jedoch finde ich, dass die Autorin die Begrifflichkeiten und Erklärungen sehr gut ins Geschehen miteinfließen lässt. Durch die rasante Handlung und die immer weiter aufbauende Spannung konnte ich dann zum Ende das Buch kaum aus der Hand legen. Die Autorin jongliert also sehr gut zwischen Spannung und Wissenschaft. Die Geschichte wird aus der Ich - Perspektive der Protagonistin Cat erzählt.

Cat ist eine junge Hackerin. Nachdem ihr Vater und ihr bester Freund entführt wurden, schlägt sie sich mehr oder weniger alleine durchs Leben. Während draußen das Virus tobt, versucht sie sich am Leben zu erhalten und unterstützt eine Rebellengruppe, die gegen das Virus kämpfen. Sie ist jung, mutig und unglaublich klug. Sie fühlt sich in der technischen Welt absolut zu Hause und ist auch eine wirklich geniale Hackerin. Doch erst als sie auf den mysteriösen Cole trifft erkennt sie, wer sie wirklich sein kann. Cole ist ein gentechnisch veränderter Soldat, der darauf programmiert ist Cat zu beschützen. Er ist verdamm stark gerade, wenn man bedenkt, was für eine Vergangenheit er hat.

"Die Wahrheit lautet, dass keiner weiß, wozu man fähig ist, wenn sonst der sichere Tod droht. Leute zu töten, die sowieso sterben werden, ist fast schon zu einfach." (Cat & Cole: Die letzte Generation, S. 34)

Ein tödlicher Virus ist auf der Welt ausgebrochen und du hast nur zwei Möglichkeiten. Entweder du lebst an der Oberfläche und musst infizierte Menschen essen, damit du immun gegen das Virus bleibst oder du begibst dich in einen der sicheren Bunker, aber gibst dich selbst und deine Freiheit auf. Nicht autorisierte Apps, die dich am Leben erhalten, werden gelöscht und du stirbst. Wofür würdest du dich entscheiden? Die Autorin zeichnet eine düstere, dem Untergang geweihte Welt. Ich war sofort fasziniert von der Mischung aus komplexer Technik und dem tödlichen Virus. Die Handlung war rasant und spannend, sodass ich unbedingt weiterlesen musste. Viele Handlungen waren doch sehr unerwartet und die Autorin konnte mich damit überraschen. Die Charaktere sind tief gezeichnet und ich konnte mich super in sie hineinversetzten. Obwohl die Nebencharaktere etwas an Raum eingebüßt haben. Hier ist auf jeden Fall Potential für mehr im zweiten Band.

Mein Fazit

Cat & Cole: Die letzte Generation ist eine spannende und mitreißende Dystopie. Ich habe auf diesem Gebiet schon lange kein Buch mehr gelesen, dass mich wirklich so beeindruckt hat, sowohl mit dem Setting, als auch mit der Handlung und den Charakteren. Wirklich genial. Für mich ist es ein absolutes Highlightbuch und hier gibt es eine klare Leseempfehlung. Sobald man sich in die technischen Begriffe eingelesen hat, lässt einen die Geschichte nicht mehr los.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta. Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!

Meinung

"Cat & Cole - Die letzte Generation" ist eine Geschichte von Emily Suvada. Der Debütroman der Autorin ist am 19. Juni 2018 bei Planet! der Thienemann - Esslinger Verlag GmbH erschienen, umfasst 480 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Empfohlen ist es ab einem Alter von 14 bis 17 Jahren. Ich persönlich würde es nicht zu jungen oder zart besaiteten Jugendlichen in die Hand geben, hier geht es nämlich nicht so rosarot zu wie das Cover vermuten lässt. In einer Zukunft in der fast jedem Baby bei der Geburt ein Panel eingepflanzt wird, wird der menschliche Körper perfektioniert. Ein Panel ist eine vollkommene Kombination aus Hardware, Software und Wetware. Die meisten Menschen tragen Hunderte Apps in sich und Nanobots die sich in einem Netzwerk aus Kabeln im Körper bewegen. So können Krankheiten geheilt, Schönheitsfehler korrigiert und Sinnesleistungen verstärkt werden. Kommunikation. Information. Unterhaltung. Alles wird über das Panel geregelt. Doch dann kommt es zu einem Seuchenausbruch und plötzlich ist auch das Panel machtlos. Der weltbekannte Genetiker Lachlan Agatta wurde von Cartaxus, einer einflussreichen internationalen Verbindung und größter Anbieter und Kontrolleur von Gentech, entführt um einen Impfstoff zu generieren. Zwar schafft er es, kann ihn aber nicht mehr in Umlauf bringen. Nun ist seine Tochter Cat die Einzige die die Menschheit noch retten kann, denn nur sie kann den Brotkrumen ihres Vaters folgen und den Code knacken. Für Cats Schutz ist gesorgt. Der Soldat Cole soll über sie wachen und sie unterstützen. Gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen die Zeit auf.

Seit ihr Vater entführt wurde lebt Catarina Agatta, genannt Cat, alleine abgelegen in den Wäldern. Sie hat es geschafft sich weder mit der Seuche anzustecken noch von Cartaxus gefunden zu werden. Cat leidet an Hypergenese, einer Allergie gegen Nanobots, und kann die meisten Vorteile die das Panel mit sich bringt nicht nutzen. Sie hackt sich in die Datenbanken von Cartaxus ein und stiehlt Programme um jenen zu helfen, die sich nicht dieser Gruppierung angeschlossen haben, somit nicht in Bunkern unter der Erde wohnen sondern in vermeintlicher Freiheit an der Oberfläche. Hin und wieder schreibt sie auch selbst Apps oder Patches. Ihr Herz gehört Dax, dem Assistenten ihres Vaters, der gemeinsam mit ihm weggebracht wurde. Cat ist intelligent, misstrauisch, dickköpfig, aufmerksam und mutig. Eine tolle Protagonistin die ich sehr gerne begleitet habe. Jung. Groß. Muskelbepackt. Schwarze Kraftleitungen erstrecken sich von seinem Panel. Sie dienen als Leitungen für Codes, die zu gefährlich sind um unter seiner Haut übertragen zu werden. Lt. Cole Franklin. Er ist nicht einfach ein Soldat. Er ist ein Blackout - Agent. Übermenschliche Kräfte. Halb Mensch. Halb Maschine. Seine Erinnerungen wurden gelöscht, doch er hat Bilder von einem Mädchen im Kopf, das ihm einmal sehr viel bedeutet hat. Sie möchte er finden. Cole glaubt an Cartaxus, doch seine Zukunft liegt nicht dort. Er ist selbstbewusst, humorvoll, beschützend und kompetent. Ein interessanter Charakter, den man gerne kennenlernt. Von dieser Sorte gibt es hier mehrere. Ein wenig undurchsichtig und nicht sofort zu durchschauen. Das hat die Autorin geschickt gemacht.

Im Vergleich zu anderen Lesern, fiel mir der Einstieg nicht allzu schwer. Allerdings ist es ein weiter Sprung in die Zukunft und eine Art futuristischer Kulturschock. Ich würde es als science dystopische Erzählung mit drohender Apokalypse beschreiben. Die Menschheit ist hochtechnisiert und die Forschung stark fortgeschritten. Komplexe Technik und Wissenschaft nehmen einen großen Stellenwert ein. Frau Suvada geht immer wieder detailliert auf diese Themen ein und versucht dem Leser Erklärungen und Informationen zu liefern. Ich fand es wirklich lesenswert, nur mancherorts wurde es mir dann doch zuviel. Wer damit nichts am Hut hat oder auch kein Interesse dafür aufbringt, dessen Leseerlebnis könnte dadurch negativ beeinflusst werden. Insgesamt ist das ganze einerseits faszinierend und andererseits erschreckend. Die Erzählung insgesamt war richtig gut aufgebaut und innovativ, äußerst spannend, mit vielen erstaunlichen Wendungen und entsetzlichen Erkenntnissen bestückt. Unvorhersehbar und überraschend. Es wird des öfteren blutig und brutal, sodass ich dieses Buch erst ab dem späteren Jugendlichenalter empfehlen würde. Mit ansprechenden Charakteren und anderen hinter deren Mauer der Bücherliebhaber erst blicken muss. Was es dort zu finden gibt ist teilweise verblüffend. Die Erzählung hebt sich meiner Meinung positiv von der Menge ab. Beim Soldaten Cole musste ich an den Film "Universal Soldier" von Roland Emmerich denken und manche Aspekte des Buches erinnerten mich an "Ashes" von Ilsa J. Bick . Wer die Reihe kennt weiß das sie weder harmlos noch ungefährlich ist. Potential für mehrere Bände ist definitiv gegeben. Wie viele es tatsächlich werden sollen ist mir leider nicht bekannt.

Erzählt wird von Cat in der Ich Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Bildhaft, detailreich, klar und verständlich führt sie durch die Zeilen. Auch wenn es flüssig dahingeht, lässt sich das Buch nicht einfach schnell weglesen. Technische Bausteine, genetische Elemente und programmbezogene Teile fordern Konzentration und Verständnis. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Cat & Cole - Die letzte Generation" ist eine science dystopische Erzählung mit drohender Apokalypse von Emily Suvada. Cover und Titel verschleiern meiner Meinung nach die tatsächliche Geschichte und werden dem Buch nicht gerecht. Technisch. Wissenschaftlich. Komplex. Außergewöhnlich. Innovativ. Grausam. Skrupellos. Spannend. Eine Leseempfehlung für ältere Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Von mir gibt es 4,5 Sterne die ich auf ***** Sterne aufrunde.

Zitat

"Glaubst du wirklich, das Virus würde einfach verschwinden, nur weil alle auf der Oberfläche in die Bunker gehen? Dort draussen liegen Millionen gefrorene Körper, die jederzeit auftauen und explodieren können, und jedes Labor im Land besitzt virale Proben, die durch einen Unfall freigesetzt werden könnten. Es gibt nur eine Art die Leute in diesen Bunkern zu beschützen, und es ist die selbe Art, wie man die Leute auf der Oberfläche schützt - wir müssen den Impfstoff entschlüsseln."
( Seite 205 )