Cover-Bild Schwarzvogel
Band 1 der Reihe "Fredrika Storm"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Frida Skybäck

Schwarzvogel

Der erste Fall für Fredrika Storm | Feinste Psychospannung von der schwedischen Elizabeth George
Julia Gschwilm (Übersetzer), Thomas Altefrohne (Übersetzer)

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden

Das Krimidebüt der schwedischen Bestsellerautorin Frida Skybäck. Für Leser*innen von Skandinavien-Krimis, Fans von Viveca Sten, Kristina Ohlsson und Charlotte Link.

An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lange geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

Der Auftakt der Krimireihe um die Ermittlerin Fredrika Storm und ihren exzentrischen Kollegen Henry Calment.

»Atmosphärisch und komplex, psychologische Spannung vom Feinsten.« Marie Magnussen, Smålandsposten

Veröffentlicht am 01.11.2023

Angenehmer Auftakt zur neuen Krimiserie mit Fredrika Storm

In Fredrika Storm’s Heimat ertrinkt eine junge Frau im zugefrorenen See. Was zuerst als tragischer Unfall aussieht entpuppt sich als möglicher Mord. Fredrika ist erst wieder in ihr Heimatdorf Harlösa zurückgekehrt, nachdem sie einige Jahre in der Grossstadt verbracht hat. Zusammen mit dem Ermittler Henry startet sie die Ermittlungen im Fall von Nomi Peddersen. Im Dorf ist Nomi jedoch nicht sonderlich bekannt, da sie erst vor kurzem hergezogen ist. Entsprechend gestaltet es sich schwierig an Informationen zu kommen, die die Ermittler weiterbringen. Zusätzlich wird Fredrika mit ihrer Vergangenheit und ihrer Familie konfrontiert, die auch verdächtigt werden. Trotz Befangenheit darf sie weiterermitteln und kommt dank ihren Beziehungen an Informationen, die ansonsten nicht zugänglich wären. Doch auch dadurch kommen die Ermittlungen nicht wirklich weiter und es besteht die Gefahr dass die Ermittlungen eingestellt werden müssen. Doch das ist für Fredrika keine Option.

‘Schwarzvogel’ ist der Auftakt der Krimireihe rund um Fredrika Storm und Henry Calment. Ein angenehmer Krimi, der mit einem spannenden Schreibstil besticht. Wer kurze Kapitel mag wird dieses Buch lieben. In der Familie von Fredrika gibt es sehr viele Personen und den Überblick zu behalten gestaltet sich schwierig. Ein Personenverzeichnis wäre hierzu wünschenswert und würde Klarheit bringen. Das Dorf-Feeling kommt sehr gut rüber und als Leser kann man sich gut in die Geschichte und deren Verstrickungen reinversetzen.

Mit Fredrika ist der Autorin eine sympathische Hauptprotagonistin gelungen. Sie verfolgt ihre Ziele, wobei sie sich auch selbst in Gefahr bringt und lässt sich von nichts und niemanden davon abbringen. Ihre impulsive Art kommt jedoch nicht immer gut an und bescherte ihr in der Vergangenheit auch schon Probleme. Ihr Partner Henry wird im Laufe der Geschichte immer zugänglicher und kümmert sich um Fredrika, auch wenn er nicht alle ihre Schritte gut findet. Die beiden geben ein sehr harmonisches Ermittlerpaar und man darf gespannt sein wie sich die beiden weiterentwickeln.

Ein angenehmer Krimi der Verwirrungen und Überraschungen bietet. Der Auftakt zur Krimireihe ist gelungen und man wartet gespannt auf weitere Fälle von Fredrika und Henry.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Familiendrama

An einem Wintermorgen läuft eine junge Frau gehetzt auf das Eis eines zugefrorenen Sees hinaus. Das Eis trägt nicht, die Frau bricht ein und ertrinkt. Fredrika Storm ist zurück in ihrer Heimat und stößt zu dem Team der Mordkommission in Lund. Direkt an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Ermittler Henry Calment auf den Fall mit der ertrunkenen Frau angesetzt. Der Fall rührt alte Geschichten in ihrem Heimatdorf Harlösa auf und führt auch zurück in ihre eigene Familiengeschichte zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Fredrika muss sich entscheiden - ist ihr ihre Familie oder die Wahrheit wichtiger.

"Schwarzvogel" ist der Auftakt in eine neue Reihe mit Ermittlerin Fredrika Storm.

Ich fand es glich teilweise mehr einem Familiendrama als einem Krimi. Der eigentliche Kriminalfall um das Ertrinken der jungen Frau rückte mir zu sehr in den Hintergrund. In der Mitte der Handlung zog sich die Handlung etwas, weil es immer wieder um Fredrikas Familie ging. Keine Frage, spannend war es dadurch trotzdem und man versuchte als Leser dahinter zukommen, was die einzelnen Familienmitglieder vor einander versucht haben zu verbergen. Jeder hat hier sein eigenes Geheimnis.

Die Protagonistin Fredrika konnte mich noch nicht ganz erreichen. Anfangs fand ich sie sehr sympathisch und sie hat ihre Vergangenheit, wodurch sie Ecken und Kanten bekommen hat. Aber dann hat sie noch einige Handlungen gemacht, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte und sie dadurch in meinen Augen keine gute Ermittlerin ist.

Den Schreibstil fand ich sehr flüssig zu lesen und die Handlung wurde mit wechselnden Perspektiven erzählt, sodass Abwechslung und Spannung immer da war.

Der große Cliffhänger am Ende macht einen neugierig auf den nächsten Band.

Spannend, aber nicht ganz ein Krimi. Es war ein solider Auftakt, aber noch mit ein bisschen Luft nach oben.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Wer ist die geheimnisvolle tote Frau?

Zum Buch: Die Kriminalkommissarin Fredrika Storm hat nach einem Fehler, der ihr passiert ist, Malmö den Rücken gekehrt und ist wieder zuhause in ihrer Heimat in Lund. Gleich nach ihrer Ankunft beobachtet ihre Großmutter Gun, wie eine junge Frau auf den noch nicht komplett zugefrorenen See läuft, einbricht und stirbt. Sie sah aus, als wenn sie von jemandem gejagt worden wäre. Fredrika ist zwar durch ihre Nähe zu den Zeugen, im weitesten Sinne ihre Familie, befangen, aber gerade dadurch ergeben sich auch viele neue Ansätze. Und die führen auch in ihre eigene Familiengeschichte in der Vergangenheit zurück…

Meine Meinung: Fredrika ist eine sehr pragmatische Frau und ihr an die Seite gestellt wird ausgerechnet Henry, der reich und sehr kultiviert ist. Man hat den Eindruck, die beiden leben in unterschiedlichen Welten. Aber sie ergänzen sich wider Erwarten sehr gut und kommen gut klar miteinander. Denn Fredrika hat die Angewohnheit, auch mal über das Ziel hinauszuschießen, egal, wem sie damit auf die Füße tritt. Und so findet sie denn auch verborgene Dinge aus ihrer eigenen Vergangenheit heraus. Die ihre Familie in ein nicht so gutes Licht stellt. Soll sie trotzdem weitermachen?

Die Geschichte wird unaufgeregt erzählt, es ist nicht so, dass man sich vor Spannung an den Fingernägeln kauen muss. Aber doch wird man so in die Handlung hineingezogen, dass man auf jeden Fall wissen will, wie alles zusammenhängt. Auch, wenn mir Fredrika manchmal mit ihrer sehr hartnäckigen Art auf die Nerven ging, ans Ziel kommt sie! Henry ist ein toller Charakter, der hinter ihr steht und sie auch manchmal wieder zurückholt auf den Boden der Tatsachen. Die beiden sind ein tolles Ermittlerteam! Und weil die Geschichte noch nicht zuende erzählt ist, wird eine Fortsetzung folgen. Die ich dann natürlich auch lesen muss!

Mein Fazit: Ein typischer Schweden-Krimi! Außergewöhnlich ist hier wohl die Handlung, die viel in der Vergangenheit liegt und die unterschiedlichen Charaktere. Alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten und vergebe gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein sehr guter Krimi!

"Schwarzvogel" habe ich im Rahmen einer Leserunde bekommen und mich sehr darüber gefreut. Die Vorfreude blieb auch lange, denn bis das Buch mal bei mir war, hat es etwas gedauert. Das Warten hat sich aber gelohnt!

In "Schwarzvogel" tritt Fredrika ihren neuen Job an und ermittelt in einem Todesfall. Dabei stößt sie auf Verbindungen zu ihrer Familie. Auch die Frage, was mit ihrer Mutter geschah und wo diese ist, beschäftigt sie. Der ursprüngliche Todesfall gerät dabei meiner Meinung nach etwas in den Hintergrund.

Ich fand das Buch sehr angenehm zu lesen und habe es innerhalb weniger Tage regelrecht verschlungen. Die Personen waren mir sympathisch und die Auflösung hätte ich so nicht erwartet, was mir bei Büchern zusagt. Das Ende hat mich neugierig gemacht und ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

"Schwarzvogel" bekommt von mir 4 Sterne, weil es mir so gut gefallen hat. Für den fünften Stern fehlt mir noch ein bisschen was, aber ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Wenn die Vergangenheit einen einholt

Die Story ist nicht wirklich neu, aber trotzdem hat sie mir sehr gut gefallen. Fredrika fängt in Lund neu an. Die Ausgangsbasis ist also, dass Fredrika erstmal ihre neuen Kollegen kennenlernen muss. Allen voran ihren Partner Henry. Und die neuen Kollegen müssen Fredrika näher kennenlernen. Und so lernen auch wie Leser mit jeder Seite Fredrika und Henry etwas besser kennen und werden mit ihnen vertrauter. Beide haben ihre Geheimnisse. Was ist in Stockholm passiert und warum fängt Fredrika in Lund neu an? Wie kann sich Henry seinen Lebensstil leisten?

Der Krimi kommt wunderbar unblutig und gewaltfrei daher. Der Fall könnte genauso als Unfall eingestuft werden. Die Beobachtungen von Fredrikas Großmutter lassen aber auch einen anderen Schluss zu. Wovor lief die Frau davon?

Das Buch ist sehr von der persönlichen Situation von Fredrika geprägt. Etwas am Rande von den Geschehnissen in Stockholm. Aber viel mehr von der Familiensituation. So vermischen sich die polizeiliche Ermittlung mit der persönlich motivierten Ermittlung. Und manchmal scheint die Familiengeschichte im Mittelpunkt zu stehen. So müssen Fredrika und Henry aufpassen sich hier nicht zu verzetteln und den Bezug zu der eingebrochenen Frau nicht zu verlieren. Je nach Geschmack und Erwartungshaltung, kann das als störend empfunden werden. Auch ich ziehe dafür einen Punkt ab.

Fredrika handelt recht impulsiv und spontan. Für eine Polizistin finde ich es etwas ungewöhnlich und nicht immer nachvollziehbar. Macht es Fredrika aber doch auch sympathisch und menschlich. Sie ermittelt hartnäckig in dem Fall und geht auch persönlichen Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg.

Die Auflösung und die genauen Hintergründe sind nachvollziehbar und realistisch und liegen bis zum Schluss im Verborgenen.

Fazit: ruhiger Krimi mit (zu) hohem Anteil an privater Verstrickung