Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Wirklich cosy

Inhalt: "Deine Grandma wurde entführt." Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Dieser Roman hat mich absolut positiv überrascht! Die Geschichte ist durchweg cosy und ich habe mich beim Lesen extrem wohlgefühlt. Die Lovestory bzw. Die Trennung der Protagonisten Rae und Archer vor Beginn der Handlung konnte ich nicht vollends nachvollziehen, aber die Suche von Rae nach ihrer Oma war wirklich interessant gemacht. Da mich vor allem die Atmosphäre sehr überzeugt hat und ich den kleinen Heimatort von Rae mit seinen Einwohnern lieb gewonnen habe, werde ich definitiv auch Teil 2 lesen!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wo ist Grandma?

Rae Pemberlaine ist die erfolgreiche Autorin einer Krimi-Reihe. Da mutet es beinahe wie ein schlechter Scherz an, als sie aus ihrem Heimatort in Nordschottland die Nachricht erreicht, dass ihre Großmutter entführt worden sei. Notgedrungen reist sie zurück nach Edderton und damit in eine Vergangenheit, die sie eigentlich verdrängen wollte. Vor allem insoweit wie diese mit einem gewissen Archer zu tun hat.

Dieses Buch war eine wahre Wundertüte! Es war ein Cosy Crime, es war eine Romance, und immer wenn ich dachte, jetzt hätte ich die Handlung am Schlafittchen gepackt, entwand sie sich mir in einem absolut nicht vorhersehbaren Plottwist! Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Anfangs störte mich noch ein wenig die scheinbare Orientierungslosigkeit der Story; ich hatte keine Ahnung, wohin sie mich führen würde, und das irritierte mich tatsächlich in meinem Wohlgefühl beim Lesen. Ab einem gewissen Punkt gelang es mir jedoch, mich einfach der Story anzuvertrauen und mich durch den Strudel aus Ermittlungen, alten und neuen Gefühlen, rätselhaften Geheimnissen und sogar einem kleinen Roadtrip treiben zu lassen. Am Ende zeigte sich, dass sich dieses Vertrauen gelohnt hatte, denn die Auflösung punktete mit einem großen Überraschungsmoment und einem echten Knaller!

Mein Liebling des Romans war übrigens Steve, Raes bester Freund und Mitbewohner in Edinburgh. Ich würde mir wirklich wünschen, dass er auch im Fortsetzungsband mehr als nur einen Auftritt bekommt!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Cosy und Crime auf jeder Seite! Manchmal mit ein paar Längen

Ich war super gespannt darauf, wie Franzi Kopka die zwei Elemente Cosy und Crime miteinander verbindet, aber ich finde, dass ist ihr sehr gut gelungen.

Cosy wird sehr groß geschrieben und ich finde, dass ...

Cosy wird sehr groß geschrieben und ich finde, dass Sticht auch am Meisten heraus. Bei mir hat sich gleich ein Gefühl des Ankommens eingestellt, einfach weil die Autorin eine sehr schöne Gestaltung bei den Figuren und den jeweiligen Zusammenhängen getroffen hat. Gerade zu Rea kann man sehr leicht eine ganz tolle Nähe aufbauen, weil sie super sympathisch ist, aber auch so nahbar und authentisch wirkt. Ihre Gefühle waren mir wirklich sehr greifbar.
Die Szenen werden mindestens genauso gestaltet, denn die Autorin nimmt sich viel Zeit, alles auf genau die richtige Weise auszuarbeiten und zu beschreiben. Es kommt wirklich ein warmes Gefühl auf, zwischendrin wird es aber auch nicht langweilig, denn es gibt Abwechslung in den Szenen und immer ein gewissen voran kommen. Man lernt zwischendrin immer neue Figuren kennen, die alles schön ergänzen, aber auch immer eine neue Richtung mitbringen. Es baut sich nach und nach eine facettenreiche Geschichte auf, die viel mitbringt, was man sich verspricht.

Mir hat die Umsetzung wirklich gut gefallen und Cosy und Crime kommen wirklich nicht zu kurz. Trotzdem waren es für mich auch genau die zwei Komponenten, die mich am Ende nicht gänzlich überzeugt haben. Für mich war manches fast ein wenig zu ausführlich ausgearbeitet. Es wird viel Tiefe erreicht, aber viele Beschreibungen, Rückblicke und Ausarbeitungen waren mir auch irgendwie doch etwas zu lang und zu viel, wodurch ich manchmal das Gefühl hatte, länger in der Geschichte zu verweilen, als es nötig ist, auch wenn es trotzdem durchweg eine Entwicklung gibt.
Der Crimeanteil ist dahingehend gelungen, dass die Auflösung für mich durchweg undurchschaubar war und die Autorin hat sich da wirklich etwas spannendes überlegt, was wirklich Überraschungen bereit hält. Zum Anfang hin hat ich dann doch das Gefühl, dass es an der ein oder anderen Stelle etwas zu unnötig in die Länge gezogen wird. Für mich gab es auch eher nur die Zeitpunkte, in denen ich entweder garkeinen Durchblick hatte oder eben vor der Auflösung stand. So wirklich dazwischen gab es für mich eigentlich nicht richtig.

Rea ist mir beim Lesen unglaublich Nahe gekommen und ich habe mich bei ihr wirklich sehr wohlgefühlt. Auch ihre Zerrissenheit mit den Entscheidungen aus der Vergangenheit habe eine wirklich greifbare Komponente. Ich bin etwas wehmütig, dass es in dem zweiten Teil nicht mit ihr weiter geht. Acher hat auch eine tolle Rolle und ich mochte es sehr gerne, dass die beiden nicht von der ersten Sekunde zu ihrer alten Nähe zurückgefunden haben. Außerdem fand ich es auch gut, dass Archer sich von Rea nicht gleich in allem mitziehen lässt. So wirklich spüren konnte ich die Entwicklung und die Gefühle zwischen den dann aber auf der anderen Seite trotzdem nicht so recht. Für mich ist es zwischen den Ermittlungen vielleicht etwas zu sehr untergegangen oder es lag daran, dass Rea noch zu sehr in der Vergangenheit hing und sich sehr davon hat bestimmen lassen.

Fazit:

Für mich ist es eine sehr schöne Geschichte, mit wirklich viel Cosy und Crime, die toll umgesetzt wurden. Man kann sich einfach nur mit den Figuren und dem Setting beim Lesen wohlfühlen und bekommt dazu noch eine spannende Geschichte, die auch auf den letzten Seiten noch einige Überraschungen bereit hält.
Trotzdem war es mir an manchen Stellen etwas zu ausführlich gestaltet und auch der Crime hatte für mich zwar durchweg irgendwie eine Entwicklungen, aber für mich gab es keinen längeren und leichten Übergang zwischen Unwissen und Auflösung, wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte.

Es ist mal eine Geschichte mit einer neuen Richtung, die ich gelungen fand und alle die eine ruhige und trotzdem auch spannende Geschichte wünscht, die sind bei Rea genau an der richtigen Stelle!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Süßer Wohlfühlroman

„Cosy Secrets“ –ist eine Mischung aus Romance und Cosy Crime und somit das Romance Debüt von Franzi Kopka.

Krimiautorin Rae erhält die Nachricht, dass ihre Großmutter entführt wurde. Trotz Zweifeln macht sie sich auf den Weg in ihre alte Heimat, um herauszufinden was passiert ist.

Rae als Protagonistin hat mir gut gefallen, sie war sypmathisch, teilweise ist sie etwas zu locker mit der Situation umgegangen. Die Liebesgeschichte um Rae und Archer konnte ich nicht ganz so nachvollziehen, irgendetwas hat mir da gefehlt.
Die Nebencharaktere waren liebenswert und lebensecht beschrieben. Besonders die Freundinnen von Raes Großmutter mochte ich sehr. Das Dorf und die Gemeinschaft wurde anschaulich dargestellt, fast so als wäre man selbst dabei.
Franzi Kopkas flüssiger und lebendiger Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen.

Das lila Cover mit den Blüten in der Mitte wirkt sehr ästhetisch, und ähnlich zu anderen Büchern aus dem Romance Genre. Eigentlich sollte der Roman ein anderes Cover erhalten, welches sehr viel individueller war und mehr Wiedererkennungswert hatte.

Wer eine gemütliche Liebesgeschichte gemischt mit einem Spannungsteil sucht, ist bei diesem Buch genau richtig. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen, auch wenn die Auflösung des Falles nicht ganz so spannend war.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Viel Spannung und Humor

Ich habe zuvor noch kein Buch der Autorin Franzi Kopka gelesen, aber es wird definitiv nicht das letzte sein.

Es geht um die Krimiautorin Rae, die nach einem Anruf einer früheren Freundin in ihren kleinen Heimatort Edderton im Norden Schottlands zurückkehrt, da Freundinnen ihrer Großmutter vermuten, dass diese entführt worden ist.
Der Autorin ist es gut gelungen, Romance und Suspense miteinander zu kombinieren. Sie hat durchweg Spannung aufgebaut und mich in den Bann der Geschichte gezogen. Außerdem hat sie die Charaktere sehr detailliert beschrieben und sehr viel Humor in die Dialoge integriert.
Die Protagonistin Rae hat mir sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich, dass sie als Krimiautorin arbeitet und nicht mehr blutjung, sondern 30 Jahre alt ist. Charakterlich ist sie sehr humorvoll, aber auch schlagfertig und lebt für ihren Beruf. Ich fand auch die Bindung zu ihrem besten Freund Steve ganz toll, der in ihrer neuen Heimatstadt Edinburgh eine Kneipe besitzt und sie damals nach ihrer Flucht aus Edderton aufgenommen hat.
Es war wirklich interessant zu lesen, wie Rae die Suche nach ihrer Großmutter angeht. Vor allem, weil sie unerwartet auf ihren Ex-Freund Archer trifft, der zufällig ebenfalls vorübergehend in seine Heimat zurückgekehrt ist.