Cover-Bild Verborgen
Band 3 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
Eva Björg Ægisdóttir

Verborgen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Als bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes ein junger Mann ums Leben kommt, deutet zunächst alles auf einen tragischen Unglücksfall hin. Auch in Eva Björg Ægisdóttirs drittem Krimi ist nichts so, wie es zunächst scheint, und sie erweist sich einmal mehr als Meisterin der psychologischen Spannungsliteratur.
Die Kleinstadt Akranes ist zutiefst erschüttert, als beim Brand eines Einfamilienhauses ein junger Mann ums Leben kommt. Als sich im Zuge der Ermittlungen von Kommissarin Elma und ihrem Team herausstellt, dass es sich um Brandstiftung handelt, sehen sie sich schnell mit einem äußerst komplexen Fall mit verschiedenen Verdächtigen konfrontiert. Und die letzte Online-Recherche des mutmaßlichen Opfers legt nahe, dass man es eventuell nicht nur mit einem, sondern mit zwei Morden zu tun haben könnte.
Ein paar Monate vor dem Brand: Eine junge Holländerin tritt eine Stelle als Au-pair-Mädchen in Akranes an, um sich nach dem Tod ihres Vaters ein neues Leben aufzubauen. Doch die zunächst so perfekt wirkende Familie, in der sie unterkommt, hat offenbar ihre ganz eigenen Probleme. Im Zuge der sich immer weiter verzweigenden Ermittlungen hat Elma zusätzlich noch mit einigen persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen — und sie gerät sogar in Lebensgefahr, als klar wird, dass jemand bereit ist, alles zu tun, damit sein Verbrechen nicht ans Licht kommt.
Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

Veröffentlicht am 08.02.2024

Mörderisches Island zum Dritten

Schauplatz Island – Akranes

Schauplatz Island – Akranes
Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus wird die Leiche des 20jährigen Sohnes der Familie Marinó Finnson gefunden. Wie sich herausstellt, war er aller Wahrscheinlichkeit nach schon vor dem Brand tot, dieser diente nur zur Verschleierung. In seinem Blut werden große Mengen von Schlafmittel und auch Alkohol gefunden. Seine Eltern waren zu diesem Zeitpunkt in einem Hotel, die Zwillingsschwester bei ihrem Freund. Bei der Finanzkrise 2008 hatten die Eltern mit Immobilien viel Geld verdient und sich deshalb auch viele Feinde bzw. Neider gemacht. Marinó und seine Clique hatten am Abend eine Party gefeiert, war hier vielleicht der Auslöser für die Taten zu suchen? Kriminalkommissar Saevar und seine Kollegin Elma ermitteln zunächst im engen Umfeld von Marinó. Und dann kommt es zum nächsten Leichenfund. Im Gartenschuppen von Marinós Elternhaus wird die Leiche des Au-pair-Mädchens Lise gefunden. Was ist womöglich bei dieser Party aus den Fugen geraten?

Auch dieser 3. Band ist spannend geschrieben und der Plot ist komplex. Die Autorin beschreibt die Ermittlungsarbeit sehr detailliert und realistisch. Sie legt die Schwächen der Figuren offen bzw. die Geheimnisse, die unter der Oberfläche brodeln und der Fall nimmt immer größere Dimensionen ein. Für etwas Abwechslung sorgen die Einschübe um das Privatleben von Chef Hördurs, sowie der Ermittler Saever und Elma. Das Duo bleibt auch in diesem Fall sympathisch. Als Leser ist man bei der Recherchearbeit voll dabei, folgt falschen Fährten und man kann mit rätseln. Gleichzeitig hat man das Gefühl, daß nichts vorwärts geht. Die Perspektivwechsel halten die Spannung oben und man will unbedingt wissen, was wirklich passiert war. Das Cover paßt perfekt zu den Vorgängerbänden.

Ich hatte unterhaltsame Lesestunden mit diesem 3. Band. Er gefiel mir wieder sehr gut und ich empfehle ihn gerne weiter!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Bei einem Brand kommt ein junger Mann ums Leben. Bei den Ermittlungen stellt sich bald raus, dasselbe sich um Brandstiftung handelt und womöglich auch noch um Mord. Bei den schwierigen Recherchen kommen die Ermittler zu der Annahme, dass es sich sogar um mehr als einen Mord handeln könnte, denn ein Au-pair-Mädchen, dass angeblich abgereist ist, findet dich auf keiner Passagierliste.
Ich habe ein bisschen gebraucht um in die Story reinzukommen, aber irgendwann war ich so was von drin. Besonders gut haben mir die Rückblicke von Lise gefallen, die so nach und nach ein klareres Bild auf die Ereignisse geworfen haben. Was am Ende dann wirklich passiert ist und wer der eigentliche Täter ist, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Insgesamt fand ich das Buch sehr spannend und gut erzählt und kann es empfehlen.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 04.05.2024

Island Krimi mit Schwächen

Zunächst scheint es ein unglücklicher Hausbrand in Akranes zu sein, den Elma und ihre Kollegen aufzuklären haben. Doch bei den ersten Ermittlungen stellt sich schnell heraus, dass das junge Todesopfer beim Brand schon tot gewesen ist.

Bei den weiteren Ermittlungen kommt noch ein vermisstes holländisches Aupair-Mädchen hinzu, welches Kontakt zu dem Mordopfer gehabt hat. Wie hängen diese beiden Todesfälle zusammen und wo liegt das (gemeinsame) Motiv? Verdächtige gibt es verschiedene und irgendwie scheint auch fast jeder irgendwas zu verschweigen.

"Verborgen" von Eva Björg Aegisdottir ist bereits der dritte isländische Band um die Kommissarin Elma und ihr Team. An die für mich etwas befremdlichen Namen habe ich mich langsam gewöhnt, aber trotzdem hatte der Roman für mich leider einige Schwächen. Am meisten gestört hat mich der ständige Perspektivwechsel, der nur durch die kursive Schrift erkennbar gewesen ist. Zwar bekam man als Leser dadurch einen recht guten Überblick, was vor den Mordfällen geschehen ist , aber ich hätte es insgesamt besser gefunden, wenn es nur Kapitelweise gewechselt hätte.

Auch hat mich die finale Auflösung des Falles nicht wirklich überzeugen können. Zwar war für mich relativ früh klar, wer der Täter ist, so dass ich das Gefühl bekam, man will unbedingt noch einen anderen Täter in die Geschichte unterbringen.

Auch wenn man es bereits der 3. Fall der Serie ist, kann man den Fall ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen. Persönlich hatte ich mir insgesamt mehr erwartet, so dass ich nicht wirklich eine Leseempfehlung abgeben kann.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Netter Zeitvertreib

Das Buch "Verborgen" war für mich das erste Buch der Autorin und somit, hatte ich die ersten Fälle des Ermittlerduos bisher verpasst.
Oft finde ich es schwierig mitten in einer Serie einzusteigen. Bei ...

Oft finde ich es schwierig mitten in einer Serie einzusteigen. Bei diesem Buch war das allerdings gar kein Problem.
Da ich neulich erst auf Island war, hatte ich mich auf ein paar Bilder aus der Landschaft und ein paar islandspezifische Charakteristika gefreut. Leider wurde ich hier enttäuscht und das Buch hätte eigentlich überall spielen können.
Den Schreibstil der Autorin, verbunden mit den Rückblenden finde ich gut.
Leider hat mich die Geschichte nicht völlig in den Bann gezogen. Mir hat es ein wenig an Spannung gefehlt, obwohl oder weil es viele unerwarteten Wendungen gab. Auch die "Liebesgeschichte" der beiden Protagonisten war zwar da, hat mich aber auch nicht wirklich gefesselt.
Dennoch war es ein netter Krimi, den man mal schnell zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Brandstiftung auf der Vulkaninsel

Mit "Verborgen" lässt die isländische Kriminalschriftstellerin Eva Björg Aegisdottir ihre Polizistin Elma bereits zum dritten Mal in der Kleinstadt Akranes ermitteln. Diesmal geht es um einen Brand, bei dem ein junger Mann ums Leben kommt. Wie sich herausstellt, war er zum Zeitpunkt des Feuers bereits tot - und sein Laptop weist einen Suchverlauf auf, der Fragen aufwirft: Gibt es noch ein weiteres Verbrechen? Und war der junge Mann darin verwickelt, war er Mitwisser oder hat er etwas gesehen, was ihn das Leben kostete?

Während in den Vorgängerbänden das soziale Umfeld Elmas und ihre Kollegen eine größere Rolle spielten, bleiben sie in diesem Buch eher blass, nur Elmas Eltern und ihre Schwester tauchen wieder regelmäßig auf. Einmal mehr entpuppt sich die scheinbar heile Welt in der Kleinstadt als falsches Idyll - so mancher hat was zu verbergen.

Im Vergleich zu den vorangegangenen Bänden fällt "Verborgen" ab und kommt erst nach und nach in Gang. Dennoch sorgt Aegisdottir im letzten Drittel des Buches für manche Überraschung. Auch kann Elma wieder einmal nicht von ihrer Gewohnheit ab, auf eigene Faust zu ermitteln, ohne ihren Kollegen etwas über ihre Pläne mitzuteilen. Wundert es da, dass sie einmal mehr in eine gefährliche Lage gerät? Besonders viel Lernfähigkeit billigt Aegisdottir ihrer Figur offenbar nicht zu.

Auch mit wechselnden Erzählperspektiven und Zeitsprüngen bleibt die Autorin ihrem Stil treu und gibt mehr Wissen an die Leser*innen weiter als ihre Ermittlerin hat. Insgesamt spannende Unterhaltung, aber Aegisdottir hat schon besser geschrieben.