Cover-Bild Ballet School - Der Tanz deines Lebens
Band 1 der Reihe "Ballet School"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Gina Mayer

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Die Kinderbuchreihe über Ballett der SPIEGEL-Bestsellerautorin | Mädchen im Leistungssport | Tanz-Akademie in London

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe.

Erzählt einfühlsam und mitreißend von der Suche eines Mädchens nach seinem Platz im Leben und an der Schule ihrer Träume - eine Geschichte mit Suchtpotenzial

»Der zauberhafte erste Band einer neuen Reihe erzählt in leisen Tönen von einer starken Persönlichkeit, die sich durch nichts und niemanden von ihrem Ziel abringen lässt.« Münchner Merkur

»Spannend und abwechslungsreich.« Kinderbuch-Couch

Veröffentlicht am 28.02.2022

Die Welt des Balletts

Das Cover ist wirklich richtig schön und der Schreibstil ist was für jüngere und ältere Leser.

April ist ein besonderes Mädchen, welches einen großen Verlust verkraften muss und sie tat mir stellenweise wirklich leid, weil ihre Großmutter so unfair zu ihr war.
Aber das Ballett hat ihr einfach alles gegeben und es war schön, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Ich fand es auch toll, dass einige Fachbegriffe verwendet wurden und wie die Ballettsequenzen beschrieben wurden, da hatte man direkt Lust, sich so eine Aufführung anzusehen.
Allerdings merkt man auch, wie hart dieser Konkurrenzkampf und das Training sind und dass man es wirklich wollen muss.

Das Einzige, was ich unrealistisch fand war, dass April und Amanda einfach alleine nach London gereist sind, obwohl sie da gerade mal 12 Jahre alt sind und keinen scheint es so sehr zu stören, dass man jemanden informieren müsste. Das war etwas merkwürdig.

Ansonsten eine sehr schöne Geschichte, die auch tiefere Themen behandelt und Lust auf Ballett macht, vor allem durch Aprils Leidenschaft und die Beschreibungen der Royal Ballett School.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Süße Geschichte übers Tanzen

Auf Grund ihrer Vergangenheit hat April eine tiefe Abneigung gegen das Balett, als sie dann eine Wette verliert und ihre beste Freundin Mimi zu ihrem Balett-Training begleitet, eröffnet sich für April eine völlig neue Welt. Und auf einmal weiß sie, dass Tanzen alles ist, was sie je wollte und will. Sie fängt an, hart zu trainieren und bekommt kurze darauf durch einen Zufall die Chance an der Aufnahmeprüfung der Royal Ballet School vortanzen zu dürfen ...

Die Geschichte ist ein vielversprechender Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. April ist eine sehr zielgerichtete und sympathische Heldin, die ich auf ihrem Weg gerne begleitet habe. Auch die anderen Personen mochte ich, auch wenn ich manche ihrer Handlungen ein bisschen an den Haaren herbeigezogen fand, aber sie waren nun mal für den Plot nötig und aufgrund der jungen Zielgruppe, fand ich das auch nicht weiter schlimm.

Toll fand ich, dass es die Royal Ballet School wirklich gibt und ich mir das gelesene danach bei Google anschauen konnte und begeister war, wie gut die Autorin hier die Gebäude beschrieben hat. Die Stimmung der Tanzschule kommt sehr gut rüber und ich hätte direkt selbst Lust, jetzt loszulegen.

Es gibt mehrere kleinere und größere Konflikte, die fast alle geklärt werden, was mir auch für einen Reihenauftakt sehr gut gefallen hat, gleichzeitig hat er auber auch Lust auf die Vorsetzung gemacht.

Besonders hervorheben, muss ich auf jeden Fall die tolle Aufmachung des Buches. Der Umschlag ist einfach nur eine wunderschön schillernde Augenweide.

Insgesamt hat mir "Balett School" Spaß gemacht beim Lesen und gerade jüngere Leser haben an der Geschichte bestimmt viel Freude.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine tolle Einführung ins Reich des Balletts

April will niemals in ihrem Leben, doch ihre beste Freundin hat andere Pläne. Und plötzlich steht April vor einer Jury der besten Ballettschule der Welt. Doch der Traum währt nur kurz, denn eine ihrer Lehrerinnen ist nicht auf ihrer Seite und das könnte ihr zum Verhängnis werden. Wären da nicht ihre neuen Freunde, die sie in jeder Hinsicht unterstützen.
Eine tolle Geschichte, die unseren Kindern zeigt, dass Aufgeben nicht zum Ziel führt. Lebt euren Traum und tut alles, um ihn zu verwirklichen, ganz egal was andere sagen oder tun. April zeigt uns dabei ganz hervorragend, dass man sich auch als 12jährige bereits sehr gut durchsetzen kann und das auch tun sollte.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und das Ende hat mir sogar ein paar Tränen entlockt. Ich bin sehr gespannt auf den Rest der Reihe und hoffe, dass auch diese in ein so wundervolles Kleid verpackt werden. Auch die Sprecherin des Hörbuchs hat das ganz hervorragend gemacht. Ihre Interpretation der Situationen und Charakteren war wundervoll.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Hoch hinaus

April hat ihre berühmte Mutter bei einem Autounfall verloren, als sie selbst erst ein Jahr alt war. Sie kann sich also an ihre Mutter gar nicht erinnern. Von diesem Zeitpunkt an lebt sie bei ihren Großeltern, die sich liebevoll um sie kümmern. Auch Aprils Vater, der ein Journalist ist, hat sich nach dem Tod von Lara, Aprils Mutter, von April zurückgezogen, weil er mit dem Verlust nicht zurechtgekommen ist. Lara O´Neill war eine berühmte Primaballerina, die über ihr Land hinweg bekannt war. Als sie eines Tages, ein Jahr nach Aprils Geburt, wieder zu einem Casting geht, kehrt sie nie mehr nachhause zurück. April und ihre Großeltern denken jedoch, dass der Tanz an ihrem Tod schuld ist und besonders Aprils Oma macht sich wahnsinnige Vorwürfe, da sie es war, die ihre Tochter zum Tanz gebracht hat. Als April nun mit dem Ballett starten möchte und in die Fußstapfen ihrer Mutter treten will, ist ihre Großmutter alles andere als begeistert.

Ich mag das verspielte und zarte Cover sehr gerne. Durch den flüssigen Schreibstil hatte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Die Hauptperson April kommt ja durch ihre Freundin Mimi zum Ballett und merkt wie befreiend für sie das Tanzen ist. Was ich leider etwas unauthentisch fand, dass es am Anfang hieß, dass April überhaupt keine Erfahrung, außer das Anschauen von YouTube Videos über das Ballett hat. Doch was mir dann tatsächlich zu schnell ging, waren ihre unglaublich schnellen Fortschritte beim Tanzen. Die Handlung und generell die Thematik mit dem Ballett hat mir sehr gut gefallen. Sehr gut gefallen hat mir Raoul, ich finde ihn auf jeden Fall geheimnisvoll und bin gespannt, wie es im nächsten Teil mit ihm und April weitergeht.

Fazit: Ein Buch bei dem mich die Thematik des Balletts überzeugen konnte mir, aber an der ein oder anderen Stelle die Handlung ein Tick zu schnell ging. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen für das Buch.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ballett als Therapie!

Wo sind die Ballett-Fans unter euch? 🩰

Titel: Ballet School - Der Tanz deines Lebens ( Bd. 1 )
Autorin: @ginamayerautorin
Covergestaltung: @carolinliepins
Verlag: @dragonflyverlag ( Hardcover ) @argonverlag ...

Wo sind die Ballett-Fans unter euch? 🩰

Titel: Ballet School - Der Tanz deines Lebens ( Bd. 1 )
Autorin: @ginamayerautorin
Covergestaltung: @carolinliepins
Verlag: @dragonflyverlag ( Hardcover ) @argonverlag ( Hörbuch )
Seitenanzahl: 208
Empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahre

Inhalt: Noch vor kurzem hat die 11-jährige April noch nicht einmal gewußt, was ein Plie ist, und nun steht sie kurz vor der Aufnahmeprüfung der berühmten Royal Ballet School. Was mit einer verlorenen Wette gegen ihre beste Freundin Mimi anfing, endet nun mit dem gleichen Traum, den ihre verstorbene Mutter und Primaballerina Lara O’Neill hatte. Wird April ihren eigenen Weg gehen? Und kann sie sich auf diese Weise ihrer Mutter näher verbunden fühlen?

Meine Meinung: Das Cover ist ein Traum, welches sich im Licht in verschiedenen zartrosa und türkis Nuancen spiegelt.
Die Geschichte verbindet Ballettleidenschaft mit einem traurigen Schicksal der Protagonistin. April hat ihre Mama, nie kennengelernt und war dem Tanzen ganz und gar abgeneigt. Dass eine kleine Wette ausreichte, ihre Meinung um 180 Grad zu drehen, und dass sie kurz darauf bei den besten Tänzern mittanzt, wirkte am Anfang für mich sehr konstruiert. Einen festen Willen zur harten Arbeit hat April hingegen bewiesen, und auch, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist. Ihren Mut für andere einzustehen, und ihr Sinn nach Gerechtigkeit haben mir richtig imponiert. Die einfliessenden Fachbegriffe und Beschreibung des Training mit Allem Drum und Dran wie Korrepetitor etc. lassen richtiges Ballett-feeling aufkommen. Zum Ende hin hat mir die Geschichte immer besser gefallen, und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Ballet School zeigt kleinen Lesern die Leidenschaft zum Tanzen, getreu dem Motto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.