Cover-Bild Wenn sie wüsste
Band 1 der Reihe "The Housemaid"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
  • ISBN: 9783453471900
Freida McFadden

Thriller – Der internationale Bestseller: Das Spannungsphänomen des Jahres -
Astrid Gravert (Übersetzer), Renate Weitbrecht (Übersetzer)

Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

Veröffentlicht am 16.08.2023

Inhalt

Inhalt

Als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet, kann Millie ihr Glück kaum fassen. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Kaum ist Millie jedoch eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus, unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat und ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Andrew, Ninas attraktiver Mann, ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

Fazit

Wahnsinnig gut geschriebener und spannender Thriller, der mit einigen überraschenden Wendungen.
Äußerst gut gefällt mir auch das Cover.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Perfides Spiel mit Überraschungen

Millie bewirbt sich bei Nina für einen Job als Hausmädchen. Ihre Vergangenheit könnte dabei zum Problem werden, allerdings scheint Nina in dieser Hinsicht keine Überprüfung vorgenommen zu haben, denn sie stellt sie ein. Von Anfang an schikaniert Nina ihr Hausmädchen, demütigt sie bei jeder Gelegenheit und greift auch nicht ein, wenn ihre Tochter verbal auf Millie losgeht. Als Ninas Mann Millie zur Hilfe kommt, fühlt sich diese geschmeichelt, schließlich sieht der Mann nicht nur gut aus, er ist auch aufmerksam, charmant und darüberhinaus unglaublich reich. Nina platzt fast vor Eifersucht und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Situation eskaliert.

Ich war ein wenig skeptisch bei diesem Buch, da hierzu fast überwiegend nur positive Stimmen zu hören sind. Zwar deutete der Prolog eine tolle Story an, die folgende Erzählung hat meine Erwartungen allerdings bei weitem übertroffen. Zu Beginn kam Millie zu Wort und schilderte mir ihre Sicht der Dinge. Die Vorkommnisse im Haus ließen mich nicht nur den Kopf schütteln, ich konnte kaum glauben, was ich erfahren habe. Lange Zeit glaubte ich, zu wissen, worauf die Geschichte hinausläuft, als der fast schon berühmt berüchtigte Twist erfolgte, der dazu führte, dass meine Kinnlade sicherlich fast auf den Boden gefallen ist. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, was für eine geniale Wendung war das denn, bitte? Nun kam Nina zu Wort und ich hinterfragte alles, was ich bis dahin zu wissen geglaubt habe. Großartig!

Was danach folgte, setzte dem Ganzen noch einmal die Krone auf, zu meiner Überraschung gab es im weiteren Verlauf tatsächlich noch einige Ereignisse, die dazu führten, dass es bis zuletzt spannend blieb. Die Auflösung war teuflisch, perfide und genial. Dieses Buch verdient die Bezeichnung Thriller, lässt mich begeistert und zufrieden zurück sowie voller Vorfreude auf die nächstes Jahr erscheinende Fortsetzung! Von mir gibt es volle Punktzahl mit Sternchen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Wenn sie wüsste

Als Millie endlich einen Job bekommt, freut sie sich doppelt, als Hausmädchen bei Nina anfangen zu können. Mille bekommt bei Nina und ihrer Familie Kost und Logis frei. Doch bereits an ihrem ersten Arbeitstag zeigt Nina ihr wahres Gesicht und macht Millie den Job zum Alptraum. Der einzige mit dem Millie sich versteht ist Andy, Ninas Ehemann. Doch Nina scheint extrem eifersüchtig auf Millie zu sein.

Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen. Sehr detailliert schildert Freida McFadden ihre brillanten Erzählung.

Tatsächlich war Nina mir sofort sehr sympathisch. Besonders gefallen hat mir, dass man nie wusste wie es weiter geht, es gab viele überraschende Wendungen. Sodass ich als Leser ständig überrascht war und das Buch gar nicht aus Hand legen wollte.

Ein mehr als gelungener Thriller. Ein muss zu lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Spannend und mit mehr als nur einem Plottwist - empfehlenswert

Dieses Buch geistert ja schon länger durch die sozialen Medien mit einer eindeutigen Botschaft: unbedingt lesen! Da es mir sogar persönlich ans Herz gelegt wurde, haben wir es im Juni in unserem Thriller-Buchclub gelesen und ich kann nur sagen, es wird dem Hype absolut gerecht und ist sehr lesenswert!

Das Cover ist durch die grellen Farben und den zusätzlichen Farbschnitt schon mal richtig auffällig und durch die kurzen Kapitel und den tollen Schreibstil steigt man schnell und einfach in die Geschichte ein. Ich kann und will natürlich nicht zu viel verraten, aber wir haben im Buchclub sehr viel gerätselt und das meiste war rückblickend gesehen sowas von an der Auflösung vorbei, da hätten wir ein eigenes Buch mit unseren Theorien schreiben können.

Die Grundidee ist natürlich nicht neu: Frau mit zweifelhafter Vergangenheit wird in Schickimicki-Haushalt als Dienstmädchen eingestellt, in dem seltsame Dinge vor sich gehen. Aber gerade deshalb fand ich es so gut, dass man trotzdem mehr als einmal von der Autorin überrascht wird und nicht alles sofort durchschaut oder kommen sieht. Absolut genial!

Ob ich es gut finde, dass es quasi einen zweiten Teil dazu geben wird, weiß ich noch nicht, aber nachdem ich das Buch so gut fand, komm ich wahrscheinlich nicht drum herum auch da mal reinzulesen.
Dieses Buch erhält von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Mega spannend

Millie kann ihr Glück kaum glauben, als ihr die steinreiche Nina mitteilt, dass sie ab sofort bei ihr als Haushälterin anfangen darf, denn sie hat eine Vergangenheit, die es ihr extrem schwer macht, etwas zu finden. Nicht nur ein sicherer Job, sondern auch freie Kost und Logis sind enthalten. Doch schon kurze Zeit nach ihrem Einzug entwickelt sich Nina zu einer wahren Schreckschraube und ihr kleine Tochter als Minimonster. Zum Glück ist jedoch Andrew, Ninas überaus attraktiver Mann, ein wahrer Ruhepol, der Millie gegenüber rücksichtsvoll und zuvorkommend ist. Was stimmt nur nicht mit Nina? Hat sie zwei Gesichter? Oder doch ein Geheimnis?

Von diesem Thriller hatte ich bisher nur gute Meinungen gehört, so dass ich absolut neugierig war, was sich hinter der Geschichte verbirgt. Freida McFadden hat einen wirklich flüssigen und direkten Schreibstil, mit dem sie den Leser mit in die Luxusvilla der Familie Winchester mitnimmt.

Der Plot liest sich nicht nur unglaublich leicht und flüssig, sondern auch absolut spannend und über weite Teile fragt man sich einfach nur, was stimmt mit dieser reichen Nina eigentlich nicht? Der Plot ist auf jeden Fall sehr gelungen und hat so manch eine Wendung parat, mit der ich nicht gerechnet hatte. Erst so im hinteren Drittel wurde mir hier so manches klar und bei diversen Aktionen hätte ich den Protagonistinnen am liebsten applaudiert.

Der Thriller wird zum großen Teil aus Millies Sicht in der Ich-Form erzählt. Man erfährt recht schnell, was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hat und trotzdem ist sie einfach sympathisch und man drückt ihr die Daumen, dass der Job der Job ihrer Träume ist. Nina hingegen fand ich absolut grauenhaft, sowohl ihre Handlungen als auch ihre gesamte Art war fürchterlich und ihre Tochter Cece eine kleine, verwöhnte Göre. Andrew wirkte hier absolut perfekt und man fragte sich echt, was er an dieser Henne findet.

Mein Fazit: ich halte diese Rezension extra kurz, da ich einfach nicht viel verraten möchte und jedem Leser das Vergnügen gönne, Millie und Co kennenzulernen. Ich hatte auf jeden Fall spannende Lesestunden und dabei ein riesiges Chaos an unterschiedlichsten Emotionen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.