Cover-Bild Verborgen
Band 3 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
  • ISBN: 9783462005868
Eva Björg Ægisdóttir

Verborgen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Als bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes ein junger Mann ums Leben kommt, deutet zunächst alles auf einen tragischen Unglücksfall hin. Auch in Eva Björg Ægisdóttirs drittem Krimi ist nichts so, wie es zunächst scheint, und sie erweist sich einmal mehr als Meisterin der psychologischen Spannungsliteratur.

Die Kleinstadt Akranes ist zutiefst erschüttert, als beim Brand eines Einfamilienhauses ein junger Mann ums Leben kommt. Als sich im Zuge der Ermittlungen von Kommissarin Elma und ihrem Team herausstellt, dass es sich um Brandstiftung handelt, sehen sie sich schnell mit einem äußerst komplexen Fall mit verschiedenen Verdächtigen konfrontiert. Und die letzte Online-Recherche des mutmaßlichen Opfers legt nahe, dass man es eventuell nicht nur mit einem, sondern mit zwei Morden zu tun haben könnte.

Ein paar Monate vor dem Brand: Eine junge Holländerin tritt eine Stelle als Au-pair-Mädchen in Akranes an, um sich nach dem Tod ihres Vaters ein neues Leben aufzubauen. Doch die zunächst so perfekt wirkende Familie, in der sie unterkommt, hat offenbar ihre ganz eigenen Probleme. Im Zuge der sich immer weiter verzweigenden Ermittlungen hat Elma zusätzlich noch mit einigen persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen — und sie gerät sogar in Lebensgefahr, als klar wird, dass jemand bereit ist, alles zu tun, damit sein Verbrechen nicht ans Licht kommt.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Veröffentlicht am 20.02.2024

Packend

Bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes kommt ein junger Mann, Marinó, ums Leben. Die ganze Stadt ist erschüttert. Doch bald stellt sich heraus, dass es kein Unfall war, sondern Brandstiftung. Kurz vor dem Brand hatte der junge Mann mit seiner Schwester und einigen Freunden eine Party gefeiert. Ist diese womöglich aus dem Ruder gelaufen? Kommissarin Elma und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf. Die letzte Online-Recherche des Opfers sieht äußerst verdächtig aus. Marinó hat vor seinem Tod im Netz danach gesucht, wie man eine Leiche verschwinden lassen kann. Auf der Party war auch Lise, ein holländisches Au-pair-Mädchen, das vor einigen Monaten nach Island gekommen war. Die Familie, bei der sie gearbeitet hat, wirkt nach außen perfekt. Doch bald wird klar, dass unter der Oberfläche so einiges brodelt und der Vater der Familie eine Vorliebe für junge Mädchen hat. Doch Lise ist spurlos verschwunden.
Für Elma, Sævar und ihr Team sind die Ermittlungen komplex, da sich einige Beteiligte bedeckt halten oder merkwürdig verhalten.
Als Leser bekommt man durch verschiedene Perspektiven etwas mehr Einblick, doch es bleibt bis zum Schluss spannend, wer aus welchen Motiven wie gehandelt hat.
Auch der dritte Band der isländischen Reihe kann voll überzeugen, weniger mit Action, sondern ehr mit einer ruhigen, dennoch packenden Erzählweise, die die Spannung allmählich entfaltet und die Motive und Abgründe erst nach und nach aufdeckt.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Düstere Abgründe

Mit „Verborgen“ ist der dritte Band der Island-Krimis von Eva Björg Ægisdóttir erschienen. Die Bücher stellen abgeschlossene Fälle dar und da sich auf privater Ebene der Ermittler wenig tut und man gute Zusammenfassungen dazu in jedem Buch erhält, kann man bei dieser Reihe gut quereinsteigen. Nachdem ich den zweiten Band nicht ganz so interessant fand, hat mich dieser hier wieder total abgeholt. Es wird wendungsreich, düster und sehr packend.

Zum Inhalt: ein Brand und ein toter Jugendlicher. Doch irgendwie passt das Gesamtbild des Falls nicht zusammen und gibt den Ermittlern Rätsel auf. Wieso musste der Junge sterben und was hatte er zu verbergen? Als plötzlich der Verdacht naheliegt, dass es einen weiteren Mord gegeben haben könnte, muss Kommissarin Elma mal wieder vor ihrer eigenen Haustür ermitteln.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, wobei eine davon die Erfahrungen einer jungen Holländerin in Akranes beleuchtet. Das Buch befasst sich also quasi mit zwei Fällen, die am Ende stimmig zusammengeführt werden. Ich finde die Grundstimmung im Buch wieder total gelungen. Akranes ist kein großer Ort, man kennt seine Nachbarn und es gibt viele Verstrickungen der einzelnen Personen. Das schafft eine Atmosphäre des Misstrauens, denn der Mörder muss einer von ihnen sein.

Elma mochte ich bereits in den vorherigen Bänden als Ermittlerin ganz gerne, aber mit diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass sie endlich auf persönlicher Ebene nahbar wird. Ihre eigene Story nimmt aber nur wenig Raum ein, im Fokus steht ganz klar der Fall selbst, was ich gut finde.

Das Ende war in Augen sehr überraschend, die Autorin hat es absolut geschafft, mich in die Irre zu führen. Sehr stimmungsvoll, fesselnd und gewohnt düster ist dieser Band wieder richtig gut gewesen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Was geschah mit Marino und Lise?

Ein junger Mann kommt bei einem Brand ums Leben, während seine Eltern und seine Schwester nicht zuhause sind. Bald stellt sich heraus, dass der Brand absichtlich gelegt wurde. Wer wollte Marino tot sehen? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen seinem Tod und dem Verschwinden eines holländischen Au-pair-Mädchens, das angeblich nach Hause fliegen wollte, die Insel laut Flugdaten jedoch nie verlassen hat? Kommissarin Elma und ihr Vorgesetzter Saelva ermitteln im Umfeld der jungen Leute.
Ich hatte bereits den ersten Roman aus der Reihe, „Verschwiegen“, gelesen, den ich als ziemlich zäh und unspannend empfand. Eigentlich wollte ich die Reihe gar nicht weiter verfolgen, aber dieser Band war sehr viel spannender und ausgefeilter als der erste. Die Autorin überrascht bis zuletzt mit unerwarteten Wendungen und punktet mit psychologischer Spannung.

Veröffentlicht am 17.02.2024

psychologisch tiefgründig mit kriminellen Energien

Das dritte Buch der erfolgreichen Schriftstellerin Eva Björg Aegisdottir reiht sich sehr gut zu seinen Vorgängern.

Kurz zur Geschichte: Bei einem Hausbrand kommt ein junger Mann ums Leben. Nach den ersten Untersuchungen wird Brandstiftung festgestellt. Die grosse Frage, versuchte jemand, einen Mord zu vertuschen oder ist es ein tragisches Unglück. Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig, da die eventuellen Zeugen teilweise stark alkoholisiert waren. Fehlendes Motiv erschweren das Ganze.

Die Ermittler Elma und Saevar sowie deren Chef, Hördur stehen vor einer grossen Herausforderung. Viel Fingerspitzengefühl seitens Elma führen schlussendlich zur Aufklärung des sehr komplexen Falles. Erschwert wurde nämlich das Ganze zusätzlich, da nach wenigen Tagen im gleichen Haus eine weitere Leiche entdeckt wurde.

Die involvierten Personen wurden alle eindrücklich ihres Charakters sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Nebst dem Fall erfährt man auch in diesem Band viel Privates der Hauptprotagonisten, was überhaupt nicht stört. Das Cover stimmig für einen Island-Kriminalroman. Kein sehr hoher Spannungsbogen, jedoch durchhaltend mit vielen Wendungen bis zum Schluss.

Die 5 Sterne sind verdient. Ich freue mich heute schon auf einen weiteren Fall mit Elma, Saevar und Hördur.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Mord in Akranes

Das Cover gefällt mir auch vom dritten Band wieder sehr gut. Ich mag das Schlichte schwarz-weiße und die bunte Schrift mit dem Titel, welcher aus einem Wort besteht. Gemeinsam sehen die Bücher auch noch besser im Regal aus. Inhaltlich geht es um einen mysteriösen Brand, der zunächst als tragischer Unfall bewertet wird. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich dann jedoch heraus, dass es sich um Brandstiftung handelt. Zusätzlich taucht dann plötzlich auch noch eine zweite Leiche auf und das Ermittlerteam hat alle Hände voll zu tun die beiden Morde aufzuklären und herauszufinden was nun genau passiert ist.

Ich mochte auch diesen dritten Band wieder richtig gerne! Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm und mir gefällt wie sie die Personen, die Ermittlungen und die Umgebung beschreibt. Ich kann dann richtig gut mitraten und mich gut in die Ermittler hineinversetzen, auch wenn ich vielleicht trotzdem nicht immer nachvollziehen kann wieso sie so und nicht anders handeln. Ich mag die Art von Elma vorzugehen und Zusammenhänge und Unstimmigkeiten zu erkennen, die den anderen teilweise entgehen. Ich mochte auch diesmal, dass nicht in jedem Kapitel Elmas Familie vorkam, das war beim letzten Band irgendwann etwas inflationär. Ich finde die gehören auf jeden Fall dazu. Auch, dass Elma ihre Eltern immer fragt, was die zur Familie wissen, aber allzu oft müssen sie auch nicht auftauchen. Die Balance diesmal war sehr angenehm!

Auch Sæver mag ich als Figur. Er und Elma ergänzen sich und ich finde gut, dass er kein Typ ist, der fehlerlos ist oder nur die guten Entscheidungen trifft. Aber er macht alles mit etwas mehr Leichtigkeit - ich finde ein guter Kontrast zu Elma. Ich bin da schon sehr gespannt auf die beiden im nächsten Band! Hörður, der Chef, kämpft noch mit dem kürzlichen Tod seiner Frau, hält aber trotzdem wacker das Team und die Familie zusammen, arbeitet mehr, um nicht im leeren Haus alleine abends zu sitzen und zu trauern.

Die Ermittlungen gestalten sich wirklich schwierig. Die ausgeguckten Verdächtigen sind dann doch nicht so Verdächtig, niemand will etwas gesehen haben und keiner hatte Probleme, weder mit den beiden Toten noch alle aus dem Umfeld untereinander. Es dauert eine Weile bis Elma und Sæver etwas tiefere Einblicke in die Strukturen bekommen und noch länger bis sie in die richtige Richtung ermitteln. Das Ende dann war speziell, aber hat dem Buch auf jeden Fall nochmal extra viel Spannung zum Schluss geboten, obwohl die Autorin den Spannungsbogen wirklich schon richtig gut aufrechtgehalten hat über die gesamte Geschichte.

Ich freue mich jetzt auf weitere Bände und hoffe ich kann bald wieder nach Akranes zurückkehren.