Cover-Bild Die letzte Lügnerin
Band 3 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Die letzte Lügnerin

Justiz-Krimi | SPIEGEL Bestseller-Autoren

Es wird persönlich für Strafverteidiger Rocco Eberhardt: Wie tief steckt sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal? Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger) geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte – und einen Mord.

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.

Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …

»Die Justiz-Krimis um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer sind Hochgeschwindigkeitskrimis, die keine Haltestation kennen!«
Alex Dengler, denglers-buchkritik.de

Die Justiz-Krimi-Reihe »Eberhardt & Jarmer ermitteln« der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Die siebte Zeugin (Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
  • Der dreizehnte Mann (Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
  • Die letzte Lügnerin

Veröffentlicht am 17.05.2023

3. Teil der Gerichtskrimi-Reihe um Strafverteidiger Rocco Eberhardt

Rechtsanwalt Rocco Eberhardt wird vom Berliner Bausenator Dieter Möller beauftragt, denn es macht ein Video die Runde, in dem ihm Korruption nachgewiesen wird.
Als dann auch noch der Kameramann dieses ...

Als dann auch noch der Kameramann dieses Videos, der zuvor noch auf Twitter geprahlt hatte, ermordet aufgefunden wird, hat Möller auch noch eine drohende Mordanklage am Hals. Doch dieser beteuert seine Unschuld, obwohl immer mehr Beweise auf ihn als Täter hindeuten.

Doch Rocco schafft es wieder hervorragend, sämtliche Anschuldigen abzuwenden bzw. Behauptungen als Lügen und Fake zu widerlegen. Das gefällt mir immer sehr, diesen Teil der Arbeit von Rocco mitzuverfolgen.
Leider waren mit diesmal aber zu wenige dieser spannenden Gerichtsszenen.
Rocco könnte dies alles jedoch nicht ohne die Hilfe und Mitarbeit seines guten Freundes Tobias Baumann, ein erfahrener Privatdetektiv, schaffen.

Und auch der Name von Roccos Vater taucht in diesem Zusammenhang mal wieder auf; wo Rocco herausfinden möchte, wie weit dieser in diese Machenschaften verstrickt ist.
Bis auf diesen roten Faden (Roccos Vater) ist jeder der Bände in sich geschlossen und kann deshalb eigenständig gelesen werden.

Auch der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer hat natürlich wieder einen Auftritt; anfangs bekommt er sogar ziemlich viel Platz, aber gegen Ende finde ich wieder, dass er gegenüber Rocco leider zu sehr untergeht. Obwohl ich persönlich den Part des Rechtsmediziners immer total spannend und interessant finde.

Die kurzen Kapiteln, die mit dem jeweiligen Handlungsort, Tag und Uhrzeit versehen sind sowie die mitreißende Schreibeweise lassen einen nur so durch das Buch fliegen.
Das Thema dieses Krimis ist brisant: Immobiliengeschäfte und -spekulationen und die Milliarden, die damit verdient werden können (legal sowie illegal). Ein packender Themenbereich, der so aktuell ist wie nie.

Fazit:
Der dritte Band um Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer mit einem aktuell-brisanten Thema.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Politische Irrwege

Der Berliner Bausenator Dieter Möller wird in einen Skandal verwickelt und wendet sich an den Strafverteidiger Rocco Eberhardt. Als kurze Zeit später eine der für den Skandal verantwortlichen Personen tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht schnell auf Möller, der vehement seine Unschuld beteuert. Immer mehr Indizien tauchen auf, die das Gegenteil beweisen und als zusätzlich auch noch Hinweise auftauchen, dass Roccos Vater in die Sache verwickelt sein könnte, weiß dieser nicht, wem er noch glauben soll.

Dies ist der dritte Teil der Buchreihe um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer. Man kann diesen sehr gut lesen, ohne die beiden Vorgänger zu kennen. Ich habe den zweiten Band bisher noch nicht gelesen und hatte trotzdem keine Schwierigkeiten, der Story zu folgen, zumal immer wieder der ein oder andere Hinweis gegeben wurde, der zur Erklärung beigetragen hat. Den Fall selbst empfand ich diesmal am Anfang etwas trocken, mehr Polit-, als Justizkrimi, wobei ich es durchaus interessant fand, dem Thema zu folgen, je weiter die Story voranschritt. Der Miet- beziehungsweise überhaupt der Wohnungsmarkt ist seit Jahren angespannt, da bot es sich sicherlich an, diese Thematik in einem Kriminalroman zu verarbeiten.

Der Mix aus Politik, Wirtschaft und dem Rechtswesen ist gut gelungen, bemängeln möchte ich lediglich, dass mir zwar immer Lösungen angeboten wurden, der Weg dahin aber regelmäßig nebulös geblieben ist. Das fand ich schade, denn ein bisschen gute alte Ermittlungsarbeit hätte zumindest das Thema etwas mehr aufgelockert. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn ich finde, dass es den Autoren sehr gut gelungen ist, dieses für mich persönlich doch eher nicht ganz so interessante Thema unterhaltsam umzusetzen. Dafür gibt es von mir vier Sterne und gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Korruption, Lügen und Mord

Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos und Florian Schwiecker geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte und einem Mord. Die beiden Bestsellerautoren haben hier einen spannenden Justizkrimi zu Papier gebracht und konnten auch wieder mit ihren Erfahrungen aus der Rechtsmedizin und der Strafverteidigung überzeugen. Der Schreibstil ist flüssig und schnell lesbar, was sicher auch den gut betitelten und kurzen Kapiteln liegt. Mit den Protagonisten Eberhardt und Jarmer erleben wir zwei völlig unterschiedliche Charaktere, die dennoch grandios in diesem Fall harmonieren und den Fall lösen. Das politische Thema rund um den Immobilienmarkt ist aktuell und macht diesen Fall zu einer präsenten Story. Perfekt vermischt mit den privaten Komponenten von Rocco erleben wir hier einen brisanten Justizfall. Allerdings rückte in diesem Teil Dr. Justus Jarmer etwas in den Hintergrund, was ich persönlich schade fand. Trotz allem ein spannender Justiz-Krimi, der unabhängig der Vorgängerbände auch gelesen werden kann

Veröffentlicht am 20.04.2023

Korruption, Gier, keine Skrupel - ein fesselnder Skandalfall für Eberhardt und Jarmer!

"Die letzte Lügnerin" von Florian Schwiecker und Prof. Dr. Michhael Tsokos ist als Taschenbuch mit 272 Seitten bei Knaur TB erschienen.

Ein neuer Fall für das bewährte Team Eberhardt und Jarmer, und ...

Ein neuer Fall für das bewährte Team Eberhardt und Jarmer, und diesmal wird es für Rocco Eberhardt besonders brisant, denn es scheint, als ob sein Vater in einen Polit-Skandal verwickelt ist, der sich um schmutzige Immobiliengeschäfte und den Berliner Bausenator Dieter Möller entsponnen hat. Als dann der Kopf des Tontechnikers des Videos, das die Machenschaften des Bausenators auffliegen liess, auf Jarmers Seziertisch landet, liegt der dringende Verdacht nahe, Möller könne ein Mörder sein - und Eberhardts Vater diesen decken...!

Auch mit diesem dritten Justizkrimi (der übrigens in sich abgeschlossen ist und daher unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann), in dem der Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer die Hauptrollen spielen, legt das Autorenduo Schwiecker und Tsokos einen spannenden Fall mit einer hohen politischen Brisanz vor, der mich von Beginn an fesseln konnte.

Die kurzen Kapitel und schnellen Szenenwechsel sorgen für kurzweilige Unterhaltung und ein rasantes Tempo.

Die Dispute zwischen Rocco und seinem Vater, die aufkeimenden Zweifel und auch die Unstimmigkeiten mit Jarmer betonen die menschliche Komponente und zeigen deutlich, welch wichtige Rolle Vertrauen grundsätzlich spielt und wie häufig Korruption und die Gier nach Macht überhand nehmen und alles Positive überschatten.

Auch Staatsanwältin Claudia Spatzierer, der Privatdetektiv Tobias Baumann und Hauptkomissarin Jana Hardenberg in den Nebenrollen haben mir ausgesprochen gut gefallen, bei ihnen handelt es sich ebenfalls um facettenreich angelegte und liebevoll ausgearbeitete Charaktere.

Durch das Fachwissen der Autoren ist der Plot erneut ausgesprochen authentisch, dabei clever durchdacht und unbedingt glaubhaft. Tiefe Einblicke in die Rechtsmedizin und hochinteressante Verhandlungstage bei Gericht machen diesen Justizkrimi zu etwas ganz Besonderem. Die Anlehnung an reale Fälle blitzt immer wieder durch, was mir sehr gefallen hat.

Die Thematik als solche war mir bisweilen etwas zu dröge, daher vergebe ich hier nur 4 von 5 Sternen - aber das ist ausschließlich persönliches Empfinden.

Brisant, fesselnd und authentisch, somit eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein mordender Politiker?

Der Strafverteidiger Rocco Eberhardt hat keinen guten Kontakt zu seinem Vater, einem bekannten Geschäftsmann. Daher scheut er auch davor zurück, ihn anzurufen, als er erfährt, dass er in einen großen Skandal im Immobiliengewerbe mit Korruption verwickelt sein soll. Ein Bausenator wurde auf Rügen heimlich gefilmt - es ging um Bestechung im Baugewerbe - woraufhin der Senator zurücktreten musste. Doch das sollte momentan noch sein kleinstes Problem sein, denn er wurde wegen Mordes verhaftet und alle Beweise sprechen gegen ihn. Möller beteuert immer wieder, dass er unschuldig ist und Rocco übernimmt eher widerwillig seine Verteidigung - wurden die Beweise gefälscht?

Dies ist bereits der dritte Fall für Rocco Eberhardt und Dr. Justus Jarmer. Ich habe diesen Justiz-Krimi gerne gelesen, durch die eher kurz gehaltenen Kapitel und die Cliffhanger blieb die Spannung bis zum Schluss hoch. Rocco und sein Team waren mir wieder sehr sympathisch und die Szenen vor Gericht fand ich sehr interessant. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt.