Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 18.06.2022

Spannende Fortsetzung

„...Die Frau, bei der es sich mit Sicherheit um die Mutter des Kranken, ein vierzehnjähriger Junge, handelte, schüttelte verängstigt den Kopf. Aber Anne ließ sich nicht davon abhalten, nahm den Jungen bei den Armen und drehte ihn zu sich...“

Wenige Stunden später ist der Junge tot. War es eine natürliche Ursache, wie Anne zuerst annahm? Wir schreiben das Jahr 1911. Die Angst vor einem erneuten Ausbruch der Cholera ist allgegenwärtig. Doch als Anne erfährt, dass auch der Hund, der vom Erbrochenen des Jungen gefressen hatte, verstorben ist, kommt ihr in anderer Verdacht.
Die Autorin hat eine fesselnde Fortsetzung der Reihe geschrieben. Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen.
Der Schriftstil sorgt für einen angenehmen Lesefluss. Im Mittelpunkt steht dieses Mal Veddel. Auf diesem Hamburger Gebiet sind die Ausreisewilligen untergebracht. Hier warten sie auf ihre Schiffspassage in die Neue Welt. Da der zuständige Arzt Urlaub hat, wurde Anne beauftragt, sich um die Bewohner zu kümmern.
Als sie den Verdacht äußert, dass der Junge vergiftet wurde, glaubt ihr keiner. Als Ärztin wurde sie sowieso von vielen schon scheel angesehen. Helene, die Pastorentochter, die auf den Veddel ihr Praktikum als Lehrerin absolviert, hat eine Idee, in welchen Lebensmitteln das Gift stecken könnte.
Die Personen werden sehr gut beschrieben. Für Helene liest sich das so:

„...Helenes jungenhaftes Äußeres jedoch entsprach ihrer inneren Verfasstheit. Von früh auf war sie wild, abenteuerlustig und bockig gewesen...“

Währenddessen hat Kommissar Berthold Rheydt ein ganz anderes Problem. Marchleswsky wurde ermordet. Er gehörte zu den Kiezgrößen. Junge jüdische osteuropäische Frauen hat er nach Hamburg gelockt, um sie dann zur Prostitution zu zwingen. Einiges spricht dafür, dass in deren Reihen seine Mörderin zu suchen ist.
Die Autorin zeichnet ein gutes Zeitgemälde. Vor allem die dunklen Seiten der Hafenstadt stehen im Mittelpunkt. Außerdem wollen immer mehr Frauen ihr Leben in die eigene Hand nehmen. Dazu gehen sie wie selbstverständlich auf die Straße. Helenes Worte gegenüber Dr. Tergit bringen das zum Ausdruck.

„...Die Ehe ist ein Grab für eine Frau mit Geist. Ich ziehe es vor, mein eigenes Geld zu verdienen und über mein Leben selbst zu bestimmen...“

In diesem Band werden einige offen Fragen geklärt. Ich als Leserin erfahre zum einen, warum Anne London so überstürzt verlassen musste, zum anderen, warum ihre Eltern überhaupt in London leben.
Das Buch verfügt über einen hohen Spannungsbogen. Der ergibt sich aus den komplexen Beziehungen der Protagonisten untereinander. Das führt auch zu kritischen Situationen. Rache ist ein schlechter Ratgeber. Ein gutes Angebot kann sich als lebensgefährlich herausstellen.
In der vorderen Umschlagseite werden die drei Hauptpersonen kurz charakterisiert.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es hat sehr viele verschiedene Facetten, die es lesenswert machen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Gelungene Fortsetzung der Serie

Hamburg 1911:

Hamburg 1911:
Helene hat ihre Ausbildung zur Lehrerin beinahe abgeschlossen und absolviert gerade ein Praktikum im Auswanderer-Zentrum der Hapag. In der Quarantänestation des Areals arbeitet auch ihre Bekannte, die Ärztin Anne Fitzpatrick. Unter den Kindern gibt es dort ein paar merkwürdige Todesfälle. Während von Cholera gemunkelt wird, vermutet die Ärztin aber eine Vergiftung. Währenddessen versucht Kommissar Rheydt immer noch seine Enttäuschung über den verschwundenen Frauenmörder zu verdauen, gut das ihn ein verzwickter Mordfall davon ablenkt, bei dem zufällig ein Koffer voller Gift auftaucht!

Auch im zweiten Teil der Roman-Serie “Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder” von Autorin Henrike Engel kämpfen die jungen Frauen Anne Fitzpatrick und Helene Curtius weiter für die Rechte der Frauen und Kinder von Hamburg.
Dabei stolpern die beiden von einer kriminell gefährlichen Situation zur nächsten. Die Autorin sorgt für allerhand Aufregung und die Seiten flogen wieder nur so dahin. Der Schreibstil ist äußerst packend und wird der spannenden Handlung und dem sensibleren Thema gerecht. Sowohl Frauen als auch Kinderrechte wurden in dieser Zeit völlig vernachlässigt und diese Thematik zieht sich wie ein roter Faden durch diese historische Hamburger Romanreihe.

Mein Fazit: Konnte das Buch kaum aus der Hand legen, fand es extrem spannend, eine wirklich tolle Fortsetzung:)! Freue mich schon ungemein auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Fesselnder historischer Krimi am Hamburger Hafen

Dieses Buch gibt einen spannenden Einblick in das Leben am Hamburger Hafen Anfang des 20.Jahrhunderts und zeigt vor allem die große Auswandererbewegung und den Kampf der Frauen um Gleichberechtigung, kombiniert mit einem Kriminalfall.

Die Hafenärztin Anne Fitzpatrick ist die erste Frau, die dort als Ärztin arbeiten darf, was jedoch von vielen ihrer männlichen Kollegen argwöhnisch beäugt wird. Viele halten Frauen nicht für intelligent genug in sogenannten Männerberufen zu arbeiten. Die Rolle der Frau ist damals noch nicht vergleichbar mit der heutigen Zeit und die Männer haben das Sagen. Um dies zu ändern engagiert sich Anne neben ihrer Arbeit als Ärztin der Auswanderer in der Frauenrechtsbewegung und ermutigt viele Frauen es ihr gleich zu tun und für mehr Gleichberechtigung und Freiheiten zu demonstrieren. Hierbei wird sie von einer Freundin, der Pastorentochter und Lehrerin Helene, unterstützt. Auch Helene arbeitet am Hamburger Hafen und unterrichtet dort die Kinder der Familien, welche im Hafen warten um auswandern zu können.
Als Anne Todesfälle unter Kindern stutzig machen, ist sie zunächst die einzige, die glaubt, dass die Kinder vergiftet wurden. Doch sie erhält im Verlauf Unterstützung von Helene und von Kommissar Berthold, den sie aus einem alten Fall kennt und gemeinsam versuchen sie dem Rätsel auf die Spur zu kommen und die Kinder zu schützen.

Auf dem historisch anmutenden Cover im Stil der 20er Jahre ist die Hafenärztin vor der Speicherstadt Hamburg abgebildet und lässt noch nicht gleich erahnen, dass es sich um einen Kriminalroman handelt.
Die Bestseller-Autorin Henrike Engel lässt jedoch schnell Spannung aufkommen und schon bald geschieht der erste Mord. Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannungsgeladen und gleichzeitig bildhaft und gut beschreibend, sodass ich schnell eine Vorstellung der Hafenbereiche bekam und mich in der Vergangenheit befand.
Für alle Leser die direkt mit Band zwei in die Reihe einsteigen gibt es im Umschlag eine Kurzbeschreibung der drei wichtigen Hauptfiguren Ärztin Anne, Lehrerin Helene und Kommissar Berthold, sodass der Einstieg in das Buch auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes mühelos gelingt. Dennoch ist es zu empfehlen, die gelungene Reihe um die Hafenärztin in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Die Protagonisten sind authentisch, gut beschrieben und es macht Spaß in ihre Lebensumstände einzutauchen und sie bei den Ermittlungen zu begleiten.
Die Ärztin Anne ist für ihren Mut und ihre Durchsetzungskraft in der Männerwelt bewundernswert und ermittelt hartnäckig, wobei sie das Wohl der Kinder oben anstellt.
Auch für die sympathische Lehrerin Helene Curtius stehen Kinder an erster Stelle und gleichzeitig erlebt man in ihrem gehobenen Elternhaus noch die damaligen Gesellschaftsunterschiede und wie das Leben mit Dienstpersonal vor gerade mal 100 Jahren aussah.
Der freundliche Kommissar Berthold Rheydt unterstützt beide Frauen, ist sogar Befürworter der Frauenbewegung und ein schlauer Ermittler, der einen Schicksalsschlag zu verarbeiten hat.
Insgesamt bietet der Roman eine sehr gelungene Mischung aus Krimi, mit durchweg erhaltener Spannung und historischem Einblick in den Hamburger Hafen.
Ich habe viel Neues über die damalige Auswandererbewegung, deren Schicksale berühren und den Kampf der Frauen um Gleichberechtigung erfahren.

Ein sehr lesenswerter spannender historischer Kriminalroman, auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue und den ich auf alle Fälle weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.06.2022

spannende Fortsetzung - Hamburg im Jahr 1911

1 Jahr ist vergangen seit sich der Hafenmörder in Hamburg herumgetrieben hat. Noch immer ist der Täter auf der Fluch.
Dennoch geht das Leben für Dr. Anne Fitzpatrick, Helene und Kommissar Rheydt weiter. ...

Anne und Helene arbeiten in den Auswanderhallen. Während Anne sich um das medizinische Wohl er Auswanderer während deren Quarantäne kümmert, betreut Helene liebevoll die Kinder der Auswandere in ihrem kleinen Klassenzimmer.

Plötzlich stirbt ein Kind in den Auswanderhallen und im Hamburger Prostitutionsmilieu geschieht ein Mord an einem Zuhälter. Kommissar Rheydt hat alle Hände voll zu tun, denn wieder scheint Dr. Fitzpatrick in den Morden verwickelt zu sein. Aber wie passen beide Fälle zusammen und ist auch Helene involviert.

Spannender als im ersten Teil geht in im 2. Teil "Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder" zu.
Wer den 1. Band gelesen hat, weiß das die medizinische Sicht, die ich anfangs von dieser Trilogie erwartet hatte, nicht im Mittelpunkt des Romans steht.

Vielmehr geht es um die Rechte der Frauen, die Unterschiede in den Klassen, die sich auch im Fußball wieder findet um politische Umbruch und um Geld und Macht.
Es geht um 2 Frauen, die mehr aus ihrem Leben machen wollen. Anne die darüber hinaus noch ein Geheimnis bewahrt, Helene die auf eigenen Beinen stehen will. Und Kommissar Rheydt, der mit den Dämonen der Vergangenheit kämpfen muss.
Die 3 Protagonisten entwickeln sich glaubhaft im 2. Band weiter, Geheimnisse werden gelüftet, die eigenen Entscheidungen in Frage gestellt und der politische Umbruch wird dargestellt.

Der 2. Band kann unabhängig vom 1. gelesen werden, da die Handlungen in sich abgeschlossen sind.
Dennoch verweist die Autorin immer wieder auf die Geschehnisse im 1. Band.

Henrike Engel schreibt flüssig und bildhaft. Durch ihre unterschiedlichen Figuren und unterschiedlichen Handlungen schafft sie viel Spannung und Raum, auf das Leben im 20 Jahrhundert einzugehen.

Für mich war dieser Band ein wahrer Pageturner.

Ich freue mich auf den 3. Band.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Es schreit nach einem dritten Band

Das Buch "Die Hafenärztin -Ein Leben für das Glück der Kinder" ist die Fortsetzung von "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen", welches ich auch schon gelesen habe.

Wer allerdings ...

Wer allerdings damit gerechnet hat, dass es mit der Jagd nach dem Mörder aus dem ersten Buch weitergeht, wird enttäuscht. Am Rande wird dieser zwar erwähnt, aber mehr auch nicht.

Das ist allerdings nicht schlimm, denn auch so, ist es Henrike Engel wieder gelungen einen richtig spannenden Krimi zu schreiben, der in der Kaiserzeit angesiedelt ist.

Neben der Hafenärztin sind auch wieder die beiden anderen Hauptcharaktere aus dem ersten Buch Helene Curtius und Kommissar Rheydt wieder mit von der Partie.

Diesmal setzt sich die Hafenärztin für die Belange der Auswanderfamilien ein. Dort häufen sich mysteriöse Krankheitsfälle und als es auch einen Toten gibt, macht sich die Hafenärztin daran, das Geheimnis zu lüften.
Was Sie aufdeckt ist unglaublich, aber da will ich nichts vorweg nehmen.

Das Cover ist genauso schön, wie das erste und fügt sich wunderbar in die Reihe ein.

Wer also sowohl Spannung, als auch historische Hintergründe mag, der ist mit diesem Buch wieder genauso gut bedient, wie mit dem ersten.

Ein dritter Band ist, wie ich gerade gesehen habe, für November geplant. Ob es da dann zur Ergreifung der Mörders aus dem ersten Band kommt ...?