Cover-Bild Going Back – Wo fing das Böse an?
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • ISBN: 9783492064163
Gillian McAllister

Going Back – Wo fing das Böse an?

Thriller | »Ungewöhnlich und vollkommen einzigartig.« Claire Douglas
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Wie verhindert man einen Mord, der bereits begangen wurde? | Der  Sunday-Times- und New-York-Times-Bestseller!

Du weißt nicht, wen. Du weißt nicht, warum.

Du weißt nur, dass seine Zukunft verloren ist. Deine Welt zerbricht.

»Die faszinierendste Idee für einen Roman, die ich seit Langem gesehen habe!« Ian Rankin

In ihrem außergewöhnlichen Thriller stellt die Bestsellerautorin Gillian McAllister ihre Protagonistin Jen vor einige elementare Fragen. Denn würde eine Mutter nicht alles für ihr Kind tun? Selbst, wenn der eigene Sohn zum Mörder wird? Und was, wenn man die Möglichkeit bekäme, diesen Mord ungeschehen zu machen? Das Ergebnis ist ein atemberaubender Zeitreise-Roman.

Reese Witherspoons Book Club Pick für August 2022

»Dieses Buch ist SO gut. Es handelt von einer Mutter, die sich Sorgen um ihren jugendlichen Sohn macht, weil er eines Abends lange unterwegs ist. Als sie aus dem Fenster schaut, sieht sie, wie er einen Mann in ihrem Vorgarten ersticht (!!), aber als sie am nächsten Morgen aufwacht, ist es der Tag, bevor ihr Sohn die Tat begeht. Sie reist immer weiter in die Vergangenheit zurück, um herauszufinden, was mit ihrem Sohn passiert ist. EXTREM spannend und perfekt für den Abschluss des Sommers. «  Reese Witherspoon

»Ein ungewöhnlicher Thriller mit Hinguckercover, wie ich ihn noch nie gelesen habe ... Eine absolute Lese-Empfehlung!« Weltbild

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ungewöhnlich und so so gut

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Ich war super gespannt auf diesen Thriller, denn er klingt wirklich aussergewöhnlich und klang nach Spannung und Thrill mal ganz anders. Das wollte ich unbedingt erfahren. Und anders war das Buch dann auch. Gleich zu Anfang geschieht das Unfassbare und wir sind mit dabei und erleben hautnah, was passiert, aber nicht warum. Es geschieht schnell, es ist blutig und rätselhaft. Dann geht es los. Mit der Protagonistin reisen wir in die Vergangenheit. Erst einen Tag, dann zwei und irgendwann hibt es einen grossen Zeitsprung. Um zu erfahren, warum das alles geschehen ist und um zu begreifen, treten wir mit ihr die Reise in die Vergangenheit an. Ich fand das sehr spannend und faszinierend zu lesen. Man muss sich schon gut konzentrieren und am Ball bleiben. Aber je tiefer man in die Storie eintaucht umso verständlicher wird es und ich war einfach nur noch geflasht. Mit der Zeit liest es sich immer flüssiger. Man bekommt immer mehr Puzzleteilchen zugespielt und langsam ergibt es ein Bild. Ich konnte sehr gut miträtseln und mich auch überraschen lassen. Mir hat die Idee des Aufbaus des Buches unheimlich gut gefallen. Die Spannung war auf hohem Niveau. Es ist ein aussergewöhnlicher Thriller, der mich aber mit der Zeit immer mehr begeistern und mitreissen konnte. Eine wirklich tolle Idee und eine interessante Umsetzung.
FAZIT:
Eine spannende, interessante und rätselhafte Reise zurück.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Intelligent konstruiert und sehr spannend

Die Geschichte wird aus Jens Perspektive erzählt, die in der Zeit immer weiter zurück geht und es gibt kurze Blenden auf die Perspektive eines jungen Polizisten Ryan, die chronologisch erzählt werden, die man aber zeitlich nicht einordnen kann. Es fühlt sich an, als würden zwei Züge aus verschiedenen Richtungen aufeinander zurasen und das macht die Spannung der sich anbahnenden Katastrophe aus. Man fragt sich unwillkürlich, was man selber in Jens Lage tun würde und ihre Gedanken und Handlungen sind absolut glaubwürdig und nachvollziehbar. Das Zeitreiseparadoxon wird nicht überstrapaziert, aber intelligent gelöst. Der Fokus liegt auf der Ursachenforschung der Tat und Jen recherchiert und beobachtet ihre Familie. Es gibt einige überraschende Twists und die Geschichte hat mich so gefesselt, dass ich sie in einem Rutsch gelesen habe. Ein tolles Buch mit einer intelligent konstruierten Story, die nachvollziehbar ist.

Rückwärts gelebtes Leben

„Es ist nach Mitternacht, du wartest auf deinen Sohn. Du siehst ihn kommen, doch er ist nicht allein. Du kannst kaum begreifen, was du beobachtest – dein lebensfroher jugendlicher Sohn ermordet einen Fremden.

Du weißt nicht, wen. Du weißt nicht, warum.
Du weißt nur, dass seine Zukunft verloren ist. Deine Welt zerbricht.

In dieser Nacht schläfst du verzweifelt ein. Als du aufwachst, bist du im Gestern, dann im Vorgestern. Jeden Morgen wachst du einen weiteren Tag vor dem Mord auf. Und du begreifst: Irgendwo in der Vergangenheit liegt eine Antwort, der Auslöser für dieses Verbrechen. Der Moment, in dem das Böse seinen Ursprung fand. Und deine einzige Chance, die Zukunft deines Sohnes zu retten ...“

Schreibstil/Art:
Ich bin und hin und weg von dieser Idee einen Thriller in Zeitschleifen rückwärts zu erzählen. Dieser Genre-Mix hat mich fasziniert und völlig geplättet zurückgelassen. Anfangs musste ich mich ein wenig reinfuchsen um den Aufbau zu verstehen, aber je tiefer ich in diesem Buch steckte, desto mehr verstand ich die Komplexität dahinter. Die Darstellung des Grundgedankens, dass das Leben quasi wie ein Reißverschluss auseinanderdriften kann, hat mich begeistert.

Jens Art und Ansichten mochte ich sehr. Ihr Handeln empfand ich zu jeder Zeit sehr sinnig und nachvollziehbar. Ihre Zeitreise und die Art schnellstmöglich den Zusammenhang zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart zu finden, macht dieses Buch aus. Die Plot Twists sind der Knaller und das i-Tüpfelchen in diesem Buch.

Fazit:
Ich wollte unbedingt wissen wie sich die Puzzleteile zusammenfügen, welche Auflösung sich die Autorin einfallen ließ und wo das Böse tatsächlich anfing. Ein einzigartiges Lesevergnügen – ich kann das Buch guten Gewissens und mit 5+ Sternen empfehlen. Es ist zweifellos verworren, es ist komplex, es ist ein Meisterstück! Ein rückwärts erzählter Thriller, bei dem das Ende verhindert werden muss. Genial!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein giganisch guter Zeitschleifen-Roman. Spannend, intelligent, unvorhersehbar. Klasse!

Eine besorgte Mutter steht nachts am Fenster und wartet auf die Rückkehr ihres Sohnes. Zunächst ist sie erleichtert, als er wie abgemacht pünktlich nach Hause kommt. Doch schon im nächsten Moment kann sie ihren Augen nicht trauen, als eine dunkle Gestalt auf Todd zukommt, er ohne zu zögern ein Messer zieht und auf den Unbekannten einsticht.⁣

Am nächsten Morgen wacht Jen auf und stellt schockiert fest, dass es der Tag vor dem Mord ist. Todd ist also noch nicht in Gewahrsam, noch ist das Verbrechen nicht passiert. Ab sofort befindet sie sich in einer eigenen Zeitschleife und springt immer weiter in die Vergangenheit zurück, um die Puzzleteile zu finden, die am Ende den zukünftigen Mord verhindern könnten. Doch jede kleine Handlung und Entscheidung hat ungeahnte Auswirkungen auf das beteiligte Umfeld.⁣

Die Autorin hat mit GOING BACK einen äußerst kreativen, intelligenten, in sich schlüssigen, sehr spannenden, ja fast schon philosophischen Roman geschrieben, der den Leser in seinen Bann zieht. Es ist so faszinierend, wie die Geschichte quasi von hinten aufgerollt wird, wer alles involviert ist, wie man seine eigene Zukunft verändern kann, aber auch der Aspekt, das gewisse Dinge unabdingbar feststehen, also Schicksal sind. ⁣

Dieser Zeitschleifen-Roman ist wirklich sehr zu empfehlen. Man hat ihn in küzester Zeit weggesuchtet. Ich wünschte, er würde noch verfilmt werden. Am 28. März 2024 erscheint bereits Gillian McAllisters nächstes Buch JUST ANOTHER MISSING PERSON, das ich definitiv auch lesen werde.⁣

Veröffentlicht am 25.05.2023

toller Plott

Mit "Going Back-Wo fing das Böse an?" ist der Autorin ein Gillian Mc Allsiter Thriller der anderen Art geglückt.

Jen wartet auf ihren Sohn Todd, der endlich 18 Jahre alt neue Freiheiten genießt und etwas auf sich warten lässt. Was sie allerdings sieht, als er auf dem Weg zu ihrem Haus ist, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren. Ihr Todd ersticht einen Mann der auf ihn zukommt wie aus dem Nichts. Todd wird festgenommen und Jens Leben zerbricht in dieser Minute. Als sie am nächsten nach einer furchtbaren Nach erwacht, ist ihr Leben auf den Kopf gestellt-Todd ist zu Hause und es ist der Tag vor der Tat...Jen hängt in einer Zeitschleife und reist immer weiter zurück. Dies gibt ihr jedoch die Möglichkeit auf Veränderungen in Todds Verhalten zu achten. Die Entdeckungen die sie bei diesen Zeitschleifen macht stellen ihr ganzes Leben in Frage, wie konnte sie nur so blind sein.

Mich hat die Thematik des Thrillers sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Er hebt sich ab von dem häufigen Einerlei und ist dabei noch sehr gut sprachlich geschrieben. Schon der Anfang der Geschichte macht die Gefühle und Ängste von Jen greifbar und dies zieht sich durch die ganze Story. Auch wenn ich als Leserin schnell eine Ahnung vom weiteren Ablauf hatte, so konnte die Schriftstellerin mich an einigen Stellen noch überraschen.

Ein spannender Thriller mit einem tollen und interessanten Plott, den ich gerne weiter empfehle.