Cover-Bild Gameshow – Das Versprechen von Glück
Band 2 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm │ Das Finale von Franzi Kopkas Jugendbuch (ab 14 Jahre)

Dieses Spiel kann niemand gewinnen.

Cass hat die Wahrheit über die Gameshow erfahren und entscheidet sich, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Doch der Plan, das perfide System der Gamemaster zu stürzen, ist mehr als riskant. Denn neben der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden, erkennt Cass, dass auch außerhalb der Arenen verhängnisvolle Spiele gespielt werden. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie den richtigen Menschen vertraut.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannendes Finale

Das Finale zur Gameshow.

Das Finale zur Gameshow.
Mittlerweile ist doch schon ein halbes Jahr seit dem Auftakt vergangen und einige Ereignisse waren daher nicht mehr so präsent bei mir. Allerdings werden die wichtigen Fakten von der Autorin Franzi Kopka schnell wieder aufgegriffen, sodass ich wieder wusste, was im Vorgängerband passiert ist.
Nun geht es für Jax & Enzo um den Einzug in die Gameshow und danach um die Gameshow, währenddessen kann Cass nur auf den Monitoren mitverfolgen, wie sich die NoClans anstellen und ob sie lebend zurückkehren.
Spannend war für mich, wie detailliert die Autorin die Actionszenen beschrieben hatte. Man hatte dadurch Bilder im Kopf und konnte sich gut vorstellen, wie es den Teilnehmern erging. Teilweise habe ich allerdings Vergleiche zu Tribute von Panem gezogen und mich gefragt, inwiefern diese Reihe einen ähnlichen Ausgleich haben wird.
Für mich war diese Reihe eine wirklich schöne und tolle Reihe, da der Schreibstil mich überzeugt hatte und das Worldbuilding und die Actionszenen Leser:innen in andere Welten versetzen.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Gameshow

Ich weiß überhaupt nicht so genau was ich sagen soll 😅 Der zweite Band toppt meiner Meinung nach definitiv den Ersten. Was da alles passiert, Kinners nenene. Da hat man den einen Schreck noch nichtmal verarbeitet, da kommt schon der nächste um die Ecke. Es war wirklich super super spannend. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Über manche Verluste war ich wirklich traurig, aber ich habe mich auch total gefreut, dass es bestimmte Charaktere geschafft haben der Hölle zu entkommen.
Wie schon den ersten Band, habe ich mir diesen auch als Hörbuch gegönnt.
Die Sprecherin Marylu Poolman hat mir in diesem Hörbuch wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Wer spielt ein falsches Spiel?

Nach den erschütternden Enthüllungen am Ende des ersten Bandes von „Game Show“ geht die Geschichte nahtlos weiter. Wir erinnern uns: New London ist im 22. Jahrhundert in verschiedene Zonen eingeteilt, die Menschen teilen sich auf in Gambler und Gamer. Die einen setzen Coins bei Wetten auf die tödlichen Spiele, die regelmäßig veranstaltet und übertragen werden, in der Hoffnung auf einen Aufstieg. Die anderen kämpfen in den Arenen ums Überleben und um den Sieg, der sie letztendlich in die finale Game Show bringen soll. Doch im Untergrund von New London gibt es andere Pläne.

Während es im ersten Teil der Dystopie noch deutliche Anklänge an andere Bücher und Filme dieses Genres gegeben hatte, entwickelt die Geschichte hier in der Fortsetzung eine erfreuliche Eigenständigkeit. Das empfand ich beim Lesen als wirklich wohltuend, die Story konnte sich nun richtig entfalten. Natürlich gibt es wunderbare Actionszenen und viel Spannung, nur zwischendurch kamen ein paar Längen auf. Das wirft wieder einmal die Frage auf, weshalb die Geschichte nicht gestrafft und ohne Zwischentief in einen Einzelband verpackt wurde.

Am Ende gab es einige Enthüllungen, die sich bereits angedeutet hatten, aber auch eine ordentliche Steigerung des Tempos, so dass man das Buch bei den rasanten Entwicklungen kaum noch aus der Hand legen mochte.

Eine coole Dystopie, die angesichts heutiger Tendenzen des sogenannten Reality TV zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Actionreich und nervenaufreibend - toller Abschluss

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es hatte so viel Spannung und Action, dass es manchmal meine Nerven fast nicht ausgehalten haben. Die finale Gameshow steht an, nach der alles anders werden soll. Ich hab mit allen so sehr mitgefiebert ob sie es schaffen werden, sodass ich das Buch fast nicht aus der Hand legen konnte. Es passiert so viel und man zweifelt so oft an dem Plan, dass man manchmal nicht mehr wusste was Echt und was Lüge ist. Mir hat das Ende sehr gut gefallen und es war ein würdiges Ende für die Dilogie.

Das ganze Buch hat mich, wie auch Band 1, wieder an eine Mischung aus "Die Tribute von Panem" und "Die Bestimmung" erinnert. Es war wirklich toll geschrieben und der Schreibstil von Franzi Kopka war einfach toll. Ich bin super schnell wieder rein gekommen in die Geschichte, vor allem weil es am Anfang eine Art Rückblick auf Band 1 gegeben hat. Das hat mir sehr geholfen wieder in die Geschichte rein zu kommen.

Fazit: Tolles Buch, tolle Reihe in einer dystopischen Zukunft.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein spannungsgeladenes Finale!

Wenn du die Wahrheit kennst …

Der Kampf um Leben und Tod geht in die zweite Runde und auch dieses Buch war von der ersten bis zur letzten Seite absolut fesselnd.
So unglaublich rasant, nervenaufreibend ...

Wenn du die Wahrheit kennst …

So unglaublich rasant, nervenaufreibend und actionreich, dass es mir fast schon zu viel war.
Besonders zum Ende überschlagen sich die Ereignisse und für mich persönlich war es ein Ticken zu schnell abgehandelt.
Dennoch ist es eine tolle Fortsetzung, die wieder so einige Überraschungen, Intrigen und unerwartete Wendungen bereithält.
Die Autorin überzeugt mit einem unglaublich fesselnden Schreibstil, bei dem man nur so durch die Seiten fliegt.
Auch die Charaktere haben eine tolle und vor allem authentische Entwicklung im Laufe der Geschichte gemacht.
Alles in allem eine gelungene Fortsetzung, die mich bis zum Schluss in Atem gehalten hat.