Cover-Bild Ballet School - Der Tanz deines Lebens
Band 1 der Reihe "Ballet School"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Gina Mayer

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Die Kinderbuchreihe über Ballett der SPIEGEL-Bestsellerautorin | Mädchen im Leistungssport | Tanz-Akademie in London

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe.

Erzählt einfühlsam und mitreißend von der Suche eines Mädchens nach seinem Platz im Leben und an der Schule ihrer Träume - eine Geschichte mit Suchtpotenzial

»Der zauberhafte erste Band einer neuen Reihe erzählt in leisen Tönen von einer starken Persönlichkeit, die sich durch nichts und niemanden von ihrem Ziel abringen lässt.« Münchner Merkur

»Spannend und abwechslungsreich.« Kinderbuch-Couch

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein Mädchenbuch zum Träumen

BALLET SCHOOL - DER TANZ DEINES LEBENS ist das erste Buch von Gina Mayer, das ich gelesen habe. Das Cover fand ich schon beim ersten Blick mit den Pastellfarben wunderschön, aber da ich nicht so der Ballet-Fan bin, brauchte ich noch ein bißchen "Überredungskunst". Da mir das Buch aber in den Sozialen Medien andauernd über den Weg gelaufen ist und ich mich irgendwann doch an meine Jugend erinnert fühlte (die Fernsehserie "Anna" mit Silvia Seidel und Patrick Bach fand ich in den 80ern großartig), habe ich nun zum ebook gegriffen; außerdem fand ich die die TV-Reihe "Dance Academy" aus 2010 auch toll.

Inhaltsangabe:
April hat mit Ballet nichts am Hut. Ihre Mutter war eine Primaballerina und ist leider verstorben, als ihre Tochter ein Jahr alt war. Und April ist mit dem Wissen/Gedanken aufgewachsen, dass der Sport am Tod ihrer Mama schuld war. Ihre beste Freundin Mimi ist allerdings fast besessen vom Ballet und trainiert hart, um in London auf der Royal Ballet School angenommen zu werden. Als April eine verlorene Wette einlösen muss, gesteht sie sich bei der abzuleistenden Probestunde ein, dass Ballet doch sehr viel Spaß macht. Sie muss zwar hart traninieren, aber April ist für den Spitzentanz geboren. Ihre Großmutter ist nicht begeistert von der neuen Leidenschaft ihrer Enkelin, aber als April die Chance hat, Mimis Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School zu übernehmen, greift sie zu ...

Dieses Jugendbuch ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Wortwahl ist entsprechend angesetzt worden und die Kapitel sind kurz und knackig gehalten. Als empfohlenes Alter wird "ab 11 Jahre" angegeben, was mir dann doch etwas "zu früh" erscheint. Die weibliche Protagonistin ist in der Hauptzeit des Buches 13 Jahre alt und ich denke, dass diese Altersgruppe sich eher angesprochen fühlen wird. Die Thematiken sind sinnvoll für Teenies gewählt, z.B. Freundschaft, Rivalität, erste Liebe und auch ein bißchen wird Homosexualität am Rande miteingewoben.

Ich kam gut in meinen Lesefluss und hatte durch die besagten TV-Serien auch gleich Bilder zu den einzelnen Charakteren vorm inneren Auge beim Lesen. Mir hat die Tiefe etwas gefehlt bei diesem Buch, aber das mag auch der Zielgruppe geschuldet sein. Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt und litt mit April bei ihren Gefühlsausbrüchen oder den anstehenden Prüfungen mit. Das Ende war in sich stimmig, lässt aber viel Platz für weitere Abenteuer in der Balletschule; entsprechende Nachfolgebände werde ich mit Sicherheit gerne lesen.

BALLET SCHOOL ist am 22.02.2022 beim Dragonfly Verlag (aus dem Hause HarperCollins) erschienen und umfasst angenehme 208 Seiten.

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diesen tollen Mädchenromanund ich vergebe 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ballett ist ihr Leben

Zu allererst muss ich dieses wahnsinnig schöne Cover erwähnen. Es passt mit seinen pastelligen Farben super zur Geschichte.

April hat ihre Mutter, eine berühmte Primaballerina, schon ganz ...

April hat ihre Mutter, eine berühmte Primaballerina, schon ganz früh verloren und lebt bei ihren Großeltern. Sie hat sich verboten, jemals Ballett zu tanzen. Doch eine  verlorene Wette mit ihrer besten Freundin Mimi zwingt sie zu einer Probestunde und ihre Leidenschaft ist geweckt. Ihre Großeltern sind nicht begeistert und ob sie den Trainingsrückstand jemals aufholen kann, steht in den Sternen.

Der Schreibstil von Gina Mayer liest sich gewohnt lockerleicht, obwohl die Geschichte streckenweise auch etwas traurig ist, möchte hier aber nicht zuviel verraten.

Etwas unwahrscheinlich fand ich, dass April ihren Trainingsrückstand innerhalb 1 1/2 Jahren aufgeholt hat und sogar zum Vortanzen an der berühmten Royal Ballet School in London geht, wenn auch unter falschem Namen.

Die Geschichte ist mitreißend geschrieben, die vielen Ballettbegriffe waren überhaupt nicht langweilig sondern sehr interessant.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Schöner Auftakt dieser Reihe!

Handlung:

Handlung:
In "Ballett School - Der Tanz deines Lebens" geht es um April O'Neil, Tochter einer ehemaligen Primaballerina und absoluten Tanz-Verweigerin. Bis sie eine Wette verliert und eine Probestunde mitmachen muss. In dem Moment glimmt ein Feuer in ihr auf, was nur darauf wartet richtig entfacht zu werden. Und das tut es. So sehr, dass sich April unsterblich in das Tanzen verliebt. Doch wieso benimmt sich ihre Grandma dem Tanzen gegenüber so resigniert und verachtet es?

Ich mag Ballett sehr und wenn ich könnte, würde ich viel öfter ins Theater gehen und mir Balletstücke ansehen. Deswegen gefällt mir auch die Geschichte rund um April und wie sie die Leidenschaft zum Ballett entwickelt sehr. Außerdem hat sie eine starke Persönlichkeit und lässt sich nicht so leicht unterbuttern und steht auch für ihre Freunde ein - finde ich großartig!
Ihre Freundinnen Mimi und Amanda mag ich sehr und vor allem Mimi ist sehr authentisch dargestellt.

Die einzelnen Tanzstunden, sowohl bei Mrs. Kaprinski, als auch an der Royal Ballett School, sind total detailliert beschrieben, sodass man, wenn man sich etwas mit den Tanzschritten auskennt oder beschäftigt, die ganzen Abläufe vor seinem inneren Auge nachverfolgen kann.

Was mir nicht so gut gefallen hat bzw. es für mich etwas unlogisch ist, ist, dass hier die Altersspanne von elf bis dreizehn beschrieben ist und schon von Partys mit Alkohol die Rede ist und zwei zwölfjährige alleine mit dem Zug nach London fahren, dort in ein Hotel einchecken und dann zu einem Vortanzen gehen. Irgendwie passt das nicht ganz zusammen.

Fazit:
Alles in allem ein sehr schöner Auftakt der Reihe und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht an der Royal Ballett School mit April und ihren Freunden. 4⭐

Veröffentlicht am 03.03.2022

Verfolge deine Träume

Das Buch," Ballettschool- Der Tanz deines Lebens", von der Autorin Gina Mayer, ist der Auftakt einer Trilogie. Diese handelt von April. Sie ist die Tochter von Lara O´Neill. Diese war eine berühmte Balletttänzerin. April möchte nach dem Tod ihrer Mutter mit Ballett nichts am Hut haben. Durch eine Wette mit ihrer Freundin Mimi kommt es zu einer Ballettprobestunde. April fasst gefallen am Ballett. Wird sie gute Trainingserfolge erzielen und dauerhaft Spaß am Ballett haben?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Aprils Sicht geschrieben.

Die Autorin schreibt in einem leichten und flüssigen Schreibstil. Die Charaktere sind anschaulich beschrieben. Die Emotionen der Personen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Freundschaften schließen und einen Traum verfolgen sind wichtig. Man sollte niemals aufgeben. Ich konnte nicht alle Entscheidungen der Charaktere nachvollziehen. Die Story war jedoch stimmig und machte mich auf die weiteren Teile neugierig. Die Geschichte geht im Buch, " Ballettschool- Der schwarze Schwan" weiter.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Schönes Wohlfühlbuch mit viel Tanz

Ein wunderschönes Buch über Ballett und Träume, welches mir sehr gut gefallen hat. Perfekt für alle Tanzbegeisterten und Fans von „Find me in Paris“. Eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und den Mut für seine Träume zu kämpfen. Der erste Band hat mir richtig gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände. Ein schöner Auftakt mit traumhaften Cover (obwohl es rosa ist). Das Buch hat zudem einen angenehmen Schreibstil und man schwebt nur so über die Seiten. Für alle Hörbuchfans: die tolle Story gibt’s als auch als ungekürztes Hörbuch mit toller Hörbuchstimme. Auf Grund zwei kleiner Kritikpunkte vergebe ich 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit tollen Charakteren. April und Mimi als beste Freunde haben mir gut gefallen und zusammen mit Amanda bilden sie ein tolles Dreier-Gespann. Ballett als Thema zu nutzen gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich selber nicht tanze (bzw. nicht mehr. Früher mal Irish Dance) ist das trotzdem ein spannender und faszinierender Sport. Man bekommen einen Einblick in die Welt des Balletts, was mir sehr gut gefallen hat. Die Protagonistin April will zu Beginn eigentlich nichts mit Ballett zu tun haben (schließlich ist der Ballett schuld an dem Tod ihrer Mutter, die eine berühmte Primaballerina war). Doch dann schafft es ihre Freundin Mimi sie zu überreden und April fängt mit dem Tanzen an. Die Autorin beschreibt einfühlsam und mitreißend die Geschichte von April auf der Suche und dem Weg nach ihrem Platz im Leben. April ist unglaublich sympathisch und man fühlt wunderbar mit ihr mit. Sie besitzt unglaublich viel Mut und Kraft ihren Traum zu verfolgen, auch wenn es nicht so einfach ist. Ein bisschen kritisch finde ich die Tatsache, dass April gut genug sein soll bzw. so viel Talent besitzt schon nach 1,5 Jahren auf an der Royal Ballet School vorzutanzen (bzw. für eine Freundin einzuspringen) – eine Aufnahmeprüfung, für die man jahrelang trainiert haben muss. Die meisten fangen bereits mit 4 Jahren an. Es ist etwas unwahrscheinlich so schnell aufzuholen, selbst wenn man hart trainiert und das Talent fürs tanzen geerbt hat. Auch etwas unrealistisch empfinde ich das Alter der Charaktere. Zu Beginn sind sie 11 Jahre, also ist Mimi etwa 12 Jahre alt, als sie von der „großen Liebe“ spricht und entsprechend handelt. Allgemein empfinde ich das Handeln der Charaktere entspricht eher dem Alter 13/14 Jahren und es hätte eventuell etwas höher angesetzt werden müssen. Trotzdem gefällt mir die Geschichte richtig gut und sie lädt zum Träumen ein. Ein schönes Buch/Hörbuch. Die Hörbuchstimme hat mir übrigens super gefallen und auch der Schreibstil ist total angenehm. Die Geschichte erinnert mich vom Feeling ein wenig an die Serie „Find me in Paris“ die ich total gerne mag. Wobei Ballet School ohne Fantasy und magische Elemente auskommt. Eine schöne Geschichte über Träume und Ballett, die sicher tanzbegeisterte Kinder ab ca. 11 Jahren gefallen wird. Mir hat die Geschichte auf jeden Fall gefallen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände.

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde das Cover einfach wunderschön. Auch wenn rosa so gar nicht meine Farbe ist, passt das Feeling einfach. Zudem finde ich es gut gewählt, dass eine Skizze einer Tänzerin mit Blüten das Cover ziert. Das hat einfach was Schönes, leichtes, schwebendes…

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit April. Eure MermaidKathi