Cover-Bild That Girl
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Gabriella Santos de Lima

That Girl

Roman | SPIEGEL-Bestsellerautorin über die Generation Tinder | That Girl ist ästhetisch, produktiv und immer on-top mit #selfcare - oder?

Sie wusste nie, wer sie war. Das war ihr Geheimnis.
Avocadotoast zum Frühstück, Co-Working im Lieblingscafé, abends zum Pilates in Hannovers Szenestadtteil Linden: Tess Raabe ist ein That Girl, schön, erfolgreich, glücklich, und all das hält sie in ihren Vlogs fest, die sie auf ihrem erfolgreichen Social-Media-Account teilt. In ihrem Buch »Date Me« schreibt sie über Tinderdates, sie tritt für die richtigen Werte ein, predigt Selbstliebe – und alle kaufen es ihr ab, schließlich ist Tess authentisch und nahbar.
Doch der Schein trügt, und das fällt Tess besonders dann auf, als sie Leo kennenlernt. Leo, der ihr den Kopf verdreht, Leo, mit dem sie so viel Spaß hat, Leo, der sich nicht entscheiden kann. Er wirft alles über den Haufen, was Tess zu sein vorgibt, und so muss sie sich am Ende die Frage stellen: Wer ist sie eigentlich wirklich, und welche Rolle spielt da die Liebe?

Veröffentlicht am 28.05.2024

Sollte jeder mal gelesen haben

In 'That Girl' geht es um Tess, ein That Girl, wie es im Buche steht. Sie ist Influencerin, und hat sich gerade eben von ihrem Freund getrennt, als sie auch schon Leo kennenlernt - der perfekt scheint, und das nicht nur auf den ersten Blick.

Ich habe mich sehr lange gefragt: Worauf läuft dieses Buch hinaus? Was genau will es mir sagen? Und um ehrlich zu sein, habe ich das vielleicht bis zum Ende nicht so ganz verstanden.

Es wurden sehr viele wichtige Themen angeschnitten. Bodyshaming, Selbstliebe, und noch viel mehr. Sie wurden alle echt und authentisch dargestellt, auch mit realen Gedankengängen von Tess, nichts wurde idealisiert. Aber sie wurden eben alle nur angeschnitten, und nicht wirklich vertieft, was ich sehr schade fand.
Für die meisten wurde auch nicht so richtig eine Lösung gefunden – vor allem zum That Girl – Dasein, um das es auch primär ging, hätte ich mir eine bessere Auflösung gewünscht.
Auch für die Sache mit Leo hätte ich mir eine genauere Erklärung/mehr Hintergründe gewünscht, und dafür, dass die Sache zwischen Tess und ihrer alten besten Freundin so oft angedeutet wurde, war mir auch sie am Ende zu unwichtig dargestellt.

Dafür fand ich die Momente mit Tess aktuellen Freundinnen sehr schön, Cora ist meine liebste Figur in dem Buch geworden.
Tess war ein vielschichtiger Charakter, allerdings habe ich immer noch das Gefühl, sie nicht richtig zu kennen. Ihre charakterliche Entwicklung fand ich jedoch sehr schön.

Um das abschließend zusammenzufassen: Mir hat das Buch gefallen, es wurde über sehr viele wichtige Themen der heutigen Generationen gesprochen. Jedoch hätte man diese deutlich mehr vertiefen können.
Ich finde trotzdem, dass jeder dieses Buch gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Lieber Lesen statt Hören.

That Girl - von Gabriella Santos de Lima

That Girl - von Gabriella Santos de Lima

Ich habe das Buch als Hörbuch auf Spotify gehört, da sich der Klappentext wirklich interessant angehört hat. Die Geschichte selbst ist wirklich authentisch sowie realistisch und eben einfach mal keine Liebesgeschichte. Das Buch zeigt uns wie die Gefühlswelt und das alltägliche Leben von Influencern aussehen kann. Dass eben nicht alles so ist, wie man es im Internet sieht oder sich vorstellt. Ein solches Leben hat genauso Höhen & Tiefen und Ecken & Kanten.

Cover:

Das Cover finde ich wirklich interessant! Es ist irgendiwe mal etwas ganz besonderes, was ich so überhaupt noch nicht gesehen habe. Hätte ich das Buch nicht als Hörbuch gehört, hätte ich es mir wahrscheinlich auch gekauft oder zumindest im Buchladen in die Hand genommen.

Erzählstil:

Die Sprecherin hatte wirklich eine sehr angenehme Stimme, so dass man gespannt der Geschichte folgen konnte. Dennoch würde ich das Buch lieber Lesen als Hören, da die sehr sehr kurzen Kapitel in dem Falle eher störend sind. Man wird dadurch leider häufig aus dem "Hörfluss" gebracht. Ebenfalls als störend empfand ich die Chatverläufe. So etwas lässt sich immer angenehm lesen, ist aber eher erschwerend in einem Hörbuch. Was ich jedoch gut fand war, dass aus unterschiedlichen Perspektiven gesprochen wurde. So war es auf der einen Seitte Tess selbst, auf der anderen vertonte Passagen aus den Manuskripten ihrer beiden Bücher.

Charaktere:

Tess verkörpert einen sehr authentischen und starken Charakter, der sich nicht so schnell in die Enge treiben lässt. Sie berichtet wahrheitsgemäß davon, wie ihr Leben als Autorin, Influencerin, Freundin, etc. ist. In einigen Punkten habe ich mich selbst in ihr wiedergefunden...
Jedes Mal, wenn von Cora und Karsten die Rede war, habe ich gehofft, dass Cora endlich erkennt, was für ein A…. Karsten doch ist.
Dennoch, so richtig warm bin ich mit den Charakteren leider nicht geworden...

Fazit:

Ich möchte gar nicht sagen, dass es ein schlechtes Buch war, allerdings hat es mich einfach nicht so richtig fesseln können. Eventuell hätte ich es, wie bereits erwähnt, lieber lesen statt hören sollen. Dennoch empfehle ich es jedem, der einfach mal keinne klassische Liebesgeschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Leider nicht mein Fall

Die kurzen Kapitel und der Mix aus der eigentlichen Erzählung, Buch- bzw. Manuskriptausschnitten, Beiträgen & Nachrichtenverläufen haben 𝗧𝗵𝗮𝘁 𝗚𝗶𝗿𝗹 von Gabriella Santos De Limas zu einem lockerleichten Feierabendbuch gemacht – und dazu geführt, dass ich das Buch direkt in einem Rutsch beendet habe. 🥑

Ich habe von vielen gehört, dass sie sich selten so verstanden und gesehen gefühlt haben, wie in dieser Geschichte, was aus meiner Sicht absolut für das Buch spricht & hoffentlich auch bei kommenden Geschichten der Fall sein wird!

Einige Gedanken, Gespräche und Erlebnisse kann ich auch teilen – ob nun selbst erlebt oder durch Erzählungen von Freundinnen – allerdings liegt das aus meiner Sicht vor allem daran, dass das Buch ein bisschen wie ein Horoskop/Bingo ist bzw. viel Raum zum eigenen Füllen bietet. Das oberflächliche Streifen von zahlreichen Thematiken und Diskursen (Selbstliebe, Bodyshaming, Diet Culture etc.) war für mich auch der größte Knackpunkt.

Das heißt nicht, dass ich That Girl nicht gerne gelesen hätte oder ich anderen absprechen möchte, dass es für sie genau richtig ist. Ich hätte aber für mich insgesamt – da wichtige/ernste Themen Platz finden und damit geworben wird, dass es keine Liebesgeschichte ist – etwas mehr Tiefe erwartet. So steht That Girl für mich eher auf einer Stufe mit Romcoms, die ich super gerne lese, mich aber nicht so oft nachhaltig beschäftigen. Gut gefallen hat mir aber, dass die Protagonistin mit uns (zumindest ein Stück) herausfindet, was sie mit ihrem Leben (nicht) anstellen will & das Vermissen alter Freund:innen einbezogen wird.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Interessante Idee zu Datingerfahrungen, Umsetzung war nicht meins

Liebesgeschichten gibt es viele. Und auch der Klappentext von That Girl hört sich nach einer klassischen Geschichte à la Sie liebt ihn – er liebt sie an. Doch der ausdrückliche Hinweis, es sei kein Liebesroman, gibt den Einblick, wie die Geschichte verlaufen könnte.
Die Protagonistin Tess ist Influencerin und Buchautorin. So wie wir sie kennenlernen, achtet sie sehr auf ihre Ernährung, ihre Gesundheit und positive Routinen, was sie mit ihren Followern teilt. Doch trotzdem wirkt sie von Seite eins an nicht glücklich, sondern fast zwanghaft. Sie scheint nach Liebe zu suchen, doch macht immer wieder schlechte Erfahrungen und wird von Erinnerungen daran in ihrem täglichen Leben heimgesucht.
Mir kommt der Erzählstil sehr modern vor, da die Geschichte nicht klassisch in Szenen erzählt wird. Innerhalb der einzelnen Kapitel nimmt man zwar an Gesprächen und Erlebnissen teil, die Beschreibungen sind aber nicht so ausführlich, dass man als Leser selbst ins Erleben einsteigen kann. Es ist viel mehr eher angerissen mit einzelnen Ausschnitten. Auch die Übergänge zwischen den Kapiteln haben unterschiedlich große Zeitsprünge, sodass es mir schwergefallen ist, in der Geschichte gefesselt zu bleiben. Die Kapitel, die in Form von Chat- oder Whatsapp-Nachrichten geschrieben sind, fand ich ganz kreativ und abwechslungsreich. Da sie sich aber nicht immer direkt auf beschriebene Szenen beziehen, war auch hier der Lesefluss nicht immer ganz einfach.
Was ich ganz spannend fand, war wie Tess mit der Liebe umgeht. Sie ist stets skeptisch aufgrund ihrer negativen Erfahrungen, aber gibt Leo und ihren Gefühlen doch eine Chance. Sie ist sehr mit dem Kopf bei der Sache und kann sich emotional gar nicht so richtig darauf einlassen. Durch diese Unsicherheit konnte ich zumindest eine kleine Verbindung zu ihr aufbauen. Auch dass sie sich solche Gedanken um Cora, ihre Freundin mit der unglücklichen Beziehung macht, und wie sich um sie kümmert, hat sie sympathisch gemacht. Im Verlauf der Geschichte habe ich den Eindruck, dass sie sich weiterentwickelt und mehr für sich einsteht. Das soll vermutlich auch die Botschaft der Geschichte sein. Doch trotz dieser guten Botschaft konnte mich die Geschichte nicht überzeugen, da sie sich für mich nicht stringent angefühlt hat und mir die Spannungsbögen fehlten. Vor allem aber war mir die Spannung zu düster. Natürlich macht jeder mal schlechte Erfahrungen beim Dating. Man macht allerdings auch viele gute und nur, weil es nicht immer ein Happy End gibt, ist dazwischen trotzdem nicht alles schlecht und dunkel.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Tolle Idee

Das Cover passt super zum Klappentext, zum Titel und auch zu Geschichte. Es gibt direkt in das Leben von Tess ohne dabei kitschig zu wirken. Ich mag es also gerne.

Den Schreibstil von Gabriella Santos ...

Den Schreibstil von Gabriella Santos De Lima mag ich eigentlich echt gerne. Hier habe ich mir leider schwer getan, um so richtig in die Geschichte zu kommen. Alles geht schnell und gleichzeitig langsam. Die Autorin spricht unglaublich wichtige Themen an, weshalb ich das Buch auch unbedingt lesen wollte. Sehr aktuell und aus dem direkten Leben genommen. Hier und da für mich persönlich etwas zu überspitzt, aber für andere Lesende bestimmt wieder auch nicht. Man begleitet auch Tess und alle anderen auch nur einen Moment in ihrem Leben, dann ist das Buch auch schon wieder vorbei. Das mag ich echt gerne. Allgemein fand ich die Idee und die Themen und wie sie besprochen wurden sehr erfrischend.

Bei den Charakteren muss ich leider sagen, dass ich so gar nicht mit ihnen warm geworden bin. Ich habe die Emotionen zwar gelesen und trotzdem fühlten sich die Charaktere für mich manchmal einfach nur kalt an. Ich wünschte mir, das wäre anders gewesen, weil ich mich so sehr auf diese Geschichte gefreut hatte. Trotzdem ist es schön zu sehen, wie Tess selbstbewusster wird und am Ende ihre Meinung auch laut ausspricht. Leo fand ich an sich gut beschrieben. Alle Charaktere haben ihre eigenen kleinen oder auch größeren Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben und natürlich hat das Auswirkungen auf die Beziehungen untereinander.

Insgesamt also eine wirklich tolle Idee mit unglaublich wichtigen Themen. Bei mir persönlich sind leider die Emotionen einfach nicht übergesprungen und das, obwohl ich mich so auf das Buch gefreut hatte. Aber, ich bin mir zu 100% sicher, dass es anderen Lesenden da ganz anders gehen wird und das Buch den meisten bestimmt sehr gut gefallen wird. Auch wenn ich nicht ganz begeistert war, freue ich mich schon auf die kommenden Bücher der Autorin.