Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannung und Liebe

Ich hatte bereits von der Autorin Gameshow gelesen und geliebt und war somit super gespannt, wie sie sich nun in diesem neuen Genre schlägt. Was mich wirklich begeistert hat, war dass auch hier der Schreibstil wieder einmal so wunderbar, dass man einfach nur so durch die Seiten geflogen ist und nicht aufhören wollte zu lesen. Auf der anderen Seite fand ich es wunderbar, wie gut in diesem Buch zwei meiner liebsten Genres vereint wurde. Ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit einige Liebesroman gelesen hatte und somit auf der Suche nach einem Buch war, welches ähnlich ist, aber doch anders und ich glaube mit diesem Buch habe ich genau dies gefunden. Außerdem habe ich einfach nicht mit den Plottwists gerechnet, welches dieses Buch offenhielt und somit wurde es beim Lese nie langweilig, obwohl das Buch in einem solch beschaulichen Ort spielt.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Cosy Crimestory mit spannenden Protagonisten

Rae mag Krimis, als Autorin von Geschichten mit Mord und Todschlag ist das auch definitiv besser so, allerdings hatte sie nicht erwartet, dass ausgerechnet die Freundinnen ihrer Großmutter sie nach Hause beordern. Wahrscheinlich ist ihre Grandma mal wieder auf Reisen und hat sich einfach nicht abgemeldet, so wie die letzten Male auch. Zudem trifft Rae so leider wieder auf Archer, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit verbindet.

Die Story wird hauptsächlich aus der Sicht von Rae erzählt, wodurch man eine enge Bindung zu ihr aufbauen kann. Sie ist sympathisch und authentisch dargestellt und hat mir gut als Hauptcharakter gefallen. Die weiteren Protagonisten gefallen mir ebenfalls sehr gut und es gibt einige, über die ich gerne mehr erfahren würde.

Der Krimi-Strang braucht etwas um wirklich in Fahrt zu kommen, allerdings passt es gut zur Story an sich und es wird nicht langweilig während der Einführung vieler verschiedener Charaktere.

Archer und Rae haben eine schöne Anziehung und ihre Vergangenheit wird gut und nicht zu schnell aufgearbeitet. Einige der Geheimnisse sind wirklich unvorhersehbar und haben mir in der Interaktion zwischen den Beiden sehr gut gefallen. Generell steht die Lovestory aber immer nur zwischendurch im Fokus, was der Geschichte an sich aber nicht schadet.

Raes Oma fand ich besonders interessant, auch wenn sie als Person selbst kaum vorkommt. Wir erfahren sehr viel über sie einfach dadurch, dass Rae immer mehr Geheimnisse von ihr findet und aufdeckt.

Insgesamt ein tolles Buch mit einer schönen Cosy-Crimestory, in der auch die Liebe nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Jahreshighlight 2024!

„Bis zu welchem Punkt kann man überhaupt von einer Fortsetzung sprechen, und ab wann muss man erstmal einen neuen Anfang schreiben?“

Von Franzi Kopka habe ich letztes Jahr Gameshow absolut geliebt, es ...

Von Franzi Kopka habe ich letztes Jahr Gameshow absolut geliebt, es waren für mich Jahreshighlights und ich habe die Autorin auch schon zwei Mal treffen dürfen. Auf ihre neue Geschichte, Cosy Secrets, war ich sehr gespannt, da dort ein Liebesroman mit einer Mysterygeschichte verknüpft wurde, und zwar das Ganzen in einer eher ruhigen (halt cosy) Atmosphäre, und nicht so Romantic Suspense mäßig mit viel Action.

Was soll ich sagen? Die Geschichte hat nicht enttäuscht!
Ich habe das Hörbuch, gelesen von Dagmar Bittner, gehört und finde die Sprecherin super passend. Dagmar Bittner gehört ja auch zu den bekanntesten Stimmen der deutschen Synchronwelt und verleiht Rae viel Charakter und gibt dem schottischen Dörfchen Edderton, welches ca. 1 Stunde nördlich von Inverness liegt, die richtige Atmosphäre.

Worum geht es? Nach Jahren als erfolgreiche Krimi-Autorin in Edinburgh reist Rae zurück in ihre Heimat in Nordschottland. Ihre Großmutter Fenella ist verschwunden – mal wieder. Aber dieses Mal scheinen alle Zeichen darauf zu deuten, dass Fenella nicht wieder spontan in den Urlaub gereist ist, sondern entführt wurde! Vor Ort warten viele Mysterien auf Rae, und hinter einem kleinen verschlossenen Fach in Grandmas Schreibtisch vermutet sie des Rätsels Lösung -blöd nur, dass der Schlüssel bei Eleanore ist, der besten Freundin ihrer Großmutter, und gleichzeitig die Großmutter ihres Exfreundes Archer, die maßgeblich am Ende deren Beziehung beteiligt war.

Die Geschichte wechselt ab zwischen den Erkundungen, die Rae und Co. bezüglich der verschwundenen Fenella anstellen, und Konfrontationen mit der Vergangenheit von Rae und Archer, sodass die beiden Genre-Teile (Cosy Mystery und Romance) sehr ausgewogen zum Zug kommen.

„Aber wenn ich wegen dieser Sache im Kittchen lande, erwarte ich mindestens einen Besuch pro Woche – mit Kuchen, Tee und Whisky.“

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Second-Chance Romance Geschichten, aber Rae und Archer sind ein perfektes Beispiel für „right person, wrong time“. Sie passen perfekt zueinander und wären auch eigentlich zusammengeblieben; allerdings kam das weitere Leben und die Ausbildung ihnen in die Quere. Es ist einfach super realistisch, dass 12 Jahre später bei einem erneuten Zusammentreffen in anderen Lebenslagen eine Versöhnung und eventuelle Wiederaufnahme der Beziehung möglich scheint.

Der Krimi-Aspekt hat mir ebenfalls gut gefallen, es war durchgehend spannend und man konnte gut miträtseln; ich fand es auch gut, dass die Polizei involviert war und wir hier nicht eine Laien-Protagonistin haben, die plötzlich die superschwierigsten Fälle im Alleingang lösen kann. Auch das Niveau des Falles fand ich sehr passend zum Genre cosy crime; z.B. dass die Ermittlungen im örtlichen Umfeld und über Social Media laufen, und bei der Enthüllung jetzt kein großer Mafiaring dahinter gesteckt hat, sondern auch die Auflösung dann irgendwie doch sehr schlüssig war und nicht zu abgedreht.

Am Ende des Buches will ich einfach auch nur meine Omas ganz doll in die Arme schließen; ich hatte zwischendurch echt Angst um Fenella.

Was soll ich sagen? Franzi Kopka hat es wieder geschafft, mich komplett umzuhauen und ihr großes Talent zu beweisen. Bitte lest dieses Buch bzw. die Reihe! Band 2 zu Mindy kommt nächstes Jahr raus und auf das Detektivabenteuer bin ich wirklich auch sehr gespannt. Das Hörbuch kann ich übrigens auch nur empfehlen! Ich gebe natürlich 5 volle Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Tolle Mischung aus Cozy Crime mit Romantic Suspence und Second Chance Romance

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar über vorablesen.de kostenlos lesen.

Das schöne Cover und die Leseprobe hatten mich überzeugt mich zu bewerben und ich hab mich sehr gefreut als ich erfahren habe, dass ich dabei bin.

Kurz zusammen gefasst geht's um eine vermisste Omi, eine längst vergangene Liebe und einige durchaus witzige Geheimnisse.

Ich mochte das schottische Setting und die Beschreibungen der Autorin sehr gern.
Edderton hat den Charakter eines kleinen Dorfes mit cozy Wohlfühlatmosphäre.
Der Schreibstil ist locker und leicht und man findet sich schnell in die Geschichte rein.
Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und die Story gut durchdacht und logisch.
Rae ist eine wirklich sympathische Figur mit der ich gern auf die Suche gegangen bin.

Die Mischung aus Krimi, cozy Romantic Suspence und Second Chance hat mir richtig gut gefallen und ich werde auch den 2. Band sehr gerne lesen.

5 Sterne und eine Empfehlung für eine etwas andere Story.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ein Jahreshighlight

Bis dato habe ich von Franzi Kopka nur Dystopien gelesen und war daher mehr als gespannt auf dieses Buch. Darauf, wie sie es umsetzt und vor allem ob der gleiche Vibe auch bei Cosy Secrets mitschwingt, denn sie immer in ihren Büchern hat.
Franzi Kopka hat mit "Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel" ein wahres Meisterwerk geschaffen, das die Leser von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht. Ich habe dieses Buch binnen zwei Tagen ausgelesen, weil es mich so gefesselt hat und ich einfach nicht mehr davon weggekommen bin.
Das grandiose und wunderschöne Setting in Schottland ist wie geschaffen für diesen fesselnden Krimi und trägt maßgeblich zur einzigartigen Atmosphäre bei. Liest man diese wunderschönen bildlichen Umschreibungen des malerischen schottischen Dorfes, will man direkt seine Koffer packen und dorthin reisen. Es ist wie eine Mischung aus Miss Marple und Inspector Barnaby. Typisch British und einfach nur wundervoll.
Die Storyline ist perfekt durchdacht, voller spannender Wendungen und Twists, die man so nicht vorhersehen konnte. Jeder neue Abschnitt bringt eine unerwartete Entwicklung, die die Leser immer wieder überrascht und neugierig auf das Kommende macht. Ich hatte keine wirkliche Vorstellung davon, was mich bei der Story erwartet. Sie hat mich komplett überrascht und wirklich begeistert. Stimmig von der ersten bis zur letzten Seite. Vor allem aber haben die ganzen Wendungen, die neuen Erkenntnisse, die gelüfteten Geheimnisse dem ganzen noch einmal die Krone aufgesetzt. Ich will nicht zu viel zur Story verraten, außer dass sie in sich abgeschlossen ist, es aber in Band 2 ein Wiedersehen geben wird, mit manchen Protagonisten.
Die fantastischen Protagonisten sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Man fiebert mit ihnen mit, leidet und freut sich gleichermaßen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist authentisch und nachvollziehbar, was sie besonders lebendig und glaubwürdig erscheinen lässt.
Rae mochte ich von Anfang an. Sie ist eine sympathische junge Frau, die nach einem derben Einschnitt in ihrem Leben neue Wege gegangen ist. Diese machen sie zudem wahnsinnig erfolgreich. Man erfährt auch im Verlauf des Buches einiges zu der gescheiterten Lieben zwischen ihr uns Archer.
Archer war mir zu Beginn ein Rätsel. Ich konnte ihn nicht richtig greifen und wusste nicht, welches Spiel er mit Rae spielt. Erst nach und nach habe ich sein Verhalten verstanden und schlussendlich ist er ein genauso toller sympathischer und mitfühlender Protagonist wie Rae.
Die meisten Nebencharakter bestehen aus Rae bestem Freund, den man einfach nur gerne haben muss, ihrer altern Freundin Minty die ebenfalls sehr cool ist und alten schrulligen Damen, dem Kaffeekränzchen ihrer Oma. Eine perfekte Mischung, die diesem Buch den letzten Schliff verpasst.
Der Schreibstil von Franzi Kopka ist unvergesslich. Ihre bildhafte Sprache und die kunstvoll gesetzten Details lassen das Geschehen vor dem inneren Auge des Lesers lebendig werden. Die Erzählweise hat eine besondere Leichtigkeit, die den Leser mühelos durch die Seiten fliegen lässt, während die Spannung stets aufrechterhalten wird.
Nicht zu vergessen sind die absoluten Miss Marple Momente. Wenn man glaubt, die Lösung des Rätsels zu kennen, wird man am Ende doch eines Besseren belehrt. Diese unerwarteten Wendungen sorgen für ein überraschendes und befriedigendes Leseerlebnis, das den Krimi zu einem echten Jahreshighlight macht.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Alles in allem ist "Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel" ein herausragender Kriminalroman, der durch sein Setting, seine Storyline, die Charaktere und den Schreibstil absolut überzeugt. Eines meiner Jahreshighlights, weil es so anders ist und dennoch so packend und absolut einzigartig.