Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm
Gegen wen spielst du wirklich?
Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Jahreshighlight --> Tribute von Panem Vibes und doch so anders

Eine dystopische Geschichte mit gewissen „Tribute von Panem – Vibes“. „Game Show“ stellt für mich mein leserisches Jahres Highlight dar. Die Sprache ist flüssig in angenehmer Alltagssprache. Die Hintergrundstory ist absolut stimmig, wohl auch dem geschuldet, als dass die gesamte Welt des Buches detailliert dargestellt und Zusammenhänge erörtert werden. Der Leser kann komplett in ein gut durchdachtes Geschehen eintauchen, was natürlich auch bedeutet, dass je mehr Details dem Leser aufwarten, desto mehr Spielraum tut sich für verschiedenste Interpretationen auf. Leser, denen das besondere Freude bereitet, werden von diesem Buch besonders in den Bann gezogen. Der Protagonist ist kein Held von Beginn an, er muss sich seiner Fähigkeiten gewahr werden und dazulernen, dies dient einerseits natürlich dem stringenten Spannungsaufbau, wirkt aber auch besonders angenehm, wenn sich der Leser gerne selbst in den Hauptprotagonisten versetzen möchte. Ähnlich schrittweise baut sich die beschriebene Liebesgeschichte der Protagonisten auf, wobei nicht zu viel von Anfang an verraten wird, um auch dieser ihre Spannung zu bewahren. Anekdoten in der Handlung versetzen die dystopische Story etwas näher an die Realität und schlagen damit eine Brücke zum Hier und Jetzt. Ein „Cliffhanger“ ist immer besonders schlimm, wenn man ihn unvermeidbar entgegensieht, weil bewusst wird, dass damit eine gewisse Wartezeit zum nächsten Band verbunden ist. Genau so verhält es sich in „Game Show“, das Ende des ersten Bandes ist genau richtig gesetzt, eine wunderbare Voraussetzung für den Folgeband. Alles in Allem, ein echter Genuss für Dystopie-Fans.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Wow!

Es ist nur ein flüchtiger Moment, ein solcher, der kaum länger als ein Blinzeln dauert und doch hundert zerbrechliche Erinnerungen weckt.
S. 185/Tolino

Inhalt
2126, New London: Weil ihr Vater falsch ...

S. 185/Tolino

Inhalt
2126, New London: Weil ihr Vater falsch gewettet hat, steigt Cass in die unterste Gesellschaftsschicht ab, wo sie fortan an den Games teilnehmen muss. Nur wenn sie gewinnt, kann sie wieder aufsteigen, doch die Games bezahlt man schnell mal mit dem Tod. Cass erhält unerwartet Hilfe von Jax, einem der erfolgreichsten Gamer. Doch auch wenn sie Verbündete sind, so darf er nie die Wahrheit herausfinden...

Woooah! Was für eine Story! Die ärmere Bevölkerung muss an teilweise grausamen Spielen teilnehmen. Die Mittelschicht muss Wetten abschliessen und kann so aufsteigen - oder alles verlieren. Und dann gibt es noch die Neutrals, die oberste Schicht, denen nichts etwas anhaben kann.
Die Story begleitet die junge Cass, die zur Gamerin absteigt und unerwartete Hilfe von einem der besten Spieler erhält. Mehr möchte ich hier auch gar nicht dazu erzählen, dass solltet ihr schon selber lesen!

Ich fand das Buch unglaublich spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich möchte gerne sofort weiterlesen bitte :)
Eigentlich hätte das Buch sogar Highlight-Charakter, aber ein paar wenige - nur klitzekleine - Minuspünktchen gibt es:
- Die Beschreibung von Hautfarben und Körperformen könnte - nein muss! - heutzutage sensibler gehalten werden
- Jax, der Love-Interest, den ich nicht so recht verstehe (es gäbe da andere wesentlich interessantere Kandidaten, ausserdem verhält er sich wirklich mühsam - sorry Bro aber ihr lebt in einer Welt in der man niemandem vertrauen kann, also sei bitte mal nicht so eingeschnappt, wenn du eben dieses Vertrauen nicht einfach so kriegst...).

Fazit
Eigentlich ein Highlight, mit klitzekleinen Minuspunkten, so reicht es zumindest für die vollen 5 Sterne ^^
Ich habs geliebt, praktisch inhaliert, und freue mich auf Band 2!

besser als ein Kinofilm

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das erste Wort, was mir nach dem Lesen dieses Buches in den Sinn kommt ist: WOW. Wirklich einfach wow. Ich kannte die Autorin zuvor nicht, daher hatte ich keine Erwartungen an das Buch, aber diese Gesichte hat mich absolut von den Socken gehauen!

New London ist in mehrere Regionen unterteilt: weiß, purpur, platin, gold, silber, bronze und rot. Weiß ist die möchte Zone, rot die niedrigste. Je nachdem wo man wohnt, hat man einen Chips implantiert, der die Farbe der Zone hat. Mithilfe von Coins kann man sich in eine höhere Zone einkaufen. Alle, die oberhalb der roten Zone leben sind Gambler. Die Menschen aus der roten Zone sind Gamer. Gamer müssen „Spiele“ durchführen, die zur Unterhaltung der oberen Zone da sind. Auf die Gewinner der jeweiligen Spiele können/müssen die Gambler wetten. Dadurch können sie Coins verlieren oder dazugewinnen. Wenn man alle Coins verspielt hat, landet man in der roten Zone und muss ab dahin an den Spielen teilnehmen. Es ist recht schwierig, das Konzept des Buches in diesen wenigen Worten zusammenzufassen, aber in dem Buch ist es absolut anschaulich und verständlich beschrieben.

Das Buch ist aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Cass geschrieben. Cass lebt gemeinsam mit ihrem Vater im Platinen Bereich. Das bedeutet, dass es ihnen ziemlich gut geht. Cass ist eine mutige, intelligente, freundliche und herzensgute junge Frau. Sie landet in der roten Zone (möchte hier nicht Spoilern warum) und muss ab dahin um ihr leben spielen, denn ein Teil der Spiele gehen wahrlich um Leben oder Tod.

Das Buch ist ab der ersten Seite spannend. Das liegt zum einen daran, dass man in eine völlig neue und faszinierende Welt geworfen wird, aber auch dem flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil liegt. Ich konnte allem auf Anhieb folgen und war auf der anderen Seite von den Ideen absolut begeistert. Man folgt Cass in ihr Leben als Platin und dann weiter ihrem Fall als Rote und wie sie dann lebt und versucht die Aufgaben zu überleben. Dabei wird detailliert darauf geachtet alles genau zu beschreiben, sodass man als Leser das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein. Die Spiele sind brutal, die Schauorte überraschend und Bildich beschrieben und alles passt zusammen. Es gibt keine Denkfehler oder langweilige Passagen. Die ganze Zeit denkt man sich, „oh krass, was kommt jetzt?“ Man kann nichts vorhersagen und das liebe ich an diesem Buch. Dadurch konnte ich das Buch auch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen, wie es weitergeht und was als nächstes kommen wird. Ich glaube, dass kann man gar nicht in Worte fassen, sondern das muss man einfach selbst lesen.

Ich bin absolut begeistert von dieser Geschichte und habe ein Lesehightlight von 2023 hiermit gefunden. Ich will und brauche mehr! WOW!!!!

Fesselnde und toll geschriebene Jugend-Dystopie

Was die Familie angeht, hat es Cass nicht leicht, als sie aber plötzlich als Gamer in der untersten Klasse der Gesellschaft landet, muss sie ihr Leben komplett neu überdenken – und auch darum kämpfen, denn als Gamer geht es bei nahezu jedem Wettkampf um Leben und Tod.
In ihrem Debüt schafft Franzi Kopka eine Welt etwa hundert Jahre in der Zukunft, in der sich alles ums Verlieren und Gewinnen dreht. Die Unterteilung in „Gamer“ und „Gambler“ und die verschiedenen Klassen, aus denen ein Aufstieg nur mit großer Mühe (oder großem Glück) möglich ist, sind ein interessantes, aber auch ziemlich grausames System, in dem man ohne Unterstützung sehr schnell untergeht.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und bin schwer begeistert, dass die Geschichte tatsächlich mit meinen Erwartungen mithalten konnte. Das Wordbuilding war wirklich klasse und originell und hat mich durchweg überzeugen können. Besonders toll fand ich aber, dass auch die Figuren Substanz haben, was ja manchmal bei so actionreichen Dystopien auf der Strecke bleibt. Cass war mir als Protagonistin durchweg sympathisch, und auch bei den anderen zentralen und nebensächlicheren Figuren waren viele interessante dabei, die nie platt oder gekünstelt wirkten.
Wer Lust auf eine fesselnde und wirklich toll geschriebene Jugend-Dystopie hat, der kann hier direkt zugreifen. Für mich war die Geschichte auf jeden Fall eine Jahreshighlight und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung im Herbst!

Vertraute, Verbündete, Verräter

2126.

2126.
Nach dem vierten Weltkrieg lag die Welt in Schutt und Asche. Aber der Gründervater Horace Scott hat niemals aufgegeben, die Nation wieder aufgebaut und die GAMESHOW erschaffen! Ein perfides System das nur durch die Gier der Menschen funktioniert.

Entweder gewinnt man oder stirbt. Ein Kampf auf Leben und Tod.

Mit Cass hat Franzi Kopka eine starke Protagonistin, mit privilegierten Hintergrund, erschaffen, die das System in dem sie lebt nicht als gegeben hinnimmt. Sie hinterfragt diese Weltordnung und begehrt dagegen auf. Wem kann man hier trauen, wer ist Freund und wer ist der Feind? Wie weit ist man bereit zu gehen?

Die Autorin hat hier eine Welt geschaffen, die gut durchdacht ist, ein Spielesystem, das verständlich erklärt wird und jede Menge interessanter Figuren. Einmal angefangen, ist man infiziert und mittendrin. Man kann das Buch beiseitelegen, aber mit jeder Seite fällt das schwerer. Es hat ein hohes Suchtpotenzial, ist voller Dramatik, Emotionen, Überraschungen.

Bei diesem Buch hat mich der Trailer sofort für diese Geschichte begeistert. Sie erinnert etwas an die "Tribute von Panem" und ein bisschen an "Die Bestimmung", verspricht jede Menge spannende Unterhaltung!

Wer dystopische Romane liebt wird hier seine helle Freude daran haben! Ich bin total begeistert davon!!!