Cover-Bild Die Straße der Hoffnung
Band 2 der Reihe "Die Hampton-Hall-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
  • ISBN: 9783423219471
Felicity Whitmore

Die Straße der Hoffnung

Die Frauen von Hampton Hall – Roman

Eine alte Villa. Eine große Liebe. Ein dunkles Geheimnis.

Zweiter Teil der Trilogie über die starken Frauen von Hampton Hall

• Die ergreifenden Schicksale zweier tatkräftiger und beherzter Frauen
  • Für Leserinnen von Lucinda Riley, Kate Morton und Katherine Webb

Die Staatsanwältin Melody Stewart flüchtet vor ihren beruflichen und privaten Problemen in die Vergangenheit. Im idyllischen Stockmill hat sie ein Haus geerbt und folgt mit Dan Rashleigh den verschlungenen Wegen der gemeinsamen Familiengeschichte. Dreh- und Angelpunkt dabei ist ihre Vorfahrin, die mutige Lady Abigail Hampton, die bereit war, aus Liebe alles zu opfern. Um ihren Geliebten Oliver Rashleigh vor der Hinrichtung zu retten, floh sie im Jahr 1843 mit ihm nach New York. Und von dort weiter Richtung Westen nach Oregon, wo sie sich eine neue Existenz aufbauten. Doch ihr Glück war schon bald bedroht: Unbemerkt hatte sich ein gefährlicher Verehrer an Lady Abigails Fersen geheftet.

Alle Bände der Serie:
Band 1: Der Faden der Vergangenheit
Band 2: Die Straße der Hoffnung
Band 3: Die Heimat des Herzens
Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Trilogie Teil 2

Abigail Hampton ist, um ihren Geliebten Oliver Rashleigh vor der Hinrichtung zu retten, im Jahr 1843 mit ihm von England nach New York geflohen. Und von dort weiter Richtung Westen nach Oregon, wo sie sich eine neue Existenz aufbauen konnten.
Doch unbemerkt hat sich ein gefährlicher Verehrer an ihre Fersen geheftet.
Melody Stewart und Dan Rashleigh, Nachfahren von Abigail und Oliver, folgen ihren Spuren und decken dabei nicht nur ein Geheimnis auf!

Im zweiten, erneut unglaublich fesselnden Teil der Reihe, folgt man abwechselnd Abigail und Oliver auf ihrer Flucht, sowie Melody und Dan, die unbedingt die Vergangenheit ihrer Vorfahren erforschen möchte.
Die Beschreibungen der Überfahrt nach New York, die ersten Eindrücke der "neuen Welt" und besonders der Trek in den damals tatsächlich noch wilden Westen, sind sehr eindrucksvoll und bildhaft beschrieben.
Die Recherche dazu muss sehr aufwändig und zeitintensiv gewesen sein. Mein Respekt!
Die dramatischen Geschehnisse, die Abigail durch den schrecklichen Sir Laurence erdulden muss, sind wirklich furchtbar und lassen die Leser(innen) mit Schaudern durch die Seiten fliegen.
Ein Lächeln aber wird durch die sich anbahnende Romanze von Ebenezer und Robby hervorgerufen.

Bei Melody und Dan, mittlerweile eine Paar, hapert es ein wenig an der Kommunikation, was vermeidbare Folgen hat - oder haben könnte.
Melody hat, inzwischen mit ihren Töchtern in Oregon, eine weitere verblüffende Entdeckung gemacht und ein ganz neues Geheimnis in der Vergangenheit der Familie Riley entdeckt.

Die Autorin hat es geschafft, die Spannung des ersten Teiles nicht nur zu halten, sondern sogar noch zu steigern.
Dieses Gefühl von "immer auf der Flucht" wird hervorragend vermittelt, auch beim lesen hält man stets ein wenig Ausschau nach eventuellen Verfolgern.
Wer ist Freund, wer ist Feind?
Der ominöse Sir Laurence, der Abigail und Oliver gefolgt ist, wird immer unheimlicher und gefährlicher und sorgt beim umblättern der Seiten für erhöhten Puls.
Eine alte unbewohnte Villa in Oregon scheint mehr Fragen als Antworten für Melody bereitzuhalten und durch das offene Ende warten die Fans der Reihe mehr als ungeduldig auf den abschließenden Teil der Trilogie.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Großartig und feinfühlig mit tollen Charakteren

Auch die Handlung des zweiten Teil`s der Trilogie der Frauen von Hampton Hall spielt auf zwei Zeitebenen. Er schließt sich unmittelbar an das erste Buch an. Die beiden Frauen, Abigail und Melody, waren mir daraus schon gut bekannt. So war es für mich leicht, die ungeduldig erwartete Lektüre, zu lesen und den Weg der beiden Protagonistinnen weiter zu verfolgen.
Das Cover hat ebenfalls einen hohen Wiedererkennungswert. Es ist, wie auch Band eins, mit einem alten Herrenhaus in einer Gartenanlage, wunderschön gestaltet.
Felicity Whitmore`s Erzählstil ist gefühlvoll und plastisch, dass ich mich oft mitten in der Handlung spürte. Geschickt verbindet sie fiktive mit realen Personen.

Ich finde es sehr hilfreich, den ersten Teil gelesen zu haben. So erschließen sich die Zusammenhänge besser.

Die Straße der Hoffnung beginnt mit Melody Stewart der Oberstaatsanwältin und Dan, dem Detective Inspektor Daniel Rashleigh. Beide sind wahrscheinlich Nachfahren der Auswanderer, Abigail und Oliver. Zusammen verfolgen sie die Spur ihrer Ahnen. Was sich recht schwierig gestaltet. Doch dann hat Melody das Glück auf ihrer Seite. Durch Recherche im Internet stößt sie auf eine noch lebende sehr alte Dame mit der sie verwandt sein könnte. Kurz entschlossen tritt sie mit ihr in Kontakt und fliegt zusammen mit ihren Töchtern, die noch Ferien haben, nach Oregon. Die alte Dame, Louise Rileay lebt in einem Pflegeheim. Dort erfahren sie das Louise noch eine Villa besitzt. Abigail`s Place. Der Name kann kein Zufall sein. Schnell stellen Louise, Melody und ihre Töchter fest, das es Gemeinsamkeiten gibt und alle an der Geschichte ihrer Vorfahren großes Interesse haben.

Abigail hat ihr luxuriöses Leben in Stockmill für ihren Geliebten Oliver Rashleigh aufgegeben, der einen Mord gestand, den er nicht beging. Mit Hilfe eines befreundeten Richters, der Oliver zum Tode durch den Strang verurteilte aber den wahren Täter kennt, erhalten sie neue Identitäten. Mit dem Postschiff Britannia, auf denen sie Charles Dickens begegnen, gelangen sie nach Amerika. Dort wollen sie sich ein neues gemeinsames Leben aufbauen und ein Geschäft eröffnen. So ihre Vorstellungen.
Doch die Vergangenheit verfolgt sie. Auch in Amerika sind sie immer weiter auf der Flucht, da sie erkannt wurden. Als sie nach vielen Stationen Independence erreichen, schließen sie sich einen Siedlertreck in den Westen Amerikas an. Sehr ausführlich beschreibt die Autorin wie dieser Treck verlief und wie akkurat er geplant war. Abigail muss ständig neue Herausforderungen meistern. Sie erfährt so viel Leid. Es ist kaum auszuhalten. Womit hat diese herzensgute und sehr sozial eingestellte Lady, die ihren Wohlstand hinter sich ließ, das verdient? Ich weiß es nicht. Sie ist willensstark und mutig und schaut immer nach vorn. Ihre Energie scheint grenzenlos.

Aber auch Melody steht vor schwierigen Entscheidungen. In Oregon warten Geschehnisse auf sie, die sie nie vermutet hätte und ihr ganzes Leben verändern könnten.

Das wunderbare Buch, voller verschiedener Entwicklungen ist gelesen. Es ist so gefühlvoll, gespickt mit vielen Emotionen, geschrieben, das ich sehr mit litt.
Viele Fragen sind noch offen. Ich bin gespannt wie sich alles zusammen fügt.
Nun kann ich es kaum erwarten, wie es weitergeht. Der Erscheinungstag des dritten Teils ist noch so weit entfernt.

Dieses Buch von Felicity Whitmore kann ich jedem empfehlen. Von mir erhält es 5 Sterne. Die hat es sich absolut verdient.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Das Geheimnis von Abigail's Place

Bei diesem Band handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie über die Frauen vom Hampton Hall.

In der Gegenwart begleiten wir die Oberstaatsanwältin Melody Stewart. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt und lebt in der alten Familienvilla Abigail’s Place. Hier entdeckt sie Briefe aus der Vergangenheit, die sie nach Amerika führen.

In der Vergangenheit reisen wir an der Seite von Abigail und Oliver. Um ihren Geliebten vor dem Strang zu retten, haben Abigail und Oliver unter falschen Namen sich auf eine Seereise mit ungewissem Ausgang begeben. In Amerika angekommen, schließen sie sich einem Treck nach Westen an und lassen sich in Oregon nieder. Sie schaffen es, sich eine Existenz aufzubauen, doch kommen sie auch hier nicht zur Ruhe, denn sie werden von den Geschehnissen in England eingeholt.

Auch dieser zweite Band hat mich wieder von Beginn an gefesselt und ich konnte eintauchen in die geheimnisvolle Familiengeschichte der Frauen von Hampton Hall. Durch die abwechselnde Erzählung von Gegenwart und Vergangenheit wird Spannung aufgebaut, zusätzlich enden noch einige Kapitel mit einem Cliffhanger. Es ist aber immer klar und deutlich erkennbar, wann und wo die Szene spielt. Bei Geschichten auf zwei Zeitebenen gefällt mir meistens ein Strang besser als der andere, aber in diesem Buch haben mir beide Erzählstränge gleich gut gefallen. Das Geschehen in der Vergangenheit wurde von Seite zu Seite dramatischer, so dass ich den Roman kaum aus der Hand legen konnte.

Da es sich hier um den zweiten Teil der Trilogie handelt, sind natürlich noch einige Fragen offen, die mich neugierig auf die Fortsetzung machen.
Ein spannender Roman für alle, die gerne eine historische Zeitreise unternehmen möchten und Familiengeheimnisse lieben.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine spannende und gefühlvolle Fortsetzung

Abigail und Oliver gelingt die Flucht und sie bauen sich in Oregon ein neues Leben auf.

Sehr erfolgreich gründen sie ein Unternehmen, aber das Leben dort hat auch seine Schattenseiten. Das Vergangene lässt die Beiden nicht los und verfolgt sie weiterhin.
Melody findet weitere Briefe von Abigail und ihre Recherchen führen Sie nach Oregon. Was Sie dort vorfindet, hätte sie nicht mal im entferntesten erwartet.
Auch hat sie ein kleines Geheimnis, von dem noch niemand etwas erfahren darf.
Was Abigail und Oliver widerfahren ist, müsst ihr unbedingt selbst lesen. Ich möchte dazu auch nicht zuviel verraten.

Was für eine geniale Fortsetzung. Es knüpft direkt an den ersten Teil " Der Faden der Vergangenheit" an.
Abigail gefällt mir. Sie lässt sich nicht unterkriegen, ist mutig und couragiert. Mit Oliver gelingt es ihr eine erfolgreiche Firma zu gründen.
Das Glück und der Erfolg ist jedoch nur von kurzer Dauer.
Mit Spannung verfolgt man ihr Leben und Leiden, aber die Vergangenheit holt sie ein.
Aber genauso interessant ist Melody und welche Entdeckung sie in Oregon macht.
Dadurch, dass in zwei Zeitebenen erzählt wird, wird es nicht eine Zeile langweilig. Das Gegenteil ist der Fall.
Der beeindruckende, mitreißende und bildgewaltige Erzählstil lassen einen tief in die Geschichte eintauchen.
Außerdem hat die Autorin die damalige Zeit sehr interessant dargestellt. Die ersten Siedler, die mit ihren Trecks unterwegs nach einem fruchtbaren Land suchten und dies zum Nachteil der Indianer.

Fazit: eine sehr spannende und berührende Fortsetzung mit einer couragierten Abigail, deren Leben und Leid eindrucksvoll und gefühlvoll dargestellt wird. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil der dramatischen Geschichte um Abigail.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.08.2021

Großartig - noch besser als Band 1!

"Die Straße der Hoffnung" ist der zweite Teil der Trilogie rund um die Frauen von Hampton Hall:

Staatsanwältin Melody Stewart ergründet weiter gemeinsam mit ihrem neuen Freund Dan Rashleigh die Geschichte ihrer Vorfahren. Lady Abigail Hamptons Sohn Ebenezer tötete einen Mann. Um zu verhindern, dass Ebenezer gehängt wird, nahm ihr Geliebter Oliver Rashleigh die Schuld auf sich. Um wiederum seiner eigenen Hinrichtung zu entgehen, müssen Abigail und Oliver nun neue Identitäten annehmen und England verlassen.

Sie fliehen zunächst nach New York, doch nachdem sie dort schon nach kurzer Zeit erkannt werden, geht ihre Flucht quer durch Amerika weiter. In Oregon hoffen und scheinen sie Frieden zu finden. Doch schon bald müssen sie erneut erkennen, dass sie sich gründlich getäuscht haben - denn auch ihr Verfolger hat nie geruht ... Wird es ihnen doch noch gelingen, ihn abzuschütteln, oder werden Abigail und Oliver in Amerika den Tod finden?

******

Ich war schon begeistert von Band 1, muss aber sagen, dass mich dieser zweite Band nochmal mehr gefesselt und begeistert hat!

Der Schreibstil ist gewohnt gut, die Geschichte liest sich überaus angenehm und flüssig. Auch ist sie -wie ebenfalls von Felicity Whitmore gewöhnt- extrem atmosphärisch. Der Leser fühlt sich wirklich in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückversetzt, hat das Gefühl, Seite an Seite mit Abigail und Oliver in England und auf dem Meer zu sein, schließlich mit ihnen komplett durch Amerika zu fliehen, ihre Tage und ihr Leben mitzuleben.

Es gibt viele Andeutungen, viele offene Fragen. Manche Vermutungen, die man hat, verlaufen im Sande - doch langweilig wird es niemals, denn dieser zweite Band wartet mit sehr vielen dramatischen und schockierenden Wendungen auf, die man so niemals hätte erahnen oder gar vorhersehen können. Sowohl die Handlung an sich als auch die Figuren überraschen immer wieder.

Es ist ein extrem berührender, spannender, fessselnder, dramatischer, überraschender und durchaus auch ein wenig düsterer und gruseliger zweiter Band, bei dem man von Anfang bis Ende mitfühlen und -fiebern kann und den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Und wie schon bei Band 1 war ich absolut positiv überrascht vom Erzählstrang der Gegenwart: Normalerweise begeistern diese mich nie sonderlich, doch bei Felicity Whitmore lese ich auch diese Erzählstränge immer sehr gerne!

Ich freue mich sehr auf den finalen Band - denn so viel ist sicher: Auch dieser wird höchst berührend, fesselnd und dramatisch werden ...

Eine absolute Empfehlung unter den historischen Romanen und Familiengeschichten!