Cover-Bild Die Ärztin: Die Wege der Liebe
Band 3 der Reihe "Ricarda Thomasius"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Eine neue Generation.
Eine Welt im Umbruch

Berlin, 1915: Die Millionenstadt ist gezeichnet von den Wirren des Krieges. Während tausende Männer auf dem «Feld der Ehre» ihr Leben verlieren, behandelt die Ärztin Ricarda Thomasius an der Charité junge Arbeiterinnen, die sich unter unmenschlichen Bedingungen in den Munitionsfabriken verletzen. Gleichzeitig droht Ricardas Familienglück zu zerbrechen. Sohn Georg wird an der Front vermisst, das Verhältnis zu Tochter Henny liegt in Scherben, und Nesthäkchen Antonia testet ihre Grenzen aus. Die Ärztin will um ihre Kinder kämpfen, koste es, was es wolle. Doch es gibt Verletzungen, die selbst die Liebe nicht so einfach heilen kann. Als das Schicksal erneut zuschlägt, muss Ricarda sich ihrer Vergangenheit stellen. Dort, wo alles begann…

Veröffentlicht am 21.08.2019

Schöne Fortsetzung

Der Erste Weltkrieg hat begonnen. Seinen Schrecken bekommen auch die Ärztin Ricarda Thomasius und ihre Familie zu spüren. Ihre Praxis muss sie schließen, da ihre Patienten nicht mehr das Geld aufbringen können, sie zu bezahlen. Ricarda beschließt, an der Charité zu arbeiten. Hier wird ihre Hilfe dringend gebraucht. Ihre Familie droht zu zerbrechen. Georg, ihr Sohn wird vermisst. Mit Henny hat sie sich fürchterlich gestritten. Ein Bruch, der wohl nicht mehr zu heilen ist und Antonia, die jüngste geht ihre eigenen Wege. Wird die Familie wieder zueinanderfinden oder werden sie sich verlieren?

Der vorliegende Band „Die Wege der Liebe“ ist der dritte Teil der Reihe um die Ärztin Ricarda Thomasius. Es empfiehlt sich, die Trilogie der Reihe nachzulesen, da sich die Handlung aufeinander aufbaut. Es gibt zwar immer mal wieder kleine Rückblenden, man könnte diesen Teil vermutlich auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber richtig verstehen und nachvollziehen kann man die Handlung nur, wenn man eben die Vorgängerbände kennt.

Mir gefällt diese Buchreihe eigentlich richtig gut, allerdings konnte mich dieser dritte Teil nicht vollends überzeugen. Die Geschichte beginnt sich nun zu wiederholen. Ereignisse, die schon Ricarda in jungen Jahren erlebt hat, erleben nun irgendwie auch ihre Töchter oder zu mindestens ähnliches.

Aber trotz allem hat es Spaß gemacht mitzuerleben, wie das Leben der Familie Thomasius weitergeht. Die Welt bleibt nicht stehen und so auch hier. Anschaulich werden die Kriegszeiten geschildert. Ricardas Kinder werden erwachsen und gehen ihrer Wege, aber die Verbundenheit und Liebe füreinander werden glaubhaft in Szene gesetzt. Kurz um, beim Lesen merkt man nicht, wie die 576 Seiten so dahin fliegen.

„Die Ärztin. Die Wege der Liebe“ ist ein weiterer Teil dieser Reihe und beschreibt anschaulich das Leben in den Kriegsjahren des 1.WK und die erste Zeit danach. Ob es wohl wirklich das Ende dieser Reihe ist oder ob das Autorenpaar Helene Sommerfeld noch mehr zu Ricarda und ihre Familie zu sagen hat, wird die Zeit zeigen. Die nächsten Jahre, haben sicher noch einiges zu bieten.

Veröffentlicht am 20.08.2019

"Die Welt im Umbruch"

Der Roman "Die Ärztin - Die Wege der Liebe" umfasst ca. 575 Seiten auf 17. Kapiteln, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses und einer Personenerklärung.

Kurzer Plot:

Die 51- jährige Ärztin Ricarda Thomasius ...

Kurzer Plot:

Die 51- jährige Ärztin Ricarda Thomasius ist in zweiter Ehe mit dem Arzt Siegfried Thomasius verheiratet und hat insgesamt drei Kinder. Die jüngste Tochter Antonia (14 Jahre alt), genannt Toni, ist ihr gemeinsames Kind.

Weihnachten 1914 trifft sich ein Teil der Familie in Mark Brandenburg. Ricarda und Siegfried kommen aus China zurück, ihre Töchter Katharina Henriette (genannt Henny) und Toni hatte sie ein Dreivierteljahr nicht mehr gesehen.

Henny, die ebenfalls Ärztin ist, ist mit Victor Vandenberg verlobt. Als Ricarda von der Verlobung hört, ist sie nicht begeistert. Denn ist besteht die Möglichkeit, dass Henny und Victor Halbgeschwister sind. Das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen Mutter und Tochter verstärkt sich dadurch. "Die Lüge, die Heimlichtuerei, dieser unversöhnlicher Abschied." - Seite 105

Dann wird auch noch Ricardas Sohn George vermisst, der an der Front, im ersten Weltkrieg kämpft.

Ricarda arbeitet in der Charite` als Ärztin weiter, während Henny und Victor nach Amerika gehen. Antonia arbeitet im Berliner Zoo und träumt davon Tierärztin zu werden.

Wird die Familie die schweren Kriegsjahre unbeschadet überstehen, und kann Ricarda alles zusammenhalten?

Das Buch ist das dritte aus der Reihe, und man kann es auch gut gesondert lesen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es gibt viele interessante Handlungsorte, wie z. B. Berlin, München, Zürich, Los Angeles und New York.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 01.10.2019

eine spannende Zeit

Ich habe das Buch zum Probe lesen vom Verlag zugeschickt bekommen.
Im Urlaub am Strand habe ich dann die Zeilen verschlungen und konnte mich gar nicht losreißen.
Ein spannendes Buch aus alter Zeit. Die ...

Ich habe das Buch zum Probe lesen vom Verlag zugeschickt bekommen.
Ein spannendes Buch aus alter Zeit. Die Geschichte spiel im 1. Weltkrieg.
Hier handelt es sich um eine Familiengeschichte und deren Geheimnisse.
Die Charaktere der handelnden Personen sind gut beschrieben, wie sie leben und wie sie denken ist eindrucksvoll wiedergegeben.
Die Ereignisse in dieser längst vergangenen Zeit belasten die gesamten Familienverhältnisse.
Das Buch ist flüssig geschrieben und zeigt sehr anschaulich wie es in dieser Zeit zuging. Eine Frau als Ärztin war noch nicht so alltäglich.
Gut finde ich das am Anfang die Namen der wichtigsten handelnden Personen aufgelistet sind. Da es auch Rückblenden gibt kann man dort immer mal nachsehen um wen es sich handelt. Ein an sich schwieriges Thema aber gut zu lesen. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Das Schicksal einer deutschen Familie im ersten Weltkrieg

Dies ist Teil 3 einer Saga - die anderen Teile habe ich allerdings nicht gelesen.

Berlin, im ersten Weltkrieg. Ärztin Ricarda macht sich Sorgen um alle ihre drei Kinder: Tochter Henny wandert mit ihrem untreuen Ehemann nach Kalifornien aus. Sohn Georg kämpft an der Front und Nesthäkchen Antonia interessiert sich für die Verhaltensforschung bei Tieren. Alle drei müssen ihren Platz im Leben erst finden – und das in den widrigen Umständen des Krieges…

Dieses Buch ist keine leichte Kost, ich habe relativ lange gebraucht es zu lesen, da ich immer wieder aufgehört und neu angefangen habe. Obwohl Mutter Ricarda die „offizielle“ Hauptfigur ist, wechseln die Handlungsstränge regelmäßig und Ricarda kommt nicht mehr Inhalt zu als den anderen Protagonisten. Das schafft eine seltsame Distanz, man fiebert nicht mit ihr mit, sondern bleibt neutraler Beobachter. Die Handlung verläuft über einen Zeitraum von mehreren Jahren und zeigt die unfassbare Grausamkeit eines Krieges auf. Das damalige Elend ist bekannt, berührt haben mich dann eher die vielen kleinen, unbedeutenden „Schicksale“ – z.B. der Hund, der krank wird und langsam stirbt, weil er kein Fleisch mehr kriegt. Diese Geschichte macht einen auch bewusst, wie furchtbar es sein musste, genau zu der Generation zu gehören, die beide Weltkriege erleben musste.

Was mich an der Handlung sehr störte, war die in meinen Augen krankhafte Vergötterung des Arztberufes. Ricarda ist Ärztin, ebenso ihr Mann, alle Kinder sind Mediziner oder planen, Medizin zu studieren, ihre beste Freundin, ihre Patentante, ihre Schwägerin – alles Ärzte. Ich habe mich gefragt, was uns die Autorin, damit sagen will? Dass dies die einzig wahre Berufung ist im Leben? Hier wurde eindeutig zu dick aufgetragen. Auch ist der Titel irreführend, denn mit Liebe hat dieser Roman relativ wenig zu tun, weiters wechselt eine Figur mitten im Buch ihren Vornamen.

Insgesamt wirkt die Handlung gut recherchiert – ich vergebe 3 Sterne und würde dieses Buch allen empfehlen, die gerne historische Weltkriegsromane lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Schicksalsschläge

Nach 9 Monaten als Ärztin in den Krisengebieten Chinas kehrt Ricarda mit ihrem 2. Mann Siegfried wieder nach Gut Freystetten in Brandenburg zurück. Weihnachten 1914 steht vor der Tür und es soll ein schönes Fest mit der Familie werden, sie freut sich auf ihre 3 Kinder, Georg, Henny sind bereits erwachsen und die pubertierende Antonia. Als auf den zukünftigen Ehemann von Henny geschossen wird und Ricardas Hilfe nötig ist, wird das Glück des Liebespaares zerstört. Das Verhältnis zwischen Henny und ihrer Mutter leidet sehr stark darunter. Der beginnende Weltkrieg ist auch überall spürbar.
Eine Fülle an Personen werden gleich auf den ersten Seiten vorgestellt. Trotz eines ausführlichen Personenregisters fällt das Lesen als Nichtkenner der ersten beiden Bände etwas schwer. Der historische Roman ist leicht lesbar geschrieben, vor dem Hintergrund des ersten Weltkrieges ist es jedoch auch nur eine Herz-Schmerz-Liebesgeschichte.